Zum Inhalt springen

variable CDI @ T5


Empfohlene Beiträge

so, ich hab heute mal die CDI verbaut an meiner T5 ... allerdings noch nix in betrieb genommen, weil noch nix geblitzt etc...dazu reichts mir heute nimmer! mach ich dann morgen ;)!

hier mal bilder wie ich meine Zündspule verbaut habe und vor Bullen und TÜV getarnt hab ;) ! Is find ich der ideale platz dort! mit halten und 2 löcher bohren wars getan ;)

vCDI1.jpg

vCDI2.jpg

vCDI3.jpg

wie siehts mit der Zündung und eintragen eigentlich aus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab meine Box genauso verbaut, nur ist die Zündspule bei mir weiter oben knapp neben der Kabelbox. Bei mir ist sich das nicht anders ausgegangen. Du hast glaub ich schon den breiten Luftkanal, oder? So wie der von den neuen PX Modellen. Beim PXalt Gehäuse geht sich´s glaub ich so nicht aus.

Ich bin gespannt, ob deine zündung funktioniert!

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, also T5 is denk ich mal wie die lussos! so wie die Spule jetzt sitzt isses eben am unauffälligsten zwecks bullen und TÜV! die spule lisse sich ja auch ohne weiteres oben mit an so einer Lüfterradabdeckungsbefestigungsschraube (boah!wasn langes wort!! ;)  ) befestigen (so wie es der Sedor auch gemacht hat) aber da fällt dat dingens eben sofort auf! ob das jetz so bei den PXalt Motoren nich geht weiss ich jetz nich, werds aber denk ich bald festestellen, weil meine 200er wohl auch so n ding spendiert bekommt! ;)

wie das ding funktioniert werd ich euch dann morgen in diesem topic hier mitteilen ;)! ich hoffe es tut auch anständig! :D ich werd mal mit 20° bis (hoffentlich) 14° anfangen! morgen mehr!

Gerhard ... das mit dem eintragen war eigentlich nur darauf bezogen, falls der TÜVer das doch merken sollte! hab halt kein bock jedesmal die zündung umzubauen vorm TÜV! naja...wird er schon nich raffen denk ich ;)! is ja gut versteckt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt und zugenääääääähnt !!!! ich scheine auch zu einem von denen zu gehören bei denen es NICHT tut!    :-D  :-(  :satisfied:

Folgendes:

ich habe die Zuendung wie von sedor beschrieben und nach dem beipackzettel vom SCK, der dabei war angeschlossen. ich habe dann die Zuendung einfach mal bis anschlag "maximale vorzuendung" gedreht und nach den zuvor fein säuberlich gemachten markierungen (20°, 17°, 15°, 14°)  geblitzt. und was sehen meine augen?? die Pissbüchse tummelt sich bei anschlach zuendgrundplatte bei 14°-15° herum!! mehr vorzuendung konnte ich einfach nicht erreichen!! abgesehn davon hat die Zuendung, wenn ich jetz grosszügig bin, grad mal max. 2° verstellt ... aber eben bei 14° losgelaufen!!! Tolle möhre! Ok, ich hab dann mal die zündgrundplatte bis anschlag richtung minimale Vorzündung gedreht um zu sehen, ob sich überhaut was tut! Jawohl, da tat sich was...da war ich dann bei schätzungsweise mal 5-6° v.OT gelandet! seltsamerweise kam beim test "strich auf strich" ... also nach der orginalmarkierung ebenfalls genau die 14-15° heraus, die ich bei 2mm verdrehter Platte auch habe! ich versteh das ja jetz also überhaupt nichmehr! woran kann denn das liegen? also es is das orginal Lüfterrad und ein optimal passender Keil verwendet in einer tadellosen Kurbelwellennut! Ich trau meiner Blitzpistole auch nich so 100pro, und werde es morgen nochmal mit einer vom kollegen ausprobieren, aber irgendwie kanns das eigentlich auch nich sein! Auffällig war auch, dass es ab und zu zu fehlzündungen kam! also jetz keine die ich gehört hätte oder gar mit lautem knall, sondern einfach nur bei den lichtblitzen irgendwann sozusagen für ne halbe sekunde dauerlicht! is das normal??

