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Geschrieben

Danke.... der liegt hier im Regal (die 50% günstigere Amazon Variante :-D ) und würde im Notfall zum Einsatz kommen, wenn Box oder Knie nicht funktionieren...

Geschrieben
Am 16.1.2025 um 15:15 schrieb dorkisbored:

Moin...

 

Frage :-D hat schon jemand den M210 an eine spanische Toolbox / Airbox angeschlossen? 

Ich habe mal versucht, einen 28. Keihin PWK, der einen Mugello 186 (keinen M210) versorgte, an eine spanische Toolbox/Airbox anzuschließen.

 

Das war aber nicht fahrbar, da nicht genug Luft für den Keihin ankam. Egal wie weit ich mit der Hauptdüse (und auch der Nebendüse) kleiner wurde, das Ding lief wie ein Sack Nüsse.

Musste wieder zurück zu Schaumstofffilter.

Geschrieben
Am 18.1.2025 um 08:33 schrieb Dirk Diggler:

Ich habe mal versucht, einen 28. Keihin PWK, der einen Mugello 186 (keinen M210) versorgte, an eine spanische Toolbox/Airbox anzuschließen.

 

Das war aber nicht fahrbar, da nicht genug Luft für den Keihin ankam. Egal wie weit ich mit der Hauptdüse (und auch der Nebendüse) kleiner wurde, das Ding lief wie ein Sack Nüsse.

Musste wieder zurück zu Schaumstofffilter.

 

Danke.... genau so eine Erfahrung habe ich gesucht. Dann wird da gar nicht viel Zeit investiert und das Ding wird direkt mit Knie / Luffi gefahren...

Geschrieben
Am 16.1.2025 um 15:15 schrieb dorkisbored:

...hat schon jemand den M210 an eine spanische Toolbox / Airbox angeschlossen? 


230er Oansa mit LinkeNummer hab ich an die stark modifizierte spanische Box angeschlossen. Innen ist im Original ein Knie zur Schalldämpfung drin, das einen winzigen Querschnitt hat. Das ist komplett rausgeflogen.
IMG_4143.thumb.jpeg.6cb841437efbb8fec07268e5c8af4ab9.jpeg

IMG_2076.thumb.jpeg.139087dcd61cbb952eb95bb6c76e7fc5.jpeg

Schaumluftfilter hab ich mit Plastikrohr und Sperrholz zusammengefrickelt und mit einem 90° KG-Rohrbogen noch etwas Umlenkung im inneren gemacht, damit der Kravall etwas um die Kurve muss. 
Mit der Dämmung ist das super leise.

 

Leistungsmäßig bin ich noch nicht am Ziel. Im inneren der Box hat alles durchgängig große Querschnitte.

IMG_4146.thumb.jpeg.4dd6ae28616e6be14c6af8f1ad14c30d.jpegDer originale Luftfilteranschlussbogen drosselt aber noch zu arg. Da muss noch was mit mehr Querschnitt hin.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Danke.... genau so eine Erfahrung habe ich gesucht. Dann wird da gar nicht viel Zeit investiert und das Ding wird direkt mit Knie / Luffi gefahren...

In Ergänzung.

 

Ich möchte nicht behaupten, dass die spanische Box grundsätzlich ungeeignet ist und es scheint Beispiele zu geben (Originalsetup sowieso), die zeigen, dass es funktionieren kann.

 

Ich denke, der Vergaser sollte nicht sehr groß sein oder man muss die Box entsprechend modifizieren.

 

In meinem Fall war schon der 28. Keihin PWK zu groß für die originale spanische Tool-/Airbox.

 

 

20200428_164520.jpg

 

Ich habe seinerzeit die spanische Tool-/Airbox komplett original gelassen, also wie original 1/3 der Box für die Luftansaugung (Airbox) und die restlichen 2/3 als Toolbox verwendet. Das deshalb, weil ich nicht gänzlich auf den Platz als Toolbox verzichten wollte.

 

Modifiziert man jedoch die Box vollständig zur Airbox, könnte es ggf. auch mit größeren Vergasern funktionieren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Das ist aber ja nicht das, was ich will. Entweder ich kann das Ding so nutzen wie es ist (leergeräumt, Luftfiltermatte drin, Dämmung) und ab dafür, oder ich fahr mit Knie und Lufi. Auf das große Airboxgebastel hab ich keine Lust und da ich ebenso den Stauraum zu schätzen weiß, kommt da keine reine Airbox für mich in frage. 

 

Daher spare ich mir die Zeit und bau direkt Knie und Luffi hin.

  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Gaeskits:

ich hab euch Dichtungen für den CST Ansaugstutzen aufgebaut....

https://www.gaeskits.shop/#!/lambretta/products/lambretta---cst-ansaugstutzen-m210

 

Grüsse Larsi und allen ein schönes Wochenende vorab

 

Der CST Ansauger hat ja keinen festen Stuffer, im Gegensatz zum orig. Ansaugstutzen aus Gummi. Der CST Stutzen hat eine Dichtung mit rundem Loch mittig für den durchfluß. Die orig. Ansaugerdichtung ein rechteckiges Loch wegen dem Stuffer. Ich habe mir einen MRP Stuffer an den CST Ansauger montiert und somit würde ich nun Dichtungen für den CST Stutzen benötigen, mit rechteckigem Ausschnitt. Würde das mal nachreichen für neue Dichtungen. Die orig. Dichtungen wären nämlich aktuell nur über England zu beziehen, hab hier zumindest nicht gefunden. Datei kommt… ;-)

