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SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ironsimon:

Habe ich auch überlegt.

Schlauch ist so kurz wie möglich.

FastFlow ist drin.

HKL 140 lief eher noch unschöner.

Ich habe zwei Freunde die genau das gleiche haben. (Die haben ein 210er)

Bei beiden bekommt man den Roller auch nur mit Filter in den Bereich das er zu nicht zu mager läuft.

Dann aber spürbar zugeschnürrt.

Ich habe gestern mal ein kleines Blech gemacht, was die Düsen vom Ansaugbereich abschirmt.

Hat leider nichts gebracht…

Dann muss wohl im nächsten Schritt ein Venturi mit Box mal getestet werden.

 

IMG_3397.jpeg

IMG_3393.jpeg

Nimm mal die Hauptdüse ganz raus, oder bohr mal eine auf 2,5mm auf. Wenn dann immer noch nicht zu fett, dann hast ein Problem im Zulauf zur Düse…

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Hockl:

Nimm mal die Hauptdüse ganz raus, oder bohr mal eine auf 2,5mm auf. Wenn dann immer noch nicht zu fett, dann hast ein Problem im Zulauf zur Düse…

So wie das Beschrieben ist, hat er ein Problem mit der Versorgung. Ne 162er mit dem BE3 und ner 140HLKD ist wie Schlauch rein halten. Eigentlich. 

Geschrieben

Ich werde jetzt den Benzinschlauch nochmals kürzen.

Ich kann zur Zeit ich den Tank noch drehen wenn ich ihn raushebe.

Bei einem Freund war es, das der Schlauch etwas zu lang war, nicht mal geknickt oder Ähnliches und der Roller gar nicht lief.

Schlauch gekürzt und lief Einwandfrei.

Hatte das mit der Schlauchlänge immer für ein Mythos gehalten, aber nein.

Dann werde ich die 2,5mm Bohrung nochmal kontrollieren, das hat aber eigentlich gepasst.

Wüsste auch nicht wo es sonst bremsen sollte.

Die ganze Cosakammer-Geschichte soll man sich ja sparen könnnen.

Ich habe jetzt auch einen Venturi und Airbox von Auer bestellt.

Vll. liegt es wirklich daran, daß die Luft vom Hauptdüsenstock abgesaugt wird ohne Filter und dort dann nicht mehr genug gesaugt/gefördert wird in hohen Drehzahlen.

Ich werde berichten wenn die Teile da sind.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Ironsimon:

Die ganze Cosakammer-Geschichte soll man sich ja sparen könnnen

Da muss man immer etwas aufpassen bzw dort wird oftmals etwas durcheinander gebracht.

 

Der Cosa Deckel alleine bringt nix (soll sogar weniger flow bringen, habe ich persönlich aber keine Erfahrungswerte zu).

 

Der Cosa Deckel eignet sich aber dazu um die Bohrung zu erweitern ( ich glaub auf 2,5mm). So einen Deckel habe ich mal verbaut und die Vespa hat mehr Sprit bekommen. Habe ich daran gemerkt da der Choketest bei nahezu Vollgas noch funktioniert hat, vorher bei 90kmh und dadrüber keinen Effekt mehr.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ironsimon:

 

Dann werde ich die 2,5mm Bohrung nochmal kontrollieren, das hat aber eigentlich gepasst.

Wüsste auch nicht wo es sonst bremsen sollte.

Wenn vor der Schwimmerkammer nicht auch alles auf 2,5mm geöffnet wird, dann bringt Dir das nix. Also solltest Du den Sitz des Nadelventils auch auf 2,5mm bohren und zwei zusätzliche seitliche  Löcher bohren. 

Geschrieben

Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht.

Hat nix gebracht.

Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet.

Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken.

Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.

Geschrieben

Mit einem 90 Grad Fräser/Fasenfräser.

Gibts  bei Amazon für nen 10er. Den sollte man dann nur ganz leicht mit der Hand drehen.

