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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da Du ja Deinen ersten M210-TV aufbauen willst, wäre es m.E. sinnvoll, wenn Du dieses Topic mal von Anfang an durchackerst. :whistling:

 

 

Mit dem von Dir selbst verwendeten Begriff fudi hätte die Suchfunktion in diesem Topic mit dem zweiten Treffer (nach Deinem eigenen Frage-Beitrag) zum Ziel geführt. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Wie ich bereits erwähnte hatte, hab ich dieses Topic insgesamt schon einige male durchgeschmöckert..... Hatte dummerweise sämtliche Begriffe durch, nur eben FuDi nicht..... is jetzt am Ende aber auch nicht so dramatisch.....denke ich....

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Auf SLUK ist ein Artikel mit Test über einen neuen Auspuff von Cosmoto.

 

https://scooterlab.uk/cosmoto-m210tv-exhaust-for-lambretta-quattrini-kit-review/?fbclid=IwAR1Y5qg764zvbPNKUza4x7SYPfC9PEaKd3GEorJhkNmsTtDVqNAVU1d1neo

 

 

Weiter unten im Text weisen sie auf eine Big Box Sport in der Pipeline hin. 

 

"Bear in mind that there is a Sport version of the BGM BigBox in development with an under-slung external muffler which is reportedly showing promising improvements in power compared to the current V4 on a selection of engines."

 

Weiß jemand was darüber oder war schonmal die Rede davon und ich habs verpasst? :dontgetit:

 

 

Geschrieben

 

vor 57 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

 

Weiß jemand was darüber oder war schonmal die Rede davon und ich habs verpasst? :dontgetit:

 

Ich denke, da geht es um die neue Box geht. Kann ja gut sein, dass da ein Krümmer für den Quattrini gebaut wird. Die neue Box war ja bisher auf allen Zylindern besser als die die reguläre V4.

 

 

 

Geschrieben

Was haltet ihr denn von dem Cosmoto Ding? Ich finde den optisch gelungen

und der Klang ist auch nicht unangenehm, soweit man das nach einem Video 

einschätzen kann. Gibt es für Teile von Cosmoto einen deutschen Vertrieb 

über einen der bekannten Shops? 

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Was haltet ihr denn von dem Cosmoto Ding? Ich finde den optisch gelungen

und der Klang ist auch nicht unangenehm, soweit man das nach einem Video 

einschätzen kann. Gibt es für Teile von Cosmoto einen deutschen Vertrieb 

über einen der bekannten Shops? 

 

Ja, aber die Kurve ist grauslig.

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Ja, aber die Kurve ist grauslig.

 

Ich denke der war eventuell nicht perfekt abgestimmt, ansonsten halt ne typische Reso Kurve, oder? 

Geschrieben

Für ital. Verhältnisse eine typische Reso Kurve, aber ich möchte das Ding so nicht fahren.

Im Vergleich zu den anderen Reso-Tests auf dem Quattrini fehlen dem guten Stück 2-4 PS Vorreso Leistung (20-40%!). :baaa:

Geschrieben

Hab die Kurve auch gesehen. Sticky fährt den Zylinder auf seiner Allltagskiste,

was man so hört. Insofern glaube ich zum einen nicht, dass er einen Test macht

mit einem nicht gescheit abgestimmten Vergaser/Zündung und zum anderen,

dass er das nicht deutlich sagt, wenn die Nachteile im Vorreso soooo groß sind.

Ich fahre den selbst mit BGM Box und finde 4 PS mehr bei 6.000 schon ein Brett.

Mal sehen, vielleicht hat den ja mal jemand hier, sonst bin ich gespannt auf die

BB Sport oder Kurven von anderen Anlagen.  Die normale Bergheim-Box kackt

in diesem Test schon ordentlich ab zwischen 5 und 6 Tausend. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.10.2017 um 12:27 hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

Ich habe heute einige Maße am Quattrini genommen. Vielleicht sind sie für den ein oder anderen interessant. Die Angaben bitte ohne Gewähr:

 

Zylinderlänge Dichtfläche zu Dichtfläche: 103,3mm

Absatz Zylinderkopf in Laufbahn: 1mm

Abstand Kopfdichtfläche zu:

Oberkante Nebenüberströmer:      49mm

Oberkante Hauptüberströmer:       48mm

Oberkante Auslass:                          35mm

Sehne Auslassbreite:   44,2mm = 65%

Stärke Kolbensteg:                            3mm

Kompressionshöhe Kolben:            30mm

 

Im Kit enthalten:

