Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

leider habe ich aktuell ein Problem mit meiner PK50XL2.  Sie ist aus 1990 ( Elestart ) und gehört mir seit 2000. Nun, in 2004 habe ich den Motor ausgebaut und wollte ihn überholen. Beim Lagerauspressen einer Motorhälfte ist ein Teil des Gehäuses gebrochen worauf ich den Motor zu einem Scooterladen gebracht habe. Dort konnte die eine Motorhälfte geschweisst werden, und nach vereinbarung wurden Tuning Teile verbaut. Damit bin ich vieleicht 300km gefahren. Gemacht wurden "wohl", so 100% weis ich es nicht mehr genau: Renn KW, Vergaser, 135 Satz, Auspuff. Leider ist mir der Motor letzte Woche verreckt ( Kolbenklemmer ). Ich habe den Zylinder nun mal runter genommen, der Kolben selbst hat einige riefen und der Zylinder auch. So gaaanz schlecht sieht der Zylinder eigentlich nicht aus, die Hohnspuren sind dennoch teilw nicht mehr zu sehen und natürlich die längsriefen sind vorhanden. Kolbenringe sind soweit ich es gesehen habe nicht gebrochen o.ä. Habe sie nach dem Ausgehen nochmal mit Kupplung kommen lassen zum Laufen gebracht, hatte aber keine richtig Leistung mehr. Zylinder ist wohl ein 135er DR. Hat jemand von euch Erfahrungswerte wie es mit der Beschädigung des Zylinders aussieht?? Ob dieser hier evtl. noch geht?? ICh muss sagen, beim Fahren vorher hatte ich beim Beschleunigen immer das Gefühl da das Verbrennungsgeräusch komishc klingt. Beim 4 Takter so als ob der Kraftstoff nicht so entzündet wird wie er soll ( auch Klopfen genannt ). Der Motor wurde von dem Laden eingestellt,  lief auch das 1x 85..aber dann Adé...Kerzenbild sieht mir auch etwas zu Hell aus

IMG_20170831_180917.jpg

IMG_20170831_180943.jpg

IMG_20170831_181101.jpg

IMG_20170831_180904.jpg

IMG_20170831_180820.jpg

IMG_20170831_180837.jpg

IMG_20170831_180900.jpg

Geschrieben

Das war auf jeden Fall mal optimistisch von der Düsenbestückung her.

Schau doch mal in den Vergaser was da drin steckt.

Den Zylinder sollte man durch ätzen oder schleifen wieder frisch bekommen.

Den Kolben würde ich ersetzen.

Vielleicht suchst Du Dir auch Hilfe aus der Nachbarschaft. Den Lager "presst" man nicht aus...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Zylinder ist rettbar ,kurz mit einer Flexhone durch neuer Kolben rein und weiter gehts!

 Ist ein 133er DR Zylinder.

Dann auf jeden Fall den Vergaser größer bedüsen.

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben

Moin zusammen,

 

danke für die schnellen Antworten. Ich müsste nachher mal schauen was da für eine Düse drin ist. Da sLager habe ich damals selber ausbauen wollen, habe aber nicht gesehen das da ein Sprengring drin war. Daher habe ich es versucht auszupressen wo de robere Teil dann abgebrochen ist. Dieser wurde dann geschweißt. Wer macht so eine überarbeitung des Zylinders?? Ich selbst komme aus dem KFZ Bereich, da habe ich keinerlei Werkzeug für das "Hohnen". Oder mit Schleifpapier?? Aber ich denke mal das bearbeiten sollte mit gleichmäßigen Bewegungen stattfinden oder?? Also laut Kerzenbild sagt ihr auch das sie zu Mager lief??

