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SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schoeni230:

Was sich aber definitiv immer wieder zeigte ist das ein Venturi in Verbindung mit grossen Deckel schlechter läuft als ein Venturi mit kleinem Deckel !

 

Sehr interessant, das hätt ich jetzt nicht gedacht.

 

Frage an die Allgemeinheit:

Gibts da eine einfache Erklärung für das was der Schöni schrub?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Sowas wollen wir lesen :cheers:

 

Mit großem Deckel meinst du den Pinasco? Weil es gibt ja auch einen flachen PX Alt /frühe Lüsso und einen hohen Lusso/T5/Cosa Deckel

 

Den DRT Spacer braucht man wenn T5 Luffi mit normalem SI24E fahren will

 

Ja, den Pinasco Plastik Deckel ! Ich hatte sogar Motoren dabei wo der uralt flach deckel mit Venturi am besten drückte ! Besser als Lusso und Pinasco.

 

 

Wie gesagt ist es immer einen Versuch wert das mal durch zu testen. Vor allem weil es ein gemütliches Arbeiten ist das man in einer Stunde ja gleich mal erledigt hat.

 

 

Das Zeug reagiert auf jeden Fall auf Small Blöcken auch schon mal anders als zb auf 221er Sport Motoren. Was auch irgendwo klar ist.

Geschrieben

IMG_20171215_112205.thumb.jpg.996ebdffb5fb15907e029a84cef714dd.jpgDas deckt sich alles so mit meinen Erfahrungen ,ich hab sehr viel Zeit auf dem Prüfstand verbracht mit dem 72er / Si /sip Road XL/54mm Setup. Und hab wirklich alles erdenkliche getestet. Grob zusammengefasst, hat der Venturi genauso viel gebracht wie wenn ich ohne Luffi fahre.

Ohne Luffi brachte bei dem Setup mehr Drehzahl und ein knappes PS.

Im Moment liegen knappe 22 PS am Hinterrad an. Das Maximum ist ohne Luftfilter und DRT Spacer der auch was brachte. 

Alles in allem sind das kleine Schritte die so spürbar nicht wirklich sind auf der Straße. 

 

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

 

Am 6.3.2019 um 08:00 schrieb schoeni230:

Auf der Rolle zeigte sich bei mir immer wieder das man niemals allgemein sagen kann das ein Grosser Deckel Automatisch Leistungsvorteile mit sich bringt ! Also würde ich da nicht unbedingt soviel an Arbeit investieren bevor ich nicht wüsste ob mein Motor das auch für gut befindet !

 

vor 23 Stunden schrieb Marcelleswallace:

hab wirklich alles erdenkliche getestet. Grob zusammengefasst, hat der Venturi genauso viel gebracht wie wenn ich ohne Luffi fahre.

 

Wow, hätte ich jetzt nicht gedacht! Aber danke mal für die Infos!

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass "ohne Luftfilter fahren" bedeutet, dass ihr jeweils auch neu bedüst habt? ... und heisst das dann mit oder ohne Deckel drauf?

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Immer mit Deckel: soviel Dreck wie ein komplett offen angesaugter SI frisst willst du noch nicht mal einem Gusszylinder zutrauen

 

Bei ohne Luffi vs Venturi bin ich jetzt von der gleichen Bedüsung ausgegangen 

Dieses Ergebnis muss aber stark Zylinder Steuerzeiten Auspuff in Zusammenhang mit dem jeweiligen Deckel abhängig sein

 

Demnach sind die SI Karten jetzt wieder komplett neu gemischt :-D

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute hab ich mich mal um den neu gelieferten T5 SIP Lufi gekümmert. Das Metallflies rausgeworfen und die Idee von AIC-PX mit zusammengenähtem Malossi-Flies übernommen :cheers:. Allerdings auf Stoss zusammengenäht. Da die Matte n bissl zu kurz war, spannt das ganz gut, flutscht schön rein und passt sich super an. 

