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Geschrieben

hallo zusammen!

Seit einer Woche steht meine Serviette bei mir, Jahrgang 86. ist dies nun ne 12V oder 6V. da ich eine neue Batterie brauche, weiss jemand welche?

Neben der Nabe der Schaltung (bei Bremstrommel hinten) hat es einen Kabelanschluss auf dem Motorengehäuse... ..Leerlaufanzeige?

Also für EUR 260.-- sehr zufrieden.... ...nur der Lenker!!!! hat da wer gebastelt, oder ist das so hässlich? Grösseres Licht mit sonem Plastik Aufsatz, aber alter Tacho reingebastelt??? leider ist der Lenkerunterbau gebrochen... ..suche also so einen Lenker Unterbau (SX). Und da ich alles auf Metall zurückbauen will, auch das Oberteil, die Kaskade, das schutzblech, so wie ein S3 Rücklicht... Tausche die Plastikteile auch gerne :-D

leider fehlt mir der Schlüssel der Sitzbank, wie öffnen ohne zu bohren?

Was mir vorschwebt, ist eine Serveta, in den originalen Farben (rot/schwarz matt), ein paar Anbauteilen wie Seitenständer, Sprintrack etc., aber alles schwarz, kein Chrom... soll zum Rest passen....

Motor dreht, schaltet schön... wenn sie nicht läuft, nur wegen einem elektrisch Problem...

Gruss

Martin

PS: Lenkschloss Schlüssel fehlt auch...

Geschrieben (bearbeitet)

Deine Serviette sollte eine Motoplat-Lichtmaschine (rote Vergußmasse...) 12V 130W haben. Sind denn keine Glühbirnen, Regler, Blinkrelais... eingebaut? Da könntest Du evtl. die Spannung ablesen.

Ja, der Anschluß neben der Bremstrommel ist die Neutral-Anzeige. Wenn der Schaltarm in der neutralen Position ist, liegt der Schalter gegen Masse. Eine grüne Kontrolleuchte - vorn im Scheinwerfergayhäuse - zeigt den Leerlauf an.

Detail-Foto oder Schaltplan gayfällig? Bitte Deine Emil-Addy.

Umbauen auf Voll-Blech? Es bleibt ne Serviette!

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

... und so häßlich dieses Plastikmonstrum von Lenkkopfabdeckung is - es gibt keinen Roller mit nem besseren Licht, als ne Serveta mit dem großen Scheinwerfer, bei der dieser auch noch über Batterie läuft.

Dat is SEHEN nich nur gesehen werden...

Serveta - Los scooter que duran mas!!!!

Geschrieben

Mal abgesehen von der Fernlicht-Kontrolle (bei Dir rot), stehen bei Euch die Ampeln auf dem Kopf und grün ist oben? :-D

Geschrieben

..weil du dir in 5 jahren total in den hintern beisst, dass du diesen

schritt getan hast. die anbauteile aus gfk sind verscherbelt, die karre auch motorisch total verbastelt, und die sitzbank und die originalen schalter auf dem müll.

du fährst auf ein treffen und siehst einer der letzten unverkackten servetas und

denkst dir "..hätte ich bloss nicht, -warum habe ich mir nicht gleich noch eine

special geholt.."

...ich sag´dir bloss wie es kommen wird. da brauch´ man keine glaskugel..

das ist 101% so. ...überleg´dir den schritt..

:-D

Geschrieben

Wird echt mal Zeit das ich hier mal Fotos von meiner Winterhure reinpumpe . da wird bestimmt einigen der Kragen platzen...

Habe übrigens noch einen Komplettsatz der von TV200 beschriebenen ultrararen Teile abzugeben, und als Zubehörgimmick eine noch ultrararere Puig-Verkleidungfür Serveten.

Kann auch gerne Apothekerpreise aufrufen, falls der Käufer sich dann besser fühlt..

Geschrieben

Ahhh....

Also wenn da alles super ganz wäre..... ...klar....

