Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Ironsimon:

Habe ich auch überlegt.

Schlauch ist so kurz wie möglich.

FastFlow ist drin.

HKL 140 lief eher noch unschöner.

Ich habe zwei Freunde die genau das gleiche haben. (Die haben ein 210er)

Bei beiden bekommt man den Roller auch nur mit Filter in den Bereich das er zu nicht zu mager läuft.

Dann aber spürbar zugeschnürrt.

Ich habe gestern mal ein kleines Blech gemacht, was die Düsen vom Ansaugbereich abschirmt.

Hat leider nichts gebracht…

Dann muss wohl im nächsten Schritt ein Venturi mit Box mal getestet werden.

 

IMG_3397.jpeg

IMG_3393.jpeg

Nimm mal die Hauptdüse ganz raus, oder bohr mal eine auf 2,5mm auf. Wenn dann immer noch nicht zu fett, dann hast ein Problem im Zulauf zur Düse…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Hockl:

Nimm mal die Hauptdüse ganz raus, oder bohr mal eine auf 2,5mm auf. Wenn dann immer noch nicht zu fett, dann hast ein Problem im Zulauf zur Düse…

So wie das Beschrieben ist, hat er ein Problem mit der Versorgung. Ne 162er mit dem BE3 und ner 140HLKD ist wie Schlauch rein halten. Eigentlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt den Benzinschlauch nochmals kürzen.

Ich kann zur Zeit ich den Tank noch drehen wenn ich ihn raushebe.

Bei einem Freund war es, das der Schlauch etwas zu lang war, nicht mal geknickt oder Ähnliches und der Roller gar nicht lief.

Schlauch gekürzt und lief Einwandfrei.

Hatte das mit der Schlauchlänge immer für ein Mythos gehalten, aber nein.

Dann werde ich die 2,5mm Bohrung nochmal kontrollieren, das hat aber eigentlich gepasst.

Wüsste auch nicht wo es sonst bremsen sollte.

Die ganze Cosakammer-Geschichte soll man sich ja sparen könnnen.

Ich habe jetzt auch einen Venturi und Airbox von Auer bestellt.

Vll. liegt es wirklich daran, daß die Luft vom Hauptdüsenstock abgesaugt wird ohne Filter und dort dann nicht mehr genug gesaugt/gefördert wird in hohen Drehzahlen.

Ich werde berichten wenn die Teile da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ironsimon:

Die ganze Cosakammer-Geschichte soll man sich ja sparen könnnen

Da muss man immer etwas aufpassen bzw dort wird oftmals etwas durcheinander gebracht.

 

Der Cosa Deckel alleine bringt nix (soll sogar weniger flow bringen, habe ich persönlich aber keine Erfahrungswerte zu).

 

Der Cosa Deckel eignet sich aber dazu um die Bohrung zu erweitern ( ich glaub auf 2,5mm). So einen Deckel habe ich mal verbaut und die Vespa hat mehr Sprit bekommen. Habe ich daran gemerkt da der Choketest bei nahezu Vollgas noch funktioniert hat, vorher bei 90kmh und dadrüber keinen Effekt mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ironsimon:

 

Dann werde ich die 2,5mm Bohrung nochmal kontrollieren, das hat aber eigentlich gepasst.

Wüsste auch nicht wo es sonst bremsen sollte.

Wenn vor der Schwimmerkammer nicht auch alles auf 2,5mm geöffnet wird, dann bringt Dir das nix. Also solltest Du den Sitz des Nadelventils auch auf 2,5mm bohren und zwei zusätzliche seitliche  Löcher bohren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht.

Hat nix gebracht.

Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet.

Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken.

Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem 90 Grad Fräser/Fasenfräser.

Gibts  bei Amazon für nen 10er. Den sollte man dann nur ganz leicht mit der Hand drehen.

War hier im Topic auch schon mal Thema.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Elbratte:

Wenn vor der Schwimmerkammer nicht auch alles auf 2,5mm geöffnet wird, dann bringt Dir das nix. Also solltest Du den Sitz des Nadelventils auch auf 2,5mm bohren und zwei zusätzliche seitliche  Löcher bohren. 

Mit dem Aufbohren des Nadelsitzes veränderst Du den Schwimmerstand, könnte mit vorstellen, dass das ebenfalls einen Effekt hat...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung musst du beim SI nur 2 Sachen beachten die Spritbohrung auf 3 mm erweitern und die schwimmerkammer auch auf 3 mm mit einer querbohrung auf 3 mm 

kannst entweder mit der cosakammer machen Vorteil du musst nur die Bohrung erweitern bei einer normalen Schwimmerkammer musst den Messing nadelsitz erweitern zusätzlich erweitern das die cosa Nadel Platz hat schön entgraten und den Schwimmstand einstellen wenn dann noch den Benzinschlauch auf 50-52 cm kürzt dann funktioniert das auch fahr selber so meine 244 Motoren ohne Probleme seit 1000ten km 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der richtige Benzinhahn ist natürlich auch noch wichtig. Ich habe einen OMG, da fuhr ich auf Reserve vorsichtshalber und die Reserveleuchte leuchtete auch noch nicht bei der T5, aber es magerte per Lambda ab mit dem 244 DS Vollgas bergauf.

