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SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 16.4.2018 um 22:00 schrieb Crank-Hank:

Aic-PX: lass dich bloß nicht entmutigen und probier noch mal den Pinasco Deckel und einen Lusso Deckel mit DRT Spacer aus

Vielleicht liegt es an dem flachen Alt-Deckel der die Strömung nach hinten zum Einlass bremst :cheers:

 

Wo ist denn „hinten“ die Überlappung vom Malle Filter??

Hinten direkt am Einlass? Genau da ist doch der meiste Luftdurchsatz: wenn man dem angesammelten Dreck bei Originalmotoren Glauben schenkt

 

 

Der Deckel von mir ist ja auch gespacer... also im vergleich zum Lusso Deckel ist der nun riesig. Also an dem leigt es wohl nicht.

Die Nat vom Lufi ist weiter "vorne" also nicht direkt am Ansaugbereich.

 

Am 16.4.2018 um 20:25 schrieb DLbastard:

Ganz ohne Lufi hast keinen Lauf gemacht?

 

Was ich wirklich mal testen hätte sollen wär mal ohne Deckel und dann nochmal ohne Lufi....oder noch ein Venturi.... naja... komm ja sicher mal wieder auf den Prüfstand.

 

Trotzdem war es wohl ein griff ins Klo.... aber zumindest ist es auch nicht schlechter geworden. :-D

Ich denk da wird nicht viel zu holen sein ausser evtl. noch mit einem Venturi.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wer kann mir mal kurz helfen. Ich würde gerne den Pinasco Deckel bestellen, werde aber aus deren Beschreibung nicht schlau. Fahre eine Lusso Vergasserwanne aber einen Vergaser ohne Getrenntschmierung.

Welche wann von denen passt denn?

 

Danke und Gruß,

Florian

Geschrieben

...der für die Lusso-/Getrenntschmierungswanne. Das liegt an der unterschiedlichen Wannenform von mit oder ohne Getrenntschmierung und nicht an der tatsächlichen Verwendung derselben.

 

:-)

 

d.

Geschrieben
Am 18.4.2018 um 13:01 schrieb AIC-PX:

 

Der Deckel von mir ist ja auch gespacer... also im vergleich zum Lusso Deckel ist der nun riesig. Also an dem leigt es wohl nicht.

Die Nat vom Lufi ist weiter "vorne" also nicht direkt am Ansaugbereich.

 

 

Sehe ich übrigens nicht so. Der Lusso Deckel ist quasi strömungsoptimiert weil sich die Luft vorne aufbaut und sich dann nach hinten zum Einlass bündelt

 

Der Lusso Deckel ist also quasi ein „Venturi-Deckel“ (für jedermann verständlich ausgedrückt)

  • Haha 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Crank-Hank:

 

Sehe ich übrigens nicht so. Der Lusso Deckel ist quasi strömungsoptimiert weil sich die Luft vorne aufbaut und sich dann nach hinten zum Einlass bündelt

 

Der Lusso Deckel ist also quasi ein „Venturi-Deckel“ (für jedermann verständlich ausgedrückt) 

 

Man sollte den Piaggio-Fritzen nicht so viel Denkarbeit zusprechen! :laugh:

Lusso-Wanne und -Deckel sind vorne breiter, damit die Ölpumpe Platz hat und die Form des Deckels ergibt sich dadurch, dass bei der Cosa seitlich neben der "Nase" irgendein Anschluss vorhanden ist. Ohne die "Nase" wäre zu wenig Platz. Die haben einfach nur eine Pressform für den Deckel verwendet und das Anschlussloch nur bei der Cosa ausgeschnitten.

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben

so seh ich das auch....

das Volumen spielt da eine grösere Rolle... als der vermeindlich "Ströhmungsgünstigete" Deckel.... :-D

 

 

Geschrieben
Am 29.5.2018 um 10:44 schrieb madmax:

Lusso-Wanne und -Deckel sind vorne breiter, damit die Ölpumpe Platz hat und die Form des Deckels ergibt sich dadurch, dass bei der Cosa seitlich neben der "Nase" irgendein Anschluss vorhanden ist. Ohne die "Nase" wäre zu wenig Platz. Die haben einfach nur eine Pressform für den Deckel verwendet und das Anschlussloch nur bei der Cosa ausgeschnitten.

 

Genau, da gehen bei dem Kackfass Kabel für Choke und Benzinhahn rein.