War hier im Topic auch schon mal Thema.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Elbratte:

Wenn vor der Schwimmerkammer nicht auch alles auf 2,5mm geöffnet wird, dann bringt Dir das nix. Also solltest Du den Sitz des Nadelventils auch auf 2,5mm bohren und zwei zusätzliche seitliche  Löcher bohren. 

Mit dem Aufbohren des Nadelsitzes veränderst Du den Schwimmerstand, könnte mit vorstellen, dass das ebenfalls einen Effekt hat...

  • Like 1
Geschrieben

Aus meiner Erfahrung musst du beim SI nur 2 Sachen beachten die Spritbohrung auf 3 mm erweitern und die schwimmerkammer auch auf 3 mm mit einer querbohrung auf 3 mm 

kannst entweder mit der cosakammer machen Vorteil du musst nur die Bohrung erweitern bei einer normalen Schwimmerkammer musst den Messing nadelsitz erweitern zusätzlich erweitern das die cosa Nadel Platz hat schön entgraten und den Schwimmstand einstellen wenn dann noch den Benzinschlauch auf 50-52 cm kürzt dann funktioniert das auch fahr selber so meine 244 Motoren ohne Probleme seit 1000ten km 

Geschrieben

Der richtige Benzinhahn ist natürlich auch noch wichtig. Ich habe einen OMG, da fuhr ich auf Reserve vorsichtshalber und die Reserveleuchte leuchtete auch noch nicht bei der T5, aber es magerte per Lambda ab mit dem 244 DS Vollgas bergauf.

Nun kommt ein SIP V2 rein.

 

Ich glaube den OMG habe ich gekauft weil vor Jahren der SIP nicht verfügbar war.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Bube:

wenn dann noch den Benzinschlauch auf 50-52 cm kürzt dann funktioniert

Trag doch dieses Märchen nicht endlos weiter! Ein 10cm längerer Schlauch machen null Unterschied. Selbst bei einem 1.5m langen Schlauch wirst Du keinen Unterschied merken. Hab ich hier mal irgendwo mit einem Versuchsaufbau getestet.

Natürlich sollte der Schlauch nicht so lang sein, dass er irgendwo gequetscht wird.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pholgix:

Mit dem Aufbohren des Nadelsitzes veränderst Du den Schwimmerstand, könnte mit vorstellen, dass das ebenfalls einen Effekt hat...

Meinst Du positiv oder negativ?

Ich habe das jetzt so bei zwei Vergasern gemacht. Inkl. V2 Benzinhahn.  Das Abmagern bei meiner T5 in hohen Drehzahlen ist jetzt weg. 

Geschrieben

Kann ja jeder so machen wie er will ich wollt hier nur meine Erfahrung teilen mehr nicht ich auf jedenfall erzähl das Märchen so weiter 

  • Like 1
Geschrieben

Bei 3mm und Cosa-Kammer bin ich voll bei Dir - beim Schlauch sollten 10cm mehr oder weniger in meinen Augen nur wesentlichen Einfluss darauf haben, wie gut ich hinterher den Tank ein- oder ausbauen kann. 1,50m zusätzlich würde ich jetzt auch nicht im Rahmen rumfliegen haben wollen, wenn 10cm mehr aber einen wesentlichen Unterschied machen, muss das ganze restliche System in meinen Augen auch schon sehr auf Kante sein - was ich persönlich dann auch nicht so lassen wollen würde. Aber wie du sagst - jeder wie er mag - und Vorsicht ist schließlich die Mutter der Pozellankiste.

