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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb brettabretta:

... der würde gut auf meinen Imola Motor mit 61/115er Welle passen :-)

Nicht wirklich. :thumbsdown:

Geschrieben

60/115 wird problematisch werden weil man den Zylinder damit nicht runtersetzen kann (ohne unten abzudrehen, was ich mit dem Restmaterial zwischen Einlasskanal und Fußdichtfläche, sowie auch den Verjüngungen der ÜS sicher nicht tun würde) und gleichzeitig die ÜS-Zeiten im Vergleich zu 58/116 höher werden.

 

Da würde dann schon eher 60/118 oder 61/118 Sinn machen. Wenn der Feuersteg es zulässt das man soweit runter kann mit den ÜS.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Blue Baron:

Bin ich eigentlich der einzige, der noch nicht verstanden hat, wie das mit der Zentrierung des Zylinders funktionieren soll?

 

wenn du dir die Bilder genau anschaust, siehst einen Mini-Zylinderfuss/Bund. Sollte reichen zum Zentrieren

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb dolittle:

Lechna:

 

welches deiner Fotos ist den nun Kolben auf UT? also wenn die Überströmerfenster in der Laufbahn komplett offen sind

 

Habs oben dazu editiert :-) 

Geschrieben (bearbeitet)

Den Footprint ist der Max Quattrini recht optimistisch angegangen.  :laugh:

So schaut's beim ital. 150LI-Block mit der beiliegenden Quattrini-FuDi aus:

59dc87ed8c681_FuDi-Flche_ital-Block2.thumb.jpg.b2638a6824eef53ce9bd8fea1863628a.jpg

 

Beim span. Block ist das OK:

59dc882429f2e_FuDi-Flche_span-Block2.thumb.jpg.2e1866e06b9a56fb1743cda2e1f3a819.jpg

 

Zum Ausfräsen der vom lechna angedeuteten Ecken (damit die auxiliary tranfers und Boyesens noch besser gefüttert werden) müßte am Block aufgeschweißt und wieder geplant werden.

59dc888030e2a_FuDi-Flche_span-Block.thumb.jpg.8d959a214467e3d3a44b951b3b9d9121.jpg

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb T5Rainer:

Den Footprint ist der Max Quattrini recht optimistisch angegangen.  :laugh:

So schaut's beim ital. 150LI-Block mit der beiliegenden Quattrini-FuDi aus:

59dc87ed8c681_FuDi-Flche_ital-Block2.thumb.jpg.b2638a6824eef53ce9bd8fea1863628a.jpg

 

Beim span. Block ist das OK:

59dc882429f2e_FuDi-Flche_span-Block2.thumb.jpg.2e1866e06b9a56fb1743cda2e1f3a819.jpg

 

Zum Ausfräsen der vom lechna angedeuteten Ecken (damit die auxiliary tranfers und Boyesens noch besser gefüttert werden) müßte am Block aufgeschweißt und wieder geplant werden.

59dc888030e2a_FuDi-Flche_span-Block.thumb.jpg.8d959a214467e3d3a44b951b3b9d9121.jpg

 

 

 

Kann ich bestätigen :-D 

image.jpg

Geschrieben

Auch wenn es dazu andere Meinungen gibt, das Aufschweissen wäre für mich ein absolutes must-have, ohne das verschenkt man sicher viel an Performance!

 

Ich hab das mal beim Mugello V4 gemacht, top! Ist auch nicht soviel Aufriss wie man denkt, ein guter Metaller bekomnt das sogar ohne planen auf der Fräse hin  :laugh:

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Schmied:

Auch wenn es dazu andere Meinungen gibt, das Aufschweissen wäre für mich ein absolutes must-have, ohne das verschenkt man sicher viel an Performance!

