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SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@grigi

die Hülsen sind momentan erst mal für den SI 28 geplant, 

bei einer Hülse für den SI 24 würdest ja zwangsläufig auf Si 24/22 kommen… 

bei einem vorhandenen Si 24 der auch Si 24 bleiben soll hast nur die Möglichkeit einen Trichter(Venturi) drauf zu machen..

Bearbeitet von vespa-joe
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb M245:

@vespa-joe sehr geile idee! Für 26er wäre Mega klasse 


meinst du eine Venturihülse für Si 26 oder die für den Si28 auf 26mm Durchmesser am Röhrchen?

 

wobei eine Venturihülse von Si 26 auf Si 26/24 ebenso denkbar wäre… aber erst mal die für den Si 28… 

Bearbeitet von vespa-joe
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.5.2024 um 10:43 schrieb M245:

Eine Frage nebenbei, welche Airbox für PX Alt Wanne passt am besten in eine Sprint? Der flache original Deckel passt schon Shice rein und nur mit Würgen 

 

irgendwas hatte ich mal irgendwo gehört mit Oldie Airbox 

Hallo @M245, wir bieten die AIRBOXEN für PX Alt Wannen und PX-Lusso Wannen an.

Auch JUMBO Deckel!

 

Viele Grüße

Kilian und Stefan

Bearbeitet von Feuerfuchs
Geschrieben

@IronsimonSorry, ich lese das jetzt erst. Ich war vergangenes Jahr in den Alpen und beim ersten überschreiten der 1.000m-Höhe lief mein Motor irgendwie Kacke. War für das SetUp (egal jetzt welches genau, Drehschieber jedenfalls) und nach im GSF zu findenden Hinweisen schon eher recht mager bedüst, aber konnte im vierten Gang wirklich keinerlei Spaß mehr machen. Also erstmal Gummipöppel raus und Schraube darunter (=hintere Luftfilterbefestigung) auch raus, zwei Kilometer gefahren, same shit :shit: 

Nächster Schritt und gleichzeitig auch der bisherige Status Quo bei diesem Motor: Luftfilter raus, normalen (flachen) Lusso-Vergaserwannendeckel wieder drauf, und seit dem nur noch tanken und Öl rein :-D Und zwar sowohl in den Alpen bis auf den Cime de la bonette 2.800m, als auch zu Hause im Großraum Köln-Bonn... Ohne Venturi, ohne Abweiserblech zwischen Düsen und Ansaugloch, allerdings mit SI26-Vergaser von Pinasco (ist, glaube ich, aufgebohrt auf 2,3mm oder sowas...) 

Kurz um: Deine Idee aus April diesen Jahres, dass am Düsenstock zu wenig Sog entsteht, um die Karre überhaupt zum Viertakten/ zu fett laufen zu bekommen, scheint mir - zumindest nach meinen Erfahrungen - keinen wirklichen Sinn zu ergeben. 

Ich würde eher mal vermuten, dass da irgend etwas anderes nicht stimmt...

  • Like 2
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Guten Tag,

kann mir vielleicht jemand sagen wie es sich mit der VMC-Airbox platzmäßig im Oldie ausgeht?

 

Besten Dank im Voraus.

LG Rudi

Geschrieben
Am 6.10.2024 um 13:33 schrieb Rudi09:

Guten Tag,

kann mir vielleicht jemand sagen wie es sich mit der VMC-Airbox platzmäßig im Oldie ausgeht?

 

Besten Dank im Voraus.

LG Rudi

 

Hallo Rudi, 

 

an unserer Sprint 150 Bj.69 (original Motor/Rahmen/Federung) passt die VMC Airbox leider nicht. 

Hatten wir auch schon VMC mitgeteilt, die Antwort von VMC war: "bei unserer Sprint passt sie". 

 

Scheint wohl starke Toleranzen zu geben gerade bei den alten Largeframe Rahmen. 

 

Grüße vom Bodensee 

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  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 19.5.2024 um 10:43 schrieb M245:

Eine Frage nebenbei, welche Airbox für PX Alt Wanne passt am besten in eine Sprint? Der flache original Deckel passt schon Shice rein und nur mit Würgen 

 

irgendwas hatte ich mal irgendwo gehört mit Oldie Airbox 

Die richtige passende BOX gibt es hier. Auch für PX Alt Wannen in Sprint.

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.2.2024 um 18:02 schrieb Rarität:

Da ich die Vesptech Trichter+Deckel - Variante ohne Filterelement (z.B. unter dem Sitzbankscharnier) gefahren bin, habe beim VMC auch darauf verzichtet.

 

Ich bin jeweils 5 Versuche gefahren, das System war "eingeschwungen". Habe jeweils den letzten in den Vergleich gepackt.

 

Nächste oder übernächste Woche versuche ich weitere Tests zu machen. Die Vergleiche machen mMn nur Sinn, wenn die Lambdawerte auf vergleichbarem Niveau sind. Daher ist es nicht auf die Schnelle gemacht und ich muss etwas Zeit dafür haben.

 

Prinzipiell zur VMC Airbox:

- Rahmenschlauch geht gut drauf

- Leichte Anpassen beim Malossigehäuse notwendig

- Standgasschraube: Gewinde passt prinzipiell, jedoch fühlt es sich beim Reindrehen unschön und falsch an und nach wenigen Umdrehungen geht mit der Hand nix mehr. Das muss ich mir beim nächsten mal genauer anschauen. 

- Die vordere Schraube zur Befestigung am Vergaserunterteil lässt sich kaum montieren (zumindest im Oldie). Hier werde ich eventuell eine Mutter auf die Linsenkopfschraube anpunkten.

