Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: Bus zum Camper ausbauen?!?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das mit dem Rost stimmt. Die Fiat's rosten einfach nicht :wow: Sprinter ist wirklich schlimm. Gute Sprinter kosten richtig Geld und müssen unbedingt gut konserviert werden. Technisch meiner Meinung nach, aber halt doch die mit besten Fahrzeuge. Die 3 Liter Ducato-Maschine wurde schon wieder vom Markt genommen, da nur Euro 5 Norm eingehalten wurde. Aber ansonsten der doch beste Motor der Ducato Reihe und der einzige Ducato-Motor mit Steuerkette. 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb gravedigger:

ich persönlich würde für so einen umbau einen ducato neueren baujahres in L3 bzw. 4 und H2 wählen. sowas unter 100 tkm ab bj. 2010 sollte man um die 10-14 bekommen. voll geil soll der 3l mit 160 ps sein bezüglich haltbarkeit.

:thumbsup:

...und MAXI ausführung für gutes, belastbares Fahrwerk und Bremsen....

 

Geschrieben

Was die alten Kisten angeht, finde ich den Mercedes (nicht VW :-D) T1 ziemlich geil. Rost ist da natürlich schon ein Thema, dafür ist er sonst ziemlich robust. Besonders die beiden 5-Zylinder-Diesel machen Laune. Der alte OM617 sogar noch mehr, als der modernere, sparsamere, ruhigere OM602. 

 

Wobei moderne Transporter natürlich angenehmer zu fahren sind, als solche alten Kisten. Der Sprinter der ersten Generation kam direkt nach dem T1 auf den Markt, gefühlt liegen allerdings Jahrzehnte dazwischen. Das Fahrwerk ist weniger rumpelig, die Schaltung deutlich präziser, das Geräuschniveau im Innenraum niedriger, die Motoren stärker und insgesamt ist das Fahrgefühl wesentlich PKW-mäßiger. Wenn man mit so einer Karre etliche hundert Kilometer am Tag abreißt, ist das vielleicht auch ein Argument.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb 125vnb:

:thumbsup:

...und MAXI ausführung für gutes, belastbares Fahrwerk und Bremsen....

 

maxi ist evtl. etwas rumpelig auf langer fahrt.

wir haben eine maxi 160 und der geht schon richtig gut auf der autobahn.

vorteil vom ducato ist auch der frontantrieb, wenn man nicht  voll beladen im winter fährt.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Champ:

 

Bedauerlicherweise verfüge ich nicht über Deine Fähigkeiten den tatsächlichen Zustand eines Fahrzeuges anhand einer Verkaufsanzeige zu beurteilen. Das hätte mir in der Vergangenheit so manche reale Besichtigung erspart.

 

 

Komisch, ich auch nicht, fand die Anzeige aber viel versprechend. Kann vermutlich auch nicht zwischen den Zeilen lesen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ferenki:

Das mit dem Rost stimmt. Die Fiat's rosten einfach nicht :wow: Sprinter ist wirklich schlimm. Gute Sprinter kosten richtig Geld und müssen unbedingt gut konserviert werden. Technisch meiner Meinung nach, aber halt doch die mit besten Fahrzeuge. Die 3 Liter Ducato-Maschine wurde schon wieder vom Markt genommen, da nur Euro 5 Norm eingehalten wurde. Aber ansonsten der doch beste Motor der Ducato Reihe und der einzige Ducato-Motor mit Steuerkette. 

mein nachbar von der lkw werkstsatt schwört auf mercedes und co.

aber von den neueren sprinter ist er  nicht mehr so begeistert...so wie ich das rausgehört hab.

 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb gravedigger:

maxi ist evtl. etwas rumpelig auf langer fahrt.

