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Geschrieben

Normalerweise werden doch Hühner genommen um Triebwerkschaufeln auf ihre Belastbarkeit zu testen oder ? OK, scheiss Witz....ist echt nicht schön sowas... :puke:

Geschrieben (bearbeitet)

ei yo..wenn da ein halbes schwein zu sehen wäre müsstet Ihr doch auch nicht kotzen. Der hat nicht viel gespürt - da bin ich mir sicher.

da ist das hier schon ekliger. dem hats die rübe vom helikopter abgayrissen.

Bearbeitet von artax
Geschrieben

aaaaahh! :puke:

ja artax, das is viel schlimmer, is schon ne weile im netz des bild oder, weil das hab ich schon vor jahren mal gesehn!

denke der hat auch nicht viel gespürt! rübe ab, ciao :-D

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mal wieder was Neues:

Bei uns geht gehen gerade diese Bilder, unter dem Betreff "Die können auch nichts", um. Wie es zu dieser herrlichen Katastrofe kam kann ich auch nur vermuten. Fakt ist aber, dass der Schlepper sich mit dem Bugrad um 180° gedreht hat und das Fahrwerk nur noch Altmetall sein dürfte.

post-3891-1172137475_thumb.jpg

post-3891-1172137503_thumb.jpg

Bearbeitet von Champ
Geschrieben
Mal wieder was Neues:

Bei uns geht gehen gerade diese Bilder, unter dem Betreff "Die können auch nichts", um. Wie es zu dieser herrlichen Katastrofe kam kann ich auch nur vermuten. Fakt ist aber, dass der Schlepper sich mit dem Bugrad um 180° gedreht hat und das Fahrwerk nur noch Altmetall sein dürfte.

Wo ist denn das passiert? Auf dem Flieger steht "Nairobi", ist das der Zielflughafen oder der Name der Maschine?

zielflughafen...die schreiben immer drauf wo es hingeht...wie auf nem brief :-D

Geschrieben

Sorry, da hatte ich mich gerade vertippt? Falschen Button gedrückt und meine Frage ist in den Beitrag von Arschbrand gerutscht.

Das Bild muß ich doch glatt mal meinem Bruder schicken, der wohnt da nämlich.

Geschrieben
zielflughafen...die schreiben immer drauf wo es hingeht...wie auf nem brief :-D

yo, wenn der käpppdn unterwegs vergessen hat wo's hingehen soll kann er aussteigen und nachlesen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Sorry, da hatte ich mich gerade vertippt? Falschen Button gedrückt und meine Frage ist in den Beitrag von Arschbrand gerutscht.

....und ich hatte schon geglaubt, dass meine Schizophrenie wieder durchkommt. Gut zu wissen, dass die Tabletten doch helfen.

Ölsau, das Bild ist ein Fake! :-D

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben
yo, wenn der käpppdn unterwegs vergessen hat wo's hingehen soll kann er aussteigen und nachlesen :-D

Und wenn auf der Maschine Nürnberg draufsteht und ich befinde mich gerade über z.B. Antalya...dann hat der Käppdn sich nachhaltig verfranzt...oder?

Geschrieben
Und wenn auf der Maschine Nürnberg draufsteht und ich befinde mich gerade über z.B. Antalya...dann hat der Käppdn sich nachhaltig verfranzt...oder?

Naja, das kommt stark drauf an, wo ihr gestartet seid! :-D

Geschrieben
Ich lege noch einen nach. China der wilde Westen der Luftfahrt. Ein A320 landete auf einem Kleinlaster der die Bahn befuhr. Ort und Details des Zwischenfalls sind ebenfalls nicht bekannt.

Da hat der Kapitän aber genau gezielt. Meine Güte. Da möchte ich lieber auch nicht an Bord des Fliegers gewesen sein - im Lastwagen schon gar nicht.

Kann man einen solchen Schaden an einem Jet eigentlich reparieren oder ist das ein Totalschaden?

@Jan

Stimmt. Punkt für Dich.

Geschrieben
Kann man einen solchen Schaden an einem Jet eigentlich reparieren oder ist das ein Totalschaden?

Schwer zu sagen, grundsätzlich geht´s bestimmt. Das wird eine ganze Stange Geld kosten.

Geschrieben
Schwer zu sagen, grundsätzlich geht´s bestimmt. Das wird eine ganze Stange Geld kosten.

Ich ging jetzt mal davon aus, daß ein paar GFK-Matten für den Flugzeug-Tüv nicht reichen. :)

Interessiert mich wirklich...ich meine, so ein Vogel kostet ja doch einige ZehnMillionen. Da wird doch sicher alles getan, daß Teil wieder in die Luft zu bekommen.

Geschrieben

Die Frage die ich mir stelle ist ob es an diesem Flughafen eine geeignete "Werkstatt" gibt - zur naechsten fliegen scheint ja nicht zu gehen und ADAC habense in China auch nicht :-D

Geschrieben

Jeder Hersteller hat eigene sogenannte Crash Crews. Die kommen mit allem was nötig ist, um so eine Rübe wieder flott zu machen, wenn die Airline nicht über die nötigen Berechtigungen oder Möglichkeiten zur Reparatur verfügt.

Wenn es keine Halle gibt, wird eingezeltet oder im Freien gearbeitet. Machbar ist, bei Beschädigungen am Rumpf grundsätzlich alles. Kleine Löcher werden mit Blechen gedoppelt, bei grösseren Schäden werden ganze Beplankungsteile und Spanten getauscht. Bei der primären Struktur des Flügels sieht es schon wieder etwas anders aus. Ober- und Unterseiten

bestehen oft aus einem einzigen Frästeil, das in der Reparatur sehr aufwändig ist. Der Tausch von Rippen ist fast unmöglich und Flügel lassen sich auch nicht tauschen. Das alles kostet natürlich eine ganze Stange Geld, aber oft lohnt es sich, allein schon aus dem Grunde das ein Ersatzflieger vom gleichem Typ auch nicht so einfach mal eben auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen ist.

Geschrieben
Jeder Hersteller hat eigene sogenannte Crash Crews. Die kommen mit allem was nötig ist, um so eine Rübe wieder flott zu machen, wenn die Airline nicht über die nötigen Berechtigungen oder Möglichkeiten zur Reparatur verfügt.

Wenn es keine Halle gibt, wird eingezeltet oder im Freien gearbeitet. Machbar ist, bei Beschädigungen am Rumpf grundsätzlich alles. Kleine Löcher werden mit Blechen gedoppelt, bei grösseren Schäden werden ganze Beplankungsteile und Spanten getauscht. Bei der primären Struktur des Flügels sieht es schon wieder etwas anders aus. Ober- und Unterseiten

bestehen oft aus einem einzigen Frästeil, das in der Reparatur sehr aufwändig ist. Der Tausch von Rippen ist fast unmöglich und Flügel lassen sich auch nicht tauschen. Das alles kostet natürlich eine ganze Stange Geld, aber oft lohnt es sich, allein schon aus dem Grunde das ein Ersatzflieger vom gleichem Typ auch nicht so einfach mal eben auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen ist.

Recht herzlichen Dank für die Erklärung. Das wollte ich wissen.

Geschrieben
... aber oft lohnt es sich, allein schon aus dem Grunde das ein Ersatzflieger vom gleichem Typ auch nicht so einfach mal eben auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen ist.

Aber da gibts doch so einen "Parkplatz" in der Wüste Nevadas (?)....da stehen haufenweise Kisten ungenutzt rum...

Wieso kann man keinen Flügel tauschen?

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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