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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich bin mir einen neuen Motor für meine VNB am aufbauen und dafür suche ich eine schöne Touren taugliche Übersätzung. 

Folgendes wird verbaut:

Pinasco Master 200er Gehäuse

210 Malossi Sport 2016 Zylinder mit Kolben

LTH Kurbelwelle 60mm

Mikuni TMX 30 Vergaser

Auspuff weiß ich noch nicht, wahrscheinlich ein SIP road.

 

Ich habe mir ein Cosa 2 200er Getriebe besorgt mit folgenden Zahnrädern:

 

Tannenbaum:

Z12

Z13

Z17

Z21

Primär Z68 Schrägverzahnt

 

Getriebe:

Z35

Z38

Z42

Z57

 

Kupplung:

Z21 Schrägverzahnt

 

Kann man das so fahren oder sollte man da den Primär auf Z65 ändern. Oder doch lieber das Kupplungszahnritzel ändern. Kurzer oder langer 4. Gang

Was hat es mit den schräg oder gradeverzahnt auf sich?

 

Gibt es so ein Übersätzungsverhältnistool, wo man sich das Verhältnis von Zahnrädern, Drehzahl und Endgeschwindigkeit anzeigen lassen kann? 

 

Danke schon mal im voraus. 

 

Geschrieben

Ich fahre das Cosa/PX200 Lusso Getriebe mit kurzem 4.Gang (36Z) und der 24/65er Primär von BGM. In Verbindung mit einem drehmomentstarkem Setup (Malossi Sport und Box-Auspuff) finde ich diese Getriebeabstufung schon recht angenehm zu fahren.

Geschrieben

Mit 8 Zoll solltest du mindestens 24/65 aber eher noch länger fahren 

ich würde die da die gerade verzahnten Sachen von bgm empfehlen 

63er primär und Kupplung von 23 bis 25 

da kann dir dann nichts mehr passieren und du hast mehrer Möglichkeiten der Übersetzung 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Crank-Hank:

24/63 bei 10zoll ist wie 22/68 auf 8zoll !!!

 

Also bei DEM Motor auf 8zoll sollte man hoffen das selbst 25/62 nicht zu kurz ist...

 

Echt jetzt?

Geschrieben

Nur mal so, es soll keine Rakete sein nur ein guter Tourer. Mehr wie 100km/h muss ich damit auch nicht fahren. 

Der TMX muss auch nicht sein habe nur gedacht das der gut bei dem Setup ist. Am Ende reicht da auch ein SI 24 24 aus.

Ursprünglich wollte ich in der VNB einen originalen PX 200 Lusso fahren und den dicken Motor in einer Sprint die ich noch neben her am aufbauen bin. Da ich aber keinen 200er zu einem vernünftigen Preis

bekommen habe und das mit der Sprint noch dauert wollte ich die Teile die schon da sind in die VNB verbauen ;-)   

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    • Jap, hatte die Zündkerze rausgeholt und ans Gehäuse gehalten. Da war kein Funke mehr..     Genau, Erregerspule = Ladespule für CDI.  Ziemlich sicher. Die Spule hat ja nur zwei Kabel, eins auf Masse und dann das rote Kabel für die CDI. Vernietet habe ich auch schon - ärgere ich mich drüber, hätte erst messen sollen, dann vernieten. Aber ich hab noch eine Niete da, also kein Problem. Dass meine Methode für das Polrad polnisch ist, ist mir durchaus bewusst. Aber ich hab mir nicht anders zu helfen gewusst. Den starken Strom erhält man zumindest durchs kurzschließen der Batterie mit der Spule ohne Vorwiderstand, aber .. naja. Sagst du ja selbst, widerspreche dir da nicht. Leider habe ich kein Oszilloskop und auch kein Labornetzteil oder sonstiges Messequipment. Ich quäle mich durch dieses Zündungsthema und bin arg frustriert deswegen. Da mich das so frustriert, ist mir die Kohle eigentlich komplett egal. Ich will wissen wieso das nicht funktioniert und wo das blöde Problem liegt.   Dennoch: Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen: neue BGM Pro Spule für 30€ kaufen oder direkt ne komplett neue ZGP. Falls neue ZGP: Habt ihr ne Empfehlung? Die BGM Pro wäre für 90€ zu haben. Habe 7 Kabel, 5 Spulen. 
    • Bald   Im Foto am Rahmen der 39mm Ansauger   Ganz gerade zum Membrankasten ging nicht, darum hab ich die Planfläche mit 10° neigung zum Rüssel gefräst
    • Warum sollte mich das ärgern ?   Wundere mich halt das man mit ü 9 tsd Beiträge die MP Regeln anscheinend nicht rafft...
    • nur mit der ruhe, das leben bietet schon genut stress potential  fährt, leuchtet, hupt. kupplung benötigt ein wenig liebe. ansonsten steht sie da wie sie da steht.  mit dr177, orginal zündung, 24er si. nichts extremes.    falls wer intressiert ist und was hat bitte mich ganz unkompliziert anschreiben.    beste grüsse
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