Nun kommt ein SIP V2 rein.

 

Ich glaube den OMG habe ich gekauft weil vor Jahren der SIP nicht verfügbar war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Bube:

wenn dann noch den Benzinschlauch auf 50-52 cm kürzt dann funktioniert

Trag doch dieses Märchen nicht endlos weiter! Ein 10cm längerer Schlauch machen null Unterschied. Selbst bei einem 1.5m langen Schlauch wirst Du keinen Unterschied merken. Hab ich hier mal irgendwo mit einem Versuchsaufbau getestet.

Natürlich sollte der Schlauch nicht so lang sein, dass er irgendwo gequetscht wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pholgix:

Mit dem Aufbohren des Nadelsitzes veränderst Du den Schwimmerstand, könnte mit vorstellen, dass das ebenfalls einen Effekt hat...

Meinst Du positiv oder negativ?

Ich habe das jetzt so bei zwei Vergasern gemacht. Inkl. V2 Benzinhahn.  Das Abmagern bei meiner T5 in hohen Drehzahlen ist jetzt weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3mm und Cosa-Kammer bin ich voll bei Dir - beim Schlauch sollten 10cm mehr oder weniger in meinen Augen nur wesentlichen Einfluss darauf haben, wie gut ich hinterher den Tank ein- oder ausbauen kann. 1,50m zusätzlich würde ich jetzt auch nicht im Rahmen rumfliegen haben wollen, wenn 10cm mehr aber einen wesentlichen Unterschied machen, muss das ganze restliche System in meinen Augen auch schon sehr auf Kante sein - was ich persönlich dann auch nicht so lassen wollen würde. Aber wie du sagst - jeder wie er mag - und Vorsicht ist schließlich die Mutter der Pozellankiste.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Migel71:

Weißt Du wie Deine AFR Werte ab mehr als Halbgas aussehen? Als Erstes BE2 Mischrohr drauf. Ein großer Deckel ist ein Must. Ob mit oder ohne Einlauftrichter fürs Erste egal. 140BE2-135 als Startpunkt. Das funktioniert auch mit Schlauch ist jedoch nicht das Optimum. Wenn der Si schon eine Weile alt ist, muss der ins Ulraschall. ND Kanäle setzen gerne zu. Ich habe mir einen Wolf gesucht. Tank mal ganz voll machen und die Entlüftungsbohrungen am Tankdeckel kontrollieren ggf. größer bohren. Speziell an dem Klappdeckel. Hast Du eine Chance mal einen anderen Vergaser zu probieren?

Afr hab ich keinen Zugang zu.

BE 2 Mischrohr ist bestellt.

Entlüftung am Deckel ist durchgängig.

Zweiten Gaser habe ich leider nicht.

Ein Freund der das gleiche Problem hat, hat aber schon den zweiten Vergaser drauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den leerpost.

Ging nicht anders, kam sonst nicht aus dem Editor.

 

Schlauchlänge habe ich mit eigenen Augen gesehen.

60cm Roller ging aus bei Gaswegnahme.

52cm Roller läuft einwandfrei.

Konnte es nicht glauben, aber es war/ist so.

Laut FMP ist der Cosadeckel nicht besser als der von der PX.

Gibt es ein paar Videos mit Test.

Hier und hier.

Was sagt ihr dazu?

Bearbeitet von Ironsimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ironsimon:

Schlauchlänge habe ich mit eigenen Augen gesehen.

60cm Roller ging aus bei Gaswegnahme.

52cm Roller läuft einwandfrei.

 

Dann wurde der 60cm irgendwo geknickt oder hat sich beim Einbau doof gefaltet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ironsimon:

Ich werde jetzt den Benzinschlauch nochmals kürzen.

Ich kann zur Zeit ich den Tank noch drehen wenn ich ihn raushebe.

Bei einem Freund war es, das der Schlauch etwas zu lang war, nicht mal geknickt oder Ähnliches und der Roller gar nicht lief.

Schlauch gekürzt und lief Einwandfrei.

Hatte das mit der Schlauchlänge immer für ein Mythos gehalten, aber nein.

Dann werde ich die 2,5mm Bohrung nochmal kontrollieren, das hat aber eigentlich gepasst.

Wüsste auch nicht wo es sonst bremsen sollte.

Die ganze Cosakammer-Geschichte soll man sich ja sparen könnnen.

Ich habe jetzt auch einen Venturi und Airbox von Auer bestellt.

Vll. liegt es wirklich daran, daß die Luft vom Hauptdüsenstock abgesaugt wird ohne Filter und dort dann nicht mehr genug gesaugt/gefördert wird in hohen Drehzahlen.

Ich werde berichten wenn die Teile da sind.

Tank Entlüftung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ironsimon:

Laut FMP ist der Cosadeckel nicht besser als der von der PX.

Gibt es ein paar Videos mit Test.

Hier und hier.

Was sagt ihr dazu?

