Zum Inhalt springen

variable CDI @ T5


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus!

Nein, leider nix neues! Muß für die UNI lernen und hab an sich das WE wenig Zeit zum Basteln, aber mich zieht´s eh schon wieder in die Garage! :D  Wahrscheinlich werd ich noch mal blitzen heute.

Bin übrigens aus Salzburg, Österreich.

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi die "variable CDI" sieht für mich auf den Fotos aus wie die Standart CDI vom SKR 125 ich kann mir kaum vorstellen das die so eine drastische Verstellkurve hat sind auf ser Box vielleich irgendwelche Bezeichnungen oder Markierungen angebracht?  Dann könnte ich mal im Werkstatthandbuch gucken ob der SKR überhaupt eine dynamische verstellung besitzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maverick: das wäre verdammt interessant. Aber ob das    

                wirklich dieselbe ist? Die Malossi-Zündbox sieht ja

                auch fast gleich aus.

                Schau bitte mal nach, ob das sein könnte! :0  :)

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Funktionieren muß es schon, das ist klar, aber vielleicht kommt man an ein paar interessante Infos, wenn man weiß woher die Zündbox stammt (Wartungsvorschrift: Pick-up Abstand zu den Magneten messen oder sowas).

Ich hab auch überlegt, ob man überhaupt in den Verstellbereich drehen kann, wenn man im Leerlauf hochdreht!

Sollte aber doch möglich sein, oder?

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na muss ja! das ding is ja absolut NUR von der drehzahl abhängig, und nich irgendwie lastabhängig! und du kannst das ding ja im leerlauf hochgeigen bis er platzt, von daher MUSS das ja so gehn! ne andere chance hast eh nich! ;)

pickup abstand etc wäre dennoch intressant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ne Idee:

Die Zündung kriegt doch die Wechselspannung als Versorgung oder? Doch ich glaube schon.

Wenn nun die Phase nicht stimmt also die Höhe der Spannung zwar schon ok ist aber die Schwingung durch die andere Lage der Spulen eine andere Position der Maximalspannung hat. Kann das evtl der gesuchte Unterschied sein.

Weil wenn der Abstand des Pickups nicht stimmt würde sie ja gar nicht zünden aber das verstellen sollte sich nicht verändern.

Sebastian

PS laut der Schaltpläne http://www.vespa-archiv.de/schaltp....ser.htm

und

http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/lusso.htm

liegen die Spulen zur Spannungsversorgung der Zündeinheit an verschiedenen Stellen (mal links mal rechts vom Pickup) evtl. liegt darin der Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is richtig was du da sagst mit dem einmal die "grüne spule" "links" vom pickup und einmal "rechts" vom pickup. das könnte dann schon unterschiede in der phasenlage bringen, stimmt schon! hmmm...jetz is nur fraglich, ob die zeichnungen halt irgendwie willkürlich gemacht sind, oder obs da wirklich solche 2 versionen gibt?! in meinem fall, wie man oben auf den bildern sieht, wäre die "grüne spule" gegen den uhrzeigersinn (also "links") vom pickup aus. Kann bei gelegenheit mal einer von denen, bei denen das vCDI tut schauen, obs bei ihm evtl andersrum ist? wobei ich jetzt so aus dem gedächtnis heraus glaube ich immer die "grüne spule" an dem platz habe?!  ???  :-D  :haeh:  :grr: hmmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nochmal 2 meiner grundplatten die hier rumliegen angeschaut, die sind beide genauso, also "grün" links im gegenuhrzeigersinn vom pickup! ich glaub das is normal...und auf den schaltplänen isses eben der leitungsführung wegen anders herum gezeichnet ... oder?

Bei wem tut die vCDI und wer nimmt freiwillig mal eben sein Lüfterrad runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab heute den uwe nich erreicht, versuchs morgen nochmal...dann soll der mal durch den laden hirschen und nachschaun ;) ! ich werd mich morgen wieder dran machen und die kiste nochmal mit orginalzündung blitzen, mal sehn ob ich dann mehr vorzündung hinkrieg! des macht mich echt fertig mit der VZ ! :( :O :) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Habe mir die mühe gemacht und habe mal in

diversen Werkstatthandbüchern die Zündzeitpunkte überprüft

Skr/TPH

19° vOT fest (Luftgekühlt)

Runner/Hexagon 125/180 (Wassergekühlt)

9° vOT @ 1500 U/min

22° vOT @ 7750 U/min

alle Wassergekühlten Modelle haben eine verstellung

in Richtung früh alle Luftgekühlten Modelle haben einen

festen Zündzeitpunkt (Thermische Probleme?)

