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Geschrieben

Elektrik ist für mich nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Bei folgendem Problem handelt es sich nicht um meinen Roller, es ist also zum Glück nicht mein Problem. Ich möchte es nur verstehen! Also mal chronologisch:

1. Alles ok

2. Abblendlicht vorne fällt aus. Schnarre geht auch nicht.

3. Birne getauscht, trotzdem kein Licht vorne, die kleine Standlichtbirne geht.

4. Kleine Birne fällt auch aus

5. Kleine Birne geht nach einer Weile wieder

6. Alles überprüft, keinen Fehler gefunden.

7. Zündkerze geht kaputt

8 .neue Kerze rein, Licht und Schnarre gehen wieder, aber Rücklicht fällt aus

 

Was könnte DAS sein?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Was für ein Roller ist es denn ?

 

Grundsätzlich sagt Porno ja das nur der eigene Roller angeboten werden darf.

 

Zündkerze hat mit dem Rest wahrscheinlich nix zu tun.

 

Der Rest hört sich nach Kontakt Problemen an. Die alten Birnen benötigen auf dem Zinn und dem Fassungskontakten gerne mal eine Schmirgelung.

 

 

Bei einem Baumarktroller könnte die Internettverbindung wackelig sein ?

 

 

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb oehli:

Grundsätzlich sagt Porno ja das nur der eigene Roller angeboten werden darf.

 

Häh? Wer bietet denn hier einen Roller an und was hat PORNO mit dem Technikbereich zu tun? :dontgetit:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb thisnotes4u:

 

Häh? Wer bietet denn hier einen Roller an und was hat PORNO mit dem Technikbereich zu tun? :dontgetit:

Er meinte das wohl eher ironisch, weil wenig bis nichts zum Roller da steht. Was wiederum sinnvoll erscheint, wenn am auf die Schnelle einen Blick auf Kabelbaum oder modelltypische Schwachstellen werfen wollte.

Scheint auch so angekommen zu sein, weil das Modell dann ja nachgeliefert wurde.

 

Ist wohl so wie "drei in am Weckla" auch nur von uns verstanden wird, wenn man nicht Nürnberg hinzufügt ;-)

 

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben (bearbeitet)

 

 

 

Am ‎10‎.‎09‎.‎2017 um 21:06 schrieb Christel Mess:
vor 21 Stunden schrieb Christel Mess:

ich sach ja...."für Unterbelichtete".  Willkommen im Club!

 

 

Ich bin massiv unterbelichtet und darf daher antworten (siehe Antworten in rot eingefügt)

 

 

Zitat

Elektrik ist für mich nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Bei folgendem Problem handelt es sich nicht um meinen Roller, es ist also zum Glück nicht mein Problem. Ich möchte es nur verstehen! Also mal chronologisch:

1. Alles ok => das ist schön, aber trügt manchmal, denn dann passiert das Grauenvolle oder war schon lange da und gaukelte Dir vor, alles wäre o.k.

2. Abblendlicht vorne fällt aus. Schnarre geht auch nicht. => Wenn die Birne o.k. ist, dann mal die Birnenfassung checken und die Kontakte (Birne und Fassungszungen) mal blank schmirgeln. Zusätzlich auch mal die Kabel und Kabelverbindungen checken und prüfen, ob diese richtig und fest sitzen. Alle Kabelverläufe von der Birne/Schnarre bis zu den Anschlusspunkten im Lenker und bis hin zur Zündgrundplatte (und ggf. dazwischen geschaltetem Verteilerkästchen) checken.

3. Birne getauscht, trotzdem kein Licht vorne, die kleine Standlichtbirne geht. => siehe Punkt 2

4. Kleine Birne fällt auch aus => zusätzlich checken, ob nicht irgendwo ein Kabelbruch besteht bzw. ein Masseschluß zustande kommt, wo keiner sein soll.

5. Kleine Birne geht nach einer Weile wieder => siehe Punkt 2 und Punkt 4

6. Alles überprüft, keinen Fehler gefunden. => was heißt genau "alles überprüft"?

7. Zündkerze geht kaputt => kommt vor und hat in jedem Fall andere Ursachen, als deine beschriebenen Elektrikprobleme

8 .neue Kerze rein, Licht und Schnarre gehen wieder, aber Rücklicht fällt aus => das (ggf. nur vorübergehende) Wiederfunktionieren von Licht und Schnarre und der Ausfall des Rücklichts haben nichts mit dem Zündkerzenwechsel zu tun. Siehe Punkt 2 und Punkt 4.

 

Hinweis:

Ich weiß nicht, ob die SS180 noch im originalen Zustand und mit 6Volt ausgerüstet ist.

Wenn ja, hat die SS180 eine selbstregelnde Lichtmaschine. D.h. fällt auch nur ein Birnchen im Roller aus, gehen mit der Zeit (mal schneller mal langsamer) weitere Birnen kaputt. Es ist daher bei selbstregelnden Lichtmaschinen wichtig, dass alle Birnen verbaut sind und auch funktionieren, also z.B. auch die Sofitte für die Tachobeleuchtung.

Wenn nein, kannst Du den Hinweis wieder vergessen.

 

Anmerkung:

Dein Satz, "SS180 mit Wartungsstau" macht mir etwas Sorgen. Ggf. würde ich direkt und massiv hier ansetzen und den Wartungsstau beheben, denn wer weiß, seit wann der Wartungsstau besteht und vielleicht ist hier die gesamte Elektrik vermockt und verfault und Ratten und Marder haben die Kabel angenagt oder sich ggf. in den gesamten Motorblock reingefressen, Wellendichtringe gefrühstückt, Lager konsumiert, das Öl gesoffen und den Kork von den Kupplungsbelägen gekratzt. Damit ist nicht zu spaßen!

 

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
    • Ist dieses Rasseln nach den Gasstössen ein ausgeluutschtes Kolbenbolzenlager...? VNL Zylinderrassel.xls (in .mp3 umbennenen)
    • @Arnelutschki sowas passiert aber nur wenn der Lack und der Füller keine richtige Verbindung haben. Oder ist da Spachtel an der Stelle? Dann muss da auf jeden Fall Füller drauf. Nimm auch lieber Silikonentferner, Bremsenreiniger ist nicht jeder geeignet zum entfetten. 
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