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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So schaugt's aus ...58/116 mit Dodicimila-Pleuelkit und Tino-Sacchi-Tameni-Wangen.

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Bilder vom Verpressen kann der vnb1t gern hier einstellen. :whistling:

 

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Geschrieben (bearbeitet)

So sollte die (quattrini) Kw von Cosmoto aussehen.

vom Aussehen (oberflaeche wie ein mini carillo) her habe ich auf meiner 62er das gleiche Pleuel allerdings in 115.

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben
Am 30.11.2017 um 11:51 schrieb dolittle:

 

Fast richtig.....

 

das MONTESA 116mm Pleul ist tatsächlich 16mm breit unten und muss mit einem 28x22x16 Lager gefahren werden. Schmälern geht leider nicht. Es gibt m.W. kein 15mm breites Kurbelbolzenlager mit 28mm Aussendurchmesser....:satisfied:

@dolittlehallo,

von Samarin gibt es das Pleuellager JA CI-79A 22-28-13-AG

und das JA CI-79B 22-28-14-AG Competicion

5/10 Axialspiel pro Seite würde ich ohne Bauchweh fahren

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Oder von IKO das KT 222814 EG 

 

Im übrigen kann man auch einen Nadelkäfig 22x28x15,8 o.ä. locker auf 22x28x14,9 o.ä. kürzen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

lechna hat mir gestern eine DRT 58/116 gezeigt.

 

sah aus aus wie eine frühe DL Welle. zusätzlich ein kleines Wolframgewicht drinnen hinten.

 

Die kommt wohl in den SüdtirolQuattrini...

 

Er hat sich gestern mal den Wuchtbock geholt bei mir, mal sehn....

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Werner Amort:

lechna hat mir gestern eine DRT 58/116 gezeigt.

 

sah aus aus wie eine frühe DL Welle. zusätzlich ein kleines Wolframgewicht drinnen hinten.

 

Die kommt wohl in den SüdtirolQuattrini...

 

Er hat sich gestern mal den Wuchtbock geholt bei mir, mal sehn....

 

 

C9273EE0-8552-4CE5-AE31-32023A693FE3.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Ja gestern war es soweit, T5rainer seine Welle wurde zerlegt und mit einem passenden Pleulkit inkl Anlaufscheiben komplettiert.. :-D 

 

Hustet der Quattrini Motor mitlerweile schon? 

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Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Für alle interessierten.

Meine Casa Lambretta Welle ist heute gekommen.

Und gleich mal gewogen.

Welle komplett 2221g

Kolben (Quattrini mit Ringe usw.) 268g

Kleines Auge Welle 55g

Prüfgewicht damit es in jeder Stellung stehen bleibt 88g

 

Gibt wenn ich mich nicht verrechnet habe einen Wuchtfaktor von 44%

 

Mit Prüfgewicht                                                         Ohne Prüfgewicht

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  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb muehlpower:

Für alle interessierten.

Meine Casa Lambretta Welle ist heute gekommen.

Und gleich mal gewogen.

Welle komplett 2221g

Kolben (Quattrini mit Ringe usw.) 268g

Kleines Auge Welle 55g

Prüfgewicht damit es in jeder Stellung stehen bleibt 88g

 

Gibt wenn ich mich nicht verrechnet habe einen Wuchtfaktor von 44%

 

Mit Prüfgewicht                                                         Ohne Prüfgewicht

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Daten, Zahlen, Fakten

 

Top!

:thumbsup:

Geschrieben
3 hours ago, muehlpower said:

Für alle interessierten.

Meine Casa Lambretta Welle ist heute gekommen.

Und gleich mal gewogen.

Welle komplett 2221g

Kolben (Quattrini mit Ringe usw.) 268g

Kleines Auge Welle 55g

Prüfgewicht damit es in jeder Stellung stehen bleibt 88g

 

Gibt wenn ich mich nicht verrechnet habe einen Wuchtfaktor von 44%

 

Mit Prüfgewicht                                                         Ohne Prüfgewicht

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wie hast Du das berechnet?

 

lg

truls

Geschrieben

ja wenn die pleuel steht waagerecht zum OT oder UT stimmt das.. 

 

aber dann ist die kolbengeschwindigkeit 0, und hat soeben auch keine massenkrafte das wirkt an die kurbelwelle.. 

