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Geschrieben

Hallo zusammnen,

 

musste bei meiner VBA die vorderen Bremsbeläge tauschen.

Dabei musste ich die Steckachse ausbauen.

Nun das eigentliche Problem :-)

Wie fest muss die Mutter der Steckachse angezogen werden die auf die Lager drückt?

Wenn ich diese zu fest anziehe dreht sich die Achse schwer, was eigentlich doch nicht sein sollte bei normalen Lagern.

Hab das gefühl die Mutter ist gerade mal handfest.......

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Geschrieben

Sollte etwa mit 80 Nm angezogen werden. Hast Du vielleicht den Distanzring auf der Welle innen zum Lager vergessen? Der kommt vor dem Einziehen oder Hineinklopfen der Welle drauf. Dann von aussen die Mutter richtigrum, dann der große Schulterring, Fettpackung und die Abdeckmutter.

Und ich zitiere mal aus dem VNB-Report (leider nicht mehr online):

 

Zitat

Sollte sich jetzt nach dem Anziehen der Mutter die Antriebswelle zu schwer
drehen lassen (steckt dazu aber eine Felge mit Rad drauf) wird die Mutter etwas
gelockert und mit dem Durchschlag einmal gegen die Welle geklopft (Richtung
Rad, also der Seite wo die Mutter ist)

 

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    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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