Geschrieben

Ich würde folgendes machen:

Im Zylinder die Alurückstende mit Ätznatron auflösen

Den Kolben mit Feile quer zur Laufrichtung glätten wo notwendig

prüfen ob die Kolbenringe nicht verklemmt sind

richtig bedüsen

fertig

  • Thanks 1
Geschrieben

Hi Wolfi,

 

danke für die Info. Neuen Kolben werde ich mal besorgen kostet ja nicht die Welt zumal de runter Kolbenring sich nicht rund herum leicht drehen lässt. Ich denke auch das die Zündung nicht stimmt, denn auch wenn die Düse zu Mager bestückt ist hätte ich ja nicht so ein "Nageln" im Vorfeld gehabt. 

Geschrieben

Doch. Genau das ist das Anzeichen für zu magere Bedüsung. Nennt sich klingeln. Was für ein Vergaser ist überhaupt verbaut?

Geschrieben (bearbeitet)

Weis ich nicht, werde ich nachher mal nachsehen und den Vergaser mal ausbauen. Ok, wie gesagt mit 2 Takter bin ich nicht so Vertraut. Das Zündkerzenbild sollte ja wie gesagt beim 2 Takter doch dunkler aussehen. Auch finde ich den Kolben sehr Hell auf dem oberen Teil.

 

So, gerade nachgesehen: Dell Orto SHBC 19.19E ist da drin

 

Bearbeitet von MarkyMan
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MarkyMan:

So, gerade nachgesehen: Dell Orto SHBC 19.19E ist da drin

Das ist ja schön. Die Info die gesucht wird, ist die HD=Hauptdüse, welche Größe die hat. Dann noch die ND=Nebendüse aufschreiben und wieviel Umdrehungen die LL= Leerlaufgemischschraube raus gedreht war. Ist der O-Ring im Vergaser zum Ansaugstutzen drin? Dann kann man weiter machen:-)....

Zündkerzenbezeichnung und Zündzeitpunkt können nicht schaden.

Geschrieben

Die Nebendüse ist übrigens das Messingteil außen am Vergaser, was aussieht wie eine Einstellschraube. Die Düse, die neben der Hauptdüse ist, ist die Chokedüse. Da steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 60 drauf.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, was für ein Auspuff?

85 km/h mit welcher Übersetzung?

Wir haben zwar alle eine Glaskugel, aber noch nicht für alle deiner Rollerkomponenten?:blink:

vor 15 Stunden schrieb MarkyMan:

Leerlauf ist 3,5 umdrehungen raus.

Da stimmt was nicht! Die Düsen sehen nicht nach 300 km aus. Vergaser schon mal gereinigt? Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Hi,

 

ok was für eine Übersetzung weis ich nicht. Ist das für das Problem hier Relevant?? Ich habe das Teil nur 1x auf voll Anschlag paar Minuten gefahren ( normalerweise mache ich das nicht ) und schon Exitus. Vergaser selbst habe ich nich nicht gereinigt, ich wollte halt Wissen ob die Bestückung so richtig ist da ich beim Beschleunigen das Gefühl hatte es stimmt was nicht ( Klopfen, Nageln ). Was die Übersetzung jetzt damit zu tun hat ist für mich jetzt gerade nicht ersichtlich.

 

Danke für die Hilfe!

Geschrieben

Übersetzung hat mit der Bedüsung erst einmal nichts zu tun. Allerdings ist das für die Bewertung der Arbeiten der Werkstatt durchaus relevant. Findest du eigentlich einfach durch Zähne zählen und ein kleines bisschen Rechnen raus. Großes Ritzel (da wo die Kupplung drauf sitzt) durch kleines Ritzel (das Zahnrad daneben). Wenn die Kollegen richtig gearbeitet haben, solltest du einen Wert von 2,54 raus bekommen. Folgende Fragen solltest du für eine fundierte Antwort bitte noch beantworten:

- Welcher Auspuff ist verbaut?

- Welcher Luftfilter?

- Wenn Original-Luftfilter mit oder ohne Einsatz (das ist so ein Metallsieb)?

Wenn du es nicht genau weißt, Fotos (insbesondere mit irgendwelchen Nummern drauf, wenn vorhanden) helfen hier.