ABER! meine wunderschöne Lenkkopfabdeckung ist verbastelt und gesprungen, ans Unterteil hat mal wer Spiegel gebastelt, die ausgebrochen sind....

Die Sitzbank hat einen Riss und der Schlüssel fehlt....

Am Rest wollte ich nix machen, sollte (ok Rücklicht noch) immer ne Serveta bleiben...

War schon auf der suche nach Teilen, die letzte Antwort die ich bekam, war dass jemand den ich kenne eine ganze GFK Serveta bis auf den Motor entsorgt hat (Herbst 2003)... ...nicht jeder denkt gleich über Servietten.

Auch meine S2 ist nicht original, was solls die Dinger wurden zum fahren gebaut! Abgeänder und seinem eigenen Geschmack angepasst wurden diese Roller schon immer.... finde ich genau das schöne daran.... ich acht halt immer darauf, das alles nur so geändert wird, das es wieder in den original Zustand gebracht werden kann... (das heisst die originalen Teile behalte ich!).

Argumente wie uncool, low-fi etc. kann ich nicht nachvollziehen, sorry ev. bin ich diesem Alter entwachsen... ... dass man es einmal bereuen wird schon eher... ..wenn jemand die abgebauten Teile verscherbelt... da ich die Teile ja dann noch hab (haha mit dem Vorteil, dass sie über Jahre nicht benutzt wurden).... Ich hab mal (schon über zehn Jahre her) eine S1 geschlachtet, für ein paar Teile... der Rest lag da so rum, bis ich als ich umzog und alle grossen Blechteile entsorgte!!! Das bereue ich.... geb ich zu (und behalt seit dem alles)!

Gruss

Martin

Geschrieben

@sukram:

"ultrarare teile": warte einmal ab, dann ist selbst der lynxs-kram was wert.

ich kann mich noch genau erinnern, als ich sx150&lis komplett liegengelassen

habe und mir von den ganzen karren nur den lenker und die backen gezogen habe.

eine serieII tv175 lief in die presse, 300dm waren mir damals zu teuer ..

einen 22/2 dl-rahmen wollte keine haben weil irgendwas leicht geschweisst war..

erzähl´mir nichts, selbst der paella-kram wird irgendwann gesucht..

so wirds kommen. traurig aber wahr.

Geschrieben

Ist schon klar .Ich trenne mich ja auch nur von den Teilen, weil ich so ein guter Mensch bin :-D Außerdem ist das ja nicht raurig, sondern normal.

ich bin allerdings echt verwundert, das niemand so richtig wuschig auf die Puig-Verkleidung wird ; Futuristen-Mod-mäßiger geht es nun wirklich nicht. Wie spricht man das eigentlich englisch aus. Wahrscheinlich " Puke-flyscreen"

Geschrieben

ok... hab mich mal schlau gemacht.... was hab ich jetzt ne Lynx 125, (schwarz-matter Rahmen, grösseres Licht, hintere blinker nicht auf den Seitendeckeln, alles GFK, Sitzbankank abschliessbar...) oder ist das ne Gamma Lince.... info über diese Dinger gibts im Netz so gut wie keine

nur das hab ich gefunden:https://www.scomo.net/vin_serveta.php

Wenns nicht mal info gibt darüber, muss das ja ultra rar sein :-D oder eher sehhhhhhr unbeliebt :-((

Geschrieben

@swisscoot:

>unbeliebt vielleicht eher als ultrarar&gesucht. das war aber mit li-special150

und liIII ´s / II´s nicht anders. warum auch sollte man eine 150er kaufen, wenn die guten dämpfer und 200cc in der kiste daneben stehen. klar: als teileträger.

sofort zerpflücken. ausser top-zustand. die kann man dann fahren.

na, aber bei der serveta dauert es halt noch ein paar jahre, aber nicht lange.

jet 200 ist doch jetzt schon ein klassiker, und gute exemplare bekommt man auch

nicht mehr einfach so. mit der lynxs wird es ähnlich sein.