....Luftfederung mitbestellen nicht vergessen....:-D

ist eine super Sache. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Früher hatte ich auch ähnliche Ideen mit Selbstausbau und sonstigem. Hatte verschiedene VW Busse (T3) und wollte dann einen MB 508 oder gar einen Allrad-Rundhauber. Was ich dann zum Glück nicht gemacht habe. Aber da ist mir eine Idee gekommen:

 

Bei dem ersten T3 (war eine Caravelle GL) war die Mittelsitzbank auf Schienen hineinzuschieben, dann 4 Schrauben rein und fertig.

 

Warum nicht das Campinggedöns auch auf Schienen bauen, das ist schnell rauszubauen und notfalls in das nächste (nicht durchgerostete) Fahrzeug zu implantieren. Mit ein bisschen Fertigkeiten kann man das dann auch draussen aufstellen (Kochgelegenheit z.B.)

 

Sicher muss die Sicherheit und Gesetzlage eingehalten werden (Z.B. beim Gasherd die Außenluftschächte usw) aber man kann mir heutigen Mitteln locker eine Art Multivan erschaffen - per modulare Baukästen. Ins nächste Auto musst halt nur die Schienen einbauen und Lüftungsbohrungen machen... kannst die Einbauten aber ohne Probleme weiterverwenden

 

Elektrik ist halt bei jedem Auto neu zu machen wenn man 230V will.

Bearbeitet von Castellano
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gravedigger:

....

vorteil vom ducato ist auch der frontantrieb, wenn man nicht  voll beladen im winter fährt.

 

 

 

Was bei (richtigen) Wohmobilen aber nicht nur Vorteile hat. Gerade bei den Kisten mit langem Aufbau und / oder Heckgarage / -Träger führt das gerne und oft dazu, daß schon eine feuchte Wiese auf dem Campingplatz ausreicht um sich festzufahren.

Geschrieben

Ausserdem ist die Frage ob man damit zum Campingplatz fährt oder doch überall wo es schön ist schlafen will. Letzteres geht meiner Meinung nur in einem Kastenwagen ohne Fenster, bzw nur Dachfenster. Und man sollte nicht schnarchen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb kuchenfreund:

Was die alten Kisten angeht, finde ich den Mercedes (nicht VW :-D) T1 ziemlich geil. Rost ist da natürlich schon ein Thema, dafür ist er sonst ziemlich robust. Besonders die beiden 5-Zylinder-Diesel machen Laune. Der alte OM617 sogar noch mehr

hab ich lange (und viel) gefahren, 310D, geile karre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_T_1

der wendekreis war unglaublich, die vorderräder standen fast quer bei volleinschlag.

den wagen (und seine eigner) habe ich vor kurzem kennengelernt: http://www.ingbilly.de/pages/transhp.html

tolles ding.

 

gruß, stefan

Bearbeitet von doktor motor
Geschrieben

Bremer und Düsseldorfer (Mercedes Palette) waren immer super, aber man findet halt leider nimmer viele mit wenig Rost. Ausser bei der Feuerwehr aber da haben alle den Benziner von der 230er (oder 200er?) E-Klasse. Gleiches gilt für den LT. Feuerwehr LT von nem Freund war cool, weil sogar der 90PS 2,4Liter 6 Zylinder drin war. Der Sprung vom 3 Gang in den 4. Gang war untragbar. Klar ging er mit Anlauf sogar 120 und hat bei 80 nur 12 Liter verbraucht....

Leider leider hat sich da viel getan.

Mein Vater fährt den Viano und erst bei dem 2011er Modell hat er aufgehört die Mercedes Werkstatt zu nerven (war dabei und mir war das peinlich) weil überall Rost war.

Gravedigger und andere haben eh sehr gute Basisfahrzeuge vorgeschlagen, es gibt auch ein paar mehr, aber ich denke die alten Werte sind halt nur für Leute die alte Fahrzeuge fahren wollen. Mag ja sein das es der Topiceröffner auch will.

Der 508er Düsseldorfer war auch ein Direkteinspritzer.

