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VBA Radlager vorne Drehmoment


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Hallo zusammnen,

 

musste bei meiner VBA die vorderen Bremsbeläge tauschen.

Dabei musste ich die Steckachse ausbauen.

Nun das eigentliche Problem :-)

Wie fest muss die Mutter der Steckachse angezogen werden die auf die Lager drückt?

Wenn ich diese zu fest anziehe dreht sich die Achse schwer, was eigentlich doch nicht sein sollte bei normalen Lagern.

Hab das gefühl die Mutter ist gerade mal handfest.......

 

Vielen Dank für eure Hilfe

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Sollte etwa mit 80 Nm angezogen werden. Hast Du vielleicht den Distanzring auf der Welle innen zum Lager vergessen? Der kommt vor dem Einziehen oder Hineinklopfen der Welle drauf. Dann von aussen die Mutter richtigrum, dann der große Schulterring, Fettpackung und die Abdeckmutter.

Und ich zitiere mal aus dem VNB-Report (leider nicht mehr online):

 

Zitat

Sollte sich jetzt nach dem Anziehen der Mutter die Antriebswelle zu schwer
drehen lassen (steckt dazu aber eine Felge mit Rad drauf) wird die Mutter etwas
gelockert und mit dem Durchschlag einmal gegen die Welle geklopft (Richtung
Rad, also der Seite wo die Mutter ist)

 

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    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
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