 

Ich hab das mal beim Mugello V4 gemacht, top! Ist auch nicht soviel Aufriss wie man denkt, ein guter Metaller bekomnt das sogar ohne planen auf der Fräse hin  :laugh:

 

Werd ich vermutlich auch aufschweisen. So hat es für mich irgendwie keinen sinn den halben kanal zu verschenken 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb lechna:

Werd ich vermutlich auch aufschweisen. 

Prima, dann bekommen wir etwas zum Vergleichen. :thumbsup:

Ich mach's (vorerst mal) mit dem spanischen Block plug and play - also nur den Block an den Zylinder anpassen.

Aber zuerst muß mal das Thema "Qualitätskurbelwelle 58/116 mit GP-Konus" gelöst werden.

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ich dachte ja, der Quattrini M210 ist als leistungsstarke P&P-Lösung konzipiert. Wenn ich mir den Fräsaufwand anschau, kann man ja fast nicht mehr von P&P sprechen.

Geschrieben

Ich denke bei schweißen, fräsen und Spindeln reden wir im vespa und lambrettabereich schon von p&p :-D

 

ich find den Zylinder gut mit überschaubarem Aufwand, mal gespannt was er an Ponys aushustet , ach nein bei Lambretta redet man ja von Hengsten 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb benji:

Ich dachte ja, der Quattrini M210 ist als leistungsstarke P&P-Lösung konzipiert.

Wie biste denn auf das schmale Brett gekommen? Illusion?

vor einer Stunde schrieb benji:

Wenn ich mir den Fräsaufwand anschau, kann man ja fast nicht mehr von P&P sprechen.

Anpassung Gehäuse an Cylander = same same, wie bei allen anderen Kadidaten (Mugello, Imola o.ä.) auch.

Der Dremel will doch auch mal rotieren. ;-)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lechna:

Wegen kurbelwelle bin ich und werner schon dran. :-D Hab bei drt angefragt, dort gibts ne welle die passen würde, jedoch für welches kolbengewicht ist fraglich. Mal kuken was er antwortet

 

AE3CFE1D-ECCA-4E78-A923-F5D6728B00D4.jpeg

wie gesagt, eine dl welle mit li wangen könntest bei mir holen, hätte ich rumliegen.

 

müsstest halt ein 116er Pleuel einpressen lassen....

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb benji:

Ich dachte ja, der Quattrini M210 ist als leistungsstarke P&P-Lösung konzipiert. Wenn ich mir den Fräsaufwand anschau, kann man ja fast nicht mehr von P&P sprechen.

 

Kann man ja immernoch einfach machen. Wird kaum schlechter laufen, als wenn die Zylinderüberströmer zu denen im Gehäuse passen würden.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Schmied:

Auch wenn es dazu andere Meinungen gibt, das Aufschweissen wäre für mich ein absolutes must-have, ohne das verschenkt man sicher viel an Performance!

 

Ich hab das mal beim Mugello V4 gemacht, top! Ist auch nicht soviel Aufriss wie man denkt, ein guter Metaller bekomnt das sogar ohne planen auf der Fräse hin  :laugh:

 

Wie ist das gemeint "guter Metaller bekommt das sogar ohne planen auf der Fräse hin  :laugh:" ?

 

vor 5 Stunden schrieb T5Rainer:

Prima, dann bekommen wir etwas zum Vergleichen. :thumbsup:

Ich mach's (vorerst mal) mit dem spanischen Block plug and play - also nur den Block an den Zylinder anpassen.

Aber zuerst muß mal das Thema "Qualitätskurbelwelle 58/116 mit GP-Konus" gelöst werden.

 

 

Aber dann sind die Überströmer doch an den Block angepasst jedoch ohne aufschweißen :???:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb insidedev:

Aber dann sind die Überströmer doch an den Block angepasst jedoch ohne aufschweißen :???:

Am Block wird (vorerst) nicht geschweißt, aber er wird so gefräst, daß die Überströmer am Block zu den (vorerst) unveränderten Überströmern am Cylander passen.

