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SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 22.3.2022 um 23:37 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Über 15.000km mit Spaco 24Si und Spaco Schieber. Kein verharzen kein Verschleiß.

 

ich weiß Uncle Tom mag auch Schieber mit Ausschnitt.. aber ich nicht. Hab das auch alles schon mit lambda raus gefahren. @-=SkReeK=- hat das auch schon fleißig getestet 

 

Servus !

wie würdest Du den Effekt der Zuluft beschreiben ?

ich bin halt immer froh, wenn ich im Teillast Sprit sparen kann. Im Stadtverkehr bin ich unter 4ltr bis 4 ltr herum.

Und da hilft das mMn.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Na das Alu Ding taucht doch in die Wanne ein, oder ist das jetzt neuerdings anders?

 

Ausserdem: Der Filter dürfte doch innerhalb kürzester Zeit voll mit Dreck sein. Zumindest bei mir sieht es unter der Backe nach 100km immer aus wie sau... dann doch lieber saubere Luft von über der Sitzbank.

 

Wenn Du den Trichter abdrehst, hält der nur noch über eine Schraube oder? Bei mir hat das dazu geführt, dass die Schraubenbohrung am Vergaser ziemlich ausgeleiert ist, wegen der Motorvibrationen und dem daraus resultierenden Schwingen.

Außerdem dürfte nach dem abdrehen der Übergang zum vergaser nicht mehr sauber sein. Dann würde ich lieber oben mit der Flex und Fächerschleifscheibe formgebend tätig werden...

Strömungstechnisch ist der Polini oben sowieso nicht optimal. Es gibt hier irgendwo ein Link zu nem Paper von nem 2T Guru wie so ein Einlauftrichter idealerweise auszusehen hat.

 

Nein, das Alu-Ding wird auf den Stutzen aufgesetzt, aussen mit 3 Wurmschrauben geklemmt und taucht nicht in die Wanne hinein.

 

Wegen der sauberen Luft; deshalb meine Überlegung mit einem Schlauch von Wanne in den Rahmen hinein und den LuFi IM Rahmen auf dem Schlauch montieren.

Möglicherweise habe ich es hier überlesen, wie habt Ihr die Luftfilterung gelöst ? Filtermatte unter Sitzbankschanier ?

 

Der Trichter liegt plan auf dem Vergaser  auf und wird mit nur einer Schraube befestigt. Wenn ich ihn unten um ca. 5 mm abdrehe und den Bereich über den Düsen nach oben erweitere ist es wie im Ursprungszustand nur halt nicht so hoch.

 

Und tatsächlich, ich habe erst nach der Bestellung des Polini-Venturi dieses Topic entdeckt und möchte nun versuchen das Beste daraus machen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Also für mich sieht der Durchmesser von dem Aluadapter deutlich kleiner aus als der Einlass der Wanne:

luftfilter_ansaugtrichter_polini_dellort

 

ich hatte das damals auch mal hingehalten, kann aber sein dass ich das falsch in Erinnerung habe.

 

vor 1 Stunde hat Atze45 folgendes von sich gegeben:

Der Trichter liegt plan auf dem Vergaser  auf und wird mit nur einer Schraube befestigt.

nein, der zweite Fixpunkt ist die LL-Schraube. Wenn der Absatz nach dem abdrehen noch da ist, wären es auch weiterhin zwei Punkte.

 

vor 1 Stunde hat Atze45 folgendes von sich gegeben:

Und tatsächlich, ich habe erst nach der Bestellung des Polini-Venturi dieses Topic entdeckt und möchte nun versuchen das Beste daraus machen.

 

Ich kann dich verstehen, habe selbst auch viel rumprobiert mit dem Ding... nix für ungut, aber mein Rat wäre trotzdem: Spar Dir die Zeit und Nerven, verkauf das Ding, solange das Ding noch verkaufbar ist, weil nicht modifiziert und hol Dir nen 3D Trichter fürn zwanni dafür. 😉

 

Filter fahren vermutlich die wenigsten, es gibt hierzu einige Beiträge, musst mal suchen. Meine Erfahrung dazu: mehrere Tausend km auf meinem BGM Touren Motor Rahmengesaugt, bisher kein erhöhter Verschleiß an Kolben und Welle (letzte Revision).

Warum auch? Der originale "Filter" ist ja auch nur ein eher grobes Sieb, das größere Partikel/Steinchen abhält. Feiner Staub wird davon sicher nicht zurück gehalten. Moderne Filter sind da ganz anders aufgebaut.

 

Es gibt noch den LML "Filter" fürs Sitzbankloch, der ist m. E. aber genau so eine Fehlkonstruktion wie das Polini Ding. Hab ich zwei liegen, schick ich dir gerne einen gegen Portogebühren.

