Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tuning-Bericht aus dem Reitwagen !


czeckson

Empfohlene Beiträge

R. Göschl ist noch ein Mann der ersten Stunde. Er hat schon Anfang/Mitte der 90er ganz gute "Original Tuning" Artikel für das Magazin "Motorroller" geschrieben. Er fuhr schon Ende der 80er, Anfang 90er sog. Schamlippenwellen, orig. Zylinder mit geöffneten Überströmern, PSP-Puff, ovalisierten Vergaser etc. pp. Im GSF ist also nix neu erfunden worden.

Auch ein detailierter Beitrag über seinen "Vespa Racer mit RD Zylinder" wurde von ihm da verfasst. Wohl einer der wenigen Motoren die mit dem Zylinder halbwegs fuhren.

Lucifer wird den Robert sicher auch kennen und mehr über ihn berichten können.

Viele Grüße!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso px?!?! sowohl der lenker is von nem oldie als auch der rahmen - der hat über'm motor ne oldie- backen-öse. überm rücklicht sieht man's auch.

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur diesen LF Artikel! Reitwagnstil halt, nie sonderlich ernst zu nehmen, aber leider teils wahr.....ich wollte damals auch zu dem Treffen, wir wurden aber schon in Linz aufgerieben.... :-D

Robert's RD war neben meiner zweiten wohl eine der ganz wenigen, die auch halbwegs gehalten haben und auch fuhren. Wir sind unabhängig voneinander auch auf den megageilen SS36 Gaser gestoßen, der da perfekt funktionierte und auch meine späteren Malles befeuerte...

Was die Schali-Wellen betrifft hab ich das in einem zugehörigen Thema schon einmal klargestellt! Auch Robert war keineswegs der erste Ösi, der sowas angestellt hat..., ist hierzulande wirklich ein uralter Hut, auch wenn's manche hier im GSF nicht kapieren wollen.....! Auch Auspuffe wurden bereits Anfang der 80er hier ziemlich professionell gebaut, obwohl kein Dyno etc. in Sichtweite....

Nichzuletzt sind wir Ösis damals allen angereisten Deutschen heftigst um die Ohren gefahren....., und nicht nur diesen!

Robert hat so einige böse Sachen angestellt, ist aber meines Wissens sehr brav und häuslich geworden: lebt mit "Magenta" zusammen, für die Ösis, die sich noch an TXO-1 erinnern können... :-( (weiß aber auch nicht, ob das noch aktuell ist ...?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja...anfang der 80er war wohl noch nicht so viel los mit vespa-tuning..in öschi,wie auch in deutschland! :-(

da waren die roller eher was für poper od. mädels... :-(

tuning war wohl eher bei den mopeds angesagt...sachs/herkules..zündapp...maico..kreidler war angesagt :-(

und wer wissen will was anfang der 80er an tuning bei uns im ländle abging,der darf gerne mal bei mir vorbei schaun...ich habe meine 80er KREIDLER noch so,wie sie damals "on the road" unterwegs war...aber bitte kommt jetzt nicht mit 220ccm etc..das wären mehr als doppelt so viel ccm...wäre ein vergleich mit äpfel u. birnen...aber selbst diese vespa-jungs hatten in den 80igern nicht viel land !! :-(

anmerkung am rande...tuning basiert auf org. zyl. etc. nicht "ich gehe mal schnell nach bella italia u. kauf mir einen polini od. malle !! :-D

gruß

tom

ps:bitte um nachsicht,wenn etwas offtopic...aber keiner von uns im GSF verfindet das "rad" neu ! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@czeckson

Vielen Dank für die Scans, war echt ne Freude zu lesen! :-D

Kannst Du bitte noch mal nach der genauen Ausgabe Jahr/ Monat gucken, damit man weiss von wann das war.

@polinist

Scans kann ich gerne einstellen.

Gerade Smallframe wäre (für mich) sehr interessant.

Mail dann an olli[ät]down-and-forward.de

Mit dem Vespa Tuningwissen ist es wohl wie mit dem Wissen der alten Pharaonen...

Lange Zeit verloren geglaubt und alle denken Sie hätten was Neues entwickelt.

Damals gabs ja noch kein Inet und sowas wie Wissensaustausch über die heimischen Grenzen hinaus. :-(

Zum Thema Inet fällt mir da noch eine deutschsprachige Internetseite aus ?Österreich? ein, wo schon vor Jahren div. Tungingmöglichkeit/ alternative Beschichtungen beschrieben und angeboten wurden.

Gibts aber schon seit Jahren nicht mehr...

Erinnert sich wer??

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht ist jedenfalls vom VCVD-Treffen auf der Theresienwiese München - wenn ich zurückrechne, muss das 1991 gewesen sein. Was für ein cooles Treffen - vor allem, weil wir da zum ersten Mal Stoffis Enola Gay gesehen haben und komplett vom Glauben abgefallen sind, dass es sowas überhaupt geben kann. Ein paar Monate später war dann Fieberbrunn, und dann ging's so richtig los.

Goldene Zeiten! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sogar zum Schmusen ist die Vespa ideal." :plemplem: :-D

Und noch was für die Liebhaber von Kettenfahrzeugen:

"Von der Uralt-Vespa bis zu einem, zu einem Chopper umgebauten, Lambretta-Roller ist alles erlaubt, was Räder hat und irgendwas mit einer Vespa zu tun hat."

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information