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SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pholgix:

Und warum sollte das ein Nachteil sein? Das Teil ist zumindest halbwegs strömungsgünstig und hat wenig Totraum.

Massgebend ist nur der Platz über dem Trichter und die Grösse des Lochs vom Schlauch.

 

Es werden halt in recht kurzer Zeit ca. 200ccm angesaugt, da hätte ich angenommen das ein größeres Volumen um dem Vergaser herum vorteilhaft ist (ungünstige Schwingungen ausgenommen). Gibt es Messungen die Zeigen dass das VMC Konzept tatsächlich Vorteile bringt?

Geschrieben

@Phantomias kommt darauf an welchen Ansatz Du verfolgst. 

Den des "viel hilft viel" mit großen HLKD und HDs oder eher der "normalen" Düsengrößen. Bei Zweiteren fahren hier auch Leutz mit gebohrtem O-Filter und sind zufrieden. Bei Einlauftrichter ist wie von @Pholgix schon angemerkt der Freiraum über dem Trichter als Parameter des Vergaserdurchmesser wichtig. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat hier schon mal jemand Kurven gepostet. Nach wie viel Mehrleistung suchst Du denn, nur um mal eine Vorstellung zu bekommen? Bewegst Du Dich mit dem jetzigen Setup schon Mitte der 20er?

Geschrieben (bearbeitet)

Glaubt hier wirklich jemand das größeres  Volumen auch nur irgendeinen Vorteil bringt???

 

Ein hoher Deckel hat ja echt kaum mehr Volumen als ein Tuningdeckel.

 

 

Bearbeitet von Da Woidi
Geschrieben

Einfach mal rechnen.

 

Hubraum x Umdrehungszahl, das ganze durch 60

 

Das ist das ungefähre Volumen an Luftsäule das durch den Vergaser gezogen wird....

 

Ich behaupte das ein paar ml mehr Volumen am Deckel keinen unterschied machen.

 

Die Formgebung zur Beruhigung und Beschleunigung der Luftsäule ist ein anderes Thema

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Da Woidi:

Glaubt hier wirklich jemand das größeres  Volumen auch nur irgendeinen Vorteil bringt???

Ich fürchte das ist tatsächlich so. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso man so riesige und kantige Deckel druckt, statt welche, die über dem Trichter zwar genügend Raum lassen aber dann einen fließenden und strömungsgünstigen Übergang zum Loch vorne haben...ohne Totraum.

Wenn man dann noch die Verwirbelungen z.B. an der Choke-Mimik reduzieren will, ist man beim Ansatz von VMC.

 

vor 1 Stunde schrieb Da Woidi:

Ich behaupte das ein paar ml mehr Volumen am Deckel keinen unterschied machen.

Sehe ich genau so.

Wo soll die Mehrluft auch herkommen, wenn das Loch der Wanne immer noch gleich groß ist?

 

Vorstellen könnte ich mir, dass sich mit einem nicht zu kleinen Volumen das Ansprechverhalten beim schnellen Gas aufreissen minimal verbessert.

Aber vielleicht ist es auch nachteilig. Siehe auch Thema Aufladung durch unterschiedliche Saugrohrlängen beim PKW.

 

 

vor 1 Stunde schrieb grigi:

Ein kleineres Volumen hat auf jeden Fall keinen Vorteil…..

Warum?

 

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    • Dann schau dich mal bei den SIP Wellen um - die gibt es mit zwei unterschiedlich langen Steuerzeiten. Wenn du am Gehäuse nix machen willst oder gemacht hast kannst du hier schon entscheiden wohin die Reise geht.    Eine persönliche Bemerkung aus eigener Erfahrung: wenn man dem Polini zu sehr auf die Sprünge hilft mit all den altbekannten Mitteln erhält man nach meinem Dafürhalten einen Zylinder mit dem charakteristischen Eigenschaften eines Malossi Sport - was ich damit meine ist das man dann auch gleich dazu greifen kann.   Was den Polini für mich so interessant macht ist das er sich schön schaltfaul mit Druck aus dem Keller fahren lässt ohne viel an den Parametern spielen zu müssen.    Bevor ich aus Spieltrieb und Neugier bei meiner jetzigen Ausbaustufe mit 62er Pleuel, GS Kolben, Auslass Bearbeitung und 130/70 gelandet bin hatte ich ne 60er Stoffiwelle ( Tameni ) drin welche von den Einlasszeiten relativ seriennah war und den Zylinder nur gesteckt und am Kopf ausgeglichen. Das waren dann zwar „nur“ 19PS - aber der Motor lies sich super fahren und auf Touren unschlagbar.  Heute hab ich zwar mehr Leistung und das macht auch Spaß - aber ist nicht mehr so homogen zu fahren - eher so ne Spaßbude für die Tagestour.  Muss man sich halt entscheiden was man will wie @alfonso es oben schon erwähnt hatte. 
    • Danke Alfonso für die Info , mein Plan ist die polinibox (Auspuff ) drunterzustecken und wollte gerne beim 24/24 so bleiben ein Drehzahl Monster wollte ich nicht haben .
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