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Geschrieben

das fazit  ist, dass ein absorbationsdämpfer bei niedrigen drehzahlen  und ein  kammerdämpfer bei höheren drehzahlen wirkt.

bei einem kombidämpfer muss aber der absorbationsteil lang genug sein, damit das gesamte system leise wird.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 19.10.2017 um 09:08 schrieb lokalpatriot:

Am Wochenende wird wohl noch ein zweiter Test laufen. Wie ich gehört habe, wohl nicht mit professionellem Aufbau aber immerhin ....

Gibt's zu dem anderen Test irgendwo Berichte / Ergebnisse?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich eben auch gesteckt bekommen. Ergebnis ist genau das Gegenteil. Ergebnis wird wohl demnächst veröffentlicht...

 

edith fügt hinzu dass der Test komplett unabhängig lief. Independent sotosay ...

Bearbeitet von PhilLA
  • Haha 1
Geschrieben

Toller Test, danke. Was für mich jetzt aber schwer verständlich ist:

Der Runde Aprilia ist leiser als der Ovale?

Ausserdem hat mein runder Aprilia 22mm Lochrohrdurchmesser.

Geschrieben

Bitte nicht vergessen, daß die benutzten ESD verschieden belastete Dämmwolle beinhalteten.

 

vor 5 Minuten schrieb Gotcha:

Ausserdem hat mein runder Aprilia 22mm Lochrohrdurchmesser.

Schon möglich. Die Spaltenüberschrift ist falsch. Gemessen wurde der Austrittsdurchmesser am Endstück - beim runden Aprilia-Dämpfer war das Endstück nach unten gebogen.

Geschrieben

mich wundert die lautstärke des ovalen aprillia. der wurde doch auch von euch als am leisesten bezeichnet, was die messwerte jetzt aber so gar nicht wiederspiegeln. fairer weise hättet ihr die lotta auf einem motor testen können, wofür er entwickelt und verkauft wurde. die getestete lotta ist ja für px largeframe und die lotta für lambretta ist wohl gerade in der entwicklung. der 2. test aus frazenbook lief über eine malle largeframe und da soll wohl das ergebnis ein ganz anderes sein.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb PXler:
mich wundert die lautstärke des ovalen aprillia. der wurde doch auch von euch als am leisesten bezeichnet, was die messwerte jetzt aber so gar nicht wiederspiegeln. fairer weise hättet ihr die lotta auf einem motor testen können, wofür er entwickelt und verkauft wurde. die getestete lotta ist ja für px largeframe und die lotta für lambretta ist wohl gerade in der entwicklung. der 2. test aus frazenbook lief über eine malle largeframe und da soll wohl das ergebnis ein ganz anderes sein.

Der Lammy Dämpfer der gerade in der Entwicklung ist sieht auch um einiges länger aus.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Eventuell wird der Test ja im Frühjahr auf ner Largeframe mit potentem Auspuff wiederholt.

Ob das jetzt wirklich nen Unterschied macht ob Lammy oder Largeframe?

Müsste ja dann auch nen Unterschied machen zwischen 166 und 221 oder noch größer. Auslaß bearbeitet oder nicht,Drehschieber oder Membraner.Hinsichtlich der  Frequenzen.

Die einzelnen Dämpfer der Lotta-Serie dürften sich eigentlich nur durch den Platzbedarf unterscheiden.Da hat man bei der Lammy doch etwas mehr zur Verfügung hat als bei ner Px.Denke nicht das sich da die Lotta jedesmal neu erfindet. 

 

Geschrieben

keine ahnung wo da die unterschiede in den dämpfern liegen, aber geben wir es sie. daher sollte man den hier durchgeführten test etwas relativisieren. zumindestens weiß man jetzt, dass die largeframe lotta nicht so dolle auf ner lamy funktioniert. zu behaupten, dass die lotta nix kann und ihr geld nicht wert wäre halte ich aber für eine frechheit. wenn der dämpfer bei einer largeframe auch nicht gut funktioniert, dann ist das halt so und darf dann auch so öffentlich gemacht werden. also liebe südspeedler bitte das richtige umfeld wählen und noch mal testen ;-)

