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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich hat nach einem Ausflug zu den Supersportlern die Vespa Leidenschaft wieder gepackt und ich habe mir eine PX80 besorgt.

 

Aktuelles Setup:

DR135

MMW Race Kopf

1800g Polrad

23 Kupplung

Sip Road 2.0

20er Vergaser

 

Das Gerät läuft echt prima und es ist auch erst bei GPS gemessenen 100 Schluss.

 

Jetzt hätte ich Lust mir für den Winter einen Motor aufzubauen.

Ein 125er Block samt Getriebe ist schon vorhanden.

 

Das ganze soll tourentauglich und vollgasfest sein und natürlich merklich schneller und spritziger als der aktuelle, oben beschriebene Motor.

 

Ich hatte an folgendes gedacht.

BGM 177

BGM 60 mm KW

24er Vergaser

Sip Road 2.0

 

Passt das so zusammen, oder macht das wenig Sinn?

 

 

Gerne nehme ich andere Vorschläge entgegen.

 

Danke und Gruß,

Florian

 

Geschrieben

Bin auch grad dabei einen PX 150er Motor zu machen.

 

Setup:

 

- 24er SI Vergaser

- 60er Mazzuchelli Drehschieberwelle

- 177er BGM Zylinder mit Fußdichtung (Steuerzeiten muss ich dann erst noch messen)

    Die Überströhme am Zylinder werden noch auf gemacht, ansonsten gibt es da nix zu verbessern wie ich finde.

    Der Zylinder schaut mir sehr potent aus... 68 % Sehnenmaß aus der Box und auch die Überströhmer und Boostport sind schön groß.

- Resi-Box (eigenbau Auspuff) ;-)

- Zündung 18,5° Orginal mit abgedrehten Lüfterrad (je weniger desto besser, ist gerade noch beim bearbeiten)

- 23er BGM Kupplung (für die Orginal Übersetztung mit der 68er Primär und 4. Gang mit 21/36 ) das sollte dann für 120+ km/h locker reichen bei 7500 U/min

 

Ziehl sind absolut Tourentauglich 20 PS und spitze um die 120+ Km/h

 

Der Motor ist aber gerade noch beim Drehschieber reparieren.... wird also noch dauern bis ich den zusammen habe.

Werd dann selbverstänlich noch auf dem Prüftand testen und Bilder vom Umbau posten. :gsf_chips:

Hoffe das es nicht mehr allzu lange dauert.

 

 

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    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
    • Ich sichere alle sich drehende Schrauben und Muttern mit Loktite, alle anderen nicht
    • Die Dinger werden in Serie in Italien grob gezimmert und lackiert. Finden sich dann in Deutschland im Besitz ahnungsloser Nasen oder Gastronomen. Hier mal beispielhaft: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-rundlicht-primavera-top-restauration-/2957742548-305-8345   Qualitativ würde ich weder Frau noch Tochter mit so einem Teil auch nur einen Meter weit fahren lassen. 
    • Moin,hast du zufällig einen Gepäckträger hinten für die GS/3 ?. Gruss José
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