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SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

Am 1.5.2023 um 22:53 schrieb hacki:

Bei der 52/140 dürfte das extrem Mager sein..

Ich würde mit nd über 55 testen.. ie 58/160- 60/160 usw...

 

Def. wie Pholgi schreibt fettere Nd..

Hab mittlerweile keinen 'größeren ' Motor mit Nd 55/160.. Alle Größer

Aber 52/140 ist doch eh fetter als 55/160

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vor 5 Stunden schrieb standgasfahrer:

schön gearbeitet
ist das ein fertigungsprototyp? mit dem design, speziell um den vergasereinlassbereich kann das nicht in unter dem rahmen passen??

Passt perfekt, ist nämlich für eine Cosa.

Frage mich schon länger warum bei allen käuflichen Deckeln das Venturi auf der Limaseite abgeschnitten ist?

Da währe auch auf einem PX Motor genug Platz für ein vollwertiges Venturi (deswegen die Ausbuchtung).

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ja so ist das mit dem ´Denken´...

 

wenn Interesse dann nutzt doch einfach mal die Suche ( wurde ja schon oft genug durchgekaut hier ) oder einfach zB beim SCK :

 

https://www.scooter-center.com/de/nebenduese-dellorto-typ-9892-si-55-160-2-91-2565161?number=2565161

 

 

Bearbeitet von hacki
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vor 1 Stunde schrieb Pez:

???

Dachte immer je kleiner der Wert ist desto fetter?!?!

55/160 2,9

52/140 2,69

Dieser Quotient berücksichtigt nicht die Fördermenge, die die Nebendüse mit ihrem durch den Quotienten beschriebenen Mischungsverhältnis von Luft zu Sprit dem Luftstrom des Vergasers bereitstellen kann. Oder würdest du eine Düse 5/10 einbauen? Hätte ja den Quotienten 2 und wär damit noch fetter…? Na?

 

;-)

 

d.

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vor 20 Stunden schrieb Pez:

Aber 52/140 ist doch eh fetter als 55/160

Die Beschreibung beim SC passt trifft es ziemlich gut finde ich.

Ich hab das mit diversen Nebendüsen (140/52, 58/160, 60/160, 62/160, Eigenbau 140/60 und 50/120) durchprobiert und mit Lambdasonde in verschiedenen Drehzahlbereichen an nem 187er gemessen: Bei Wechsel von 58/160 (=2.76; war bei niedrigen Drehzahlen ok, bei höheren aber etwas zu mager) auf 52/140 (=2.69) lief der Motor bei niedrigen Drehzahlen sehr mager, je höher die Drehzahl, umso fetter wurde das (bei gleicher Schieberstellung, ca. halboffen) - also auch tendentiell etwas fetter als 58/160. Die 120/50 (=2.4!) war unfahrbar - bei niedrigen Drehzahlen hat das nur gebockt!

Letztenendes habe ich mit nem 0.6mm Bohrer ne 140/60 gebaut und das fahre ich jetzt mit einer etwas verkleinerter HD, da die ND ja auch in den HD Bereich reinreicht.

 

Dabei darf man nicht vergessen, dass wie auch bei den HDs der Hersteller bzw. die Fertigungsgüte eine Rolle spielt! Eine 55/160 von Spaco neueren Typs (scl) ist nach meiner Erfahrung mit der Lambdasonde etwas fetter als eine alte 160/55 Dello (inc).

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Am 17.7.2023 um 07:04 schrieb standgasfahrer:

@grünfisch wie hast du die negativform gebaut?

 

Habs ohne Negativform gebaut.

Zuerst von einem original Deckel den unteren Rand abgeschnitten und aus Styrodur den Korpus geformt (lässt sich mit einem Teppichcutter und Schmirgelpapier ganz leicht bearbeiten).

Die unebenheiten mit Spachtelmasse ausgeglichen, nach mehreren Versuchen ob die Form auch so auf die Vergaserwanne passt (ohne am Rahmen anzustoßen) mit Trennmittel eingestrichen und anschließend mit Glasfaservlies direkt über die Form laminiert.

 

IMG_9361.thumb.JPG.d9d0cff81383c063007a6516bba12bf8.JPGIMG_9354.thumb.JPG.97bb4fb7b8cd64cfebe1834553cfe1ee.JPGIMG_9359.thumb.JPG.0816f6a7df8f60368d36b30b918102bb.JPGIMG_9373.thumb.jpg.9f25a720780a15d31239641ef70d82d3.jpgIMG_9371.thumb.jpg.6321573361cf5584355f658a809bb33e.jpgIMG_9376.thumb.jpg.146b16bec9db0907d9265b9bfb793cf5.jpg

 

Also mit einer so genannten verlorenen Form gearbeitet.