Es gibt keine Serien CDI mit verstellung in Richtung Spät

muß also eine Eigenanfertigung sein. Vieleicht sind die CDIs

die nicht verstellen wohl dann doch vom SKR ? (Habe einen

abgeblitzt ist definitiv fest)

bis bald Maverick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maverick

so, wie du es bei runner/hexagon beschreibst, ist es auch beim auto ( alte autos ohne kennfeldzündung mit fliehkraftverteiler), wenn die unterdruckverstellung nicht berücksichtigt wird (die wird auch nur benötigt, wenn die abgasvorschriften beachtet werden sollen).

daher verstehe ich sowieso nicht, warum es beim roller anderherum verstellt werden soll.

vielleicht bringt ja die runner/hexagon zündung mehr als die vCDI. hat schon einer getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? hä ??? bei 7750 22°vOT und bei 1500 9° vOT? jetz versteh ich garnix mehr! für mich war das bis dato immer so, dass sich beim 2Takter das mit der Vorzündung genau andersrum verhält als beim 4takter! Sprich mehr VZ beim 2Takter macht mehr drehmoment und beim 4 Takter macht mehr VZ mehr drehzahl! zumindest steht des in nem schlauen buch von mir so drin! ich werd den uwe heute mal zur herkunft der CDI mal nochmal interviewen! ABER...das das ding variiert is klar, weil bei leuten wie beim Andre tuts ja auch!?!  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maverick: Hast du da vielleicht einen VX Runner geblitzt?

                Der hätte den 4-Takt Motor, was das Ganze

                erklären würde.

                Die TPH´s und die SKR´s haben ja noch den

                2Takter.

@alle bei denen die vCDI funktioniert: macht doch bitte ein

                       Foto von eurer Zündgrundplatte und stellt

                       es hier rein. Der Schwung ist doch eh

                       schnell herunten und wieder drauf!

                        :-D  :love:  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gerade mit dem UWE vom SCK telefoniert wegen meinem (unserem) Problemchen! Um das ganze etwas besser überblicken zu können, bei wem es tut, und bei wem nicht wäre es hauptsächlich mal wichtig, dass möglichst ALLE, bei denen die vCDI tut ihre Zündung möglichst genau "beschreiben". Wichtig in erster Linie ist, ob es eine PXalt oder eine Lusso, oder gar eine Cosa Zündung ist. Uwe meinte, dass bei den Lusso und Cosa und eben auch T5 Grundplatten die "Lichtspulen" alle in Reihe geschaltet sind, um eben die Mehrleistung für besseres Licht rauszuholen. Bei den PXalt Grundplatten ist das wohl anders! Evtl könnte schon hier der Knackpunkt liegen!  :-D

aus diesem Grund bitte ALLE bei denen diese (sch..) variable CDI tut und nicht tut mal die "Zündungskonfig"  hier posten, damit wir das alles statistisch mal erfassen können mit welchen Zündungen das tut und mit welchen nicht. Evtl auch mit der Drahtstärke der Spulenwicklungen.

Danke

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast eh recht! ist ja wirklich fast eine Schande, wenn man sich mit dem Plastikscheiß auch noch auskennt! :-D

Ich bin wirklich kein Plastikfahrer oder gar Besitzer und will nicht mit denen in Verbindung gebracht werden! Ich bin nur dem Blech treu! :love:

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Die Zündungsdaten sind Definitiv für die 2Takt Motoren

die Viertakter gehen z.b. ET4 bis 32° vOT bei 6000 U/min

Die Zündung wird normalerweise in richtung früh gedreht um die Zeit verzögerung beim durchbrennen des Gemisches bei

hohen Drehzahlen zu kompensieren.

Bei denn Schaltmotoren ist es so das die Zündung zurückgestellt wird um das Temperaturproblem (klingeln) zu umgehen.

