Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Also ich würde keinen meiner beiden Lounge Chairs für 1800 abgeben. Und meine beiden sind vom Zustand sicher schlechter. Auf einem habe ich früher immer meine Snowboards gewachst. Der hat jetzt eine richtige schöne Bügeleisen Heisswachs Patina. Sehr sehr geil.

 

Wenn der Zustand wie von dir beschruben stimmt, waren 1800 eigentlich nen Schnapper ...

Komm gib sie her. So viel Snowboard fährst du doch gar nicht mehr. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

So viel Snowboard fährst du doch gar nicht mehr. :-D

 

Ich habs mal angepasst :-D

True Love never dieS :inlove:

Zeit fürs Brettle, egal ob mit Rollen, Schnee oder Wasser drunter ist immer da :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Keine Ahnung woher du der Meinung bist diese Herleitung sei korrekt, aber nun gut.

 

Wer wie oder was da nun stimmt oder nicht ist mir latte. Ich wäre bereit gewesen 1800€ zu geben.

 

Sie zielt auf Maximalgewinn ab, ohne genau zu wissen wieviel da wirklich dran über bleibt. Dazu muss man halt wissen, dass der Auktionator 25% vom VK abschöpft, also im Zweifel hat sie nichts gewonnen. Zwei andere Sessel von Thonet hab ich im Netz gefunden, ihr bewertet und einen Preis der zu erzielen ist genannt, da dies dem Preis der Marktrecherche eindeutig entsprach. Der Auktionator nannte ihr aber ein Vielfaches, was ich nicht nachvollziehen kann, die Dinger werden um 500 gehandelt. Daher hab ich an der Stelle dann auch meine Bemühungen eingestellt zu beraten.

 

Ich bin nachwievor der Meinung ein ordentliches Angebot unterbreitet zu haben wenn man schnell und einfach einen Preis erzielen will. Bei 1800 von "über den Tisch" ziehen zu sprechen, find ich persönlich etwas merkwürdig, zumal hier auch im Vorfeld eben dies als Range angesetzt war +/- was auch immer.

Bin nicht traurig drum. Ein Schnäppchen hätte mich halt eher dazu bewogen meine Einrichtung umzustellen.

Momentan ist ein Eames mit Ottomane bei einem Auktionshaus in D mit 4000-4500 geschätzt. Davon wird die Omi wohl Wind bekommen haben.

Nachbauten in ähnlicher Form gibt es so um die 750-800. Ähemm: Plus 27,37% Aufschlag auf den Auktionspreis. Die Kunsthändler müssen ja auch von irgendwas leben.:-D

Geschrieben

Hatte schon sehr viele Lounger. Von einem der ersten in Europa um 1957, bis zu neueren Vitras. Von kompletter Baustelle bis top Erhaltung.Egal ob von Contura, Herman Miller, Vitra....1800 wäre ein guter Einkaufspreis  gewesen wenn halbwegs ok..., kenne das aber, wenn ein Deal nicht klappt. Gerade letzte Woche hat ein Verkäufer...ebenfalls Lounge Chair Verkauf den Deal platzen lassen. Aber es gibt einiges zu beachten bei den Dingern....die oft den Unterschied im Preis machen und man checken sollte.  Vielfalls brauchen alte eine grundlegende Überholung.

Klassische Stellen die ich alle schon hatte und man überprüfen sollte sind:

- Gleitlager im 5 Sternfuss. Oft ausgeschlagen und Sessel kippelt.

Bei frühen Contura Modellen aus Messing, später ab Miller aus Kunststoff. Kann man tauschen....die Kunststoff Dinger zumindest...oder Messing auf Kunststoff umbauen. 

-4Arm Auflage im Fuss - mal bricht ein Arm ab

- Alubügel im Rücken können Haarrisse haben. Ganz alte frühe 60er Massiv, danach teils hohl...diese reissen dann auch mal. 

-Gummis unter den Bügeln härten aus..bekommen Risse. Später war es Hartplastik und etwas billig.. ab ca 1970. Kann man tauschen. Stört aber nicht so sehr.

-Shockmounts, welche Sitz und unteres Rückenteil zusammen halten. Ist verklebt. Kleber kann sich lösen. Mit Glück bleibt das Holz heile...aber manchmal bricht das Holz mit ab. Schlechte aber oft zeitgenössische Reparatur hiess, Schrauben von aussen durchzubohren. Original Reparatur schweineteuer.  Es gibt Sets zum selbst kleben...bessere und schlechtere. Sieht man alles aber nur ohne Kissen und ohne Armlehnen...deshalb im Zweifel zerlegen. Man braucht nur einen dicken Kreuzschrauber.

- Armlehnen vorne an den Kedernähten oft brüchig vom Hautschweiss.  Armlehnen punktuell neu beziehen zu lassen ist machbar...aber 90% aller Polsterer kriegen das nicht schön hin.

-Leder des Sitzes. Knöpfe fehlen mal...ist aber kein Akt. In den Falten oft brüchig...kann man von unten oft verstärken. Reißverschluss zwischen Leder und Unterpappe mitunter kaputt...bzw eher die Pappe In den Ecken. Dazu Kissen rausnehmen. Leder bleicht mal aus. Reinigen und pflegen schadet da nicht.

- Halterungen der Kissen. Druckknöpfe öfter mal weg oder ausgerissen, Halteklammern öfter defekt.

- Holzschale bekommt Haarrisse von innen nach aussen an der Fusshalterung.  Muss repariert und verstärkt werden ( von innen), sonst bricht der irgendwann nach Jahren. Sieht man nur ohne Kissen oder wenn man von hinten zwischen Kissen und Schale ganz genau guckt. Wissen selbst betagte Omas nicht. Zuletzt noch Holzzustand. Oft Furnierschäden an den Kanten oder einseitig ausgeblichen. 

Einige Sachen sind typisch....welche ich zumindest immer instandgesetzt habe...aber preislich sich auch niederschlagen. Ist ähnlich wie bei einem Roller. Bis zu einem gewissen Preis macht man nicht viel falsch....kann man alles auch in Einzelteilen verkaufen. Danach sollte man genauer hingucken. Gute Modelle bei denen besagte Macken nicht auftreten oder instandgesetzt sind , sind dann auch je nach Allgemeinzustand,...mit oder ohne Hocker, Farbe und Holz unterschiedlich wert. Schwarzes oder weisses Holz weniger als Kirsche, Nussbaum, Santospalis.,R.Palis. Dementsprechend unterschiedliche Preise.

  • Thanks 1
Geschrieben

Wir reden hier von einem Sessel ohne Hocker, daher fand ich es angemessen und eben weil es so divers ist, auch für mich überschaubar. 

Gier/Geiz, ja. Ist halt die Fraktion Nehmen, wenig geben. Was auch. Egal, lassen wir das. Ihr könnt euch sicher sein, der Dame geht es bestens. Mir auch. Alle sind happy. 

Grüße aus dem EA124 hopsack braun 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….      
    • Was soll da passieren? Bevor die Nadeln oder Achse die Grätsche machen, gehen erstmal ein Dutzend andere Teile in die Knie. Einbauen und vergessen...
    • Meine Bleche sind auch angekommen. Vielen Dank dafür!!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information