  • Thanks 2
Geschrieben

Könnte man in der Ergebnisliste evtl. noch zufügen ob der jeweilige Dämfer ein gerades oder abgewinkeltes Endrohr hat? Denke, das ist evtl. auch nicht unwichtig, gerade wenn so nah gemessen wird.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PXler:

mich wundert die lautstärke des ovalen aprillia. der wurde doch auch von euch als am leisesten bezeichnet, was die messwerte jetzt aber so gar nicht wiederspiegeln. fairer weise hättet ihr die lotta auf einem motor testen können, wofür er entwickelt und verkauft wurde. die getestete lotta ist ja für px largeframe und die lotta für lambretta ist wohl gerade in der entwicklung. der 2. test aus frazenbook lief über eine malle largeframe und da soll wohl das ergebnis ein ganz anderes sein.

kann man das irgendwo nachlesen? Is ja schon interessant, dass da nochmal was getestet wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Aprilia rund, PM gebogen und Jürgen SL280 hatten gebogene Endstücke. Die anderen waren gerade.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Wir werden den Test hier nicht bewerten, weil wir nicht dabei waren. Ich persönliche wundere mich nur über ein paar Details. So wird die Lotta zum Beispiel mit 75mm Durchmesser angegeben. Ich weiß aber aus sehr sicherer Quelle, dass sie 80mm hat. Das ist aber nur ein Detail.

 

Viel bedauerlicher finde ich den Umstand, dass auf Lambretta getestet wurde, wo wir doch explizit sagen, dass sie dafür nicht gemacht ist. Da aber bereits kolportiert wurde, dass wir uns damit „rausreden“ werden, vielleicht nur so viel: Lotta für Lambretta ist tatsächlich anders als Lotta für Largeframe. Wir erfinden nicht komplett neu, aber wir passen an.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Keule69:

Wir werden den Test hier nicht bewerten, weil wir nicht dabei waren. Ich persönliche wundere mich nur über ein paar Details. So wird die Lotta zum Beispiel mit 75mm Durchmesser angegeben. Ich weiß aber aus sehr sicherer Quelle, dass sie 80mm hat. Das ist aber nur ein Detail.

 

Viel bedauerlicher finde ich den Umstand, dass auf Lambretta getestet wurde, wo wir doch explizit sagen, dass sie dafür nicht gemacht ist. Da aber bereits kolportiert wurde, dass wir uns damit „rausreden“ werden, vielleicht nur so viel: Lotta für Lambretta ist tatsächlich anders als Lotta für Largeframe. Wir erfinden nicht komplett neu, aber wir passen an.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

Meine Rede

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Gotcha:

Was waren denn die subjektiven Eindrücke?

Identisch mit den Messwerten?

subjektiv war der fox dämpfer und der rs in rund am leisesten.

der mz dämpfer war im mittelfeld und die XXXX hatte den gleichen platz wie in der tabelle.

wobei die beiden letzteren ein deutlich anderes klangbild als der rest hatten.

so zumindest mein empfinden.

 

evtl. wurde bei tupamaros dämpfer was im inneren vergessen und er kann ihn zur überprüfung zurücksenden?

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

eigentlich haben MZ, aprillia und fox alles richtig gemacht.

die funzen auf unterschiedlichen motorkonzepten.

wird es dann in zukunft dämpfer für verschiedene LF motorkonzepte geben?

166/172/210/221, drehschieber, membran und niedrige bzw. hohe steuerzeiten?

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb gravedigger:

subjektiv war der fox dämpfer und der rs in rund am leisesten.

der mz dämpfer war im mittelfeld und die XXXX hatte den gleichen platz wie in der tabelle.

wobei die beiden letzteren ein deutlich anderes klangbild als der rest hatten.

so zumindest mein empfinden.

 

evtl. wurde bei tupamaros dämpfer was im inneren vergessen und er kann ihn zur überprüfung zurücksenden?

 

Danke Dir. :cheers:

 

Vielleicht sollte ich dann meinen Fox aber auch mal zurückschicken, der ist nämlich ne verbriefte Krawalltüte.

 

Nicht ausschließlich meine Meinung, sondern von fast Allen, die ihn gehört haben.

 

Vielleicht hats aber ja wirklich was mit dem Setup zu tun.

 

Bei mir ist es ein MHR als DS, mit Canonized Reso, 192/136.

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    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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