 

image.thumb.png.f06734ab3f6885d6dc1625f3283498cc.png

image.thumb.png.535da8fe8b0c8f17db8047b0360cbb20.png

 

Unter der Jumbo Box ist nun natürlich massig Platz nach oben, der vermutlich nicht viel bringt...wäre wohl besser gewesen, ich wäre in die Breite gegangen, damit der Luftfilter auch von allen Seiten Luft bekommt. Etwa so:

image.thumb.png.4f0c714c3b97cacf0db30d40f0fbe2a5.png

Mal sehen ob sich das noch etwas Dengeln lässt...mag aber auch sein, dass das völlig übertrieben ist und die Fläche vom T5 Lufi total ausreicht.:whistling:

 

Der "Trichter" des SIP-T5 Lufi ist bei näherer Betrachtung ja gar nicht so mini....kann mir gut vorstellen, dass das völlig ausreicht um, die Einströmung zu verbessern!

image.thumb.png.137e6c6ca82edbd61613c250f8a259b5.png

 

Spricht was dagegen den Teil auf dem die Feder der Leerlaufschraube aufsteht auszufräsen, so wie das bei den PX Filtern realisiert ist??

Vorteil wäre, dass man zum Düsen wechseln nicht jedesmal die Leerlaufeinstellschraube rausdrehen müsste..

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 4.3.2019 um 05:00 schrieb Crank-Hank:

DRT Spacer ist ein Zwitter

 

Wusste ich gar ned, dass es so was gibt... Finds aber eine gute Idee von Dennis....

Geschrieben

Macht natürlich nur Sinn wenn man von Lusso auf Alt oder umgekehrt gehen will

Für beides mal Lusso hat Dennis einen anderen Spacer

 

 

Den T5 Luffi sollte man durchbohren und mit längerer Feder ausstatten = viel praktikabler 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 17.3.2019 um 21:00 schrieb Pholgix:

Heute hab ich mich mal um den neu gelieferten T5 SIP Lufi gekümmert. Das Metallflies rausgeworfen und die Idee von AIC-PX mit zusammengenähtem Malossi-Flies übernommen :cheers:. Allerdings auf Stoss zusammengenäht. Da die Matte n bissl zu kurz war, spannt das ganz gut, flutscht schön rein und passt sich super an. 

 

image.thumb.png.f06734ab3f6885d6dc1625f3283498cc.png

image.thumb.png.535da8fe8b0c8f17db8047b0360cbb20.png

 

Unter der Jumbo Box ist nun natürlich massig Platz nach oben, der vermutlich nicht viel bringt...wäre wohl besser gewesen, ich wäre in die Breite gegangen, damit der Luftfilter auch von allen Seiten Luft bekommt. Etwa so:

image.thumb.png.4f0c714c3b97cacf0db30d40f0fbe2a5.png

Mal sehen ob sich das noch etwas Dengeln lässt...mag aber auch sein, dass das völlig übertrieben ist und die Fläche vom T5 Lufi total ausreicht.:whistling:

 

Der "Trichter" des SIP-T5 Lufi ist bei näherer Betrachtung ja gar nicht so mini....kann mir gut vorstellen, dass das völlig ausreicht um, die Einströmung zu verbessern!

image.thumb.png.137e6c6ca82edbd61613c250f8a259b5.png

 

Spricht was dagegen den Teil auf dem die Feder der Leerlaufschraube aufsteht auszufräsen, so wie das bei den PX Filtern realisiert ist??

Vorteil wäre, dass man zum Düsen wechseln nicht jedesmal die Leerlaufeinstellschraube rausdrehen müsste..

 

 

Welche Luftfiltermatte hattest du da genau?  Da gibts ja x verschiedene.  

Geschrieben

Luftdurchsatz sollte mit der Matte schon um einiges Grösser sein als mit Gitter !

 

Alleine daher würde ich eher zur Matte greifen wenn das für mich Thema wäre !