>sitzbank: die 2 vorderen sitzbankmuttern (oder waren es 4) mit verkantetem ratschenkopf lösen. dann einen schraubenschlüssel unter die mutter hebeln um die

schraube auf zug zu halten und die mutter ganz abzuschrauben.

das schloss selbst ist mit schrauben von innen in der halterung (=PX) gesichert.

>blinker: die schweizer lince/lynxs modelle hatten hinten "stäbchenblinker" und keine

auf den seitenhauben. ist original so bei den suisse-modellen.

massig info gibt es in dem serveta-lambretta buch. leider nur auf spanisch erhältlich.

isbn-nr habe ich leider nicht. >span. suchmaschine anwerfen..

wenn du was wissen willst über die lince , kannst mir auch mailen.

:-D

Geschrieben

@swisscoot:

>unbeliebt vielleicht eher als ultrarar&gesucht. das war aber mit li-special150

und liIII ´s / II´s nicht anders. warum auch sollte man eine 150er kaufen, wenn die guten dämpfer und 200cc in der kiste daneben stehen. klar: als teileträger.

sofort zerpflücken. ausser top-zustand. die kann man dann fahren.

na, aber bei der serveta dauert es halt noch ein paar jahre, aber nicht lange.

jet 200 ist doch jetzt schon ein klassiker, und gute exemplare bekommt man auch

nicht mehr einfach so. mit der lynxs wird es ähnlich sein.

>sitzbank: die 2 vorderen sitzbankmuttern (oder waren es 4) mit verkantetem ratschenkopf lösen. dann einen schraubenschlüssel unter die mutter hebeln um die

schraube auf zug zu halten und die mutter ganz abzuschrauben.

das schloss selbst ist mit schrauben von innen in der halterung (=PX) gesichert.

>blinker: die schweizer lince/lynxs modelle hatten hinten "stäbchenblinker" und keine

auf den seitenhauben. ist original so bei den suisse-modellen.

massig info gibt es in dem serveta-lambretta buch. leider nur auf spanisch erhältlich.

isbn-nr habe ich leider nicht. >span. suchmaschine anwerfen..

wenn du was wissen willst über die lince , kannst mir auch mailen.

:-D

Geschrieben

@all: wo wir greade bei spanierinnen sind:

suche immer noch

-linken Seitendeckel für JET 200 / LI span..

Farbe ist mir mittlerweile egal, nur Clip-on sollte es schon sein.

-Tacho Jet 200, der hell-grünliche bis 140

Marco_200 :-D(

Geschrieben

isbn nummer ist 84-931915-3-1

hoffe das reicht,falls nicht:

verlag moto retro

geschrieben von francisco herreros.

und was gibt es seltenens und schönes aus spanien:

ne goldenen jet 200 mit originaler discbrake!

mfg aussa halle,marc

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    • Heute habe ich die 8.1 angebaut, zuerst den Bremslichtschalter nach unten. Dann ein 4-poliges Kabel durchgezogen und dann festgestellt, dass der Tachosensor 3 Kabel hat! Jetzt ist der Schalter oben, bei der PX ist der Platz kein Problem, es sieht aber komisch aus. Werde eine Nacht drüber schlafen und evtl. ein 5-poliges Kabel durchfriemlen. Vielleicht bleibt es auch so. Das Kabel kann paralell zur Stahlflex durch das Loch geführt werden. 
    • Hi Leute, Hab schon lange kein Schnapsglas Tuning mehr gemacht, aber grad nen Motor da zum zusammenbauen und abdüsen... DR 75 ccm Formula SIP Banane  Primär 3.72 Vergaser 16.10 Dello Mazzu Welle Sport  Der 16.10er Dello soll bleiben...hat mal jemand ne ungefähre Bedüsung für mich? Beim 16.16 hätt ich jetz irgendwas HD 74-80  und 42er ND gesagt... Danke schon mal...  
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