Bei Yamaha (z.b. offene RD350) gibt es z.b. im Vergaser sogenante Powerjet Düsen diese reichern unter Volllast das Gemisch zur besseren Innenkühlung an währe sicher ne Idee für unsere Motoren dann währe vielleicht auch eine vorverstellung der Zündung möglich.

p.s. kenne mich mit den Plastik Dingern nur aus weil ich in nem Piaggio Center Arbeite

mfg Maverick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maverick...die Mikunis haben ja auch solche powerjetdüsen, die ja aber scheinbar nich wirklich was bringen.

zu den zündungsdaten kann ich nur sagen, dass das mein bisher angeeignetes wissen aus diversen büchern übern haufen schmeisst. für mich hört sich das so rum nach 4takter an! hmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß dem Woifal rechtgeben. Meine originale Zündung verstellt sich bei höherer Drehzahl auch etwas Richtung früh.

Dabei denke ich mir allerdings nichts, ist ja original!

Aber bei der Hexagon-Zündung kommt mir das schon spanisch vor! Man erreicht doch mehr Drehzahl mit weniger Vorzündung,

der Motor wird weniger heiß und er kann nur so richtig ausdrehen. Hat er zuviel Vorzündung, läuft er förmlich gegen eine Wand. Das hab ich selbst schon erlebt. Mein Malossi hat einfach abgeriegelt bei 120. Das ist mein Wissen über Zündzeitpunkte.

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Frühzündung

Laut H.Hütten Schnelle Motoren seziert und Friesiert

10. Auflage S41 r.u.

"Allerdings bekunden Rennzweitakter (spätestens 1980)

bei höchsten Drehzahlen einen abnehmenden statt zunehmenden Bedarf an Voirzündung!"

Wenn man diese Ausage in den Bezug von 2 und 4Takter zieht

und entsprechende Zündzeitpunkte vergleicht wird man zumindest bei denn von mir nachvollziehbaren Vespamotoren

erkennen das die 4 Takter ca 10° mehr Vorzündung im oberen Drehzahlbereich haben.

Wenn man die Literleistung eines 125 Skr nimmt Liegt diese bei 120 Ps/l das würde heißen unsere 200er würden für die gleiche Literleistung 24Ps benötigen.

Der eigentliche Zweck der Vorzündung ist es das das Gemisch immer zum optimalen Zeitpunkt den Optimalen Druck abgiebt

da das Benzin/Luft Gemisch immer eine relativ konstante Zeit benötigt um durchzubrennen (Drehzahl unabhängig) der Kolben aber immer Schneller wird muß das Gemisch natürlich immer Früher gezündet werden um im passenden moment Denn optimalen Druck abzugeben.

Die von mir angegebenen Zündtzeipunkte sind aus denn Orginalen Werkstatthandbüchern entnommen. Die optimale Vorzündung ist auch immer von mehreren Faktoren abhängig

mann beachte nur die aufwendige Zündzeitpunkt kontrolle beimodernen Automotoren welche sich natürlich schlecht mit unseren "Altertühmlichen" Motoren vergleichen lassen.

Interessante Lektüre zu dem Thema sind

H. Hütten Schnelle Motoren

Bönsch Der Scnell Laufende Zweitakter

Chrisian Rieck Zweitakt-Motoren Tuning

warte auf weitere Denkanstöße

mfg Maverick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Allerdings bekunden Rennzweitakter (spätestens 1980)

bei höchsten Drehzahlen einen abnehmenden statt zunehmenden Bedarf an Vorzündung!"

eben! und das heisst ja WENIGER vorzündung bei höheren drehzahlen. und genau DAS is ja das was ich nich blick, dass die automatiks da auf einmal andersrum laufen mit der VZ, eben so wies beim 4takter sein sollte! Bekannt ist mir auch (aus den genannten büchern) dass es mit RAP um den resobereich herum eigentlich nochmals mehr VZ benötigt. dennoch versteh ich das ganz noch nich so ganz! is ja auch egal ;) ... fakt is, dass unsere scheiss CDIs nich tun!

...ich geh jetz wieder auf orginooool umbauen und blitz nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information