Geschrieben

Das Gitter des T5 Sip luftfilter bewegt sich richtig beim Gasgeben. Ein Zeichen das der Zu wenig Durchsatz hat. 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

 

Am 20.3.2019 um 09:25 schrieb madmax:

Und ihr glaubt, der Schaumstoff setzt sich weniger leicht zu als das SIP-Gitter? Sind da die Poren nicht genauso fein? :???:

Jeder Filter setzt sich früher oder später zu, sonst würde er nicht funktionieren. Moderne Filtermaterialien haben sicher einen größeren Durchsatz als ein einfaches Netz.

 

Worum es mir aber auch geht:

Das Gitter ist aus Metall-Drahtgeflecht und das lässt sich von Hand ziemlich einfach zerreißen. Durch die Vibration wird das früher oder später ermüden und dann vielleicht im Motor landen. Bilder von gerissenem Gitter habe ich hier im Forum schon gesehen.

Bearbeitet von Pholgix
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit liebe Gemeinde :inlove:

Ich suche ja immer noch nach 1,5 PS für meinen VMC177 mit 24er und S-Box um auf die 20 zu kommen.

 

Was bringen denn eigentlich die Ansaugtrichter? Ist das was oder ist das alles Voodoo ?

Hat da mal einer einen vernünftigen Vergleichstest gemacht?

Die Suche ergibt nur x unterschiedliche Meinungen.

 

Was bringt der Umstieg von SI24 auf SI26 (der Spaco mit 25 mm)?

Gibt's irgendwo einen vernünftigen, aussagekräftigen, am besten mit Kurven hinterlegten Vergleich?

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben (bearbeitet)

So, hab jetzt mal von SI24 mit Luftfilter umgebaut auf SI26 (Sparco 25mm) mit MRP Venturi und die Schrauben gesichert. In zwei Wochen gehts auf dem Prüfstand, aktuell pass ich noch die Bedüsung an.

Der 24er war mit einer HD 125 (160/BE3) vollgasfest, hab jetzt beim 26er eine HD 135 drin, hab aber das Gefühl ich könnte noch fetter....

E4AD751A-AB0E-41AE-B92D-C74922D9B974.jpeg

Bearbeitet von Nudge
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ist schon klar, wenn Prüfstandläufe an verschiedenen Tagen sind ist es nicht direkt vergleichbar - als Tendenz dürfte es aber reichen....

Der selbe Motor hatte vor einem Jahr auf dem gleichen Prüfstand mit SI24 und Luftfilter 18,8 PS, heute mit SI26 und Luftfilter 18,5 PS und heute mit SI 26 und MRP Venturi 19,0 PS. Die Vergaserabstimmung mit SI 26 war sicher nicht ganz so genau wie vorher mit dem SI 24, aber sicher auch nicht weit daneben...

Fazit:

Ein Wechsel von SI24 auf SI26 lohnt eher nicht und mit Venturi läßt sich sicher noch etwas die Leistung erhöhen, Wunder darf man halt nicht erwarten...

Aber ca. ein PS mit Venturi halte ich bei guter Abstimmung durchaus für realistisch.

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  • Like 3
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, jetzt mal den LTH Venturi (mit Plastikschrauben) auf den si24 gepackt. Statt Luffi und Deckel mit Löchern vorne.

jetzt Mit Schlauch zum Rahmen und noch niedrigem Deckel. 

ich meine, dass das etwas besser geht.

Prüfstand folgt - ich rechne mit 0.5 mehr über einen breiten Bereich. Plus, dass es besser abstimmbar ist.

Vmc 187, Polinibox

HD mit Lambda eingemessen: musste ca. 10 grösser und HLKD leicht kleiner anpassen. jetzt

HLKD130  BE5 HD132   ND50-140

zugunsten des overrev, der nur wenns warm ist, klappt, werde ich am Prüfstand später zünden.

Hlkd könnte evtl auch 135. Vorher war 140 und die hätte eher noch höher gekonnt.

Mal sehen, ob sich Mischrohre jetzt klarer bemerkbar machen.

ich nehm testweise auch mal den Deckel ab. Wenns magerer wird, gibts noch was zu holen. Würde den Deckel auch mal 20mm erhöhen.