Ich würde einen Transit nehmen mit meinen Modularen-Baukästen nehmen, da ich damit auch ein Parkplatz nutzen könnte und ich auf Style scheiß.

Der frühere Besitzer von dem LT (immerhin mit gerade 10000km) will den jetzt nimmer und doch lieber VW Bus. Sammelt gerade daher nochmal 15000 Euro weil er gern ein Hippie wäre...

Geschrieben

Wenn ich meinen T3 nicht schon seit 98 hätte, würde ich mir auch keinen mehr kaufen heutzutage. Viel zu teuer, Lahm, Klima fehlt usw. Aber verkaufen geht halt auch nicht. Der LT1 zwischendrin war nett, hatte immerhin Servo und Turbo, aber ansonsten eher ungeil. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Champ:

 

Was bei (richtigen) Wohmobilen aber nicht nur Vorteile hat. Gerade bei den Kisten mit langem Aufbau und / oder Heckgarage / -Träger führt das gerne und oft dazu, daß schon eine feuchte Wiese auf dem Campingplatz ausreicht um sich festzufahren.

ah, er will ein wohnmobil mit garage bauen...wusste ich nicht.

 

aus erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das mit einem hecktriebler wie dem 310er T1 in vollbeladen/überladen, mit TS8 hinten drinn,auch nicht so richtig klappt.

mehrfach getestet:-D

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Castellano:

Ausserdem ist die Frage ob man damit zum Campingplatz fährt oder doch überall wo es schön ist schlafen will. Letzteres geht meiner Meinung nur in einem Kastenwagen ohne Fenster, bzw nur Dachfenster. Und man sollte nicht schnarchen.

 

Zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit kann ich in BRD überall in meinem Auto schnarchen !

Auch mit Fenstern 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb gravedigger:

ah, er will ein wohnmobil mit garage bauen...wusste ich nicht.

 

....

 

 

 

Am 5.9.2017 um 22:30 schrieb SpecialHeizer:

.. und das wichtigste: 2 Smallframes müssen da irgendwie rein- bzw. dranpassen :blink:

 

....

 

 

Sagen wir mal so, für das erwähnte Budget wird es eh nicht möglich sein, alle seine Wünsche zu erfüllen. Da wird man schon massive Abstriche machen müssen.

 

Auch viele von den hier vorgeschlagenen Basiskarren kosten doch in passablem Zustand schon 10 T € oder mehr, da kommt der ausbau dann noch oben drauf.

 

Ich Teile Deine Meinung, daß ein ordentlicher Selbstausbau nur bei einem Fahrzeug in gutem Zustand Sinn macht, da sollte man aber min. 15 T, besser 20 T € im Budget haben.

 

Dann stellt sich ja noch die Frage nach Dummweltzone, in den meisten Ballungsräumen kommt man ja um die grüne Plakette nicht rum (bald vielleicht sogar blau?). Was kosten Karren die das erfüllen. Diesel müssen da schon relativ jung sein, Benziner tatsächlich eine Alternative? (Verbrauch?)

 

H-Zulassung scheint eine probate Lösung, aber wenn man einen Kranken-, Feuerwehr oder ähnlichen Wagen mit H-Zulassung nimmt, ist ein richtiger Wohnmobilumbau heute nicht mehr (legal) möglich.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

nach den ersten ölflecken und  benzingeruch in der bude hat sich das mit den smallframes sowieso erledigt.

 

dann kommt ein heckträger hin.:muah:

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Geschrieben

gibt wohl heckträger, die für eine GS1200 ausgelegt sind am ducato.

160 kg ist wohl gängig.

dann wird das mit 2x SF kein prob sein.

was wiegen die?

je 75 kg?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Es soll schon was älteres werden, optisch sagen uns die neuen Kisten einfach nicht zu.

Lieber länger suchen und ein paar Scheine mehr in ne gute Basis, Technik und Rostbekämpfung stecken.