Bearbeitet von grünfisch
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  • 2 Wochen später...

Nachdem ich mich die letzten 2-3 Jahre eher um PWK und Mikuni Vergaser gekümmert habe, gab es hier einiges nachzuholen bzw. zu lesen.

 

Fahre einen Quattrini 244 mit 26er SI Vergaser (mit entsprechenden Bohrungen),  Lusso Wanne und Originalen Lusso Deckel, aktuell bedüst mit:

 

160 BE3

138 HD
50/160 ND

Luftfilter mit Löchern

 

Alles KMT Düsen

Polini Auspuff

 

Ich wechsle jetzt auf die Auer Airbox mit Auer Trichter.

Heute bestellt nachdem ich hier ein paar Meinungen zu verschiedenen Airboxen etc. gelesen habe.

Die neue Version soll auch bei einer Sprint passen (fahre PX Motor in einer 65er Sprint)

 

Sobald verbaut und getestet, werde ich berichten.

Ggf. kommt in der zweiten August Woche ein Prüfstandslauf dazu.

Bearbeitet von ctrlplus
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Ganz toll, die V1 Auer ist mir schon gerissen (wurde anstandslos getauscht) und vor nen paar Monden ist mir die V2 auch noch an genau der gleichen Stelle gerissen!

 

IMG_4205.thumb.jpg.17dc13f2ee151ce14df875af42d3197b.jpg

 

Karre geht mir fast hoch beim Überholen auf der Autobahn .. Ah Schraube fehlt - Okay!

 

IMG_4209.thumb.jpg.dd9feb8704591b26dca6794747765e28.jpg

IMG_4211.thumb.jpg.9f9cd98fd54e39b6e8b19e2bfc4b968c.jpg

 

Genau gleich gerissen wie die V1! Es bestätigt sich wohl dass es einfach nicht funktioniert mit ohne Wannendichtung!

 

Ich hatte dann eine Woche die Pinasco Airbox verbaut, die läuft immer souverän. Aber irgendwie mag ich die nicht soo gerne.

Dann gestern tausche ich die Pinasco gegen die Big Box von Vesptec und komme aus dem Staunen nicht mehr raus! Läuft super geil und vor allem echt deutlich leiser!

Zur Werkstatt gefahren, Boxen getauscht, wieder losgefahren .. geil! Nehme an weil die einfach vong Material deutlich dicker ist wie die dünne Pinasco Airbox. Aber dass das trotz Backendämmmatte inna T5 so viel ausmacht - Abgayfahren!

Also kann ich empfehlen die bigge Box von Vesptec.

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Ich hab die große Vesptec seit ewig liegen und fand die von der Größe immer viel zu groß und mit der Junctionbox ist das auch echt knapp. Weil ich nichts anderes liegen hatte, musste ich bei der Pinasco 2 verschieden lange Schrauben mit 2 unterschiedlichen Imbussen verbauen - eigentlich nur deshalb habe ich auf die Vesptec gewechselt, weil ich die Originalen O Piaggio Lusso Kreuzschrauben so super charmant fand! Geil, kein Geschiss mit irgendwelchen Imbuss Gaylump!

 

Die Auer Venturis fahre ich auch für 26 & 28SI und bin voll zufrieden damit. Den für 28SI in dem Motor oben. 

Für mich, da ich nur Venturis fahre wo die Düsen nicht offen sind, sind Auer Venturis das Maß aller Dinge. 

Bearbeitet von Kelle
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habe einen Venturi gemalen und mit einem SLA Drucker gespielt, Oberfläche und Passgenauigkeit ist top.

weiters habe ich mir die sip airbox geholt für 40€, optisch schön, innen rustikal, passform ausbaufähig.
wie man auf einen foto sieht, hat die airbox mit der deckeldichtung typ alt stellenweise keine dichtheit.

 

weiß jemand wo man für die alt-Wanne eine dickere Dichtung bekommt so wie die Lusso? 
oder gibt es andere Ideen dies abzudichten?

v1.jpg

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v6.jpg

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Ist der Deckel denn dicht an der Stelle? Wenn der da Luft zieht ist der witzlos..