Bearbeitet von BerntStein
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben

mach ich spasseshalber.

 

Prognose - Was wird das machen ?

 

Die Mischrohre hatten vorher recht wenig verändert. Also weniger, als gedacht.

ich glaub, ohne luffi wirrd das klarer erkennbar.

Ich hatte immer fiesestes überfetten beim Gasgeben aus niedrigsten Drehzahlen....das ging so nicht weg.

Geschrieben

Das BE5 ist doch etwas mager, das kompensierst du mit einer fetten HLKD.

Für dein Setup sollte doch eher das BE3/160 und ev. eine ND 55/160 passen.

Geschrieben

Danke. ich geb dann Bescheid.

 

Wobei ich Dir versichern kann, dass beim Fahren nix zu merken ist.

Am si ist für mich noch Einarbeitungsphase.....

verbrauch tägl. 3.9 rum und flotte Tour 4.5  passt schonmal.

 

Geschrieben
vor 18 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

so, jetzt mal den LTH Venturi (mit Plastikschrauben) auf den si24 gepackt. Statt Luffi und Deckel mit Löchern vorne.

jetzt Mit Schlauch zum Rahmen und noch niedrigem Deckel. 

ich meine, dass das etwas besser geht.

Prüfstand folgt - ich rechne mit 0.5 mehr über einen breiten Bereich. Plus, dass es besser abstimmbar ist.

Vmc 187, Polinibox

HD mit Lambda eingemessen: musste ca. 10 grösser und HLKD leicht kleiner anpassen. jetzt

HLKD130  BE5 HD132   ND50-140

zugunsten des overrev, der nur wenns warm ist, klappt, werde ich am Prüfstand später zünden.

Hlkd könnte evtl auch 135. Vorher war 140 und die hätte eher noch höher gekonnt.

Mal sehen, ob sich Mischrohre jetzt klarer bemerkbar machen.

ich nehm testweise auch mal den Deckel ab. Wenns magerer wird, gibts noch was zu holen. Würde den Deckel auch mal 20mm erhöhen.

 

Bin auch gerade am Testen des Polini Venturi auf dem Parma187 mit Spaco26 und PD S-Box3, aber mit Jumbo-Deckel. Die erste Fahrt mit 160BE3 HD125, ND 50/140 wie mit dem T5 Luftfilter zuvor. Drehzahlpeak lies sich 1a bestimmen, halbe Umdrehung zurück und er lief ab etwa 10° Gasgriffdrehung (Schieber gerade so offen) halbwegs ok, die Drehzahl kam sauber nach Vollgasfahrten runter. Der Motor hat aber ganz unten rum (bis 10° Gasgriff) unangenehm gestottert und wenn man nach Vollgas den Schieber zugemacht hat und dann wieder auf, übel verschluckt. Hab dann das Loch zum Schieberausschnitt mit nem Gummstopfen verschlossen, das lief schon besser, aber wenn man den Schieber nur wenige Millimeter aufgemacht hat,hats immer noch gestottert. hab dann nochmal über die ND nachsinniert und -gelesen und bin zum Schluss gekommen, dass die 55-160 wie immer wohl besser ist, auch wenn sie rein nach Verhältnis weniger fett ist. Und siehe da: Die LLGS hatte den Peak an der selben Stelle, aber es ging vor allem untenrum etwas mehr und vor allem ist sie in allen Bereichen plötzlich super ruhig gelaufen. HD ist mittlerweile bei 128, hatte das gefühl fetter brauchts nicht, werde mal noch 130 versuchen. Jetzt muss ich noch die ersten paar Millimeter Schieberöffnung in den Griff kriegen. Da läufts nicht immer homogen und stottert manchmal minimalst. Macht man das über den Winkel des Cutaway vorn am Schieber??

Geschrieben

hmm. bei den anderen Gasern wird der Luft mehr Platz neben der Düse eingeräumt bzw. der Unterdruck an der Düse verringert.

Also müsste hier auch mehr Aussparung "weit" weg von der ND Öffnung freigemacht werden......