 

Orig. Ansaugstutzen:

IMG_0013.jpeg.b7536d55bd12f8da01cb3b567ef39a8b.jpeg

 

CST Stutzen

IMG_0014.jpeg.e3523ea135399aa0500e06d70c855ae9.jpeg

Bearbeitet von King Kool Funky
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb King Kool Funky:

 

Der CST Ansauger hat ja keinen festen Stuffer, im Gegensatz zum orig. Ansaugstutzen aus Gummi. Der CST Stutzen hat eine Dichtung mit rundem Loch mittig für den durchfluß. Die orig. Ansaugerdichtung ein rechteckiges Loch wegen dem Stuffer. Ich habe mir einen MRP Stuffer an den CST Ansauger montiert und somit würde ich nun Dichtungen für den CST Stutzen benötigen, mit rechteckigem Ausschnitt. Würde das mal nachreichen für neue Dichtungen. Die orig. Dichtungen wären nämlich aktuell nur über England zu beziehen, hab hier zumindest nicht gefunden. Datei kommt… ;-)

 

Orig. Ansaugstutzen:

IMG_0013.jpeg.b7536d55bd12f8da01cb3b567ef39a8b.jpeg

 

CST Stutzen

IMG_0014.jpeg.e3523ea135399aa0500e06d70c855ae9.jpeg

Klar gerne her damit, dann schick ich dir paar kostenlose TEstmuster.

Grüsse Lars

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hab den Zylinder nach knapp 250km und 20 Prüfstandsläufen gezogen weil ich mit dem Endoskop kleine Einschläge im Kopf gesehen hab. Ich habe detonationen in Verdacht weil sich die mitgelieferte Papierdichtung von 0,49mm auf 0,25 komprimiert hat. Das macht aus qk 1,1 0,85. Symptom war einfach das der Block immer sehr warm war. Ansonsten sieht der Rest sehr gut aus. Selbst die Kolbenbeschichtung ist noch da.

Zündung ist statisch 19°

 

Ist das bekannt oder hab ich sowas einfach noch nicht mitbekommen?

20250415_093407.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb scooterboy86:

Mal so grundsätzlich; was bringt dich zu dieser Aussage? 


Ich denke mal, weil Alu sich nicht soooo stark komprimiert wie Papier und somit deine QS bleibt.

 

Wobei sich bei 0,25 mm schon ordentlich Falschluftsyntome  zeigen sollten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb scooterboy86:

Mal so grundsätzlich; was bringt dich zu dieser Aussage? 

 

Was genau meinst du? 

 

Das sich eine Alu Spacer nicht um die Hälfte seiner Dicke, setzt? 

 

Oder das ne QS von nur 0,85mm fürn Strassenmoped nicht ideal ist....? 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Hi nachdem ich das Thema hier schon länger verfolge und mir selbst nen Quattrini aufgebaut habe.

Meine Eckdaten:

Zylinder is ja klar

Kuwe 60/115

Vergaser Pwk 30

Auspuff Voyager

16/47 auf Li 150 Getriebe

Kulu Bgm Superstrong.

das ganze mit Proporing Knie über Ori Toolbox angesaugt.

Hat jemand sowas schon eingetragen und könnte mir mit ner Briefkopie aushelfen??

Danke schon mal.

Grüße Manu

Geschrieben
Am 16.4.2025 um 06:33 schrieb scooterboy86:

Mal so grundsätzlich; was bringt dich zu dieser Aussage? 

 

Ich hake mal nach.... 

Meine Antwort steht oben, was genau meintest du? 

Geschrieben

Weißt du wie hoch oder niedrig die Verdichtung ist? Kann man pauschal von der 0,85er QK sagen das sie zu gering ist? Eher nicht.

Wir sind hier noch weit entfernt von dem Punkt wo die KW anfängt Pump zu bekommen. Das sich die Fußdichtung komprimiert hat ist eine Feststellung und die Frage war lediglich ob das in der Form bekannt ist. Für mich ist deine Aussage genauso wie deine letzte wo du behauptet hast das man Nikasil nicht honen kann. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb scooterboy86:

Weißt du wie hoch oder niedrig die Verdichtung ist? Kann man pauschal von der 0,85er QK sagen das sie zu gering ist? Eher nicht.

Wir sind hier noch weit entfernt von dem Punkt wo die KW anfängt Pump zu bekommen. Das sich die Fußdichtung komprimiert hat ist eine Feststellung und die Frage war lediglich ob das in der Form bekannt ist. Für mich ist deine Aussage genauso wie deine letzte wo du behauptet hast das man Nikasil nicht honen kann. 

 

Na dann, mach deine Erfahrung und teile uns gerne mit wie das mit 0,85mn QS läuft... 

Das Foto vom Kopf, das du gelöscht hast, zeigte eindeutig Anzeichen von Detonationen, auf Grund der QS von 0,85mm!

Bzgl. Verdichtung, gehe ich davon aus das dein Quattrinikopf (meine Erfahrungen aus mehreren Köpfen), wenn er original ist, auf der sicheren Seite ist... 

 

Und bzgl. das nicht honen können von Nicasil, wo genau hab ich das so geschrieben? 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
Am 15.4.2024 um 21:54 schrieb dolittle:

 

Beim Hohnen, also Kreuzschliff einbringen in die Laufbahn, wird beim Nicasil nur die Oberfläche aufgerauht und KEIN Material abgetragen.... Schon gar nicht 2/100 wie von dir angedacht. 

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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