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Migel71:

Weißt Du wie Deine AFR Werte ab mehr als Halbgas aussehen? Als Erstes BE2 Mischrohr drauf. Ein großer Deckel ist ein Must. Ob mit oder ohne Einlauftrichter fürs Erste egal. 140BE2-135 als Startpunkt. Das funktioniert auch mit Schlauch ist jedoch nicht das Optimum. Wenn der Si schon eine Weile alt ist, muss der ins Ulraschall. ND Kanäle setzen gerne zu. Ich habe mir einen Wolf gesucht. Tank mal ganz voll machen und die Entlüftungsbohrungen am Tankdeckel kontrollieren ggf. größer bohren. Speziell an dem Klappdeckel. Hast Du eine Chance mal einen anderen Vergaser zu probieren?

Afr hab ich keinen Zugang zu.

BE 2 Mischrohr ist bestellt.

Entlüftung am Deckel ist durchgängig.

Zweiten Gaser habe ich leider nicht.

Ein Freund der das gleiche Problem hat, hat aber schon den zweiten Vergaser drauf.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry für den leerpost.

Ging nicht anders, kam sonst nicht aus dem Editor.

 

Schlauchlänge habe ich mit eigenen Augen gesehen.

60cm Roller ging aus bei Gaswegnahme.

52cm Roller läuft einwandfrei.

Konnte es nicht glauben, aber es war/ist so.

Laut FMP ist der Cosadeckel nicht besser als der von der PX.

Gibt es ein paar Videos mit Test.

Hier und hier.

Was sagt ihr dazu?

Bearbeitet von Ironsimon
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Ironsimon:

Schlauchlänge habe ich mit eigenen Augen gesehen.

60cm Roller ging aus bei Gaswegnahme.

52cm Roller läuft einwandfrei.

 

Dann wurde der 60cm irgendwo geknickt oder hat sich beim Einbau doof gefaltet.

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Ironsimon:

Ich werde jetzt den Benzinschlauch nochmals kürzen.

Ich kann zur Zeit ich den Tank noch drehen wenn ich ihn raushebe.

Bei einem Freund war es, das der Schlauch etwas zu lang war, nicht mal geknickt oder Ähnliches und der Roller gar nicht lief.

Schlauch gekürzt und lief Einwandfrei.

Hatte das mit der Schlauchlänge immer für ein Mythos gehalten, aber nein.

Dann werde ich die 2,5mm Bohrung nochmal kontrollieren, das hat aber eigentlich gepasst.

Wüsste auch nicht wo es sonst bremsen sollte.

Die ganze Cosakammer-Geschichte soll man sich ja sparen könnnen.

Ich habe jetzt auch einen Venturi und Airbox von Auer bestellt.

Vll. liegt es wirklich daran, daß die Luft vom Hauptdüsenstock abgesaugt wird ohne Filter und dort dann nicht mehr genug gesaugt/gefördert wird in hohen Drehzahlen.

Ich werde berichten wenn die Teile da sind.

Tank Entlüftung?

Geschrieben

Geknickt war der nicht, haben wir mit einer Endoskopkammera nachgesehen.

Lag anscheinend irgendwie doof.

Tankentlüftung war ok.

Problem war sogar mit halb offenen Deckel da.

Schlauch gekürzt, alles paletti. 
 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ironsimon:

Laut FMP ist der Cosadeckel nicht besser als der von der PX.

Gibt es ein paar Videos mit Test.

Hier und hier.

Was sagt ihr dazu?

 

Habe ich selbst nicht getrennt betrachtet, sondern bin quasi in einem Rutsch auf das Gesamtpaket mit Cosadeckel und 3mm (Bohrung zur Nadel, Horizontalbohrungen und Bohrung zum Düsenstock) gegangen. Ohne weitere Veränderungen an den Düsen und sonst am Vergaser hat das bei mir direkt zu einer etwas niedrigeren EGT geführt. Hat mich selbst erstaunt, da der Motor auch vorher schon unkritisch lief - und die HD war ja wie gesagt erstmal gleich.

Das Gesamtpaket funktioniert für mich daher, wie viel davon jetzt aber die Bohrungen ausmachen und wie viel die Cosanadel (und ob die Cosanadel überhaupt was ausmacht), kann ich nicht sagen.  

