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SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pholgix:

Und warum sollte das ein Nachteil sein? Das Teil ist zumindest halbwegs strömungsgünstig und hat wenig Totraum.

Massgebend ist nur der Platz über dem Trichter und die Grösse des Lochs vom Schlauch.

 

Es werden halt in recht kurzer Zeit ca. 200ccm angesaugt, da hätte ich angenommen das ein größeres Volumen um dem Vergaser herum vorteilhaft ist (ungünstige Schwingungen ausgenommen). Gibt es Messungen die Zeigen dass das VMC Konzept tatsächlich Vorteile bringt?

Geschrieben

@Phantomias kommt darauf an welchen Ansatz Du verfolgst. 

Den des "viel hilft viel" mit großen HLKD und HDs oder eher der "normalen" Düsengrößen. Bei Zweiteren fahren hier auch Leutz mit gebohrtem O-Filter und sind zufrieden. Bei Einlauftrichter ist wie von @Pholgix schon angemerkt der Freiraum über dem Trichter als Parameter des Vergaserdurchmesser wichtig. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat hier schon mal jemand Kurven gepostet. Nach wie viel Mehrleistung suchst Du denn, nur um mal eine Vorstellung zu bekommen? Bewegst Du Dich mit dem jetzigen Setup schon Mitte der 20er?

Geschrieben (bearbeitet)

Glaubt hier wirklich jemand das größeres  Volumen auch nur irgendeinen Vorteil bringt???

 

Ein hoher Deckel hat ja echt kaum mehr Volumen als ein Tuningdeckel.

 

 

Bearbeitet von Da Woidi
Geschrieben

Einfach mal rechnen.

 

Hubraum x Umdrehungszahl, das ganze durch 60

 

Das ist das ungefähre Volumen an Luftsäule das durch den Vergaser gezogen wird....

 

Ich behaupte das ein paar ml mehr Volumen am Deckel keinen unterschied machen.

 

Die Formgebung zur Beruhigung und Beschleunigung der Luftsäule ist ein anderes Thema

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Da Woidi:

Glaubt hier wirklich jemand das größeres  Volumen auch nur irgendeinen Vorteil bringt???

Ich fürchte das ist tatsächlich so. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso man so riesige und kantige Deckel druckt, statt welche, die über dem Trichter zwar genügend Raum lassen aber dann einen fließenden und strömungsgünstigen Übergang zum Loch vorne haben...ohne Totraum.

Wenn man dann noch die Verwirbelungen z.B. an der Choke-Mimik reduzieren will, ist man beim Ansatz von VMC.

 

vor 1 Stunde schrieb Da Woidi:

Ich behaupte das ein paar ml mehr Volumen am Deckel keinen unterschied machen.

Sehe ich genau so.

Wo soll die Mehrluft auch herkommen, wenn das Loch der Wanne immer noch gleich groß ist?

 

Vorstellen könnte ich mir, dass sich mit einem nicht zu kleinen Volumen das Ansprechverhalten beim schnellen Gas aufreissen minimal verbessert.

Aber vielleicht ist es auch nachteilig. Siehe auch Thema Aufladung durch unterschiedliche Saugrohrlängen beim PKW.

 

 

vor 1 Stunde schrieb grigi:

Ein kleineres Volumen hat auf jeden Fall keinen Vorteil…..

Warum?

 

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