Geschrieben
Am 28.5.2018 um 07:50 schrieb dirchsen:

...der für die Lusso-/Getrenntschmierungswanne. Das liegt an der unterschiedlichen Wannenform von mit oder ohne Getrenntschmierung und nicht an der tatsächlichen Verwendung derselben.

 

:-)

 

d.

Es gibt mittlerweile einen der Spacer der auf beiden Wannen passt.

D.h. man kann auch auf einen PX Alt Unterteil einen PX Lusso Deckel montieren. Hat ja auch was...

  • Thanks 1
Geschrieben

Weiß jemand ob ein LML Membran Motor plus pinasco airbox noch in einen Sprint oder px Rahmen passt? 

Ich fand es ohne airbox schon sehr knapp mit dem dicken Membran Ding drunter und der baut ja nochmal einiges höher der Deckel...

bevor ich mir den ganzen bums jetzt ausdenke und am Ende passt es nicht ansatzweise :gsf_tumbleweed:

Geschrieben

Sollte gehen. Eventuell Stossdämpferverlängerung. Habe in meiner VNB u 180SS 25mm Spacer für Malossi Membran unter SI. Deckel ist einwenig mit den Hammer gefügig gemacht wurden bei Schwimmerkammer.

IMG_3018.JPG

  • Like 1
  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nabend,

da ich demnächst auch mal diverse Trichter und nen T5 Lufi ausprobieren will und kein Bock auf das sackteure Plastikgewabbel von Pinasco hatte, hab ich heute mal wieder die Flex und das Schweissgerät bemüht, um mir aus zwei Deckeln auch nen selfmade-Blech-Jumbo-Deckel zu bauen. Damit das Teil in der Sprint nicht anstösst, ist der Deckel nach hinten/Ri Tank abfallend. Nach viel Schnitzerei und Dengelei ist er jetzt erstmal zusammengeheftet. Morgen wird anprobiert und gecheckt ob nix an der Karosserie anstösst:

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Bearbeitet von Pholgix
  • Like 4
Geschrieben

Bei PX kann man das ebenfalls aus zwei Deckeln machen. Hier passt es aber in die Karo mit symmetrischer Erhöhung um einen guten Zentimeter. 

Damit passt T5 Luftfilter auf normalhohes SI 20-26 Gehäuse und auch ein (Pinasco-)Trichter hat dann wenigstens etwas Raum über sich.

 

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:-)

 

d.

Geschrieben (bearbeitet)

@dirchsen Sieht aus wie original! :cool:  Das 0.8er Blech zu schweissen ist nicht ganz ohne, gell? :-D

 

Bei der Sprint ist es leider verdammt eng und ob ich mit T5 Lufi den Jumbodeckel noch drauf bekomme weiss ich noch nicht...

 

Btw. lohnen sich die 45 EUR für den SIP T5 Filter oder ist das wieder ne Enttäuschung wie so oft?!?

 

Mit dem PX Originalfilter passt mein Jumbodeckel jedenfalls nun sauber drüber und nach weiterem Feintuning mit dem Treibhammer sollte der Deckel auch der Karosserie fern bleiben! Echt schwein gehabt...

Das Loch für die Standgasschraube musste ich noch versetzen und ich brauch noch ne Verstellmöglichkeit von aussen...vielleicht n Benzinschlauch o.ä.

 

Ausgefedert:

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Eingefedert:

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reicht geraaaade so...wird aber noch bearbeitet

 

Beim nächsten Mal würde ich auf jedenfall Richtung Zündkabel mehr Raum vorsehen, damit der Luftfilter auch von allen Seiten ordentlich Luft bekommt - dort hat man wenigstens genügend Platz!

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 4
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Pholgix:

@dirchsen Sieht aus wie original! :cool:  Das 0.8er Blech zu schweissen ist nicht ganz ohne, gell? :-D

 

Btw. lohnen sich die 45 EUR für den SIP T5 Filter oder ist das wieder ne Enttäuschung wie so oft?!?:

 

Das war neben Volumenvergrößerung Sinn der Übung. Hab das von meinen Lieblingsschweißern machen lassen und die haben es - hartgelötet.

 

Bissi veputzt und man sieht die Naht kaum noch.