 

Ich halte von deinem Venturi, wie noch viele andere Venturis mit gleichem Aufbau, nichts, weil zum einen er scharfe Strömungs-Abrisskanten hat und zum anderen die Düsenluftzufuhr vom Ansaugluftstrom beeinflusst wird. Heißt bei starken Lastwechseln muss sich das bemerkbar machen. (Bei Blowback natürlich auch, falls jemand noch mit nicht passenden DS Spalten fahren sollte)

Allerdings ist das nur meine Theorie, da ich nie was anderes wie die Auer Venturis probiert habe :whistling:

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Es ist übrigens dieser Vesptec Deckel den ich habe (nicht dass das zu Unstimmigkeiten kommt):

 

https://vesptec.de/produkt/airbox-xxl-standard-fuer-si-vergaserwanne-mit-gs/

 

Nur dass meiner noch nicht die Ausbuchtung vorne für die Junctionbox hat. Sehr gute Verbesserung, weil ohne dieser passt das echt bescheiden.

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nein der Deckel ist an der markierten Stelle nicht dicht. Ich überlege einen Abdruck zu machen und mit Silikonaufbau vorübergehend den staubdicht zu bekommen. Im Winter dann ordentlich mit Glasfaser.

edit: ich schicke den deckel zurück, unmöglich die schrauben anzuziehen, bohrung fluchtet auch garnicht.

da hat es scheinbar bei sip gar keine funktion- und qualitätsprüfung gegeben, irre..

Bearbeitet von standgasfahrer
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Ich habe den Tomas Compositi Deckel bei ausgebauter Wanne per Kfz Spachtel angepasst. 

Überprüft per Fühlerlehre, 

Spachtel rauf und dann geschliffen und immer wieder kontrolliert. 

Also angezogen per Schraube und immer geprüft und weiter rumgeschliffen

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vor 8 Stunden schrieb Grubi_67:

Langsam wird es, aber wenn man da die Düsen wechseln will, muss man viel abschrauben

FB_IMG_1691011932961.jpg


Kannst mal beim nächsten Düsenwechsel noch paar Bilder mehr machen ? 
 

Hatte mir das Teil mit etwas mehr Volumen vorgestellt - wirkt recht flach von der Bauform …

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Moment, ich habe das Teil nicht. Das Foto ist von Facebook von Vmc. 

Anhand der Befestigung sehbar auf dem Foto meine ich, die Düsen sind nicht sooo einfach zu wechseln. 

 

https://www.facebook.com/profile.php?id=100057568474363

Da ist das her, wenn ich mir das ansehe, ist das ein umständliches Teil

Bearbeitet von Grubi_67
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vor 14 Stunden schrieb Grubi_67:

Langsam wird es, aber wenn man da die Düsen wechseln will, muss man viel abschrauben

FB_IMG_1691011932961.jpg


und wenn der Schlauchanschluss an der vmc Wanne nicht größer ist wie an der Original Vergaserwanne dann bringt das eh nicht viel… dann kann die Wanne machen was sie will, das hatte ich bei meinem 64hub DS Motor erst, da war die hauptsächliche Drossel der 50mm Schlauch und die original Löcher im Rahmen…das Ganze erweitert und der Unterschied mit und ohne Deckel war dann nur noch bei ca. 0,9 Ps. Der noch vorhandene Verlust liegt vermutlich jetzt mehr an der Luftführung und der jetzt noch vorhanden 50mm Bohrung der Vergaserwanne.

Mit einem 60mm Schlauchanschluss würde man meiner Meinung nach wohl am meisten holen können… hängt natürlich auch sehr stark vom Hubraum des Motors ab. 

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Mag mich ja täuschen, aber für mich sieht das im Video so aus, als ob der zweiteilige Deckel komplett demontiert werden kann. Die beiden Befestigungspunkte des originalen Deckels gehen durch ?! Fertigungsbedingt ist der VMC-Deckel halt zweiteilig geworden.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Am 30.7.2023 um 11:57 schrieb Kelle:

Ganz toll, die V1 Auer ist mir schon gerissen (wurde anstandslos getauscht) und vor nen paar Monden ist mir die V2 auch noch an genau der gleichen Stelle gerissen!

 

IMG_4205.thumb.jpg.17dc13f2ee151ce14df875af42d3197b.jpg

 

Karre geht mir fast hoch beim Überholen auf der Autobahn .. Ah Schraube fehlt - Okay!