 

besser ist eine wuchtfaktor ausrechnen im wo die pleuel nicht waagerecht steht, 

 

das ergibt dann auch eine hinweis auf was die pleuellänge macht aus.. 

 

in die wuchtfaktor ausrechnung hier ist ja die pleuellänge egal.. 

 

und auf eine motor mit 100 oder 130 mm pleuellänge, ist es nicht aussagekräftig zu sagen 

das 44% wuchtfaktor gut ist. oder?

 

lg

 

truls

Geschrieben

Niemand hat behauptet 44% wären gut oder schlecht! Woher auch: es ist doch noch keiner den Zylinder gefahren

Der Mühlpower hat nur freundlicherweise seine Messergebnisse hochgeladen

 

Nach welchen Ideen RLC die Welle gebaut hat oder ob Max da eventuell Vorgaben gemacht hat: wir wissen es nicht

Geschrieben

Ich bin nach wie vor unschlüssig, welcher Wuchtfaktor denn nun für Lambretta generell empfohlen wird. Interessant in dem Zusammenhang finde ich ein Zitat aus dem Artikel "Some science of balance" von Tony Foale:

"A couple of years back I had first hand experience of using the “wrong” factor. I was asked to race a classic 350 cc. Aermacchi single cylinder machine in the USA. These have the cylinder orientated close to horizontal. The owner of the bike took the crankshaft to an “expert” in balancing, and against my advice it was rebalanced to around 70% or 80%. The motorcycle vibrated so badly that it was necessary to ease off on the throttle, just to hold on to the handlebars. It also cracked the frame in places. The “expert” hadn’t allowed for the fact that a horizontal cylinder produces its forces at 90° to those of an upright engine. When it was rebalanced to around 20% or 30% the machine became much smoother.":blink:
 
 
 
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Also wäre ü40 generell schon (zu) viel?

Wobei das ja doch arg subjektiv geschrieben ist.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Ich hab das an ein oder zwei Motoren gemessen. Lag bei knapp unter 30 soweit ich mich erinnern kann.

Auffällig gerüttelt hat da nix aber mit Erfahrungswerten sollte man da vielleicht trotzdem vorsichtig sein.

Um das in der Praxis richtig vergleichen zu können müssten ja alle Parameter an der Kiste gleich sein.

 

Geschrieben

Was Truls gesagt hat ist: diese Wuchtmessung (mit dem 44% Ergebnis) sagt seiner Meinung nach überhaupt nichts aus

weil bei der Rechnung die Pleuellänge nicht berücksichtigt wurde

 

Heisst eben auch dass RLC das überhaupt nicht auf diese 44% gewuchtet haben muss 

sondern vielleicht mit Pleuel auf einen völlig anderen Wert

 

Aber das Dean ohne mal bei Max angerufen zu haben einfach irgendeine 58/116er Welle baut: das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen 

Geschrieben
Am 7.12.2017 um 11:16 schrieb muehlpower:

Meine Casa Lambretta Welle ist heute gekommen.

Welle komplett 2221g

Ist Deine Welle anders, als diese Cassa Lambretta Welle? Die Gewichtsangaben (Cassa sagt 1.980g) finde ich schon stark abweichend. :???:

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb muehlpower:

Vielleicht haben sie das Gewicht ohne Pleuel angegeben.

:-D

Aber nein, dafür ist die Differenz von 241g zu groß.

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Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb M210:

Wobei das ja doch arg subjektiv geschrieben ist.

HIER läßt sich das auch theoretisch gut nachvollziehen. ;-)

Bei Wuchtfaktor 80% dürften die vertikalen Vibrationen höllisch sein.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Werner Amort:

jetzt wird im Lambrettabereich schon der Wuchtfaktor bestimmt.

 

Was kommt als nächstes?:dontgetit::laugh:

wie ich gehört habe werden schon räder gewuchtet....:wheeeha::muah::wallbash:

Geschrieben

Ich finde,

das Thema Kurbelwelle wuchten in diesem Topic,

sollte ins entsprechende Topic. (vielleicht bemüht sich bitte ein Mod)

Da ist's egal,

ob Lamy, SF oder LF Wellen.

Das wäre unter Technik allgemein "Seite 5",

ich zitiere @Hackl als TE vom 27.03.2007

"Kurbelwelle wuchten, jetzt mal richtig!

 

Da findet man es auch leichter:thumbsup:,

 

pr

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