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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo SF-Gemeinde !

Hab am Samstag endlich meine 24mm PK-125-ETS Rennwelle fertig gewuchtet.

Hat ewig gedauert, weil mir der VOLKER gesagt hat, daß man das Ausgleichsfenster

auf der gegenüberleigenden Seite des Einlaßauschnittes zum Wuchten vergrößern

muß.

Als ich den Klotz rausgetrennt hatte, legte ich die Welle zu Kontrolle auf meine

Kontrollvorrichtung -> siehe da: Anstatt auf 12 Uhr zum Stillstand zu kommen,

bleibt Sie jetzt bei 6 Uhr stehen.

Heißt zwar auch das die beiden Seiten in etwa gleich schwer sind, hatte bei

anderen Wellen (PX, SF-Kurzhub-Schalli) immer die 12 Uhr Variante.

Schon mal jemand auch gehabt ?

Bilder demnächst.

Ciao markus

Geschrieben

Wie Wild hast du sie denn bearbeitet?

Wenn du von der Steuerwange unten zuviel weg nimmst, bekommst du mit dem Wuchtfaktor Probleme. Sodas die Welle umschlägt, also der schwerste Punkt am KW-Zapfen ist. Anderes kann ich mir bei den paar Info's erstmal nicht vorstellen.

Gruß Klaus :-D

Geschrieben

Ich hab von der Steuerwange GARNICHTS weggenommen.

Ist bei der Rennwelle ja ohnehin schon ausreichend.

So wie im Bild (vielleicht ein bißchen mehr):

ets.jpg

Geschrieben

@rasputin

Ich sagte ja nur ca. wie auf dem Bild.

Ich hab außen mehr stehen lassen, dafür aber das Fenster weiter runter

aufgemacht.

Bilder morgen !

Geschrieben

solange man 'ne welle nur stur auf 12 uhr auswuchtet ist sowas eh' vergebliche liebesmüh'. ich hab' 'ne kurzhub-membranwelle gebaut, die fast genau auf 12 uhr (etwa halb eins) auspendelte, und die vibriert nicht weniger als 'ne rennwelle (aber es geht ordentlich viel gemisch durch :-D )

genauso wichtig (wenn nicht wichtiger) wie die auspendelung auf 12 uhr ist der wuchtfaktor.

r

Geschrieben (bearbeitet)

?na klar ist der Wuchtfaktor wichtiger! Nach der 12Uhr Methode ist ja noch nicht mal die bewegende Masse berücksichtigt?

Grüße

MH

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)

na dann sagt doch mal bitte einer was für ein Wuchtfaktor auf nem Smallframemotor denn ganz eierfreundlich ist? EDIT: Ich meine jetzt eine konkrete Zahl.

Bzw wer kann mal nen professionellen Motorinstandsetzer/KW-Instandsetzer/Wuchter, fragen? Sagen, dass der Zylinder xx° zur Vertikalen steht und dass der Motor von 3000-10000 umdrehungen möglichst vibrationsfrei laufen soll und dann fragen was für einen Wuchtfaktor er da empfehlen würde. Interessant wäre natürlich auch was sich am Wuchtfaktor ändert wenn der Bereich kleiner wird, zB von 4000-9000, oder für nen Rennmotor verschoben wird, von 5500-10500 zB.

czeckson, wenn du den Bereich unterhalb der 3-9 Uhr-Linie (wenn die Welle auf 12 steht) abnimmst, verringerst du nur deinen Wuchtfaktor und trägst nicht mehr zur statischen Wuchtung bei, grob gesagt. Was du machen kannst ist das Pleuel stur gerade nach unten zu arretieren und dann mal auspendeln zu lassen. So kannst du dich auch den 12 Uhr nähern, aber halt nicht mehr so genau.

Wegen der DrehschieberdichtflächendemolierungbeiwenigFleischunterdemSteg hätte ich nich unbedingt Bedenken, eher wegen dem geringen "Fleischanteil" rund um den Hubzapfen. Die Welle könnte sich leichter verdrehen.