 

Habe ich selbst nicht getrennt betrachtet, sondern bin quasi in einem Rutsch auf das Gesamtpaket mit Cosadeckel und 3mm (Bohrung zur Nadel, Horizontalbohrungen und Bohrung zum Düsenstock) gegangen. Ohne weitere Veränderungen an den Düsen und sonst am Vergaser hat das bei mir direkt zu einer etwas niedrigeren EGT geführt. Hat mich selbst erstaunt, da der Motor auch vorher schon unkritisch lief - und die HD war ja wie gesagt erstmal gleich.

Das Gesamtpaket funktioniert für mich daher, wie viel davon jetzt aber die Bohrungen ausmachen und wie viel die Cosanadel (und ob die Cosanadel überhaupt was ausmacht), kann ich nicht sagen.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MaltWhiskey:

 

Habe ich selbst nicht getrennt betrachtet, sondern bin quasi in einem Rutsch auf das Gesamtpaket mit Cosadeckel und 3mm (Bohrung zur Nadel, Horizontalbohrungen und Bohrung zum Düsenstock) gegangen. Ohne weitere Veränderungen an den Düsen und sonst am Vergaser hat das bei mir direkt zu einer etwas niedrigeren EGT geführt. Hat mich selbst erstaunt, da der Motor auch vorher schon unkritisch lief - und die HD war ja wie gesagt erstmal gleich.

Das Gesamtpaket funktioniert für mich daher, wie viel davon jetzt aber die Bohrungen ausmachen und wie viel die Cosanadel (und ob die Cosanadel überhaupt was ausmacht), kann ich nicht sagen.  


Da wird wohl die Bohrung zum Düsenstock den größten Einfluss gehabt haben.

Aber wenn gleich mehrere Sachen geändert wurden bleibt es Spekulation.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ironsimon:

Schlauchlänge habe ich mit eigenen Augen gesehen.

60cm Roller ging aus bei Gaswegnahme.

52cm Roller läuft einwandfrei.

Konnte es nicht glauben, aber es war/ist so.

Es verbleiben nach meiner Erfahrung auch gerne mal Luftblasen im Schlauch die den Durchfluss bremsen, vor allem bei Fastflow Hähnen ohne Entlüftung. Vielleicht war es ja das?

Ich lasse aus diesem Grund nach der Installation des Schlauchs immer den Chinesenhut offen und öffne kurz den Hahn. So wird alle Luft direkt mitgenommen und mit "Schwung" rausgeschoben.

Macht man das nicht, hat es die Luft sonst deutlich schwerer bei den kleinen Querschnitten in der Schwimmerkammer.

 

In den Zusammenhang habe ich auch mal 2.50m Schlauch dazwischen gehängt und die Zeit gestoppt. Das machte zu 60cm keinen Unterschied.

Hier am Ende ist das Experiment beschrieben:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benzinzufuhr_-_how_to:fast_flow#Fragen_und_Antworten

 

 

vor 12 Stunden schrieb Elbratte:

Meinst Du positiv oder negativ?

Ich habe das jetzt so bei zwei Vergasern gemacht. Inkl. V2 Benzinhahn.  Das Abmagern bei meiner T5 in hohen Drehzahlen ist jetzt weg. 

 

offensichtlich ja positiv, durch den gestiegenen Schwimmerstand hat man ja letzten Endes mehr "Reserve". Und klar, der grössere Bohrungsdurchmesser tut seinen Teil beitragen.

Wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht ausschliesslich der Effekt der grösseren Bohrung sein muss, sondern eben auch das geänderten Schwimmerstandes durch die grössere Bohrung.

 

Ich messe mittlerweile bei allen Vergasern die ich verbaue den Schwimmerstand und habe dabei festgestellt, dass es da eine nicht zu verachtende Serienstreuung gibt.

Es reicht ja gemäß Strahlensatz schon sehr wenig Unterschied in der Tiefe der Nadelsitzbohrung, um den Stand merklich zu verändern.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Testaufbau, sehr interessant!

Das mit der Luft im Vergaser kann ich nicht ausschließen, da der Tank beim Zylindertausch draußen war.

Höre ich aber zum ersten mal.

Aber ist was auf das man achten kann.
 

In dem Text schreibst du das das Bohren des Nadelsitzes erst 221ccm und Si26 notwendig ist.

Oder verstehe ich das falsch?

 

 

Zitat:

Vergrösserung der Bohrung zur Schwimmerkammernadel (scharfer Bohrer!; u.U. grössere Nadel erforderlich) - bis 221ccm mit Si26 ist das im Normalfall nicht notwendig

 

LG.

Bearbeitet von Ironsimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Beschreibung: New old stock, ohne Rost etc. Preis: 130 Standort: Bad Honnef [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Der Zentrierstift vom 200er Gehäuse, hat auch die Maße 7x30 mm.   Warum baut den keiner nach?
    • Sitzbank PKXL. Keine Risse. Ziemlich guter Zustand. Kein Schloß.
    • Bald is endlich Weihnachten! Die besten Geschenke sind ja meist jene, die man normal nicht kaufen kann. Das Test-Fitting vom Zylinder sieht schonmal gut aus      
    • Eine weitere Traveller, die wieder auf die Straße kommt. Soweit fertig und seit letzter Woche TÜV.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information