 

So oder so hat 2Manni durchaus Recht, die Düsen sehen nicht nach 300km aus, die sind schon ziemlich dreckig. Das lässt den Verdacht aufkommen, dass da ein gebrauchter, nicht gereinigter Vergaser eingebaut wurde. Da kann irgend etwas drin sein, was den Durchfluss behindert und/oder der O-Ring, der die Falschluft verhindern soll, könnte auch schon durch sein. Ansonsten ist die Nebendüse von der Größe her in Ordnung und die Hauptdüse scheint auch nicht allzu weit weg von der Realität zu sein, je nach eingebauten Komponenten.

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb MarkyMan:

ok was für eine Übersetzung weis ich nicht. Ist das für das Problem hier Relevant?

Habe danach gefragt, weil die Übersetzung einen bedeutenden Unterschied in der Drehzahl bei 85 km/h macht!

Was steht denn auf dem Gehäuse für eine Bezeichnung drauf?

Daher die Fragen nach den Komponenten, erst dann kann man den Fehler eingrenzen.

Könnte natürlich auch ein Materialfehler des Zylinder/Kolbens sein, zu enges Laufspiel. Da steck man manchmal nicht drin. Ist aber bei einem DR weniger zu befürchten.

Vergaserbedüsung sehe ich wie subway als annehmbar an.

Versuch die Fragen zu klären, dann kann man weiter machen.

Geschrieben

Hi,

 

also Auspuff ist ein Sito Plus und Luftfilter eine Polini Airbox  verbaut. Diese komische Verbrennungsgeräusch hat immer mehr zugenommen bis es dann zum Klemmer kam, vorher war es aber auch fast immer da je mehr das Gas auf war oder Last ( Berg zb. ) je mehr hat man es gehört. Somit lässt es doch "Vermuten" das nicht genug Kühlung da war oder?? Nur mal so als Ansatz. Die Komponenten sehen laut einem ScooterShop Online auch Schlüssig aus. Aber es muss doch möglich sein das ganze Haltbarer zu machen, die Komponenten sind doch ok.

Geschrieben

Schritt 1: Zündung blitzen.

Schritt 2: Vergaser richtig abdüsen. Kann sein, dass wegen der Airbox die Hauptdüse fetter muss.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Falls du noch mal Werkzeug für egal was benötigen solltest. Ich bin staatl. geprüfter Werkzeugverleiher. Falls du das Werkzeug länger benötigen solltest, steht für das Pfand alles bereit. U. a. auch ein Bett.......
    • Es gibt einen Thread für Fragen zur Elektrik und ja, es müsste anders verkabelt sein. Auf den Anschluss 1, wo das blaue Kabel dran ist, gehört keins. Das permanent Spannung führende Kabel gehört an Anschluss 4 und an 3 muss das Kabel zu Rücklicht und Standlicht.  
    • Hallo Alex, Danke für die Anleitung. Ich probiere es morgen aus und melde mich wieder. Viele Grüße  Jens 
    • Hi Jens unter dem Nippel liegt eine Metallkugel. Die verschließt die Entlüftung wenn der Nippel festgeschraubt ist. Löst du den Nippel, dann lockert sich die Kugel und Luft kann einströmen, was zu vermeiden ist, und Flüssigkeit und Luft kann austreten.  Das ist so gewollt. Das Prozedere des Entlüftens kennst Du?   -Behälter mit Flüssigkeit füllen -Schlauch auf den Nippel in Auffangbehälter -Nippel ist geschlossen -Jetzt wird gepumpt, sagen wir 10x -Der Hebel wird gehalten -Nippel öffnen und Hebel durchziehen -Bei voll durchgezogenem Hebel Nippel zuschrauben.   Und das jetzt gefühlt 50 Mal bis endlich mal Bremsdruck da ist. Immer darauf achten das ausreichend Flüssigkeit 8m Behälter ist, sonst ziehst Du Dir wieder Luft rein.  Gruss Alex    
    • Dachte auch schon... Leider ist der gute vor ein paar Jahren verstorben.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information