Abgesehn davon hat die Sch... var.CDI halt auch nich verstellt! wie gesagt maximal 1-2° !!!!!!! wenn das nich auch einbildung war!!!!!

Und nu?? ?? ?? ?? ?? ?? Wer hat Tips wer meine Vorzündung geklaut haben kann? kann ja wohl nich sein, dass ich noch nichmal auf 20° vorzuendung einstellen kann?!

hier mal bilder wie die zuendung derzeit steht ... und so wie sie da auf dem bild steht macht sie laut meiner blitze 14°-15° !!

zuendung2.jpg

und hier mal n bild von der gesamten Grundplatte! ich hab den spulendraht mal gemessen...hat mit dem messchieber haargenau 1,0mm durchmesser. Wenn mir jetz einer sagt wie ich welche Spulen durchmessen soll, dann kann ich das morgen mal tun! für heute bin ich gefrustet genug! :( ich werd morgen mal beim Uwe @ SCK anrufen und fragen was er dazu meint!

hier also mal meine Grundplatte ... wie gesagt, es geht hier ja um ne T5 !

zuendung1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiße! Genau wie bei mir!

Nur hat sich bei mir die originale um 1-2 Grad verstellt, aber die vCDI überhaupt nicht!

Du hast übrigens glaub ich die gleiche Drahtstärke bei den Spulen wie ich. Schon mit dem Pick-up experimentiert? Mehr Abstand zum Lüra machen? Meiner streift nämlich am Lüfterrad und es soll ja angeblich auch mit diesem Abstand zusammenhängen.

Das muß doch hinzukriegen sein!

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am pickup hab ich nix gemacht ... ich hab lediglich da getan, was ich oben geschrieben hab! is eben nur strange, dass ich noch nichmal mehr als 14° vorzündung hinbekomme! schon das versteh ich absolut nich! kann ja wohl nich sein, oder?

naja, und dass die scheisse nich verstellt is dann der nächste punkt! weil von 14° aus als startpunkt braucht die scheisse mir dann auch nix mehr verstellen! :( au mann! irgendwie kammer echt schlechte laune kriegen wegen sowas!

was hat es denn nun mit dem pickup auf sich? abstand GRÖSSER machen ??? ? also meine streift meines wissens nicht, und ich kann auch keine schleifspuren erkennen. wieviel abstand sollte der pickup denn eigentlich haben zum polrad? und wie messe ich den? n ettikett draufkleben und schauen ob er streift? und dann 2 ettiketten drauf und 3 usw, oder wie? au mann! warum kann das auch nich einfach mal tun?? mein leitspruch "IRGENDWAS IS JA IMMER!" mach ich jetz dann zur religion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder gleichzeitig geschrieben!

keine Ahnung was der Pick-up an Abstand braucht, aber wenn deiner nicht schleift ist es das wahrscheinlich schonmal nicht.

14 Grad Vorzündung ist schon scheiße! Ich hab mich mal verrechnet beim Abblitzen und war mit 11 Grad Vorzündung unterwegs! Das Luder ist dann nur mehr auf Drehzahl gegangen und hat unten ein fettes Drehzahlloch gehabt.

Vielleicht kann ich mir mal eine PK Grundplatte ausleihen, wüßte da eine....die hat viel dünnere Drähte bei den Spulen, vielleicht liegt dort der Hund begraben!

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deine und meine (200er) jetzt montierte sehen wenn ich mich recht erinnere genau gleich aus. Zumindest am Foto sieht´s so aus. Es gibt aber eben auch welche mit dünnerem Draht. Von den Bestandteilen müßten sie ja sonst gleich sein.

