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Hier ist das Quattrini M210 Topic Daten, Zahlen, Fakten...


supermoto

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vor 3 Minuten schrieb clash1:

ja tu ich da immer was in meinen schuhen steckt...

ausserdem glaube ich in diesem, einzigen fall, besser informiert zu sein als du....:-D

 

Meinste echt, das steht in Bergheim einer im Keller und klöppelt Kurbelwellen?

 

Ich wäre da nicht vollständig von überzeugt und würde eine ‚im Auftrag von einem größeren Zulieferer gemacht‘ Theorie stützen.

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Das SCK verpresst die Wellen teilweise selbst (oder lässt es beim Maschbauer gegenüber verpressen... auf jeden Fall lokal).

 

So hat Philipp mir schon recht schnell eine Welle fertig machen lassen als sie im Online-Shop auf Rot stand.

 

 

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stimmt rainer, letztendlich geht es hier aber um die frage ob sie eine 58/116er machen könnten?

ich dachte es wäre klar das sie zb. das pleuel nicht selber schmieden....

 

@rainer , ich habe nicht so schnell geantwortet weil ich noch mit jemandem beim sck telefonieren wollte.

leider habe ich meinen ansprechpartner nicht erreicht.

ich hoffe das reicht als entschuldigung das ich nicht innerhalb von sekunden geantwortet habe? :cheers:

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@ScooterCenter Philipp

 

Ich verstehe eh nicht warum das SCK immer noch 115er Pleuel verpresst.

 

Das ist bei keinem modernen Zylinderkit (weder Imola, Monza,Mugello, RB20, Superimola noch M210) mit 30mm KPH sinnvoll verbaubar ohne den Zylinder abzudrehen

 

Gibt es da keine Option das mal zu ändern?

Bearbeitet von ???
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vor 1 Stunde schrieb ???:

@ScooterCenter Philipp

 

Ich verstehe eh nicht warum das SCK immer noch 115er Pleuel verpresst.

 

Das ist bei keinem modernen Zylinderkit (weder Imola, Monza,Mugello, RB20, Superimola noch M210) mit 30mm KPH sinnvoll verbaubar ohne den Zylinder abzudrehen

 

Gibt es da keine Option das mal zu ändern?

Na weil es die 110er und die 115er Pleuel für schmales Geld von diversen Herstellern gibt und man beim 116er schon suchen muss wer sowas im Angebot hat und das dann natürlich auch noch günstig anbietet.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb ???:

@ScooterCenter Philipp

 

Ich verstehe eh nicht warum das SCK immer noch 115er Pleuel verpresst.

 

Das ist bei keinem modernen Zylinderkit (weder Imola, Monza,Mugello, RB20, Superimola noch M210) mit 30mm KPH sinnvoll verbaubar ohne den Zylinder abzudrehen

 

Gibt es da keine Option das mal zu ändern?

 

Versenkst den Kopf um das Maß dann hast ne gescheite Dichtung

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vor einer Stunde schrieb Pferschy:

Na weil es die 110er und die 115er Pleuel für schmales Geld von diversen Herstellern gibt und man beim 116er schon suchen muss wer sowas im Angebot hat und das dann natürlich auch noch günstig anbietet.

 

 

 

Klar ist die Verfügbarkeit von 115er Pleuels wesentlich besser als die von 116mm Pleuels.

Aber das 118er KTM-Pleuel gibt es ebenfalls günstig und es würde ebenso den Vorteil bieten das man die Zylinder (mit Kolben mit 30mm Kompressionshöhe ebenso wie bei 110er Pleuel mit Kolben mit 39mm Kompressionshöhe) runtersetzen kann.

Man könnte das auch beim M210 fahren. Dafür müsste man dann halt eine 3mm Alu-Spacer zentrisch auf dem Block  verstiften und hätte dann ebenso die Möglichkeit das der M210 sich über seinen mini Fußansatz im Alu-Spacer zentriert.