 

wenn Du unbedingt nen Filter willst, nimm einen T5 und machs wie ich und wickel ne Malossi Filtermatte drum rum. Steht hier ein paar Seiten weiter vorne.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Geschrieben

Hallo

Lufi vs Trichter

Geht es wenn man sich für den Trichter entscheidet nur um den Trichter und dessen Funktion oder geht es auch darum mehr Luft rein zu bekommen weil das Filter-Mesh des Lufi zu wenig Luft durch lässt? 

 

Ich fahre meine T5 mit Lufi und da kam mir die Idee, sollte das Mesh ausbremsen oben am Lufi-Deckel eine Aussparung zu machen, ein Mesh drauf machen mit Rahmen das ich an den Abstandhalter des Lufi per M3 Schrauben befestige. 

 

Ob das gut oder kacke ist :-)

 

 

Geschrieben
Am 17.4.2022 um 09:45 hat Flowson folgendes von sich gegeben:


Weil dieses Topic vorab wohl nicht allen geläufig ist und es in den großen Shops nunmal nur die üblichen Verdächtigen ala Polini und Co gibt :-D


 

@Atze45

 

Hätte noch einen 24er Venturi von Luz abzugeben wenn du was gescheites willst 

 

Ich muss jetzt doof fragen, oder hab ich da irgendwo was überlesen, worin liegt der Vorteil vom Lutz Venturi zum Polini Venturi, das die Schrauben nicht in den Motor fallen können ist mir klar, aber sonst ist er ja gleich oder?

Geschrieben
vor 8 Minuten hat neumeisterg folgendes von sich gegeben:

… das die Schrauben nicht in den Motor fallen können ist mir klar …


Das alleine sollte als Grund schon reichen…

 

Beim Luz kannst du aber im verbauten Zustand die Düsen tauschen und er kostet obendrein nur ein Drittel von dem Polini …

  • Like 1
Geschrieben
vor 29 Minuten hat neumeisterg folgendes von sich gegeben:

Ich muss jetzt doof fragen, oder hab ich da irgendwo was überlesen, worin liegt der Vorteil vom Lutz Venturi zum Polini Venturi, das die Schrauben nicht in den Motor fallen können ist mir klar, aber sonst ist er ja gleich oder?

und du brauchst nicht das ganze Set kaufen. Wer saug schon warme Luft unter der Seitenhaube ein.. -> wenn man das Polini Set kauft ist immer der Luffilter über

 

Also ich verbaue bei allen Motoren nur noch den Luz Trichter.. 

 

Des Weiteren können die Düsen mit Polini Trichter nicht frei atmen.. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 30 Minuten hat neumeisterg folgendes von sich gegeben:

worin liegt der Vorteil vom Lutz Venturi zum Polini Venturi

Der Polini-Aufsatz ist mit seinen Kanten in der oberen Randkontur ein teurer strömungstechnischer Widerspruch, das können einige der neueren Kunststofftrichter besser.

Geschrieben

OK verstanden, Danke für Eure Antworten, fahr auf den 28 den originalen Pinasco Venturi, war beim Set dabei, ansonsten wäre der Lutz jetzt meine Wahl.Dank Euch

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Beim Luz kannst du aber im verbauten Zustand die Düsen tauschen...

das würde mich jetzt aber sehr interessieren wie du das machst...?

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

das würde mich jetzt aber sehr interessieren wie du das machst...?


Verstehe die Frage nicht? Zumindest bei dem 24er Trichter is das Problemlos möglich gewesen. Bei montiertem Trichter lassen sich die Düsenstöcke rausdrehen.

 

Hier mal noch das Bild von Abtreter geklaut wo man gut sieht das man an die HD und ND drankommt 

 

image.jpeg.3ddf1afca1ccd241051089175a60912d.jpeg

Geschrieben
vor 14 Stunden hat makro folgendes von sich gegeben:

Der Polini-Aufsatz ist mit seinen Kanten in der oberen Randkontur ein teurer strömungstechnischer Widerspruch, das können einige der neueren Kunststofftrichter besser.


Wenn man den Polini Trichter über den Düsen reichlich und strömungsoptimiert auffräst, dann läuft das tadellos

 

Fahre den Polini auf meinem 244 und das läuft extrem sauber

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Also bei mir bekomme ich die Düsen nicht raus, ohne den Trichter zu demontieren

 

Wie gesagt, funktioniert bei mir ohne Probleme. 

Vielleicht musst du die Löcher bei deinem minimal aufbohren oder entgraten wenn es daran liegen sollte 

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Der größte Vorteil ist meines Erachtens der Platz nach oben, vor allem wenn man keinen hohen Deckel fährt.

Zitat

Der Polini-Aufsatz ist mit seinen Kanten in der oberen Randkontur ein teurer strömungstechnischer Widerspruch, das können einige der neueren Kunststofftrichter besser.

