Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab bei meinen Roller den Motor neu aufgebaut - alles neu bis auch die Kupplung -

Setup:

125er Alu-Pinasco

Rennwelle

Gefräßt

Membranansauger

Neues Getriebe

Starke Schaltklaue

kurzer vierter Gang

Laut Prüfstand unter 10 PS!!!

Ich hatte noch eine 3 Scheiben Kupplung welche otisch keinen Grund zur Beanstandung gab. Mit dicken Scheiben (aus der Erinnerung heraus ca 2mm starke Ohren) und doppelter Feder in der Mitte drin.

 

Mein Problem: Die Kupplung trennt nicht vernünftig (Kracht beim Gang einlegen und man muss gegenhalten dass der Roller nicht losfährt. Schaltvorgänge nur mit Gefühl... das fehlt meinen Sohn allerdings noch ein bisschen) und beim Gangwechsel vom 3ten in 4ten bilde ich mir einen leichten Schlupf ein. Bei mehr anpressdruck trennt sie zwar sauber aber schleift dann. Ausserdem glaube ich dass das nicht gut für die Druckplatte ist.

 

Welche möglichkeiten habe ich das zu verbessern? Ich habe den Originalen V50 Kupplungsdeckel mit kurzen Arm dran. Reicht eine neue 3 Scheiben Kupplung aus oder ist ein Umbau auf Deckel einer PK Sinnvoller, da dieser doch weitere Ausrückwege hat? Passt der Deckel von SIP z.B. auf meinen V50 Motorgehäuse ohne große umbauarbeiten?

Gibt es andere Möglichkeiten den Ausrückweg der Kupplung zu verbessern?

Ich habe aber keine Lust 400€+ für eine Kupplung auszugeben. So viel Leistung hat er ja nicht und er wird auch nicht auf der Rennstrecke gequält.

 

Bitte um Hilfe da mein Sohn mit der Kupplung nicht wirklich Freude an der Vespa hat und sich wegen der Ampeln nicht in die Stadt fahren traut.

 

Vielen Dank

 

Andi

 

Geschrieben

Eine ganz normale 3 Scheiben Kupplung mit Polini Feder sollte das packen und dabei sauber trennen. Dazu einen Kuludeckel der PK mit "langem Hebel".

 

Fahr ich so, geht gut in der Stadt und hält. Gutes Öl a la Castrol MTX 75W140 unterstützt das Vorhaben. Ist echt easy zu bedienen.

Geschrieben

Schleift sie denn  wenn du den zug mehr spannst?

Ich würde kontrollieren ob di deckscheibe und bodenplatte plan sind, und ein richtiges öl verwenden...

Di werden gerne oft russisch mit dem schaubenzieher rausgehebelt wenn das passende werkzeug fehlt...

 

Wie kommst du denn auf 400 euro kupplung...

Mach ne newfren race rein, kostet nicht die welt mit passendem öl, das hält 15-18 ps stand!

 

Luk

Geschrieben

Ja, sie schleift wenn ich den Zug mehr spanne,

 

So eine Hartz Kupplung oder ähnliches kosten doch so viel, oder?

 

Mit den Öl habe ich schon einen Tip bekommen. Das könnte tatsächlich sein dass da ein nicht optimales drin ist. Ist ein Getriebeöl von einer Harley :)

 

Grüße

Andi

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt auch günstigere Kupplungen z.b die Sonne oder die von Egig . Oder man baut eine Originale vernünftig auf mit Piaggio Teilen die nicht teuer sind und einer PV Feder dazu einem PK Deckel mit längerem Arm und dem normalen SAE30Api GL3 . Da braucht mein kein Wunder Öl rein machen so ein Mumpitz immer. Verstehe aber nicht warum immer ein Haufen Geld ausgegeben wird nur an der Kupplung wird gespart. Leistungstechnisch braucht er die vielleicht nicht aber der Comfort mit einer Butterweichen Kupplung die dann wohl dazu noch ewig hält da unterfordert Ist ja schon das Geld wert . Man ist doch nur genervt von so einer Karre mit :shit: Kupplung. Oder man hätte vorher gleich auf XL2 umgebaut . Naja meine Meinung dazu. 

Bearbeitet von HELL
Geschrieben

...weil ich noch mehrer Kupplungen rumfliegen gehabt habe und diese welche ich verbaut habe einen guten, stabilen Eindruck gemacht hat mit ziemlich Dicken Belägen und starker Feder....

Ich hab jetzt Beläge von BGM Pro bestellt und eine neue Feder... und neues Öl (SAE 30 GL3). Hoffe mal das funzt dann besser. Wenn ich im Winter gewusst hätte dass das reicht (wenns denn reicht :) ) dann hätte ich das natürlich gleich mit eingebaut. Aber nochmal 200€ Plus wäre mir im Winter einfach zu viel geworden. Ich hab das Ding ja eh schon vergoldet.... Meiner Meinung nach...

 

Geschrieben
Am 7.9.2017 um 12:26 schrieb lukulus:

 

 

Wie kommst du denn auf 400 euro kupplung...

Mach ne newfren race rein, kostet nicht die welt mit passendem öl, das hält 15-18 ps stand!

 

Luk

 

Hi Luk, passt die Kupplung ohne Nacharbeiten?

Hab nur zwei Links gefunden.

Beim SCK steht dabei das Sie nur in Rush und XL2 passt.

http://www.scooter-center.com/de/product/3010018/Kupplung+NEWFREN+Carbon+VESPA+Smallframe+4+Scheiben+Racing+Typ+XL2?meta=

 

Bei SIP steht das sie für alle Modelle passend ist.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+newfren+race+fur_93495000

 

4 Scheiben sollen ja auch meistens Probleme machen, oder baust Du auf 3 Scheiben um?

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb frankfree:

 

Hi Luk, passt die Kupplung ohne Nacharbeiten?

Hab nur zwei Links gefunden.

Beim SCK steht dabei das Sie nur in Rush und XL2 passt.

http://www.scooter-center.com/de/product/3010018/Kupplung+NEWFREN+Carbon+VESPA+Smallframe+4+Scheiben+Racing+Typ+XL2?meta=

 

Bei SIP steht das sie für alle Modelle passend ist.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+newfren+race+fur_93495000

 

4 Scheiben sollen ja auch meistens Probleme machen, oder baust Du auf 3 Scheiben um?

 

Hab nur scheiben  , reibscheiben und feder gekauft...

Die org deckplatte und bodenplatte nachgeplant 0,2 mm 

Und hält locker 15ps!!

 

Kostet dann so um die 50 euro..

Trennt perfekt und weich zum ziehen!

 

Luk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information