 

bei mir ist der Bereich top. ich kann nur minimale Unregelmäßigkeiten im Mingasbereich er-messen. Fahrtechnisch worschd.

 

vorher mal mit Deckel ab getestet: läuft magerer.  AFR UM  ca.0.7 bis 1 höher.

d.h. es bremst noch was den Luftstrom, wenn Deckel drauf. Also geht immernoch Füllung verloren. dann bastel ich mal n maxideckel dran.

 

  • Haha 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich hab die Venturigeschichten auch mal durchgetestet und kann euch dazu 

wie folgt sagen: Getestet auf 2 Largeframemotoren, 1 x Rally 180, 1 x Rally 200

 

180 mit 200 er Zylinder, offene Überströmer, GS Kolben bearbeitet, SZ 119/178,

Pinasco Flytech 23/15 mit Pinasco 26 VRX, Trichter, Pinascodeckel, Ansaugbalg - wesentlich direkteres Ansprechverhalten , dreht freier und auch höher aus, lässt sich mit dem BGM Set der 160 Nebendüsen perfekt abstimmen - egal ob Brotbox oder PM Evo, hab einfach nur die LLGS 4 halbe aufgedreht und konnte beim Nebendüsenwechsel schön erkennen, wie sich das Kerzenbild im Teillastbetrieb  verändert. Zuvor natürlich HD abgestimmt plus 2 Nummern rauf. Läuft und macht keine Mucken, kein stottern, springt sofort an .....

Rally 200 mit Malossi 210 Sport, Ü angepasst, Kolben bearbeitet, SZ 120/180,

auch Flytech mit 23/15, 26 VRX  mit Trichter, Airbox, auch Ansaugbalg, selbes Spiel wie mit der 180 er, allerdings alles magerer klarerweise, derzeit mit Polinibox

ND 58/160  HLKD 140 / BE 3 / HD 132 , macht brav Männchen beim energischeren 

Drehen, kein stottern, springt auch sofort an .....

Beide sind auch mit 24 SI und Polinitrichter gelaufen, allerdings habe ich beim 

Polinitrichter die gleichen Bohrungen für ND und HD gesetzt wie beim

VRX Trichter !  Erst dann war das gut abstimmbar. Polinitrichter im O-Zustand 

war nicht verwendbar - zu wenig Anströmung der Düsenstöcke in Teillast.

Mein Fazit : Ein Filter ist ein Drossel, bei Standartmotoren sind Trichterspiele 

eine Glaubensfrage, bei Tuninggeschichten je nach Ausbaustufe ein Mittel zum Zweck für optimale Abstimmung, sofern erwünscht ... 

PS: Beide Motoren sind mit dem 26 er mit Nebendüsen ab 50 und kleiner überhaupt nicht mehr angesprungen ( ich wollt's halt genau wissen ) :)

Gruss

 

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben

Hab ich probiert, war kein Vergleich zur Variante mit Durchbohrung, man merkt das bessere anströmen der Düsenstöcke extrem. So wie beim Pinasco VRX Trichter - hab dann sowieso auf 26 VRX mit Trichter umgestellt,  jetzt läufts so wie soll

und dreht mehr als ich geplant hatte.

 

  • Thanks 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Weiß nicht, ob das schon mal irgendwo war, mir jedenfalls war's neu: SIP hat offensichtlich das Filtergewebe des T5-Filters geändert, jedenfalls hat der Filter nicht mehr dieses schrottige feine Metalgewebe, sondern ein gröberes Kunststoffgewebe, das dem originalen ziemlich ähnlich ist. Scheint nach erstem Versuch jedenfalls ganz in Ordnung.

 

100_1104.thumb.JPG.f39a9e0db16511c75f28d5d3301a8aea.JPG

100_1105.JPG

Bearbeitet von Shlomo
  • Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben

Weiß jemand, wo man solches Filtermaterial (Meterware/für T5-Luftfilter passend) herbekommt? Als Ersatzteil isses bei SIP für den T5-Luftfilter leider nicht gelistet.

 

:-)

 

d.

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