Zitat

Beim Luz kannst du aber im verbauten Zustand die Düsen tauschen

 

Da ich meinen Polini-Venturi gekauft habe bevor ich dieses Topic entdeckt habe, werde ich ihn diese Woche in die Drehbank einspannen und versuchen

 

A) 4-5 mm von der Höhe zu entfernen (von 20 mm auf ca. 15 mm)

B) den oberen Rand (wie Makro bereits schrieb) so zu bearbeiten, dass der Trichter bis zum Aussendurchmesser strömungsgünstig verläuft

C) erweitere ich den Platz über den Düsen etwas, jedoch bohre ich nicht durch (um die Düsen im eingebauten Zustand tauschen zu können) damit die Luftströme (Venturi und Düsen) getrennt bleiben

 

Eine Frage hätte ich dazu noch:

Sollte die Schieberbelüftungsöffnung nung offen oder geschlossen sein ?

 

Atze45

Bearbeitet von Atze45
Geschrieben

Ich fahre auch den Polini-Venturi schon seit längerem in Verbindung mit einem Schlauch zum Rahmen und dem Pinasco Vergaserwannendeckel. Den Düsenstock habe ich freigebohrt, zur besseren Luftzirkulation und gesichert ist er mit einem Sprengring + Schraubensicherung mittelfest. Ich werde ihn aber noch mit einem Splint demnächst zusätzlich sichern fürs bessere Gewissen.

Insgesamt bin ich zufrieden, er erfüllt seinen Zweck. Ich würde aber bei einer Neuanschaffung auch zum Luz Venturi raten.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Atze45 folgendes von sich gegeben:

Eine Frage hätte ich dazu noch:

Sollte die Schieberbelüftungsöffnung nung offen oder geschlossen sein ?

 

Ich sage zu machen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein paar Fotos vom Auer Venturi (V1) für 26er 

 

 

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Wie schon geschrieben läuft der Auer Venturi bei mir wirklich vorzüglich und lässt sich sauber abstimmen

Mein Polini Trichter den ich unten ähnlich gefräst habe läuft auch tadellos 

(Fahre ich mit DRT Spacer und normalen Deckel auf 244 Quattrini)

 

Wie ersichtlich sind demnach die Düsen bei meinen Venturis nicht durchgesteckt und bei beiden sind die Düsen vom Ansaug Luftstrom getrennt!

 

Ich bin noch nie Venturis gefahren bei denen die Düsen durchgesteckt sind (Pinasco, LUZ, MRP) und ob das Sinn macht erschließt sich mir noch nicht so richtig

Die (Blowblacks der) Lastwechsel können doch direkt in die Düsen übertragen werden?!?

Und wie scharfkantig die Löcher an den Düsen sind

 

 

Den O T5 Luffi fahre ich auf 4 Motoren aufgebohrt damit die langen PX Düsen auf T5 SI Vergasern ohne zu Kürzen passen: hier sind die Düsen dann auch direkt neben dem Ansaug Luftstrom 

Läuft super 

Hierbei vermute ich jedoch das durch den Filter der Luftstrom beruhigt wird 

 

 

Aber wahrscheinlich führen beide Positionen der Düsen zum Erfolg: hier sind ja genug Leute die den LUZ oder Pinasco auch ohne Probleme (Ruckeln, schlechtes Abstimmen usw) fahren

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 2
Geschrieben

Hallo Crank-Hank,

 

wie hoch ist der Auer-Venturi (von Oberkante Vergasereinlass bis Oberkante Venturitrichter) ?

 

Zitat

Mein Polini Trichter den ich unten ähnlich gefräst habe läuft auch tadellos

Meinst Du bei den Düsen ausgefräst oder hast Du den Polini-Venturi sonst noch irgendwie bearbeitet ?

 

Atze45

Geschrieben

Hi Atze

 

ja bei den Düsen habe ich den Polini Strömungsoptimiert aufgefräst: sieht prinzipiell so aus wie bei dem Auer

Ansonsten eben noch ein Loch über der Schraube und einen Splint vom Tank durch als Sicherung

 

Die Höhe vom Auer Venturi ist genau so hoch wie die Schraube vom Schwimmerkammerdeckel

Geschrieben

Hi Crank-Hank,

 

danke für die Info.

Werde meinen Polini-Venturi nun wie bereits beschrieben bearbeiten um ihn damit dem Auer in Höhe und Trichterform anzunähern.

Geschrieben

Hab ich gelesen: von deinem tiefer halte ich nichts aber mach mal

Und bitte Berichte

 

Polini Trichter gibt es ja gerade günstig auf Kleinanzeigen: warum Arbeit investierten und vielleicht damit rumärgern wenn ich einen Auer in 24 26 28 für 19€ kriege :sigh:

 

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