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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb lechna:

Werde diese mit werner versuchen auf den kolben zu wuchten, andere möglichkeit gibts ja noch keine und wie lang es noch dauert (warscheinlich lange) bis ne welle kommt weisman auch nicht.

Welcher Wuchtfaktor ist denn anzustreben?

Geschrieben

ich finde es auch lustig das man jetzt plötzlich im Lammysektor über Wuchtfaktor anfängt zu grübel.

Wenn man ehrlich ist hat man bisher im Lammysektor alles mögliche an Kombinationen verbaut..

von 58/107 bis 64/125 mit verschiedensten Kolben und ich behaupte das die wenigsten sich bei nem Straßenmotor darüber gedanken gemacht haben welcher Wuchtfaktor da jetzt an liegt.

 

Ich finde es Toll das der Hr. Quattrini mal ne Welle bringen will den seine Wellen sind im Vespasektor auch sehr gut.

 

Bei der Kolbengröße/Gewicht finde ich es eher wurscht welche Lammywelle man nimmt den die Lammywellen sind eigentlich eh alle gut da die rotierende Maße viel höher ist als bei ner LF Vespa..

 

Die Q200 Wellen laufen bisher auch alle eher unauffällig mit Kombinationen von 51/102 bis 60/118 weil sie eben eine höheres Gewicht an der rotierenden Masse haben.

 

Ich hatte zv. bei nem RB20 eine MMC Welle mit 58/116 verbaut.. die lief auch seidenweich....

 

*g* Tom

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Geschrieben (bearbeitet)

@ Onkel:

Ich gebe Dir grundsätzlich Recht. Motoren mit verschiedensten Wuchtfaktoren (von unter 25% bis über 40%) empfand auch ich als unauffällig. Da waren keine echten "Rüttelplatten" dabei.

Allerdings hatte ich den subjektiven, popometrischen Eindruck, das Motoren mit  längeren Pleuelstangen grundsätzlich "runder" laufen als mit 107mm "kurzen". Irgendwo logisch, da somit die Querkräfte auf den Kolben und das Kolbekippen nahe OT geringer werden. So ist wohl auch der Truls-Hinweis auf Deachsierung zu verstehen.

Gleichwohl fände ich interessant, welchen Wuchtfaktor der Max Quattrini für Seine Welle anstrebt und/oder welcher Wuchtfaktor für den liegeden Lammi-Zylinder theoretisch "optimal" ist. 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Richtig aufgrund der Geometrie des Kurbeltriebs ist es IMMER so, dass ein längeres Pleuel, bzw. ein kleineres Pleulverhältnis (Hub/Pleullänge) für geringere Massenkräfte und somit für geringere Vibrationen sorgt. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.10.2017 um 12:20 schrieb Blue Baron:

Richtig aufgrund der Geometrie des Kurbeltriebs ist es IMMER so, dass ein längeres Pleuel, bzw. ein kleineres Pleulverhältnis (Hub/Pleullänge) für geringere Massenkräfte und somit für geringere Vibrationen sorgt. 

 

nee. längere pleuel sind i.d.r. schwerer, sprich die oszillierende masse wird eher mehr. die seitenkräfte nehmen aber ab, und das macht sich deutlich(er) hinsichtlich laufkultur bemerkbar.

edit: die  oszillierenden massenkräfte 2er ordnung addieren sich mit denen 1er ab einer pleuellänge oberhalb des zweifachen hubes ohne weiteren doppelten richtungswechsel, von daher mag auch das zu einem ruhigeren lauf beitragen.

Bearbeitet von JungSiegfried
Geschrieben
On 12.10.2017 at 10:13 PM, T5Rainer said:

Welcher Wuchtfaktor ist denn anzustreben?

:-D

das wunder ich mich auch...

 

lass mal hören..

 

und was hat eine lammy welle wuchtfaktor original?

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.10.2017 um 11:43 schrieb Truls221:

zb der BGM TS1 ersatzkolben hat keine desachsierung, aber der TS1 originalkolben schon..

Nein, das wäre mir aufgefallen. Der AF-Asso-Kolben, wie er original mitgeliefert wird, hat keinen desachsierten Kolbenbolzen. Bin eben extra in den Keller gegangen und hab's nachgemessen.

 

Orig. Innocenti DL125 und 150LI haben beide einen Wuchtfaktor von 40%.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
24 minutes ago, T5Rainer said:

Nein, das wäre mir aufgefallen. Der AF-Asso-Kolben, wie er original mitgeliefert wird, hat keinen deachsierten Kolbenbolzen. Bin eben extra in den Keller gegangen und hab's nachgemessen.

 

Orig. Innocenti DL125 und 150LI haben beide einen Wuchtfaktor von 40%.

Hab auch beide hier..

 

IMG_3489.thumb.JPG.d4d31a0dcecf9636b5862b53bee25e73.JPGIMG_3490.thumb.JPG.4ca9a4e2359438ff3e420a973f2bb0af.JPGIMG_3491.thumb.JPG.3a3e53fba36fbf07b7e15c2ad036cb45.JPG

 

der AF hat desachsierung und der BGM nicht...

