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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Thank you for the detailed info Sticky. I'm not sure if the issue with the base gasket area on the casing is so critical. I liked the info about the design flaws of the engine and how mr. Q. tries to live with it.

Bearbeitet von Phantomias
Geschrieben

Und? Wie geht's weiter  @lechna und @T5Rainer? An der Kurbelwellen-Problematik vorerst gescheitert?

 

 @dolittle: Wie wäre es mit ein paar mehr Informationen? Ich mein, offensichtlich ist der Quattrini M210 derzeit der latest hottest shit. Jeder will alles wissen. Und dann einfach mal zu behaupten," ich fahr den schon". Ohne weitere Infos. Bisserl seltsam.

Geschrieben (bearbeitet)

So chiselspeed hat ein Diagramm auf Facebook mit einem seiner Auspuffanlagen 

24 PS und 20 NM aus dem Karton :-D

ein Filmchen gibt es auch noch, wie die Karre läuft, sehr blechern

Bearbeitet von vespathom
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb benji:

Und? Wie geht's weiter  @lechna und @T5Rainer? An der Kurbelwellen-Problematik vorerst gescheitert?

 

 @dolittle: Wie wäre es mit ein paar mehr Informationen? Ich mein, offensichtlich ist der Quattrini M210 derzeit der latest hottest shit. Jeder will alles wissen. Und dann einfach mal zu behaupten," ich fahr den schon". Ohne weitere Infos. Bisserl seltsam.

Bei mir geht grad gar nichts, welle ist bestellt, dauert aber sicher noch ne weile. In der zwischenzeit mus ich noch den block schweißen, planen ecc... 

 

gruss 

Geschrieben

Hier geht's weiter, wenn die Beschaffung einer geeigneten Welle bzw. eines Pleuels gelungen ist. Im Moment wage ich dazu keine Schätzung. :dontgetit:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Schmied:

 Oder muss zwingend eine 116/60 rein?

58/116 laut Max!

für 58/115 würde ich den Block um 1mm planen und bei der Gelegenheit auch aufschweißen...
Zylinder abdrehen nimmt dir einen mm Kolbenführung weg...

Geschrieben

Muss halt irgendwo der Millimeter vom Unterschied der Pleuellänge weg.

Am Zylinder unten ist schlecht, wegen der Dichtfläche. Gehäuse wäre eine Option.

Je nach geplanter Auslegung. wäre aber auch ein Abdrehen oben (Zylinder oder Kopf) denkbar.

Landet man halt bei 184/128 statt 180/123.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb benji:

 

 @dolittle: Wie wäre es mit ein paar mehr Informationen? 

 

was möchtest du denn gerne für Informationen? Auf der Rolle war der Kunde nicht und ich denke wird er auch nicht gehen.

Auspuff wurde eine angepasste PD SILENT Box verwendet. Ist aber ordentlich laut. Passt aber zum Drehmoment des M210 ganz gut. Kurbelwelle wie schon o.g ne 58er AF-HighPerformance mit 120mm japanischem Pleul, wegen WISECO-Kolben, mit 4 Spacer als FuDi. Nachteil vom längeren Pleul/Spacer ist dann das der kleine Bund am Zylinderfuss nicht wirklich zum Tragen kommt wenn man den Spacer nicht mittels Stiften korrekt fixiert. Musste ich so machen weil der M210 ohne Kolben geliefert wurde (Kolben z.d.Z nicht verfügbar). 

Deshalb meine ich das ein ordentlicher Zylinderfuss mit einer 66mm Bohrung dem M210 mehr Raum für Steuerzeitenspielerein gegeben hätte. Vergaser Dellorto VHSH30mm. Nix gefräst am Zylinder nur Übertrömer geöffnet. 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

 

Schon krass, welcher Aufwand für den Quattrini Zylinder betrieben wird bzw. werden muss! :wacko:

 

Ich fasse einmal zusammen:

Quattrini Zylinder nun endlich käuflich erwerblich.

Jedoch kann er nur mit 58/116er Pleuel gefahren werden, die Überströme des Blocks müssen aufgeschweißt werden (es sei denn, man verfügt über einen spanischen Motorblock...), die Überströme müssen angeglichen bzw. gefräst werden. Durch das 116er Pleuel vermute ich, dass auch das Kurbelwellengehäuse "Nut gefräst" werden muss?!

Dann ist bis dato noch kein passender Auspuff verfügbar, bzw. Max hat den Zylinder mit einem umgebauten BigBox Auspuff getestet ... was meines Achtens eher  suboptimal ist....

 

Ich bin ja mal gespannt, welcher Auspufflieferant nun einen Auspuff (und wann) für einen einzigen Zylinder anbietet.... Das wird teuer !

Motortuning sollte generell sorgfältig geplant und betrieben geplant werden, jedoch finde ich es recht erstaunlich einen Zylinder auf den Markt zu bringen, der keine mögliche (Auspuff-) Lösung anbietet...

 

:gsf_chips:

 

Bearbeitet von Motown1971
  • Like 2
Geschrieben

Bei der Verwendung einer 116er Welle muss nichts gefräst werden da es ja eine normale TV Welle ist. Wenn ich das richtig verstanden habe ist auch ein aufschweißen nicht zwingend erforderlich.....

Geschrieben
Am 22.10.2017 um 16:04 schrieb dolittle:

 

 

Deshalb meine ich das ein ordentlicher Zylinderfuss mit einer 66mm Bohrung dem M210 mehr Raum für Steuerzeitenspielerein gegeben hätte. Vergaser Dellorto VHSH30mm. Nix gefräst am Zylinder nur Übertrömer geöffnet. 

ab und an muss man  miguel auch zustimmen.

:cheers:

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Truls221:

Der gibts beim Mito lambretta

 

ist tatsächlich von Tameni

 

gibts auch beim ebay für 280 euro 

 

Woden ? Zeig mal :-D 

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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