 

Die andere Möglichkeit wäre es, wenn eh schon für die Überströmer aufgeschweisst wird, den Block direkt 1mm abplanen zu lassen. Dann kann man natürlich auch einfach ein 115er Pleuel beim M210 verwenden.

 

vor einer Stunde schrieb dolittle:

 

Versenkst den Kopf um das Maß dann hast ne gescheite Dichtung

 

Klar... wenn einem die Steuerzeiten völlig latte sind und man bei einigen Kits mit über 135° Überstromzeit rumgurken will kann man das dann schon so machen.

Bearbeitet von ???
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vor einer Stunde schrieb ???:

 

 

Klar... wenn einem die Steuerzeiten völlig latte sind und man bei einigen Kits mit über 135° Überstromzeit rumgurken will kann man das dann schon so machen.

 

hast du einen direkten Vergleich zwischen einer 58er Welle mit 115er bzw. 116 Pleul wo sich diese  „über 135°“ Überströmzeit einstellt? Bei welchem Kit?

 

das mit dem um 1mm planen wurde oben schon erwähnt und macht auch Sinn beim Auftragsschweissen der Überströmer 

 

auch die Zentrierung über Spacer wurde erwähnt...

 

Bearbeitet von dolittle
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Ja, habe ich:

 

Der Imola (V4) lag bei mir schon mit 60/107 mit 39mm KPH bei 132° ohne jegliche Fußdichtung. Mit 115er Pleuel landet man dann schon bei über 135°. 

 

RB20 mit 60/115 landet auch bei >133°

 

Will man das?

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Richtig... das will man so sehr das jeder zweite TS1 mit 60Hub damals erstmal um 1,5mm abgedreht wurde.

 

Hier fahren die meisten wohl eher maximal 128°ÜS oder weit darunter auf der Straße weil sonst im Vorreso-Bereich nur noch tote Hose ist.

 

ÜS132° bin ich selbst auf der Straße gefahren (Monza). Das geht schon. Allerdings brachte es Welten den Zylinder auf 128° runterzusetzen. Mit 135° kann man aber einen RB20 schon nicht mehr entspannt bewegen weil im unteren Drehzahlbereich einfach nur noch tote Hose ist.

 

 

Und nun Offtopic Ende und zurück zum Quattrini M210

 

 

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vor 4 Stunden schrieb ???:

Richtig... das will man so sehr das jeder zweite TS1 mit 60Hub damals erstmal um 1,5mm abgedreht wurde.

 

Hier fahren die meisten wohl eher maximal 128°ÜS oder weit darunter auf der Straße weil sonst im Vorreso-Bereich nur noch tote Hose ist.

 

ÜS132° bin ich selbst auf der Straße gefahren (Monza). Das geht schon. Allerdings brachte es Welten den Zylinder auf 128° runterzusetzen. Mit 135° kann man aber einen RB20 schon nicht mehr entspannt bewegen weil im unteren Drehzahlbereich einfach nur noch tote Hose ist.

 

 

Und nun Offtopic Ende und zurück zum Quattrini M210

 

 

 

Ich weiß ja nicht wo und wie du das mit den Steuerzeiten gelernt hast....

 

Fakt ist:

 

wenn DU einen deiner o.g. Zylinder, die für eine 58er Welle ausgelegt sind, mit einer 60er Welle kombinierst, steigen logischerweise die Überströmzeiten. Das schon mal bedacht?! Warum beschwerst dich das dann deine Überströmzeiten irgendwo bei 130°+ liegen...

:muah:

 

Du kannst doch nicht allen Ernstes so argumentieren wie du es oben machst, aus irgendwelchen Grund ne andere Welle verbauen für die der Zylinder garnicht ausgelegt ist und dann sagen, alles ist kacke...

 

Lies lieber nochmal deine Argumentationskette durch; erst regst dich auf warum SCK/BGM 110er bzw. 115er Pleule in ne 58er Welle verbauen, dann kommst mit irgendeinem Setup mit 60er Wellen... ignorierst die Tatsache das bei einem 115er Pleul diverse verfügbar sind, hälst ne Zentrierung von 1mm des Kopfes in die Bohrung (116-115=1mm) und die dadurch gewonne Möglichkeit die Quetschspalte ordentlich einzustellen (zusätzlich erhältst dann noch ne saubere Dichtfläche) für nicht wichtig, usw....