Vielleicht kann ich mir morgen die PK-Platte ausleihen, die hoffentlich funktioniert (allgemein und mit vCDI). Wenn man erst einmal eine funktionierende hat kann man vergleichen was anders ist.

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das wär nich schlecht! ich werd morgen mal nochmal den Uwe@SCK stressen und diesbezüglich interviewen! Sorgen macht mir allerdings wie gesagt dass ich garnich über 15° vorzündung rauskomm! kann ja irgendwas auch nich gaz stimmen, oder? seltsam! naja...die andere zündung is ja in null komma nix wieder drauf für den notfall! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du ja auf den bildern erkennst gibts da keine langLÖCHER!  

ich werd morgen mal die orginale zündung nochmal hinbasteln und blitzen und schaun ob die auch nur 14° als max. vorzündung macht! wenn ja, dann is da echt was faul! aber was?? :( ... irgendwas is ja echt immer! so ne scheisse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, stimmt! Habe ich übersehen! Da hat es deine Version gegeben und auch noch die mit den Langlöchern, aber ist egal.

Deine Überlegung stimmt schon, aber du mußt die Platte doch so weit verdrehen können, daß du mehr Vorzündung kriegst, oder geht sich das wirklich nicht aus?

24° mit orig. oder 20° mit vCDI müßtest du blitzen, stimmt genau!

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grrrrrrrrrrrrrrrrrr....das isses ja, was mich so stutzig macht jetzt, dass GENAU SO wie oben auf dem bild zu sehen ... also platte maximal gegen den uhrzeigersinn verdreht ... ich 15° vorzündung hab !!!! nich mehr nich weniger! da isses ja, das strange! au mann! ich fahr wieder KTM !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...is jetz nur die frage wie der da "richtig" draufsitzen muss! also prinzipiell sieht das ok aus, so wie der pickup draufsitzt! keine ahnung! hab heute auch nich weitergedoktort, weil ich zu keiner neuen erkenntnis kam, weil der SCK Uwe urlaub hatte heute (scheinbar ;)  ) ich hab noch ne andere grundplatte gefunden...eine mit langlöchern, werd das morgen evtl mal probieren ob die überhaupt passt! hat aber dieselbe drahtdicke etc! ach so n dreck!

weiss denn niemand hier irgendwas?? ausserdem ... MANIAC, mach das nie wieder das forum n ganzen tag offline zu haben :D ... das is ja klater entzug !!!!!!! :) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Hab mir heute 2 PK-Zündplatten geliehen, aber die passen nicht. Das sind 2 der Versionen ohne Langlöcher. Ich hab mir eingebildet, daß die trotzdem passen, aber der Durchmesser der Platten ist um ca. 3mm größer, als der im Langlochbereich. Das heißt, daß deine auch nicht paßt! Scheiße! Wird wohl bei uns beiden nix mit Blitzversuchen morgen.

Ich hab auch schon Entzugserscheinungen gekriegt heute!

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuck! das heisst du hast "meine" Grundplatten und ich deine? :D ... gib sofort her! :)

au mann! naja...ich bau eben fröhlich meine sprint zusammen morgen...und dann werd ich morgen nochmal die orginalzündung dranklemmen und mal blitzen und schaun ob die scheisse mit dem maximal 15° vorzündung noch immer is! wenn ja, dann is da sowieso irgendwas im argen damit!! Wobei mir ja nie was aufgefallen wäre beim fahren mit der orginalzündung! ach bullshit !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo...is aber so! 15 oder 16° ... mal steht 15° mal steht 16° da! is ja auch klar...T5 kann ja nix anderes als drehzahlen ;)!

schwul is nur, dass ich so mit der nichfunktionierenden vCDI nich rumdonnern will, muss ich also morgen erst noch umbauen wieder *kotz* ... oder ich muss eben orginalrally fahren oder Heinkel 4takter :D :D ... *pöttpöttpött* ... die sprint läuft nich und die orginal T5 bemst nich! :) ach...roller sind scheisse ... was tu ich da eigentlich die ganze zeit? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information