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Geschrieben

das fazit  ist, dass ein absorbationsdämpfer bei niedrigen drehzahlen  und ein  kammerdämpfer bei höheren drehzahlen wirkt.

bei einem kombidämpfer muss aber der absorbationsteil lang genug sein, damit das gesamte system leise wird.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 19.10.2017 um 09:08 schrieb lokalpatriot:

Am Wochenende wird wohl noch ein zweiter Test laufen. Wie ich gehört habe, wohl nicht mit professionellem Aufbau aber immerhin ....

Gibt's zu dem anderen Test irgendwo Berichte / Ergebnisse?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich eben auch gesteckt bekommen. Ergebnis ist genau das Gegenteil. Ergebnis wird wohl demnächst veröffentlicht...

 

edith fügt hinzu dass der Test komplett unabhängig lief. Independent sotosay ...

Bearbeitet von PhilLA
  • Haha 1
Geschrieben

Toller Test, danke. Was für mich jetzt aber schwer verständlich ist:

Der Runde Aprilia ist leiser als der Ovale?

Ausserdem hat mein runder Aprilia 22mm Lochrohrdurchmesser.

Geschrieben

Bitte nicht vergessen, daß die benutzten ESD verschieden belastete Dämmwolle beinhalteten.

 

vor 5 Minuten schrieb Gotcha:

Ausserdem hat mein runder Aprilia 22mm Lochrohrdurchmesser.

Schon möglich. Die Spaltenüberschrift ist falsch. Gemessen wurde der Austrittsdurchmesser am Endstück - beim runden Aprilia-Dämpfer war das Endstück nach unten gebogen.

Geschrieben

mich wundert die lautstärke des ovalen aprillia. der wurde doch auch von euch als am leisesten bezeichnet, was die messwerte jetzt aber so gar nicht wiederspiegeln. fairer weise hättet ihr die lotta auf einem motor testen können, wofür er entwickelt und verkauft wurde. die getestete lotta ist ja für px largeframe und die lotta für lambretta ist wohl gerade in der entwicklung. der 2. test aus frazenbook lief über eine malle largeframe und da soll wohl das ergebnis ein ganz anderes sein.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb PXler:
mich wundert die lautstärke des ovalen aprillia. der wurde doch auch von euch als am leisesten bezeichnet, was die messwerte jetzt aber so gar nicht wiederspiegeln. fairer weise hättet ihr die lotta auf einem motor testen können, wofür er entwickelt und verkauft wurde. die getestete lotta ist ja für px largeframe und die lotta für lambretta ist wohl gerade in der entwicklung. der 2. test aus frazenbook lief über eine malle largeframe und da soll wohl das ergebnis ein ganz anderes sein.

Der Lammy Dämpfer der gerade in der Entwicklung ist sieht auch um einiges länger aus.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Eventuell wird der Test ja im Frühjahr auf ner Largeframe mit potentem Auspuff wiederholt.

Ob das jetzt wirklich nen Unterschied macht ob Lammy oder Largeframe?

Müsste ja dann auch nen Unterschied machen zwischen 166 und 221 oder noch größer. Auslaß bearbeitet oder nicht,Drehschieber oder Membraner.Hinsichtlich der  Frequenzen.

Die einzelnen Dämpfer der Lotta-Serie dürften sich eigentlich nur durch den Platzbedarf unterscheiden.Da hat man bei der Lammy doch etwas mehr zur Verfügung hat als bei ner Px.Denke nicht das sich da die Lotta jedesmal neu erfindet. 