 

Und nun zurück zum M210 der hier mit einer 58/115 bzw. 58/116 gefahren werden will.

 

Alternativen wurden oben schon benannt.... 

Bearbeitet von dolittle
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nur mal zum Klugscheißen :-D

Wenn man den 210 Quatrinni mit 126° Überströmer fahren will dann sieht das so aus..

Blau ist 58Hub und 116er Pleuel

Rot ist 60 hub und 115er Pleuel

Ergo muss der Zylinder um 1,689mm runter so das er bei beiden Wellen mit verschiedenen Pleuel die selbe Überströmerzeit hat

126.thumb.JPG.f8370d013eb6191023c104ae5622026d.JPG

Wenn man 180° Auslass anstrebt dann muss der Zylinder um 1,299mm runter was wiederum im Unkehrschluß nix anderes heist als das man mit mehr Hub etwas VA verliert welcher kompensiert werden sollte/muss wenn das Überströmertiming das selbe bleiben soll.

180.thumb.JPG.09581169a9138a1cc37c57833d3f8216.JPG

Also ich würde wenn jetzt keine 58/116er Welle lieferbar ist den Zylinder mit 60/115 fahren und ihn überarbeiten anstelle ewig auf ne 58er Welle zu warten.

 

:-D Arbeitsplan

1. Den Zylinder unten oder das Gehäuse (weil eh die Übertsrömer aufgeschweist werden müssen) um 1,7mm abnehmen. ergibt selbe Überströmerzeit

2. Den Auslaß um 0,4mm hochzeihen (somit selber VA wie bei 58/116)

3. Eine 1,7mm Kopfdichtung einbauen.

fertig  ;-)

 

dann hat man eingentlich das selbe wie mit 58/116....

aber wie immer hier...

jeder wie er will oder kann... oder eben nicht kann :-D

 

 

Bearbeitet von Uncle Tom
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nein Tom, du solltest schon richtig lesen und deuten...

 

Nein, ich würde nicht auf die Kopfzentrierung verzichten wollen!

und habe ne 58er AF genommen, allerdings mit 120mm Pleul! Müsste deshalb Fufi-Spacer verbauen.... 

 

AF 58/116 rein und alles ist gut. 

Wie gemacht dafür ;-) 

 

deine Alternative ist gut, und den Auslass um 0,4mm hochziehen würde ich mir auch sparen bei einer 60/115 Welle, das ist grad mal ca. 1° Vorauslasszeit...

 

aber wie gesagt würde ICH nicht auf die Kopfzentrierung verzichten wollen, die ja wohl dahin ist mit einer 1,7mm Kodi...

wenn schon deinen Weg, dann den Kopf nacharbeiten damit die Zentrierung weiterhin gegeben ist

Bearbeitet von dolittle
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Hallo,

 

zwei Dinge die vielleicht den einen oder anderen interessieren. Zum einen habe ich bei Beedspeed eine Tameni Kurbelwelle mit 58/116 und CNC Pleuel für ca 200€ sofort bekommen, auch die AFR Welle ist nach Auskunft sofort verfügbar. Zum anderen hat wohl Chiselspeed eine Prüfstandslauf mit dem M210,  28er Mikuni und ihrem CST10 Auspuff gemacht und kamen bei unverändertem M210 auf 24BHP. Sie haben auch keine Probleme mit ungeschweißtem italenischem Gehäuse gehabt.

 

Gruß Christian

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vor 2 Stunden schrieb muehlpower:

Zum einen habe ich bei Beedspeed eine Tameni Kurbelwelle mit 58/116 und CNC Pleuel für ca 200€ sofort bekommen, auch die AFR Welle ist nach Auskunft sofort verfügbar.

Beide Wellen sind m.W. ohne Anlaufscheiben.

 

Wegen Chiselspeed: Siehe Beitrag vom Thom ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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