 

T5 Luftfilter ist mein originaler bzw. wegen dessen vollständig ausgebohrter Luftdüsen inzwischen ein unberührtes SIP Filterchassis mit originaler Filtermatte. SIP hat da so n Metallgewebe drin, kommt mir zu undurchlässig vor.

 

Andererseits würd ich nicht (mehr) schwören, dass der T5 Filter auf meinem 221 ccm Malossi Sport mit Torquebox II und 26er Pinasco-SI unbedingt sein müsste.

 

:-)

 

d.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, obs was bringt....das muss man halt ausprobieren... :-D

Ich halt mich da an die Ströhmungslehre und glaube daran, dass ein kleiner Trichter (wie gross auch immer) die Einströmung in ein Rohr hinsichtlich Turbulenzen wesentlich verbessert. Ob das was bringt, werde ich hoffentlich bald sehen...Vielleicht reicht es schon an dem original-PX Filter zu optimieren, mit 2K Kleber nen Trichter formen z.B. ..

 

@dirchsenDeine Aussage heisst für mich: SIP T5 Filtergehäuse und drumrum ein Schaumfilter, à la AIC-PX.

- Oder doch selbst ein Gehäuse basteln! Dem orginal Filtergewebe trau ich sowieso nicht viel zu. das hilft vielleicht, den Chihuahua an der Eisdiele nicht zu verschlucken.:-D Staub etc. geht da aber trotzdem durch. Und wenn schon...

 

Ach ja...weshalb ich die Aktion überhaupt begonnen habe: Vom Spacer von DRT war ich ein wenig enttäuscht: Das Teil erhöht den Deckel nur um 7.5 mm, was zu wenig für den Einbau eines T5 Lufi ist (+10mm https://lnx.vespaforever.net/forum/viewtopic.php?t=31). Macht doch keinen Sinn oder?!

Edit: Passt laut Crank Hank, wenn man am Deckel UND an der Wanne eine Dichtung verwendet mit T5 Luftfilter. Wobei er sich auf Lusso-Wanne und und Lusso-Dichtung bezieht...(s.u.)

 

Und wie die bei SIP auf 20% Mehrvolumen kommen, erschliesst sich mir auch nach viel Rumrechnerei nicht: (Die PX alt Wanne hat H=54mm, der Deckel H=32mm, Grundfläche ca. 80x150mm) Selbst wenn der Vergaser ein Drittel das Volumens in der Wanne einnimmt (was zuviel ist!), komm ich da auf maximal 11% Mehrvolumen! Wieso geben die nicht einfach die Höhe an?!? Mal ganz abgesehen davon, dass es Unsinn ist, dass sich der Volumenstrom vergrössert, nur weil das Volumen der Box grösser ist. Wenn dann ist der Rüssel doch das "Nadelöhr".

 

Ausserdem ist das Teil ein wenig zu gross gefertigt, es lässt sich auf der Dichtung lustig hin- und herschieben. Ok das Teil passt so SICHER überall drauf, aber schön ist das in meinen Augen nicht. Über den Preis von 30 EUR kann man für so ein CNC Teil nicht maulen.

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Bearbeitet von Pholgix
  • Haha 1
Geschrieben

Finde ich extrem ärgerlich du hast das Topic nicht gelesen oder noch nicht mal durchgescrollt 

 

Sip T5 Filter:

nein lohnt sich nicht weil das Gewebe reißen kann (s. Beitrag hier inkl Foto) und dieses sich dann auch in den Drehschieber aufmachen kann

 

Dein Vespaforever Italo Link:

bei dem passt der T5 Luffi nicht weil er nicht die O dicke Wannendichtung verbaut hat! Steht aber auch hier im Topic und SI24E/ DRT Spacer/ T5 Luffi passt so perfekt hab ich selbst 3x verbaut

 

Zu deinen Fotos:

Die dünne Dichtung vom DRT gehört oben auf den DRT Spacer und unten gehört die Originale dicke Wannendichtung hin: dann passt das wunderbar auch mit den von DRT mitgelieferten Schrauben. Das geht alles schmatzend ineinander 

Dein DRT Spacer ist ein Zwitter der sowohl für Alt wie Lusso Deckel und Wannen in jeglichen Kombinationen passt. Bei Lusso Wanne&Deckel steht der Steg innen eben im Weg und ich würde ihn deshalb wegnehmen. Für mich hat dieser Spacer die einzige Legitimation wenn man unbedingt seine Alt Wanne fahren will und dann mit dem Spacer den großvolumigeren Lussodeckel montieren kann: ich bin sicher das ist auch der einzige Grund warum Dennis das Teil am Markt hat weil ansonsten hat er ja für Lusso und für Alt auch je einen Spacer im Programm 