-O-Ringe zur Abdichtung der Stehbolzen an der Kopfdichtfläche

-2x Fußdichtung (0,3 und 0,5mm)

 

Steuerzeiten, bei der angegebenen QK von 1,5mm:

 

ÜS Haupt und Boost: 123°

ÜS Neben: 118,5°

Auslass: 180°

 

Portmap:

 

 

P1050315.JPG

 

Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen, ich steh gerade echt auf den Schlauch. Meine genommen Maße decken sich exakt mit den Daten von oben. Aber wie kommt man denn dann bitte auf die immer im Topic angegebenen Steuerzeiten von grob 122/180? Egal womit ich rechne, ich bekomm da ca. 3° weniger Auslass und ca 4 Grad weniger Ü-Strömer raus. Wo liegt mein Fehler?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Hast du die gleiche QK bzw Kolbenstand?

 

Steuerzeiten gerechnet oder am Block gemessen?

 

gerechnet, mit gleicher qk wie oben.....

vor 3 Stunden hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Kolbenrückstand nicht berücksichtigt.

 

es hat soeben klick gemacht.... :wacko: ich hab den Absatz vom Zylinderkopf vergessen....der geht ja in die Laufbahn rein....daher fehlte mir in der Rechnung der mm Kolbenunterstand.....

 

Danke :cheers:

 

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage zum KoBoLager. Ich nehme an, dass die meisten hier die SIP Welle verbauen. Wird dann das schmale KoBoLager verwendet oder befeilt ihr den Kolben um das breitere Lager zu verbauen? 

Falls der Kolben bearbeitet wird sollte 1mm Spiel fürs Lager passen, wenn ich mich richtig erinnere?! 

 

Thema QS: 

Fahrt ihr die vorgegebenen 1,5mm (bekomme ich mit 0,5mm FuDi) oder wird weniger angestrebt? 

Bearbeitet von ace
Qs
Geschrieben

Hab das Lager aus der Packung genommen, was passt ;-) Also das schmale.....

 

QS bin ich bei meinem Gehäuse bei 1,4 gelandet mit der 0,5er Dichtung (liegt wohl am planen, weil ich hab aufschweissen lassen). Hab das nun auch so gelassen. Test steht aber noch aus, weil Kiste noch nicht ganz fertig.

Sprang zumindest recht einfach an der Haufen....

  • Thanks 1
Geschrieben

Nochmal zwei Fragen: 

1. Brauchts aussermittige Konen am Motorbolzen oder hat das so Platz? Was man hier so liest ist es ja schon sehr eng. 

 

2. Betrieb mit RB ROAD. Habt ihr die Lasche für die zweite Feder entfernt oder am Zylinder Platz dafür geschaffen? 

 

IMG-20210210-WA0003.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Nochmal zwei Fragen: 

1. Brauchts aussermittige Konen am Motorbolzen oder hat das so Platz? Was man hier so liest ist es ja schon sehr eng. 

 

Hab welche genommen, dadurch ist da genügend Platz.... soll auch ohne gehen. 

 

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
vor 2 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Nochmal zwei Fragen: 

1. Brauchts aussermittige Konen am Motorbolzen oder hat das so Platz? Was man hier so liest ist es ja schon sehr eng.

 

Ich habe auch welche genommen wie @dorkisbored - aber ich glaube, das geht auch ohne. Der Ansaugtrakt sitzt ja nicht wie beim TS1 unterm Rahmenrohr, sondern nach links versetzt. Versuch macht klug. Außerdem geht der ja auch noch ein paar MM runter, wenn man auf dem Mopped sitzt.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 Außerdem geht der ja auch noch ein paar MM runter, wenn man auf dem Mopped sitzt.

 

...und wieder rauf wenn man über eine Bodenwelle fährt. Das würde ich also nicht ausnutzen wollen.

Fahre auch aussermittige Konen, und ja, es sollte sich auch ohne ausgehen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

 

 

2. Betrieb mit RB ROAD. Habt ihr die Lasche für die zweite Feder entfernt oder am Zylinder Platz dafür geschaffen? 

 

IMG-20210210-WA0003.jpeg

Fahre ich auch...

Ministück Kühlrippe weg und Federn passen gut.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 11.2.2021 um 12:43 hat Number9 folgendes von sich gegeben:

Fahre ich auch...

Ministück Kühlrippe weg und Federn passen gut.

Habs erledigt. So passts wunderbar. 

IMG_20210213_172227.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Klar. Werden jetzt in state of the art ausgeliefert. :inlove:

 

Bearbeitet von ace

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