 

Heckträger für zwei SFs wär natürlich optimal.

Dann wär man flexibler was den Innenausbau angeht und die ganze Kiste kann auch ne Nummer kleiner werden.

 

Ein paar Heckträger bis 160KG hab ich gefunden.. aber ob da zwei SFs draufpassen?

 

 

PS: Cate und Fiedler biete wohl Heckträger an, die Platz für zwei Mopeds bieten.. werde mich da mal schlau machen.

 

fiedler.thumb.jpg.a93c391ddb0c20be7faad39dfb55854f.jpg

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Senior Pommezz:

Altes, älteres Auto- lern (Autogen)schweißen.

Sonst ist die Romantik eines alten Autos schnell vorbei und du wirst nicht glücklich. 

 

 

 

Nicht zwangsweise, man muß halt das richtige Auto kaufen....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Senior Pommezz:

Altes, älteres Auto- lern (Autogen)schweißen.

Sonst ist die Romantik eines alten Autos schnell vorbei und du wirst nicht glücklich. 

 

 

alte menschen, Eltern -> lern Altenpfleger?

autogen schweißen ist irgendwie so 80er. ich hab mit mag eigentlich die besten Erfahrungen gemacht. autogen muss man halt mega drauf haben damit man das dünne blech nicht gleich durch schießt oder das ganze Ultra wellig wird. mag kann jeder.

 

zum Thema: 2-4 schlafplätze wird in nem bus ja schon mit comfort nur schwer machbar. der hymercar von meinem pap ist ziemlich cool mit großem bett hinten drin, notklo/dusche und kleiner küche. da kann man zu zweit echt stressfrei mit reisen. tipp daher: Aufteilungen und Ideen bei den großen auf ner Caravan messe klauen! Pössel baut richtig gute camper busse! mit extrem viel hirnschmalz um aus nem Lieferwagen n heim auf rädern zu machen. da kann man echt gut abgucken!

 

Elektrik/gas/wasser sind kein Hexenwerk.

gas würde ich überlegen das fest einzubauen! gasprüfung alle 2 jahre bei fest Installation soweit mir bekannt. wenn du dir aber eine herausnehmbare Küchenzeile baust umgehst du das ganze. 2 Feld kocher, Spülbecken blabla gibt's in jedem Camping catalog von bis.

Strom empfehle ich gut abzusichern und ne aussensteckdose für den Camping platz einzubauen. kleines Aggregat schallgedämmt oder wer Geld über hat direkt Fotovoltaik aufs Dach. gibt es so fertig im Camping Zubehör mit Umrichter zu kaufen.

Wasser: n bisschen lebensmittelechter schlauch, ne tauchpumpe, ne Heizung von truma, n 100 Liter tank, das kann jeder irgendwo rein basteln der n vespa kabelbaum verlegt kriegt.

 

zum Thema Basis Fahrzeug kann man vermutlich jetzt 80 seiten schreiben. ich bin ehrlich, ich finde den t3 kultig aber sind wir mal ehrlich 65ps, kein Laderaum weil Motor hinten, säuft... willst du Urlaub machen oder auf schrauber Safari fahren?

hartgesottene kaufen sich nen t2, oder sonstige alte schüsseln. fürs Museum geil aber nur um allen zu zeigen dass man 2 Wochen in so einer Keksdose verbingt und so tut als ob man voll geil findet ist mir mein Urlaub zu schade!

Klar gibt es dergleichen von anderen Fabrikaten. läuft aber mmn. aufs selbe raus.

modern ist das neue Retro. kauf dir nen crafter/sprinter, leg dir n AGR Ventil und einen Dautel Tester rein und du fährst die ersten 200tkm erstmal. Falls ihr nicht unter Status Symbolen leidet: Ducato oder wenn ihr mutig seit Jumper oder Boxer.

 

ich find die modernen camper ziemlich geil. leider mit ü30k gebraucht schwer bezahlbar. zumindest für mich.

