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Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich war die letzten Tge ein wenig auf dem Prüfstand um mal nachzuschauen, wie empfindlich der M210 auf verschiedene Vergaser reagiert.

Anlass war dazu eine miese Kurve, die mich nicht wirklich umgehauen hat mit einem 28er PHBH.

 

Dann habe ich den Vergaser mal gegen einen 30er getauscht, und war überrascht, wie viel Leistung der mehr produziert. 

Beide Kurven sind mit fast gleichen AFR Werten gefahren, die HD war eine 132er beim 28er und beim 30er eine 138. 

 

Der 28er ist schaisse...

 

1854818932_m210unterschiedphbh.thumb.jpg.57f1580f8caef3a5d3cc801cdd32e3b3.jpg

 

  • Like 4
Geschrieben
vor 19 Stunden hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

 

 

1854818932_m210unterschiedphbh.thumb.jpg.57f1580f8caef3a5d3cc801cdd32e3b3.jpg

 

Welcher Auspuff hängt da denn darunter?

Geschrieben

Steht das nicht auf dem Diagram?

Interessant wäre noch ein Vergleich mit dem 28er Keihin.

Das bekommst du doch bestimmt noch hin Kevin.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat ace folgendes von sich gegeben:

Welcher Auspuff hängt da denn darunter?

eine BGM Sport Box in umgearbeitet für den M210.

 

vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Steht das nicht auf dem Diagram?

Interessant wäre noch ein Vergleich mit dem 28er Keihin.

Das bekommst du doch bestimmt noch hin Kevin.

wenn du mir einen schickst, kann ich das machen. Ich selber habe keinen hier. 

Aber in der Regel liegt der ca. 1-2 Ps unter dem 30er PHBH. Zumindest war das auf dem RaceTour immer so. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das liegt aber daran das der Klatsch1 nicht den Keihin abgestimmt hat... Ansonsten hätte der bestimmt 1-2Ps mehr als der Dello.. :-):-P;-)

 

Edit meint, wenn der Klatsch1 immer zietert wird.... 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

eine BGM Sport Box in umgearbeitet für den M210.

 

wenn du mir einen schickst, kann ich das machen. Ich selber habe keinen hier. 

Aber in der Regel liegt der ca. 1-2 Ps unter dem 30er PHBH. Zumindest war das auf dem RaceTour immer so. 

Ich sende dir gerne einen 28er Keihin und einen 30er Polini.

Lass uns mal telefonieren wegen Düsen usw.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich sende dir gerne einen 28er Keihin und einen 30er Polini.

Lass uns mal telefonieren wegen Düsen usw.

Alles klar, melde dich gerne. 

 

Geschrieben
vor 21 Stunden hat dermarc folgendes von sich gegeben:

@Kevin Becker magst Du noch die Bedüsung dazu verraten für den 30er? Vielen Dank vorab

Av 264 (wobei Av266 ich noch testen möchte)

X3 3.vO

ND 55

HD 138 (bzw 135 bei AV 266)

40er Schieber

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Och... wenn Du schon dabei bist.... würd mich der Vergleich mit nem 30er Mikuni auch noch interessieren :-D 

Wegen Mikuni-Allergie geändert.....

Bearbeitet von clash1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Och... wenn Du schon dabei bist.... würd mich der Vergleich mit nem 30er Mikuni auch noch interessieren :-D 

Mikunis muss man am Wipperfürther Ortsschild abgeben........

 

Kommt mir nicht ins Haus

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Nana.... zum testen? Bedüsung kann ich Dir sogar sagen :-D  ;-)

Ich hasse die tatsächlich. Und aufgrund von mangelnder Nadeln(Tabellen) will ich den auch nicht testen. 

Im Diagramm sind auch der Charakter der Nadel entscheidend. Wenn das nicht stimmt, wird das nix.

 

Aus der Erfahrung mit dem Simonini kann ich sagen, dass der 30 mm Mikuni fast 4 PS schlechter war als ein 30 mm VHSH. 

Geschrieben

Das find ich aber viel.... daher würde mich das wirklich interessieren. Eigentlich ist der 30er TMX ja kein schlechter Gaser und funktioniert mit der Standartnadel eigentlich immer recht gut.... zumindest so gut das er nicht so hart gegen den VHSH abstinken dürfte. Hab da selber aber auch keinen Vergleich, weil ich den VHSH selber noch nie gefahren bin.


Vielleicht kannst Du Dich ja doch überwinden, wenn Du von Clash einen gestellt bekommst :cheers:  Bedüsung kann ich Dir wie gesagt grob nennen....fahr das Ding ja auf meinem Motor...

Geschrieben
vor 9 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Das find ich aber viel.... daher würde mich das wirklich interessieren. Eigentlich ist der 30er TMX ja kein schlechter Gaser und funktioniert mit der Standartnadel eigentlich immer recht gut.... zumindest so gut das er nicht so hart gegen den VHSH abstinken dürfte. Hab da selber aber auch keinen Vergleich, weil ich den VHSH selber noch nie gefahren bin.


Vielleicht kannst Du Dich ja doch überwinden, wenn Du von Clash einen gestellt bekommst :cheers:  Bedüsung kann ich Dir wie gesagt grob nennen....fahr das Ding ja auf meinem Motor...

Wäre es dann nicht einfacher wenn du damit auf einen Prüfstand gehst?

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

eine BGM Sport Box in umgearbeitet für den M210.

 

wenn du mir einen schickst, kann ich das machen. Ich selber habe keinen hier. 

Aber in der Regel liegt der ca. 1-2 Ps unter dem 30er PHBH. Zumindest war das auf dem RaceTour immer so. 

 

Meine Keihin Kurve ist nicht ausreichend aussagekräftig wegen der V4 Box? 

 

Geschrieben
Gerade eben hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

Meine Keihin Kurve ist nicht ausreichend aussagekräftig wegen der V4 Box? 

 

Wenn man es vergleichen will, ist es schon cooler das auf genau dem gleichen Motor zu machen. Ansonsten sind da zu viele Verschiedenheiten drin

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

Meine Keihin Kurve ist nicht ausreichend aussagekräftig wegen der V4 Box? 

 

Lass doch mal sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Lass doch mal sehen.

 

Am 9.9.2018 um 09:37 hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Mein Motor war gestern auf einem Prüfstand. Wurde noch nicht auf einem solchen

abgestimmt, fährt aber seit ca. 500 Km mehr oder weniger Kurzstrecken und tut das

sehr geil, Zylinder und Kolben unbearbeitet.

 

Welle: BGM 58/115 (Zylinder entsprechend gekürzt)

Auspuff: V4 (angepasst)

Gaser: Keihin 28 (145/50/JJK 2.v.o.) offen angesaugt

Zündung: BGM 18°

Auslass: 180

Einlass: 122

Q: 1,3

 

1397066456_PrfstandDU67Quatrini210.thumb.jpg.b58c7dfeb8da095b8152f938dbb14369.jpg

 

Ziel ist noch, eine passende Luftfilter- / Ansauglösung zu finden, die das Geräusch angenehmer macht und die

Bedüsung zu optimieren. 

 

 

So wars damals. Kann sich natürlich noch geändert haben.

 

Bearbeitet von supermoto
  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Lass doch mal sehen.

 

vor 16 Stunden hat supermoto folgendes von sich gegeben:

 

 

 

So wars damals. Kann sich natürlich noch geändert haben.

 

 

Könnte sein, dass es noch eine Kurve von letztem Sommer vom Prüfstand

in Wipperfürth gibt. Aber das wissen nur der liebe Gott und Kevin. :sigh:

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  • Beiträge

    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
    • Serveta hat doch auch keine 9°. Vergiss bitte was auf dem Test-Cut drauf steht. Bei der Serveta habe ich mit dem Winkelmesser 8° gemessen. 8, 11, 20° ist im Sticky hinten bei den Drehmoment-Angaben angeführt, die werde ich machen. Sollte es noch Einwende geben, bitte hier posten. Danke.
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