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Zündspule Vespa GS3 nach kurzer Zeit wieder defekt?


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Hallo, ich habe eine GS3 (VD2TS) komplett überholt, incl. neuer Zündspule. Nach der Überholung war sie nur knapp 100km gefahren als sie nach dem starten, also vorher noch gefahren und alles ok., im höheren Drehzahlbereich Zündaussetzer bekommen hat. (Konnte man mit Zündpistole dann gut sehen) Tipp der Werkstatt: Zündspule. Ich habe daraufhin die alte Zündspule eingebaut und der Roller lief top. Neue Zündspule zurück an Scooter Center, die können die prüfen, wurde sofort ausgetauscht. Nach weiteren 100km Fahrt habe ich jetzt (mit der immer noch verbauten, alten Zündspule) aber jetzt exakt das gleiche Problem! Bevor ich jetzt die neue Austauschspule einbaue wollte ich hier mal fragen ob jemand so ein Problem schon mal hatte und die Ursache für den Spulendefekt eine ganz andere sein könnte. Batterie ist o.k (auch neu, incl. Gleichrichter), Spannung stimmt. An der Zündung selbst wurde im Zuge der Überholung ein neuer Unterbrecher und ein neuer Kondensator verbaut, der ganze Roller incl. Grundplatte ist neu verkabelt.

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Keine Ahnung, ob es einen Elektrofips gibt, der deine Zündspulen ständig schrottet, vorstellen könnte ich es mir. Das weiss sicher einer der Spezis hier. Was ich aber bestätigen kann, ist, dass die ZS für die GS wirklich nicht allerbeste Qualität sind. Bin zunächst auf die MZ-Zündspule gewechselt, Aber die war bei Verwendung einer elektronischen Zündung nicht betriebssicher. Daher seit 3 Jahren eine von Beru drin. Die kostet zwar das dreifache der MZ, aber seitdem ist absolute Ruhe.

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Bei der Batteriezündung ist es ebenfalls wichtig, dass die Zündung bei abgestelltem Motor auch wieder sehr schnell abgestellt wird. Sonst wird die Zündspule weiter mit relativ viel Strom belegt. Das halten die Nachbauspulen mit ihrer sehr schlechten Qualität leider nicht aus. So ist zumindest meine Erfahrung. Bei mir hat der Umstieg auf die MZ / Käfer-Spule für 6V Abhilfe geschaffen. Die Batterie sollte immer voll geladen sein und während der Fahrt auch korrekt aufgeladen werden.

 

Gruß
Marc

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Hallo und danke für die Antworten. Zündung war bei abgestelltem Motor nicht länger an, und die Batteriespannung ist nach meiner Messung und lt. Werkstatt auch o.k. (6,2-6,3V) Ich werde die Austauschspule (CIF) mal einbauen und schauen wie lange sie hält. Den Tipp eine andere 6V Spule zu verwenden (MZ/Käfer) ist interessant, da finde ich bestimmt in der Suche was da kompatibel ist und werde es sofern erforderlich mal ausprobieren. Ist halt schade wenn man mit über 100km/h auf dem Tacho und breitem Grinsen im Gesicht zum Oldietreffen fährt und mit knapp 60km/h und Zündaussetzern wieder zurück.....

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    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
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