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben (bearbeitet)
40-55%

Greetz,

Armin

landet man in dem Bereich normalerweise nicht eigentlich immer?

EDIT: Was ist denn dann der Unterschied zwischen 40 und 55%, mit welchem Wuchtfaktor vibrierts in welchem Drehzahlbereich mehr/weniger etc?

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

?das ist Geschacksache. Genaue Werte gibt's sowieso nicht, weil des einen Vorteil immer auch einen Nachteil mit sich bringt. In den 50/60er Jahren hat man auch nach ganz anderen Wuchtfaktoren gewuchtet. So um die 50% werden schon ok sein, alles andere geht dann ins persöhnliche Feintuning ;-)

Grüße

MH

Geschrieben

Doch..in dem Bereich landet man eigentlich immer bei 1-Zylindern.....oder echten Paralleltwins. Hängt eben von der Lage auch noch ab...und der Zylinder inner Smallframe steht da erschwerend zwischen den 2 Paradebeispielen....also weder horizontal noch vertikal.

Daher ists glaub Ich auch ne Geschmacksache...gefühlssache. Der eine findet Vibrationen bei der einen Frequenz nervig, andere bei ner anderen.....

Greetz,

Armin

Geschrieben

Ja das ist so wie ich es mir dachte. Du hast unterhalb 9 - 3 Uhr, Material enfernt.

Und deswegen bleibt sie bei 6 Uhr stehen. :-D

Ob sie noch zu retten ist? Er unwahrscheinlich. Selbst wenn du sie auf 12 Uhr bekommst wird sie ordentlich schütteln (Wuchtfaktor < 15%)

Nimm ne andere Welle!

Gruß Klaus :-(

Geschrieben

uiuiui....

Äähhhmmm....wenn Ich das so sehe.....wie sieht denn der Simmerringsitz aus ?? Bei den Fräsereinschlägen ringsrum....ist auch bestimmt nicht mal auf dem Sirisitz eingeschlagen ?? Da mach Ich mir echt ein bissl Sorgen....

Mit der Wuchtung....naja....da wird nich mehr viel zu holen sein.....

Greetz,

Armin

Geschrieben

Was kann man denn jetzt wirklich machen, um die Kurbelwelle einigermaßen ausgewuchtet zu bekommen?

Habe gerade auch eine Rennwelle rumliegen, die ich für Membraneinlaß bearbeitet habe, sprich den Verdichtungssteg weggeflext.

Die Welle steht auf 3-9 Uhr. Da dachte ich mir, ich lasse sie professionell auswuchten, aber der hat von ca. 250 Euro geredet. Is mir dann doch ein bißchen teuer :-D

Ich würde gerne wissen, was ich jetzt machen kann um Sie ein bißchen mehr richtung 12 Uhr zu bekommen. Oder fahrt ihr die auch auf 9 Uhr??

gruss peanu

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mich entschlossen eine (SchalLi) Strömungsgünstige Membran-Welle

draus zu machen. Nach der DS-Fläche-Entfernung steht sie schon auf ca. 8 Uhr.

Da jetzt oben noch einiges an entfernbarem Material zur Verfügung steht,

bin ich guter Hoffnung Sie wieder zum laufen zu bringen.

(Aus der Packung stehen Mazzu-Rennwellen ja sowieso nur auf 9 Uhr).

Wie meßt Ihr die 30-45% Wuchtfaktor ?

(Ist das der Prozentsatz, der jener Bereich von 3-9 Uhr schwerer ist als

der obere von 9-3 Uhr ?)

Bearbeitet von czeckson
Geschrieben

?besser :-D

Was das ermitteln, bzw. messen des Wuchtfaktors angeht ? solltest Du mal die Suche bemühen. Da wurde schon einiges zu gesagt und auch zuviel um das mal eben wieder hier aufzulisten?

