Zum Inhalt springen

misterlucky

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community.
Ich interessiere mich Allgemein sehr für Technik und in meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr viel mit Modellbau und Motorradrestauration.
Da ich jetzt einige kleine Projekte in nächster Zeit geplant habe, möchte ich mir eine Fräse kaufen. Ich hab es wirklich satt meine Teile ständig
jemanden anderen zu übergeben und denjenigen dann dafür zu bezahlen um meine Teile zu fräsen.
Selbermachen macht doch viel mehr Spaß. :-D
Hier habe ich bereits geschaut und habe schon einige potenzielle Kandidaten gefunden.
Jetzt aber zur Frage:
Wie viel € muss man tatsächlich für eine kleine, aber auch gute Fräse ausgeben? 
Mein Budget liegt bei ungefähr 800-1000 €
Reicht das aus oder ist das zu wenig. Schließlich möchte ich mit der Fräse schon längere Zeit arbeiten können.

Ich freue mich auf eure Antworten. Konkrete Empfehlungen sind sehr erwünscht.
Liebe Grüße :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • pfupfu gesperrt und entsperrt dieses Thema
vor 10 Stunden schrieb misterlucky:
Hallo liebe Community.
Ich interessiere mich Allgemein sehr für Technik und in meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr viel mit Modellbau und Motorradrestauration.
Da ich jetzt einige kleine Projekte in nächster Zeit geplant habe, möchte ich mir eine Fräse kaufen. Ich hab es wirklich satt meine Teile ständig
jemanden anderen zu übergeben und denjenigen dann dafür zu bezahlen um meine Teile zu fräsen.
Selbermachen macht doch viel mehr Spaß. :-D
Hier habe ich bereits geschaut und habe schon einige potenzielle Kandidaten gefunden.
Jetzt aber zur Frage:
Wie viel € muss man tatsächlich für eine kleine, aber auch gute Fräse ausgeben? 
Mein Budget liegt bei ungefähr 800-1000 €
Reicht das aus oder ist das zu wenig. Schließlich möchte ich mit der Fräse schon längere Zeit arbeiten können.

Ich freue mich auf eure Antworten. Konkrete Empfehlungen sind sehr erwünscht.
Liebe Grüße :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:gsf_chips:

du kannst meine Fritz Werner kaufen.

frei verladen mit Gabelstapler. Fundament min. 10cm stahl beton auf verdichtetem Untergrund sind empfehlenswert. Gewichtsbelastung 1,2t/m² Platzbedarf 2500x2200x1800 LxBxH

 

jetz ma ohne quatsch, was genau willst du fräsen, wieviel, welches material, welche Genauigkeit usw.

 

oder bist du am ende garkein echter user sondern manuel neuer?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mottin86 mit der Fräse sollen eher kleinere Arbeiten erledigt werden wie z.B. bearbeiten eines Ansaugstutzen.

Da einige Teile Passungen haben, sollte die Fräse so genau wie nur möglich sein.

Fräsen möchte ich hauptsächlich Stahl und Aluminium eventuell auch ein bisschen Kunststoff:wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quantum, Opti oder deren clone (bernardo etc) in der 40er (45?) Serie kaufen, da kannst Du ggfls bereits unter 2k mitspielen und spaeter auf 3Achsablesung umruesten.

bei denen passt es auch mit der arbeitspraezision, wobei stahl sehe ich mit solch kleinen relativ leichten maschinen etwas problematisch.

imho besser eine gebrauchte Fp1 (bzw deren Cz clone) oder noch besser eine kleine bridgeport (ca mannshoch) die sind extrem versatil!!

 

lg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information