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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe heute meine Lambretta auch noch mal auf die Rolle geschoben um zu vergleichen, was bzw. was die Änderung vom Ansaugstutzen bring.  

Bis dato montiert Eigenbau-Ansaugstutzen mit Durchmesser 30mm und Conversiongummi für 35er Vergaser. 

 

30er

 IMG-20220324-WA0003.thumb.jpg.8f13c5f270f4fd1df4b1ce4d8b9fab70.jpg IMG-20220324-WA00021.thumb.jpg.3b275bf197189b903dd5051aa0940662.jpg

 

35er

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Richtig viel gebracht hat es jetzt nicht, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist...

VergleichASS30-35mm.thumb.jpg.d9f0f849586d3ff78e897772777a0d02.jpg

Zündung ist eine variable SIP Vape verbaut 

Steuerzeiten habe ich nicht mehr im Kopf, Zylinder ist so tief wie nur irgend möglich montiert. 

 

Gruß

Thomas 

 

 

 

  • Like 8
Geschrieben

Fährt hier jemand einen 28er keihin PWK mit LuFi?

Ich finde grad keine passende Nadel für Überland und Bundesstraße.

52 142, JJH und JJK hab ich mit 10mm und 11mm Nadeldüse durch. Das ist auf Überland tlw unfahrbar fett und auf der Bundesstraße ab 5000rpm dann tlw. bei AFR 14. Schwimmerstand passt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb d-tom:

Welche Steuerzeiten hast Du jetzt?

5Gang?

Steuerzeiten weiß ich, wie oben geschrieben, nicht mehr wirklich. 

Zylinder ist so tief wie möglich gesetzt und am Auslass bisher auch nur leicht hoch gezogen, auf jeden Fall deutlich unter 190°.

 

Ja, AF 5-Gang.

Gemessen wurde im fünften Gang und immer 4 Läufe. 

Bearbeitet von 136H2OThomas
  • Like 1
Geschrieben

Danke, das war jetzt auch nicht mit 3 oder 30 Prüfstandsläufen erledigt. 

Da haben @käthe 1963 und ich schon Tage und Abende über einen längeren Zeitraum mit verbracht. 

Zündung, Vergaser optimieren und Auspuffanlagen testen, die dann angepasst/ verlegt werden mussten. Und dann nicht plumb durchflexen verdrehen und dann ggf. gar ein Stück einschweißen.

Out of the Box habe ich glaube ich auch mit 24 oder 25PS angefangen, damals noch mit 30er VHSH und SIP Nordspeed Auspuff.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb 136H2OThomas:

Danke, das war jetzt auch nicht mit 3 oder 30 Prüfstandsläufen erledigt. 

Da haben @käthe 1963 und ich schon Tage und Abende über einen längeren Zeitraum mit verbracht. 

Zündung, Vergaser optimieren und Auspuffanlagen testen, die dann angepasst/ verlegt werden mussten. Und dann nicht plumb durchflexen verdrehen und dann ggf. gar ein Stück einschweißen.

Out of the Box habe ich glaube ich auch mit 24 oder 25PS angefangen, damals noch mit 30er VHSH und SIP Nordspeed Auspuff.

Da ist viiiiel Bier geflossen 😂

Geschrieben

Denke meine Frage geht unter. Gibt's einen Vergasersetuptip für 

Keihin PWK28, derzeit JJH 11mm Nadeldüse, 140, 50 mit Ramair.

M210 mit Voyager.

Habe zwischen 1/4 und 1/2 v.a. bei 4k bis 5k rpm übles fettruckeln.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ace:

Denke meine Frage geht unter. Gibt's einen Vergasersetuptip für 

Keihin PWK28, derzeit JJH 11mm Nadeldüse, 140, 50 mit Ramair.

M210 mit Voyager.

Habe zwischen 1/4 und 1/2 v.a. bei 4k bis 5k rpm übles fettruckeln.

 

Nehme mal die ganz komischen Nadeln hkj, hlh, khk und so. Ich weiss, dass der 30er auch eine ganz andere nadel haben mag beim Voyager

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Tipps, ich komme eigentlich gut klar mit dem PWK. Fahre den auch schon seit Jahren auf dem Monza, nur hier beim Quattrini komme ich nicht voran. HKJ usw hatte ich auch schon drin. Habe jetzt den LuFi in Verdacht und prüfe mal komplett offen.

Mich hatte nur interessiert was der Rest hier so fährt, also auf dem PWK.

Bearbeitet von ace
Geschrieben (bearbeitet)

Hab das ganze mit JJH, HKJ, langer Nadeldüse usw. an einem anderen Motor grad durch und mein Fettruckeln zwischen Standgas und Vollgas kam von der Zündung, trotz Widerstandswerten im Toleranzbereich. Zündung neu, läuft plötzlich mit kürzerer Nadeldüse und JJH normal.

 

Also kurz: Zündung kannst ausschließen?

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

Nein, ich hab auch schon an die Zündung gedacht. An sich aber eine neue Vape.

Wobei das Ganze eigentlich OK läuft, nur zwischen 1/4 und 1/2 bei 4000 bis 5000rpm ist's extrem fett laut AFR.