 

Dein “Rüssel“ bzw der O Ansaugbalg:

dieser ist sicher kein „Nadelöhr“ sondern der Durchmesser inkl den der beiden O Ausschnitten am Chassi reicht ja auch bei 260ccm und 38mm Vergasern

Geschrieben

Stell Dir die Teile im eingebauten Zustand vor !

ganz knapp überm Gaser kommt die Decke. erst schon im Luffi oder wenn man mit Trichter arbeitet, dann im Deckel.

Also mMn müsste ein guter Trichter wie ein Hörrohr oder eine Trompete nach vorne weisen und das ganze etwas umlenken.

Behauptung:

Die Wanne ist sowas wie ne airbox. wenn das so ist, darf die gerne 8x Hubraum haben ...

Zusammengezählt, würde ich Schlauch mit ramair im Rahmen vorschlagen. Dazu ne grössere Wanne und einen Trichter, welcher das Gas etwas um die Kurve in den si  führt.

Geschrieben

Sind ja alles mal komplett andere Lösungsansätze

Ich halte zwar von keinem was: aber teste ruhig mal los und bitte berichte

 

Das es einen großen Pinasco Deckel gibt weißt du? Also bevor du jetzt anfängst Dir eine größere Wanne zu zimmern...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Crank-Hank:

Finde ich extrem ärgerlich du hast das Topic nicht gelesen oder noch nicht mal durchgescrollt 

 

Kein Grund zu ärgern, lohnt sich nicht ;-)

Die (zum Glück nur) 8 Seiten hab ich schon gelesen und alles was google so hergibt...mir ging es auch weniger um das Filterflies, das ist austauschbar, als viel mehr um die sonstige Qualität:

- Passform?

- Form des Trichters ?

- ist das was sonst als "Herz" bezeichnet wird, gleich wie im original?

- Taugt die Verbindung zum Deckel etc..

Erfahrungsgemäss haben so Shop-Eigenprodukte doch immer irgendein Problem, wenn nicht gleich mehrere. Aber egal der Filter ist bestellt und dann wird man sehen...

 

vor 16 Stunden schrieb Crank-Hank:

Dein Vespaforever Italo Link:

bei dem passt der T5 Luffi nicht weil er nicht die O dicke Wannendichtung verbaut hat!

Der Typ hat auch nicht den DRT Spacer verbaut. Der hat sich da selbst was gebastelt, was ich ganz kuhl fand..

 

vor 16 Stunden schrieb Crank-Hank:

Die dünne Dichtung vom DRT gehört oben auf den DRT Spacer und unten gehört die Originale dicke Wannendichtung hin: dann passt das wunderbar auch mit den von DRT mitgelieferten Schrauben. Das geht alles schmatzend ineinander  

 

Also, oben auf dem Zwitter-Spacer selbst, kann die dünne DRT Dichtung nicht passen, wegen der Bereiche, wo die Löcher für die Schrauben sind. Aber an den Blechdeckel passts natürlich, hätte ich auch selbst drauf kommen können... Weil die DRT-Dichtung für 3mm starkes Blech gemacht ist, hab ich angenommen die ist für die Wanne. Mit beiden montierten Dichtungen komm ich dann auf gute 10mm Erhöhung. Wenn das bei Dir reicht, ohne dass der T5 Filter ansteht ist ja gut...

 

Dicke Wannendichtung: Hab eben erst gesehen, dass die Lusso scheinbar so eine Formdichtung hatte. Ist die denn höher als das Endlosmaterial der PX alt?

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vor 16 Stunden schrieb Crank-Hank:

ich bin sicher das ist auch der einzige Grund warum Dennis das Teil am Markt hat weil ansonsten hat er ja für Lusso und für Alt auch je einen Spacer im Programm 

 

Joa, bei SIP hatte ich auch extra Art.Nr. 25070110 für die PX alt Wanne geordert:

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Gekommen ist offensichtlich Art.Nr. 25070150 (das Zwitterteil) in der Verpackung der Art.Nr. 25070110 :shit:

Und bei der Zwitterlösung passt eben die Dichtung nicht mehr auf den Spacer.

