Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe noch einen Zirri Tannenbaum, jedoch fehlt mir das Rad für die Hautwelle.

Kann ich da den dritten Gang aus der "langen" Übersetztung verwenden?

Müsste doch passen.

Wenn ja hat vielleicht jemand noch sein was zu Hause herumliegen und braucht es nicht mehr?

KleineFrage. Wo ist den das Suche, Verkaufe, Tausche Forum hin???

Geschrieben

Also hab jetzt mal nachgeschaut. Der Achsabstand vom Tannenbaum und Hauptwelle sind ca. 70mm. Bei einer Ritzel/Rad kombi vom dritten Gang der lange Übersetzung 21/49 wie auch die gleichen Zähnezahl beim kurzen vierten des Zirri komme ich bei einem Modul von 2 genau auf 70mm.

Ist jedoch der Nullachsabstand nicht 70mm, sondern 68mm wie bei einer Übersetzung von 18/50 (der dritte beim kurzen Getriebe) muss die 70mm durch Profielverschiebung auf 68mm korrigiert werden. Wenn jedoch die 70mm stimmen, ist die 21/49 Übersetzung ein Nullgetriebe, und dann müsste doch alles passen, wenn natürlich eine Profielverschiebung statt gefunden hat, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass diese Zahnräder zueinander passen.

Also weiß einer den genauen Achsabstand? Kann ihn momentan leider nicht exakt ermitteln.

@rasputin. Kannst du mir vielleicht sagen, welche Maße nicht passen?

Ich meine bei einem Getriebe gibt es viele Maßangaben.

Geschrieben
@rasputin. Kannst du mir vielleicht sagen, welche Maße nicht passen?

Ich meine bei einem Getriebe gibt es viele Maßangaben.

alle. die beiden gänge haben 'ne andere profilverschiebung. ist ja nicht so, daß wir das noch nicht ausprobiert hätten...

r