Bin jetzt gestern kurz JLJ gefahren, da bin ich immer noch bei 12,5, oberhalb und unterhalb dann halt viel zu mager.

Gibt's für die Vape CDI und ZGP auch Widerstandswerte?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ace:

Nein, ich hab auch schon an die Zündung gedacht. An sich aber eine neue Vape.

Wobei das Ganze eigentlich OK läuft, nur zwischen 1/4 und 1/2 bei 4000 bis 5000rpm ist's extrem fett laut AFR.

Bin jetzt gestern kurz JLJ gefahren, da bin ich immer noch bei 12,5, oberhalb und unterhalb dann halt viel zu mager.

Gibt's für die Vape CDI und ZGP auch Widerstandswerte?

Hast du ein Massekabel vom Motor zum Spulenkern der Vape gelegt?

Geschrieben

Zum Stator? Ich messe mal noch alles auf Durchgang. Ich habe Masse vom Rahmen ans Maghousing und Masse von der CDI auf den Rahmen. Wobei ich das Massekabel vom Rahmen zum Maghousing als unnötig erachte.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ace:

Zum Stator? Ich messe mal noch alles auf Durchgang. Ich habe Masse vom Rahmen ans Maghousing und Masse von der CDI auf den Rahmen. Wobei ich das Massekabel vom Rahmen zum Maghousing als unnötig erachte.

Du brauchst bei der Vape eine gute Masse vom Kern zum Maghousing. So st klappt die nicht, und geht auch kaputt. Leider steht das in den Beschreibungen nicht mit drin. Das braune Kabel reicht da leider nicht.

  • Confused 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kevin Becker:

Du brauchst bei der Vape eine gute Masse vom Kern zum Maghousing. So st klappt die nicht, und geht auch kaputt. Leider steht das in den Beschreibungen nicht mit drin. Das braune Kabel reicht da leider nicht.

Also ich messe das nochmal, aber der Stator ist dich mit der ZGP und diese mit dem Maghousing verschraubt. Mehr Kontaktfläche bekommt man doch nie hin.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ace:

... aber der Stator ist dich mit der ZGP und diese mit dem Maghousing verschraubt. Mehr Kontaktfläche bekommt man doch nie hin.

 Sehe ich auch so... 

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ace:

Also ich messe das nochmal, aber der Stator ist dich mit der ZGP und diese mit dem Maghousing verschraubt. Mehr Kontaktfläche bekommt man doch nie hin.

Ich meine dabei nicht die Zündgrundplatte. Gemeint ist die CDI. Gerade wenn man den Sip Halter nimmt, ist die CDI entkoppelt durch die Gummi-Silentblöcke.

  • Like 1
Geschrieben

Achso, ja klar, ist nochmals geerdet, alles auf einem gemeinsamen Massepunkt. Ich probier jetzt mal Rum und melde mich wieder. JJH wird's aber nicht werden, denke ich.

Geschrieben

Ok, hab nochmal Rum 😉 probiert, es ging etwas vorwärts.

Pickup 67Ohm, Erregerspule 518Ohm. Widerstandswerte bleiben identisch, ob ich nun am Rahmen oder Motor gegenmesse. Ergo, alles gut geerdet und an der Zündung sollte es nicht liegen.

 

Dann bin ich noch ohne LuFi gefahren, da ist das Verhalten deutlich besser, AFR fällt aber trotzdem kurzzeitig auf 12,5.

 

Hab dann noch auf @mintalitys Rat hin die HD deutlich verkleinert, von 140 auf 125 dafür mit LuFi und JJH. Fuhr sich besser im problematischen Bereich, aussenrum natürlich sehr mager. Am Wochenende mal weiterschauen, vll ist das jetzt mal ne Basis.

 

Ich hab derzeit einen 80mm Ramair drauf, der ist tatsächlich nicht der voluminöseste und noch dazu sehr dick da double foam. Kennt jmd eine Alternative? 80mm Durchmesser wären wichtig, wegen des Lochs in der Haube...

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ace:

Ich hab derzeit einen 80mm Ramair drauf, der ist tatsächlich nicht der voluminöseste und noch dazu sehr dick da double foam. Kennt jmd eine Alternative? 80mm Durchmesser wären wichtig, wegen des Lochs in der Haube...

 

Ich hab mit den Marchald gute Erfahrung gemacht. Den einzigen den ich da nicht verbauen würde ist der mit 2 cm Tiefe, aber das wäre ja eh nix für dich.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hab auch noch mal getestet. FuDi um 0,5 runter gesetzt und am Kopf ausgeglichen. Auslass um 0,5mm höher gefräst.

 

lauf2.thumb.jpeg.96e739e30742891a6fdf7e38bcd1b131.jpeg

 

Rot ist mit mehr Überstromzeit und blau mit weniger. Verstehe da den Zusammenhang noch nicht ganz, könnte aber an dem höheren VA liegen. Auspuff ist nen Proto.

 

Ich setze den jetzt wieder um 0,5 hoch. Steuerzeiten sind dann bummelig 125/185.

 

Grüße

Zapper

  • Like 2

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