 

IMG_4209.thumb.jpg.dd9feb8704591b26dca6794747765e28.jpg

IMG_4211.thumb.jpg.9f9cd98fd54e39b6e8b19e2bfc4b968c.jpg

 

Genau gleich gerissen wie die V1! Es bestätigt sich wohl dass es einfach nicht funktioniert mit ohne Wannendichtung!

 

Ich hatte dann eine Woche die Pinasco Airbox verbaut, die läuft immer souverän. Aber irgendwie mag ich die nicht soo gerne.

Dann gestern tausche ich die Pinasco gegen die Big Box von Vesptec und komme aus dem Staunen nicht mehr raus! Läuft super geil und vor allem echt deutlich leiser!

Zur Werkstatt gefahren, Boxen getauscht, wieder losgefahren .. geil! Nehme an weil die einfach vong Material deutlich dicker ist wie die dünne Pinasco Airbox. Aber dass das trotz Backendämmmatte inna T5 so viel ausmacht - Abgayfahren!

Also kann ich empfehlen die bigge Box von Vesptec.

Hi Kelle. Würde so FDM Druck nie verbauen, das wird immer irgend wo bei den Schichten brechen. Solltest du noch einen bekommen, spar dir den nächsten Bruch. Lg.

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@vespa-joe

 

Ohne da jetzt siebengescheit mitreden zu wollen, aber ich habe Probleme mir vorzustellen das der 50er Schlauch den Durchfluss "strömungstechnisch" nennenswert drosselt.

Ich könnte mir schon eher vorstellen das es Gegebenfalls mit 60mm uUst zu anderen Resonanzphänomen kommt.

Schön und gut wir reden über einen 2t aber 50mm ist zB die Anschlussweite von älteren 500er 4T Mx Mopeds.

Sei es wie es ist messbaren unterschied fandest Du ja, aber mEa net unbedingt aufgrund von Rohrdrosseln.

 

 

Rlg Christian 

 

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vor 57 Minuten schrieb Yamawudri:

@vespa-joe

 

Ohne da jetzt siebengescheit mitreden zu wollen, aber ich habe Probleme mir vorzustellen das der 50er Schlauch den Durchfluss "strömungstechnisch" nennenswert drosselt.

Ich könnte mir schon eher vorstellen das es Gegebenfalls mit 60mm uUst zu anderen Resonanzphänomen kommt.

Schön und gut wir reden über einen 2t aber 50mm ist zB die Anschlussweite von älteren 500er 4T Mx Mopeds.

Sei es wie es ist messbaren unterschied fandest Du ja, aber mEa net unbedingt aufgrund von Rohrdrosseln.

 

 

Rlg Christian 

 


Hallo Christian, 


Ich bin da eher praktisch an die Sache ran gegangen, da ich bei meinem Motor das Problem hatte, dass ich ein massives Luftproblem hatte. 
kurze Eckdaten zum Motor…

268ccm Drehschieber Motor mit 64mm Hub versorgt durch einen 28/26 Si.

Der Vergleich mit und ohne Vergaserwannendeckel ergab einen Unterschied von fast 3 Ps. Nach dem ich Veränderungen vorgenommen habe dass genügend Lufft in den Raum unter dem Tank gelangen kann, war ich sehr enttäuscht, dass das Ergebnis nahezu unverändert blieb. 
Erst nach Vergrößerung des Schlauches auf 56mm statt 50mm und vergrößern des Loches im Rahmen hinter dem Schlauch konnte der Unterschied auf der Rolle mit und ohne Vergaserwannendeckel auf unter 1 PS reduziert werden.

Ebenso ist die die Kurve des Leistungsdiagramms jetzt absolut glatt, was vorher mit nicht modifiziert Luftzufuhr eben nicht so war da war ein gewisses Resonanzverhalten in das wellige Leistungsdiagramm schon rein interpretierbar.

Gut möglich dass ich für meinen Motor zufällig genau die richtigen Veränderungen mit den richtigen Querschnitten getroffen habe. 
 

Vermutlich ist da such ein großer Unterschied zwischen DS und Membran.

 

Ich werde das aber aus reiner Neugier nochmal testen wenn ich statt dem 56er einen 60mm Schlauch rein mache.

 

Die Erfahrungen bei meinem Motor und die Veränderungen hab ich dokumentiert und sind nachzulesen im Pinasco 251 Topic.

 

Sorry für offtopic, passt jetzt nicht genau hier ins Topic, wobei das im ererweiterten Sinn sich schon darauf auswirkt.

 

 

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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