Wie üblich, also quasi Plack & Pleh. :muah:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb T5Rainer:

Am Block wird (vorerst) nicht geschweißt, aber er wird so gefräst, daß die Überströmer am Block zu den (vorerst) unveränderten Überströmern am Cylander passen.

Wie üblich, also quasi Plack & Pleh. :muah:

 

Ahje, also mit dem Ohr in dem Kanal. jetzt leuchtet es ein ;-)

 

Bin auf den Vergleich gespannt..... :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb insidedev:

Ahje, also mit dem Ohr in dem Kanal.

Yepp, und hat dann immer noch deutlich mehr Fuß-Fläche, als andere ... Guckst Du spanienischen QuattrImola :-D

FuDi-QuattrImola.thumb.jpg.f76df768709918b2c06972a1783724dc.jpg

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb T5Rainer:

Den Footprint ist der Max Quattrini recht optimistisch angegangen.  :laugh:

So schaut's beim ital. 150LI-Block mit der beiliegenden Quattrini-FuDi aus:

59dc87ed8c681_FuDi-Flche_ital-Block2.thumb.jpg.b2638a6824eef53ce9bd8fea1863628a.jpg

 

Aber die Frage kann schon gestellt werden: Wenn schon Nase am Überströmer sollte das doch auch halbwegs auf den ital. Block passen. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Yepp, und hat dann immer noch deutlich mehr Fuß-Fläche, als andere ... Guckst Du spanienischen QuattrImola :-D

FuDi-QuattrImola.thumb.jpg.f76df768709918b2c06972a1783724dc.jpg

 

 

rechter Teil des Photoshop-Bildes ist aber italienisches Gehäuse, bzw. 200er-Block und sicher nicht der M210 Überström-Footprint, nennt man das jetzt so, na dann...

was soll der Vergleich, von/zu wahrscheinlich einem standard OCC-TS1?

 

49D4F737-C0C9-4DEE-A2F6-3EBEDB0739A2.jpeg.85798b74dde61465a2b824f7af5b8f25.jpeg

 

:muah:

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

 

vor einer Stunde schrieb brettabretta:

Spanischer Block= Innenkontur Smallblock, Außenkontur Bigblock, Stehbolzen Smallblock.... Kann der Spanier aber nicht wissen :muah:

Huch, s.o. mußte ich dank Ignore-list erstmal nachrecherchieren. Nun denn ....

 

Das hat wohl nix mit dem Wissen des Miquel DuLidl zu tun, sondern mit intellektueller Überforderung. Er hat die Worte (spanienischen QuattrImola) nicht verstanden und nicht mit dem geteilten Bild in Zusammenhang bringen können. :satisfied:

 

Wieso er mutmaßt, im rechten Teil Bigblock und TS1-Kontur zu erkennen, verstehe ich wiederum nicht. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb T5Rainer:

 

 

Wieso er mutmaßt, im rechten Teil Bigblock und TS1-Kontur zu erkennen, verstehe ich wiederum nicht. :wacko:

 

 

DF9D0D8E-A5EB-4E4B-A944-CAE362422A2B.jpeg.30dbcaa69c441cbbdd2168cdbcda0ba8.jpeg

 

Na dann korrigiere ich mich selbst, rechter Teil obigen, zusammengesetztes Bildes, ist halt nen Imola Footprint, wenn’s denn so ist, und ein 200er Block

 

was hat das jetzt mit dem M210 zu tun? 

 

Ich glaube jetzt nicht das der Max, nicht auf das Überströmerproblem geachtet hat...

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

zur DL Welle mit gelöchten Wangen:

 

- hat 13mm Sirrifläche und somit nur mit dem schmalen NU205 Lager verwendbar

-Kurbelbolzen dürfte wahrscheinlich 22,9mm sein, was ein Pleultausch nicht unbedingt einfach und p&p macht

Bearbeitet von dolittle

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