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MaltWhiskey:

 

Habe ich selbst nicht getrennt betrachtet, sondern bin quasi in einem Rutsch auf das Gesamtpaket mit Cosadeckel und 3mm (Bohrung zur Nadel, Horizontalbohrungen und Bohrung zum Düsenstock) gegangen. Ohne weitere Veränderungen an den Düsen und sonst am Vergaser hat das bei mir direkt zu einer etwas niedrigeren EGT geführt. Hat mich selbst erstaunt, da der Motor auch vorher schon unkritisch lief - und die HD war ja wie gesagt erstmal gleich.

Das Gesamtpaket funktioniert für mich daher, wie viel davon jetzt aber die Bohrungen ausmachen und wie viel die Cosanadel (und ob die Cosanadel überhaupt was ausmacht), kann ich nicht sagen.  


Da wird wohl die Bohrung zum Düsenstock den größten Einfluss gehabt haben.

Aber wenn gleich mehrere Sachen geändert wurden bleibt es Spekulation.

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Ironsimon:

Schlauchlänge habe ich mit eigenen Augen gesehen.

60cm Roller ging aus bei Gaswegnahme.

52cm Roller läuft einwandfrei.

Konnte es nicht glauben, aber es war/ist so.

Es verbleiben nach meiner Erfahrung auch gerne mal Luftblasen im Schlauch die den Durchfluss bremsen, vor allem bei Fastflow Hähnen ohne Entlüftung. Vielleicht war es ja das?

Ich lasse aus diesem Grund nach der Installation des Schlauchs immer den Chinesenhut offen und öffne kurz den Hahn. So wird alle Luft direkt mitgenommen und mit "Schwung" rausgeschoben.

Macht man das nicht, hat es die Luft sonst deutlich schwerer bei den kleinen Querschnitten in der Schwimmerkammer.

 

In den Zusammenhang habe ich auch mal 2.50m Schlauch dazwischen gehängt und die Zeit gestoppt. Das machte zu 60cm keinen Unterschied.

Hier am Ende ist das Experiment beschrieben:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benzinzufuhr_-_how_to:fast_flow#Fragen_und_Antworten

 

 

vor 12 Stunden schrieb Elbratte:

Meinst Du positiv oder negativ?

Ich habe das jetzt so bei zwei Vergasern gemacht. Inkl. V2 Benzinhahn.  Das Abmagern bei meiner T5 in hohen Drehzahlen ist jetzt weg. 

 

offensichtlich ja positiv, durch den gestiegenen Schwimmerstand hat man ja letzten Endes mehr "Reserve". Und klar, der grössere Bohrungsdurchmesser tut seinen Teil beitragen.

Wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht ausschliesslich der Effekt der grösseren Bohrung sein muss, sondern eben auch das geänderten Schwimmerstandes durch die grössere Bohrung.

 

Ich messe mittlerweile bei allen Vergasern die ich verbaue den Schwimmerstand und habe dabei festgestellt, dass es da eine nicht zu verachtende Serienstreuung gibt.

Es reicht ja gemäß Strahlensatz schon sehr wenig Unterschied in der Tiefe der Nadelsitzbohrung, um den Stand merklich zu verändern.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Schöner Testaufbau, sehr interessant!

Das mit der Luft im Vergaser kann ich nicht ausschließen, da der Tank beim Zylindertausch draußen war.

Höre ich aber zum ersten mal.

Aber ist was auf das man achten kann.
 

In dem Text schreibst du das das Bohren des Nadelsitzes erst 221ccm und Si26 notwendig ist.

Oder verstehe ich das falsch?

 

 

Zitat:

Vergrösserung der Bohrung zur Schwimmerkammernadel (scharfer Bohrer!; u.U. grössere Nadel erforderlich) - bis 221ccm mit Si26 ist das im Normalfall nicht notwendig

 

LG.

Bearbeitet von Ironsimon

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
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