 

vor 12 Stunden schrieb Crank-Hank:

Das es einen großen Pinasco Deckel gibt weißt du? Also bevor du jetzt anfängst Dir eine größere Wanne zu zimmern...

So wie man hier liesst, ist das Plasteteil ja nicht das stabilste...oder hast Du da andere Erfahrungen?
 

Cheers

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Die mitgelieferte Dichtung von DRT muss man eben ausschneiden im Bereich der Schrauben

 

Die Lussodichtung trägt ungefähr ab der horizontalen Mittelnaht auf: ja Spacer mit Dichtungen und SI E und T5 Luffi passt ohne Probs 

 

Hab keine Probleme mit der Pinasco Airbox und kenne auch keinen mit Problemen. Mit der dicken Lussodichtung bin ich damit schon 10tkm gefahren

Geschrieben

Auf der Rolle zeigte sich bei mir immer wieder das man niemals allgemein sagen kann das ein Grosser Deckel Automatisch Leistungsvorteile mit sich bringt ! Also würde ich da nicht unbedingt soviel an Arbeit investieren bevor ich nicht wüsste ob mein Motor das auch für gut befindet !

 

Das muss man immer wieder je nach Motorkonzept neu testen. Da reichen kleine Unterschiede und du hast genau den Gegenteiligen Effekt wie auf einem anderen Motor wo der Deckel von mir aus 1000 an Band und 0,5PS brachte !

 

Was sich aber definitiv immer wieder zeigte ist das ein Venturi in Verbindung mit grossen Deckel schlechter läuft als ein Venturi mit kleinem Deckel !

 

 

  • Thanks 3
Geschrieben

Sowas wollen wir lesen :cheers:

 

Mit großem Deckel meinst du den Pinasco? Weil es gibt ja auch einen flachen PX Alt /frühe Lüsso und einen hohen Lusso/T5/Cosa Deckel

 

Den DRT Spacer braucht man wenn T5 Luffi mit normalem SI24E fahren will

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    • Ein 8" Zoll Rad macht die Kombination mit der eh schon kurzen Übersetzung eines 125er Motors ziemlich unfahrbar. Von daher ist Deine Frage nach der Primär erst mal richtig.    Ich persönlich würde immer sehen das man in Richtung der originalen 200er Übersetzung mit 10 Zoll Rad kommt.  Eine originale PX 200 fährt mit 10" Zoll Abrollumfang 1.300mm bei 6.000 upm genau 99,34 km/h. Mit dem 125er Getriebe und 8" (1.154mm) fährst Du bei 6.000 upm 79,58 km/h....    Um also mit 8" bei 100 so ungefähr 6.000 upm zu haben müsstest Du bei originalem Getriebe eine Primär von 0,413 haben, so was gibt es gar nicht.. Am nächsten kommt dann die 25/62 mit 0,403. Dann ergeben sich folgend Werte: 100km/h wären 6.144 upm 6.000 upm wären 97,66 km/h   Da sich  8" bei 100 km/h aber ziemlich bedenklich fahren (finde ich), ist die Betrachtung bei 90 Sachen vielleicht sinnvoller, da hättest Du dann knapp 5.500 Umdrehungen. Das passt also mit 25/62 ganz gut.    Das war jetzt Taschenrechner beim Frühstück, wer Rechenfehler findet darf sie bei etsy verkaufen.   
    • Kr Automat. Bietet ja auch geröngte Trommeln an, ist das Hokuspokus oder Voodoo oder wirklich sinnvoll? 
    • zu aller erst war es meine ich ja die K98 Nadel mit DQ267 und 170HD b42.  später kam dann die K57 mit DQ266 HD150-155 und b36 als Empfehlung vom Erich.  das mit der K57 lief sofort viel sauberer und viel besser ins standgas.  bei der b Rohr habe ich tatsächlich von Motor zu Motor unterschiede von b34-36. bei der HD schwankt es selten. 
    • Ja, das ist definitiv das (auch bei der grimeca und dem SIP Bremssattel gängige) Gewinde in M10x1.   Nur der Sechskant ist halt kleiner bei der mitgelieferten Hohlschraube…
    • Ja, der Untertitel ist sehr liebevoll gemeint, das sieht man, aber semantisch ein Mü daneben. Ich selber würde da gar keinen Untertitel benötigen.
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