 

 

ASSO 2739

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sowas läßt mir dann keine Ruhe. Zwar Offtopic, aber sei's drum. Ich biete mehr :-D

Kolben-div..thumb.jpg.2ebae41632be32ee4e5ec2a99a3351aa.jpg

Von oben nach unten ...

1x Mitaka bzw. ProPorting - symmetrisch

1x Mugello & 1x Monza -

      Bei beiden KoBo 1mm in Richtung Einlaß desachsiert

1x BGM - symmetrisch

2x MBD - beide symmetrisch

3x AF Asso 2739 - alle drei symmetrisch

 

Kurios aber wahr. :wacko:

 

Offtopic OFF - back to Quattrini

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

beim Truls ist das eindeutig erkennbar, beim Kolbenkonvolut erkennt man nix, leider

 

egal, m. E ist das mit der Deachsierung eh nur das I-Tüpfelchen, hingegen ist wohl allgemein bekannt das ein längeres Pleul als das 107er, definitiv Laufruhe bringt, bzw. Vibrationen vermindert. 

Ich persönlich würde sogar gleich auf ein 118/120 gehen, dann kann ich noch mit diversen Fudis einstellen

 

was ich aber beim M210 als Flaschenhals ansehe ist die doch recht kleine Einlassöffnung wenn man sie mit einem TS1 vergleicht, natürlich abzüglich des offenen Boostports beim TS1. Allerdings sind ja wiederum Boysenports vorhanden... also relativiert sich das denke ich, zu mal der Saugimpuls wiederum steigen dürfte...

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
Am 14.10.2017 um 19:12 schrieb T5Rainer:

Sowas läßt mir dann keine Ruhe. Zwar Offtopic, aber sei's drum. Ich biete mehr :-D

Kolben-div..thumb.jpg.2ebae41632be32ee4e5ec2a99a3351aa.jpg

Von oben nach unten ...

1x Mitaka bzw. ProPorting - symmetrisch

1x Mugello-Smonza & 1x Smonza -

      Bei beiden KoBo 1mm in Richtung Auslaß desachsiert

1x BGM - symmetrisch

2x MBD - beide symmetrisch

3x AF Asso 2739 - alle drei symmetrisch

 

Kurios aber wahr. :wacko:

 

Offtopic OFF - back to Quattrini

 

Wiseco?

Geschrieben
Am 15.10.2017 um 00:21 schrieb dolittle:

(...)

 

was ich aber beim M210 als Flaschenhals ansehe ist die doch recht kleine Einlassöffnung wenn man sie mit einem TS1 vergleicht, (...)Allerdings sind ja wiederum Boysenports vorhanden... also relativiert sich das denke ich, zu mal der Saugimpuls wiederum steigen dürfte...

 

Bedeutet das,  dass der Flaschenhals dann doch keiner ist?

 

 

 

 

Geschrieben
Am 10.10.2017 um 14:07 schrieb T5Rainer:

Prima, dann bekommen wir etwas zum Vergleichen. :thumbsup:

Ich mach's (vorerst mal) mit dem spanischen Block plug and play...

 

Sorry, mit dem Vergleich wird's nix. Mir ist da etwas in die Quere gekommen :whistling:

59e622fb08600_FuDi-Flche_Onkel-Block2.thumb.jpg.708da2334ceebb37750cb766ccd8505a.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

vor 2 Wochen:

 

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:muah:

 

läuft ganz anständig, bin zufrieden. Ist sein Geld wert.

Allerdings habe ich nur Zylinder und Kopf vom Quattrini. Kolben ist nen WISECO. 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

 

Sorry, mit dem Vergleich wird's nix. Mir ist da etwas in die Quere gekommen :whistling:

 

 

Welche welle wirst du verwenden?

habe gerade ne absage bekommen von mitolambretta. Welle mit cnc pleuel wird wohl nichts mehr werden, produziert er zz nicht mehr :-/ 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb lechna:

 

Welche welle wirst du verwenden?

habe gerade ne absage bekommen von mitolambretta. Welle mit cnc pleuel wird wohl nichts mehr werden, produziert er zz nicht mehr :-/ 

 

bei dem Motor oben wurde eine AF HIGH PERFORMANCE mit 120mm Pleul, ursprünglich  für den RB20 gedacht, verwendet. Schnurrt!

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb dolittle:

 

bei dem Motor oben wurde eine AF HIGH PERFORMANCE mit 120mm Pleul, ursprünglich  für den RB20 gedacht, verwendet. Schnurrt!

 

Schön :thumbsup:zeigmal wie das dann verbaut, fix und fertig aussieht

 

gruss T.

Geschrieben

Wellenfrage ist noch ungelöst.

vor 30 Minuten schrieb lechna:

habe gerade ne absage bekommen von mitolambretta.

Das hatte mir der Matteo schon am Freitag abgesagt. Leider. :satisfied:

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