 

 

nachtrag: der moderne spießer fährt ja im apple i phone style (=kann weniger als alle andere, dafür doppelt so teuer) in den Camping Urlaub. sprich man kauft sich für 70t € nen T5 kallefornia oder vom Stern die v-klasse.

ich hab in so einem beim Nachbarn (richter am landgericht. Sein Monatsgehtl = mein Jahresgehalt) gesessen und den Grund warum man sowas kauft nicht gesehen. Man pennt oben in nem Luftsack, im Sommer geht man ein, im Winter friert man sich die knicker ab. Wenns regnet fährste am besten ins Hotel weil kein Platz zum stehen oder sich nur ansatzweise umzudrehen. Markise dank normaler Bus höhe bei größer gewachsenen auf Kopf höhe. Sorry aber den dingern kann ich nix abringen.

 

nachtrag 2 wenns schnell gehen muss:

http://www.swissroombox.com/

 

fand ich witzig :-D 

 

 

Bearbeitet von mottin86
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Autogenschweißen der Außenhaut ist halt so irgendwie 100% richtiger Karosseriebau. 

 

Überlappend oder auf Stoß mit Verzug, plus ein paar Kilo Spachtel um die Fläche irgendwie zu glätten/ richten und kilometerweit nach außen aufzutragen, ...is halt irgendwie Pfusch. 

 

Jeder so wie er kann und will. :-) 

 

 

Zum Auto, Benz T1/2 wäre meine Camper/Bus Wahl. 

 

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Senior Pommezz:

Autogenschweißen der Außenhaut ist halt so irgendwie 100% richtiger Karosseriebau. 

 

 

 

ich bin beeindruckt, dass man bei 70% abgeschlossener Ausbildung schon von 100% Karosseriebau spricht. es gibt zwei typen denen ich 100% Karosseriebau zutraue. die sind beide ü60 und machen ihr leben lang genau das.

jeder so wie er meint :wheeeha:

um das zu relativieren, ich bin was das angeht pfuscher. mein Karosseriebau ist mehr so Kategorie Optik 3+ aber hält. wenn ichs mit dem vergleiche was man heute so auf dem markt findet aber wohl durchaus brauchbar.

 

um da auch nochwas für den TE raus zu schlagen: wenn du nicht den Anspruch hast, einen T1 samba aus der asche auferstehen zu lassen kann man Karosserie auch für bezahlbar Geld machen (lassen)

ich hab für <500€ grad erst einen t4 mit fiesem karies für meinen hallennachbarn fit gemacht. das projekt war für ihn tot weil er nur Elektrode kann. aber 2 Samstage und ne kiste Bier später kriegt auch der koffer tüv und fährt wieder 10 jahre

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Senior Pommezz:

Autogenschweißen der Außenhaut ist halt so irgendwie 100% richtiger Karosseriebau. 

 

Jeder so wie er kann und will. :-) 

 

Und das aus deinem Munde :-D

Ich erinnere mich noch schmerzhaft an die SF die ich bei dir geholt habe. Alter Falter!

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Cooles Projekt, unbedingt machen!!

Ich hab mir vor 4 Jahren die gleiche Aufgabe gestellt, bin es dann einach angegangen und seitdem zigfach mit einem Selbstausbau auf Ford Transit auf Tour gewesen - es war immer ein riesen Spaß!!

 

Für mich war wichtig: es müssen zwei Roller mitgenommen werden können, ein großes & bequemes Bett, Küche mit allem was man wirklich braucht, ausreichend Stauraum und das ganze mit einem gut & günstigen Transporter.

 

Ich stell später mal Fotos rein.

Evtl. sind da Lösungen dabei die für euch auch in Frage kommen.

 

Mehr Infos und gute Ausbautagebücher gibt es im Kastenwagenforum.

 

 

Bearbeitet von Schmied
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information