Hi, bin auch dabei die VMC Airbox zu verbauen … nachdem sich eine Schraube durch den PoliniVenturi durch den  Motor verabschiedet hat … 

 

-Abdichtung zur Vergaserwanne …. VMC Venturiaufsatz ist nicht plan .. baue gerade neue Dichtung

- Standgasschraube geht schwer …. Wie Rarität schon geschrieben hat ..

  VMC hat das Gewinde mit Steigung 0,8 geschnitten, Vergser hat aber 0,75 (Standard) … kann so nicht passen … habe Original Standgasschraube angepaßt. 

 

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  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Prima V:

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Ist Dein Vergaser nicht rund oder der VMC Venturi, oder sitzt der einfach total versetzt? (links)

Mit der Kante am Übergang bringt doch der teuerste Venturi nichts...?!

Geschrieben
Am 30.9.2017 um 10:26 schrieb VespanautPX!:

 Vorarlberger/Tiroler Bergen unterwegs gewesen.
[...]
Mit dem T5 ging das nicht. Da musste ich den 2. Gang weit ausfahren um vielleicht gerade noch den Anschluss zum 3. zu kriegen...

 

Same same. Mich würden hier auch mal die Erfahrungswerte speziell zur T5 mit gestecktem 172 interessieren.

Die war mit Box, rahmengesaugt und leicht fetter bedüst auf Stiffler's Mum nicht mehr fahrbar.

 

Denke hier auch über einen Venturiaufsatz nach, habe den großen Wannendeckel mittlerweile montiert und würde gern weiter über den Balg ansaugen.

 

Werden mir hierfür Schangsen eingeräumt, @Kelle?

 

Geschrieben

Der Venturi sitz tatsächlich nicht optimal … überlege noch, wie ich die Kannte am besten beseitige … werde wohl am SI Material abnehmen …. Die Gussform von VMC ist nicht optimal … liegt ja auch nicht plan auf, da verzogen.

 

Geschrieben

Einfach im zusammengebauten Zustand den Drehmel mit Schleifröllchen reinhalten und alles ordentlich verrunden. Danach natürlich ordentich reinigen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Prima V:

.Die Gussform von VMC ist nicht optimal … liegt ja auch nicht plan auf, da verzogen.

 


Ist das grundsätzlich so echt ? Oder hast da  nur ne schlechte Charge erwischt ? 
 

Bevor du da mit dem Dremel passend machst würd ich umtauschen versuchen 
 

Geschrieben

Meine Erfahrungen haben gezeigt das die VMC Airbox sehr gut passt, sich aber erst richtig htig über dem Vergaser zentriert wenn man die Box mit der Wanne nach unten schraubt...

Geschrieben
Am 7.12.2024 um 11:29 schrieb Lapflop:

 

Same same. Mich würden hier auch mal die Erfahrungswerte speziell zur T5 mit gestecktem 172 interessieren.

Die war mit Box, rahmengesaugt und leicht fetter bedüst auf Stiffler's Mum nicht mehr fahrbar.

 

Denke hier auch über einen Venturiaufsatz nach, habe den großen Wannendeckel mittlerweile montiert und würde gern weiter über den Balg ansaugen.

 

Werden mir hierfür Schangsen eingeräumt, @Kelle?

 

 

einfach ohne luftfilter fahren, dann dreht das auch sauber aus :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb ss90:

 

einfach ohne luftfilter fahren, dann dreht das auch sauber aus :thumbsup:

Natürlich muss bei der T5 auch der Auspuff dazu passen und nicht jeder kann mit einem 22 oder 23 Z Kuluritzel fahren. 
T5 und Ohne Lufi und mit Trichter zu fahren ist nicht einfach abstimmbar.

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Grubi_67:

Natürlich muss bei der T5 auch der Auspuff dazu passen und nicht jeder kann mit einem 22 oder 23 Z Kuluritzel fahren. 
T5 und Ohne Lufi und mit Trichter zu fahren ist nicht einfach abstimmbar.

 


Findest du? Bei mir war das kein Problem beim Abstimmen und das waren einige Motoren

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb FOX Racing:


Findest du? Bei mir war das kein Problem beim Abstimmen und das waren einige Motoren

Ja untenrum immer zu fett mit Auer Trichter. Habe sogar CTP T5 ND Düsen gekauft um das hinzubringen per LambdaSonde,  aber es war nicht möglich. Einen neuen Vergaser auch noch gekauft aber nichts.

T5 Luftfilter drauf und gut war es (wieder) :-) Andere Schieber probiert 

auch noch.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt's denn noch keinen Trichter, der die Düsen kapselt wie ein originaler Filter? Dann könnte man sich evtl. die Riesen Düsen sparen...

Der Polini und der MRP gehen ja in die Richtung sind aber nach hinten auch offen.

 

Im Prinzip könnte man sich ja einfach einen alten Filter nehmen, das Oberteil abnehmen und mit Epoxykleber einen Trichter formen.

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Geschrieben

@Pholgix Warum so kompliziert? Das unterteil von einem O-Filter und dann einen Polini Trichter drauf. Der hat genug Fleisch um den Bereich um die Düsen Abdeckung auszukoffern.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Pholgix:

Gibt's denn noch keinen Trichter, der die Düsen kapselt wie ein originaler Filter? Dann könnte man sich evtl. die Riesen Düsen sparen...

 

Das Auer-Venturi...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Phantomias:

das Volumen ist ja eher eng bei der VMC.

Und warum sollte das ein Nachteil sein? Das Teil ist zumindest halbwegs strömungsgünstig und hat wenig Totraum.

Massgebend ist nur der Platz über dem Trichter und die Grösse des Lochs vom Schlauch.

 

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