Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich hab mir gerade meine neuen kupplungsbeläge und eine verstärkte kupplungsfeder in meine 50 spezial eingebau.

Nun weiß ich nichtmehr weiter...

Sie lässt sich nicht ankicken also der kick dreht einfach ohne wiedrstand durch. Das lüfterrad dreht sich auch nicht. Durch anrollen geht auch nicht weil es eben einfach schleift und die kupplung nicht gleift.

Ich weiß nich was für ein fehler mir unterlaufen ist.

Mir ist jedoch aufgefallen dass ich die mutte der kupplung extrem stark anziehen musste um den kupplungsdeckel hinaufzukriegen.

Weiß nich ob das normal ist.

Bitte schnell um Hilfe.

Bin echt verzweifelt...

Geschrieben

Ja also was ich eben nicht weiß ist bei den verstärkten scheiben die ich verbaut habe waren 4 kupplungsbeläge dabei. Ich habe aber nur 3 verbaut da im orginal auch nur 3 drinnen warn. Liegt es daran und würde da die 4. überhaupt noch drauf passen?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb vespadude16:

Ok aber sollte es dann funktionieren wenn ich die 4. Scheibe noch drauf mache?

 

Wenn Du die 3 dünnen Scheiben einbaust, kommt der untere Federteller mitsamt des Andrucklager/Andruckplatte weiter in Richnung Kupplungsdeckel. Deshalb drückt bei Dir nun der Deckelpilz permanent auf die Kupplung - kein Kraftschluß.....

Geschrieben

oder die Feder ist nun quasi zu kurz, weil das Gesamtpaket dünner geworden ist, es fehlt also an notwendigem Federdruck, kein Reibschluss mehr, Kupplung rutscht

 

vor 18 Stunden schrieb vespadude16:

Mir ist jedoch aufgefallen dass ich die mutte der kupplung extrem stark anziehen musste um den kupplungsdeckel hinaufzukriegen.

 

Kann es auch sein, dass der kleine Korb gar nicht sauber auf der Nebenwelle sitzt? Sofern ein Keil verbaut ist. Sitzt dieser richtig in den Nuten und hat er die passende Größe?

Geschrieben

Warum holst Du Dir für die 75ccm diese Kupplung? Drei neue Beläge, verstärkte Feder rein, das Ding wieder zusammenbauen und Ruhe ist. 

  • Like 1
Geschrieben

Ja ich hab jetz die 4. Scheibe eingebaut aber jetz ist das problem dass sie nicht mehr ganz bzw nur ein bisschen trennt.

Das war aber auch wenn ich den kupplungsspanner draufgehabt habe um die scheiben drauf zu tun dass sich die scheiben nur sehr schwergängig bewegt haben.

Kann ich die 4 scheiben kupplung dann garnicht fahren und soll mir einfach drei neue scheiben holen?

Geschrieben

Nochmal: Nimm deine ursprüngliche Kupplung, hole dir die passenden (drei) Beläge, baue die verstärkte Feder dazu, neue Dichtungen, mach das Ding zu, fülle Öl rein, stelle den Zug ein und dann viel Spaß. 

Geschrieben

Jetz sind meine beläge heute angekommen und jetz passts schon wieder nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es an der neuen verstärkten Feder liegt die ich eingebaut habe. Ich wollte nähmlich die beläge drauf machen und war sehr ähnlich zu den 4 scheiben. Die scheiben haben fast kein spiel bei gespanter feder und als ich meine kupplung zum ersten mal ausgebaut habe und sie gespannt habe hatten die scheiben locker 5-6 mm spiel. Jetzt fast garnicht und sie lassen sich nur schwer bewegen. Auch den sicherungsring krieg ich nicht mehr anständig drauf. Er ist nich ganz in allen Schlitzen drin. Das kann doch eigentlich echt nicht sein da die Feder ja für die v50 kupplung ist?

Geschrieben
Am 27.7.2017 um 19:22 schrieb wolei:

 

Deine Kupplung rutscht, meinst du das? Er dreht hoch, aber es kommt keine Kraftübertragung mehr. 

 

Mach eine stärkere Feder rein

 

Genau der Tipp mit der Feder wurde dir schon vor ein paar Wochen gegeben. Ich glaube wirklich es wäre ganz sinnvoll, wenn du dir jemanden holst, der sich ein wenig auskennt. Sonst gibst du immer weiter Geld für sinnlose Sachen aus. 

Geschrieben

Könnte mir einer von euch vllt die richtige feder als link schicken dass ich nicht wieder was falsches bestelle? :D

Habe jetz mal die alte reingemacht und mit der passt alles. Die neue verstärkte die ich hatte ist einfach zu groß/lang.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb vespadude16:

Könnte mir einer von euch vllt die richtige feder als link schicken dass ich nicht wieder was falsches bestelle? :D

Habe jetz mal die alte reingemacht und mit der passt alles. Die neue verstärkte die ich hatte ist einfach zu groß/lang.

 

Dann lass es doch so.

Ansonsten:

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsfeder+cif+standard+_82850000

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsfeder+cif+sport+fur_82871000

 

Kein Ahnung ob das dann passt.

Welchen Zylinder usw. hast Du verbaut? Für einen 100er reicht auch die originale 3-Scheiben.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb rider:

 

Dann lass es doch so.

Ansonsten:

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsfeder+cif+standard+_82850000

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsfeder+cif+sport+fur_82871000

 

Kein Ahnung ob das dann passt.

Welchen Zylinder usw. hast Du verbaut? Für einen 100er reicht auch die originale 3-Scheiben.

Und ja also mit dass alles passt meinte ich die beläge haben genug spiel und der sicherungsring lässt sich leicht einklemmen. Rutschen tut die kupplung damit trotzdem.

Geschrieben

Also jetzt hab ich mir die neue polini feder geholt und eingebaut und beim Spannen der Feder mit dem Kupplungsspanner um die Beläge draufzumachen ist ein neues Problem aufgetaucht. (Endet echt nicht :D)

Also ich habe sie komplett gespannt und normalerweise solten ja unten diese Spalten dann komplett geschlossen sein. Aber mit der Polini Feder sind manche geschlossen und die anderen eben nicht. Es sitzt also so schief drauf. Wie kann das sein? 

Ps: Ich bin wirklich kein allzu unbegabter Schrauber und bin nicht einfach zu unfähig! :DD

Habe mir auch den Rat von meinem Vater geholt der sich auch ein wenig auskennt aber auch er hat es nicht verstanden 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung