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Geschrieben

Moin zusammen. Kurze Frage, ich habe den Zylinder gerade ausgepackt und das Kolbenspiel gemessen. Da hab ich nur 7/100 auf der Uhr. Meine Tendenz geht eher zu 9/100. Lohnt es sich den Zylinder vorab direkt zum honen zu geben oder läuft das so bei euch?

20240415_070310.jpg

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb scooterboy86:

Moin zusammen. Kurze Frage, ich habe den Zylinder gerade ausgepackt und das Kolbenspiel gemessen. Da hab ich nur 7/100 auf der Uhr. Meine Tendenz geht eher zu 9/100. Lohnt es sich den Zylinder vorab direkt zum honen zu geben oder läuft das so bei euch?

20240415_070310.jpg

Das passt

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb scooterboy86:

Moin zusammen. Kurze Frage, ich habe den Zylinder gerade ausgepackt und das Kolbenspiel gemessen. Da hab ich nur 7/100 auf der Uhr. Meine Tendenz geht eher zu 9/100. Lohnt es sich den Zylinder vorab direkt zum honen zu geben oder läuft das so bei euch?

20240415_070310.jpg

 

 

An der Stelle wo du auf dem Bild das Innenmessgerät angesetzt hast, ist das Laufspiel aber eher irrelevant, ob nun 6/100 oder 8/100..... 

 

Denke das war nur damit es ein schönes Foto gibt... :-D

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb scooterboy86:

Korrekt. Da ging es nur darum das man sieht das ich ne Uhr am Stiel habe.😅

 

Der Zylinder hat überall 7/100. Passt also. Ich danke euch.

 

Schön das du ne Uhr am Stiel hast. 

 

Wenn er überall 7/100 (was ich nicht glaube) warum fragst du dann? Wie, bzw. warum meinst du 9/100 wäre deine Tendenz? 

Muss ja einen Grund haben! 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Buddy fährt den auch und er sachte das der ihm weggeklemmt ist. Anschließend neu beschichtet und nen neuen Kolben. Muss ja nicht sein. Ich bin bisher nur Vespa gefahren und so ein 210er Polini oder Malossi kommt mit 9/100 aus dem Karton. Honen kost halt 60 Euro und dauert ne halbe Stunde.

 

20240305_193141.jpg

Bearbeitet von scooterboy86
Edit Bild Polini
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb scooterboy86:

Mein Buddy fährt den auch und er sachte das der ihm weggeklemmt ist. Anschließend neu beschichtet und nen neuen Kolben. Muss ja nicht sein. Ich bin bisher nur Vespa gefahren und so ein 210er Polini oder Malossi kommt mit 9/100 aus dem Karton. Honen kost halt 60 Euro und dauert ne halbe Stunde.

 

 

 

Beim Hohnen, also Kreuzschliff einbringen in die Laufbahn, wird beim Nicasil nur die Oberfläche aufgerauht und KEIN Material abgetragen.... Schon gar nicht 2/100 wie von dir angedacht. 

Geschrieben

Ich ruf morgen direkt bei H7 an frag die Kollegen mal wie die auf sowas kommen wie Diamant Honsteine für Nickel Beschichtungen zu verkaufen. Unfassbar das die einen so verarschen.🤣👍

  • Haha 1
Geschrieben

Bei zu hohem Kolbenspiel hast du dann den Nachteil des klappernden Kolbens. Der Quattrini ist im Vergleich zu deinen Vespakolben kleiner und auch aus Guss. Ich würde das bei 7/100 lassen..bei passender Peripherie klemmt der nicht bei dem Kobenspielmaß. 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Hjey:

Dann steht dein Moped neben meiner und wartet auch auf den Voyager.

Meiner ist aber für den RB. Leider mit Mammoth Kopf, vermutlich muss die Verlegung neu gemacht werden wegen des Kopfes :???:

 

Ja tut sie :cheers: 

Deiner wird vor meinem fertig, da gehe ich von aus.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Zapper:

 

Ja tut sie :cheers: 

Deiner wird vor meinem fertig, da gehe ich von aus.

 

Grüße

Zapper

Ich hab keine Ahnung. So mit antworten auf SMS oder Whatsapp hats der gute Marco nicht :-D.

Ich werde demnächst einfach mal vorbei fahren und den Stand erfragen.

Die Kurvenlage spricht jedenfalls für den Voyager in blau.

grün = für RB angepasster JL road

rot = Charger

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Bearbeitet von Hjey
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

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Heute noch mal gespielt. Blau und Rot sind mein Motor mit 62 Hub. Grün ist ein anderer M210 mit 58 Hub aber ähnlichen Steuerzeiten.

Da ich doch eine 1mm FuDi und eine 3mm KoDi verbaut habe sind meine Steuerzeiten 124/178. Gehe im nächsten Schritt auf 127/181 mit 1,5mm FuDi und als letzten Schritt dann den Auslass noch etwas hochfräsen, je nachdem wie die Kurve dann aussieht.

 

Edith sagt noch, Auspuff war ein Voyager Proto in gerade.

 

Grüße 

Zapper

 

 

 

Bearbeitet von Zapper
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Zapper:

.... Gehe im nächsten Schritt auf 127/181 mit 1,5mm FuDi.... 

 

Bleibt der Zylinderfuss mit dem kurzen Hemd überhaupt noch zentriert? 

Geschrieben

Könntest Du Marco mal fragen ob es zeitnah wieder was an Voyager für den M210 geben wird?

Es ist ja sehr schwer eine Info/ Antwort zu bekommen. Zumindest geht es mir so.

 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb dolittle:

 

Bleibt der Zylinderfuss mit dem kurzen Hemd überhaupt noch zentriert? 

 

Gehäuse ist geplant, sehe da keine Probleme.

 

Grüße 

Zapper 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb d-tom:

Könntest Du Marco mal fragen ob es zeitnah wieder was an Voyager für den M210 geben wird?

Es ist ja sehr schwer eine Info/ Antwort zu bekommen. Zumindest geht es mir so.

 

Moin,

mein Kumpel hat letzte Woche seinen Voyager bei Marco abgeholt, das Teil passt nicht(wird gerade  umgeschweisst) und der Belli war voller Rost. Mein Vespa Voyager vor 10 Jahren hatte super saubere Schweissnähte......., und heute? Naja, ziemlich grob zusammen gebraten. Seine Lambretta stand dort 8 Monate!!! Erst nach fast täglichen Anrufen, Mails und Einschreiben , konnte er das "Patina Teil" abholen. Er ist etliche Male umsonst nach Bremen gefahren(eine Tour 400 Km hin+zurück), weil Herr R. keine Termine eingehalten hat.

Schaut euch die Werkstatt an......

Glaube nicht, dass ihr dort in absehbarer Zeit einen  Auspuff bekommt.

Bearbeitet von phantompower
Rechtsschreibung
  • Haha 1
Geschrieben
Am 20.4.2024 um 12:57 schrieb dolittle:

 

Bleibt der Zylinderfuss mit dem kurzen Hemd überhaupt noch zentriert? 

Nein.

Der Zentrierungs-Kragen ist  1,38mm hoch. Zumindest bei meinem M210 Zylinder.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 20.4.2024 um 13:20 schrieb d-tom:

Könntest Du Marco mal fragen ob es zeitnah wieder was an Voyager für den M210 geben wird?

Es ist ja sehr schwer eine Info/ Antwort zu bekommen. Zumindest geht es mir so.

 

 

Wer dort einen Auspuff bestellt, ohne zu Fuß zur Produktionsstätte laufen zu können, dem ist wohl wirklich nicht mehr zu helfen :whistling: 

  • Thanks 1
  • Haha 3
Geschrieben

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So, noch mal gespielt heute. Zylinder hat jetzt 0,5mm mehr FuDi bekommen und zusätzlich 1mm mehr Auslass. Blau ist jetzt Voyager mit 127/184 und Rot ist der Charger. Grün ist mein alter Stand vor den Änderungen. Ich werde die FuDi wieder um 0,5mm runtersetzen und den Auslass noch 0,5 hochziehen.

 

Grüße 

Zapper

 

 

 

  • Like 4
Geschrieben
Am 25.4.2024 um 07:38 schrieb Zapper:

QK ist 0,9mm.

 

Grüße

Zapper

Bist Du QK mit 0,9mm auch schon gefahren oder nur jetzt erst für die Prüfstandläufe?

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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