Grüße

MH

Geschrieben

meine Welle bleibt zur Zeit gerade eben so auf 12 Uhr, bzw limaseitigen 5 vor 12 (sie dreht sich auch nur langsaaam da hin) stehen und läuft super vibrationsfrei, kann aber auch an der extrem niedrigen Vorverdichtung liegen. Wuchtfaktor kann ich leider nicht sagen, der Motor musste schnell fertig werden weil Prüfstandstag anstand.

Jedenfalls: Wuchtfaktor und Welle wuchten:

Artikel Seite 1von3

Artikel Seite 2von3

Artikel Seite 3von3

:-D

Geschrieben

@gerhard

Danke für den Artikel bzgl. Wuchten (*.gif).

? Nur noch eine Frage ? Das richtige Gewicht (mit den Muttern am Draht) hab ich

dann, wenn die Welle in jeder Position stehen bleibt, ODER ?

Im Idealfall sollte die Welle also bei ca. 12 Uhr stehen und einen Wuchtfaktor

von 40-55% haben.

Werde heute Abend mal meine ET3-Welle (die bei 12 Uhr steht) mit dem

original Kolben durchrechnen.

Dann hab ich noch eine Rennwelle (9 Uhr :puke: ) die ich mit dem

Pinasco Kolben rechnen könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

Wuchtfaktor ermitteln funktioniert nur bei schon statisch ausgewuchteten Wellen! An der 9Uhr-Rennwelle kannst keinen Wuchtfaktor ermitteln...

edit: Die Welle kann nur an jeder Stelle stehenbleiben wenn ihr Schwerpunkt genau auf der Kurbelwellenachse liegt. Und mit am Pleuel hängenden Gewichten kann man den Schwerpunkt nur in die Mitte ziehen wenn er vorher genau gegenüber vom Hubzapfen lag!

Bearbeitet von karoo
Geschrieben
Wuchtfaktor ermitteln funktioniert nur bei schon statisch ausgewuchteten Wellen! An der 9Uhr-Rennwelle kannst keinen Wuchtfaktor ermitteln...

?ich merke ? so langsam fällt mir das denken schwer :-D Ist das so? Mmmhhh - muß mal nachdenken? :-(

Geschrieben

Auch bei Wellen die nicht auf 12 Uhr stehen bleiben kann man sicher eine Art Wuchtfaktor ermitteln, aber nicht mit der Methode der Gewichte am Pleuel. Und da es dafür keine bekannte und akzeptierte Methode gibt...

Wenn der Schwerpunkt der Welle nicht gegenüber vom Hubzapfen liegt so liegen sich beim Ermitteln des Wuchtfaktors das Ausgleichsgewicht am Pleuel und der Schwerpunkt der Welle nicht gegenüber. Der Schwerpunkt kann so nie in die Mitte der Welle rutschen, sie wird immer zu einer Stelle hin auspendeln.

Wenns nur ein paar Minuten vor oder nach 12 sind wird man davon noch nichts merken aber bei 9 Uhr sage ich mal dass da nie eine immer stehenbleibende Welle gemacht werden kann. Dazu müsste das Gegengewicht nämlich auf 3 Uhr hängen!

Geschrieben

Hallo Zsamen !

Also das mit dem Pleuelgewicht messen ist so eine Sache !

(Habe aber zuhause eine Welle mit abgerissenen Limastumpf, die ich

zerlegen werde um das Pleuelgewicht exakt zu ermitteln - Jemand nen Tipp

wie es ohne 15t Presse einfach geht ?)

ET3 Kolben + Kleinkram = 210g

Pleuel = 40g

Wuchtgewichte = 45g

Daraus folgt: (40+45)/210=0,40 -> 40 %

(wobei es eher besser wird, wenn man das Pleuel extra wiegen würde)

Geschrieben

ich kann dir nachher mal ein Smallframe Pleuel (Vollwangenwelle) auf die Waage legen, musst nur sagen wie du es brauchst, nackt, mit Hubzapfen, mit Lager(n) etc... eher nackt, oder?

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