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Geschrieben

Moin,

 

der Skoda Oktavia (Benziner) eines Arbeitskollegen säuft Öl wie nochwas.

1,5 bis 2 Liter auf 1000km.

Händler sagt es wäre normal. Er hat ein bisschen recherchiert und ist da

nicht alleine.

Da kacken sie uns 2-Taktfahrer immer an mit Umwelt usw. und ein moderner

PKW braucht mehr Öl als eine 35 Jahre alte PX.

 

Was ist da los?

Geschrieben (bearbeitet)

Also beim Audi benziner kenn ich das, da verkoken die Ölabstreifringe, dann braucht der auch fast mehr 

öl als Benzin.

 

Was ist denn das für Motor?

Bearbeitet von Schlosser
Geschrieben

ich glaube es ist der 1,4er FSI. Modell müsste Škoda Octavia II sein.

So ein Dreck. Welches Jahrhundert haben wir?

Meine Passatkrücke mit dem 74KW-TDI braucht mit 260000km auf 15000km wenn

es schlecht läuft einen halben Liter.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Revolverheld:

Einfach n dickeres Öl nehmen, dann hat die Pumpe auch was zu tun.

hat er gemacht. Da ist der Ölverbrauch noch gestiegen, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb CDI:

Scheuerlein könnte die Lösung haben.

ja. Die hat er wohl. Danke für den Link.

Aber prinzipiell sollte da der Hersteller haften.

Leider wurden im Video (was für eine schlechte Journaille)

keine Laufleistungen genannt.

 

Aber nochmal zur Umwelt. Da werden Stickoxide debattiert

und mindestens 800000 Motoren von Audi plus den Töchtern

sind betroffen.

Was für eine Verarsche.

Bearbeitet von discotizer303
t
Geschrieben
Gerade eben schrieb frankfree:

Mein Tipp.Schnellstmöglich verkaufen weils definitiv nicht besser wird und der Umbau unwirtschaftlich ist.:rotwerd:

SIeht ganz danach aus. Möchte man in der VAG-Familie bleiben, wird es aber eng mit der Auswahl

eines ebenbürtigen Auddowagens.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb frankfree:

Das stimmt wohl.

Ob ich bei der derzeitigen Firmenpolitik noch so loyal wäre und bei VAG bleiben würde...

Ich persönlich nicht.

Kommt drauf an, was Du kaufen willst. Für die Bus-Klasse gibt es kaum Alternativen als VAG.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Alte_Karre:

Kommt drauf an, was Du kaufen willst. Für die Bus-Klasse gibt es kaum Alternativen als VAG.

Ja. Aber da muss es für mich ein Diesel sein.

Andererseits für einen T5 mit 300000km auf dem Buckel 10T+ zu zahlen ist auch keine

echte Perspektive.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Alte_Karre:

Kommt drauf an, was Du kaufen willst. Für die Bus-Klasse gibt es kaum Alternativen als VAG.

Och, da gibt es einiges auf dem Markt was vergleichbar bis  besser ist, für weniger Geld.

Der Kultfaktor fehlt dann natürlich, aber der ist für mich seit dem T2 sowieso nicht mehr gegeben.

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb frankfree:

Och, da gibt es einiges auf dem Markt was vergleichbar bis  besser ist, für weniger Geld.

Der Kultfaktor fehlt dann natürlich, aber der ist für mich seit dem T2 sowieso nicht mehr gegeben.

Das Auge fährt ja mit.

Und vom Design her ist der Würg-Faktor bei den meisten Konkurrenzmodellen enorm hoch.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb discotizer303:

Das Auge fährt ja mit.

Und vom Design her ist der Würg-Faktor bei den meisten Konkurrenzmodellen enorm hoch.

Kommt halt drauf an was man will. Statussymbol oder Lastenesel.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb frankfree:

Och, da gibt es einiges auf dem Markt was vergleichbar bis  besser ist, für weniger Geld.

Der Kultfaktor fehlt dann natürlich, aber der ist für mich seit dem T2 sowieso nicht mehr gegeben.

 

Kannst mit mal

ne PM mit Tips schicken. Außer Transit fällt mir nicht viel ein. Die Mercedes Camper haben eine zu niedrige Ladehöhe, Fiat oder PSA kommt mir nicht ins Haus.

Geschrieben

mein jumpy-la strada ist baujahr 97. 1,9 td mit 90ps , 200Nm

6 sitzplätze, 4 schlafplätze

momentan etwa 340k gelaufen , verbraucht weniger 1 liter öl auf 15k

in 2.5 jahren 51k gefahren  , verbraucht 2 reifen pro jahr und ab und zu eine lampe

sonst nix.

wer braucht schon was neues...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Alte_Karre:

 

Kannst mit mal

ne PM mit Tips schicken. Außer Transit fällt mir nicht viel ein. Die Mercedes Camper haben eine zu niedrige Ladehöhe, Fiat oder PSA kommt mir nicht ins Haus.

Der war gut.:-D

Wenn Du alle Alternativen kategorisch ausschließt wirds natürlich schwer bei der Suche.

Ich schmeiß dann beim Stichwort Camper mal Tourneo Custom Nugget in die Runde, weil alle anderen ja raus sind.

http://www.ford.de/Nutzfahrzeuge/WestfaliaNugget?fullsite=true

Man wird aber einen VW Fan sowieso kaum für was anderes begeistern können.

Vielleicht nimmt das Topic ja noch Fahrt auf und es werden noch unbekannte Alternativen aufgezeigt.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb discotizer303:

ist aber ein Ölverbauchstopic für den Octavia.

Köönen gerne ein Topic für T5-Alternativen aufmachen.

Achso.

vor 14 Stunden schrieb discotizer303:

Ich will einen Großraumwagen der multieinsatzfähig ist und mir gefällt.

 

Geschrieben

sei mal nicht so engstirnig.

Man kann vorher ja nicht wissen, wenn eine Antwort gibt, wohin das Topic driftet.

Falls sich der Strang in Richtung Alternativen für Großraumwägen verläuft,

ist das m.E. ein eigenes (interessantes) Topic wert. Kann man ja hier dann verlinken.

 

In diesem Topic könnten dann sinnvollerweise weitere Erfahrungen, oder

Einschätzungen zum Thema wie im Topictitel beschrieben, erscheinen.

Wo ist das Problem?

Geschrieben

Ich habe kein Problem.

Du bist doch selbst ins Offtopic gesprungen und wirfst mir Engstirnigkeit vor?

Da bin ich jetzt überrascht.

 

Aber egal, im Sommerloch braucht man solche Topics.

Ich werde dann mal eins eröffnen wo es um Alternativen zum Multivan geht. 

Geschrieben

Was erwartest du? Die Fahrzeuge wurden zwischen 2008 und 2011 gebaut. Mit anderen Worten: Die Garantie ist seit Jahren abgelaufen, und das ausgerechnet der selbstgefällige Kraft-durch-Freude-Konzern eine kulante Regelung anbietet, ist ja wohl ziemlich utopisch. 

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
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    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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