 

Geschrieben

keine ahnung wo da die unterschiede in den dämpfern liegen, aber geben wir es sie. daher sollte man den hier durchgeführten test etwas relativisieren. zumindestens weiß man jetzt, dass die largeframe lotta nicht so dolle auf ner lamy funktioniert. zu behaupten, dass die lotta nix kann und ihr geld nicht wert wäre halte ich aber für eine frechheit. wenn der dämpfer bei einer largeframe auch nicht gut funktioniert, dann ist das halt so und darf dann auch so öffentlich gemacht werden. also liebe südspeedler bitte das richtige umfeld wählen und noch mal testen ;-)

  • Thanks 2
Geschrieben

Könnte man in der Ergebnisliste evtl. noch zufügen ob der jeweilige Dämfer ein gerades oder abgewinkeltes Endrohr hat? Denke, das ist evtl. auch nicht unwichtig, gerade wenn so nah gemessen wird.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PXler:

mich wundert die lautstärke des ovalen aprillia. der wurde doch auch von euch als am leisesten bezeichnet, was die messwerte jetzt aber so gar nicht wiederspiegeln. fairer weise hättet ihr die lotta auf einem motor testen können, wofür er entwickelt und verkauft wurde. die getestete lotta ist ja für px largeframe und die lotta für lambretta ist wohl gerade in der entwicklung. der 2. test aus frazenbook lief über eine malle largeframe und da soll wohl das ergebnis ein ganz anderes sein.

kann man das irgendwo nachlesen? Is ja schon interessant, dass da nochmal was getestet wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Aprilia rund, PM gebogen und Jürgen SL280 hatten gebogene Endstücke. Die anderen waren gerade.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Wir werden den Test hier nicht bewerten, weil wir nicht dabei waren. Ich persönliche wundere mich nur über ein paar Details. So wird die Lotta zum Beispiel mit 75mm Durchmesser angegeben. Ich weiß aber aus sehr sicherer Quelle, dass sie 80mm hat. Das ist aber nur ein Detail.

 

Viel bedauerlicher finde ich den Umstand, dass auf Lambretta getestet wurde, wo wir doch explizit sagen, dass sie dafür nicht gemacht ist. Da aber bereits kolportiert wurde, dass wir uns damit „rausreden“ werden, vielleicht nur so viel: Lotta für Lambretta ist tatsächlich anders als Lotta für Largeframe. Wir erfinden nicht komplett neu, aber wir passen an.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Keule69:

Wir werden den Test hier nicht bewerten, weil wir nicht dabei waren. Ich persönliche wundere mich nur über ein paar Details. So wird die Lotta zum Beispiel mit 75mm Durchmesser angegeben. Ich weiß aber aus sehr sicherer Quelle, dass sie 80mm hat. Das ist aber nur ein Detail.

 

Viel bedauerlicher finde ich den Umstand, dass auf Lambretta getestet wurde, wo wir doch explizit sagen, dass sie dafür nicht gemacht ist. Da aber bereits kolportiert wurde, dass wir uns damit „rausreden“ werden, vielleicht nur so viel: Lotta für Lambretta ist tatsächlich anders als Lotta für Largeframe. Wir erfinden nicht komplett neu, aber wir passen an.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

Meine Rede

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Gotcha:

Was waren denn die subjektiven Eindrücke?

Identisch mit den Messwerten?

subjektiv war der fox dämpfer und der rs in rund am leisesten.

der mz dämpfer war im mittelfeld und die XXXX hatte den gleichen platz wie in der tabelle.

wobei die beiden letzteren ein deutlich anderes klangbild als der rest hatten.

so zumindest mein empfinden.

 

evtl. wurde bei tupamaros dämpfer was im inneren vergessen und er kann ihn zur überprüfung zurücksenden?

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

eigentlich haben MZ, aprillia und fox alles richtig gemacht.

die funzen auf unterschiedlichen motorkonzepten.

wird es dann in zukunft dämpfer für verschiedene LF motorkonzepte geben?

166/172/210/221, drehschieber, membran und niedrige bzw. hohe steuerzeiten?

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
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Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb gravedigger:

subjektiv war der fox dämpfer und der rs in rund am leisesten.

der mz dämpfer war im mittelfeld und die XXXX hatte den gleichen platz wie in der tabelle.

wobei die beiden letzteren ein deutlich anderes klangbild als der rest hatten.

so zumindest mein empfinden.

 

evtl. wurde bei tupamaros dämpfer was im inneren vergessen und er kann ihn zur überprüfung zurücksenden?

 

Danke Dir. :cheers:

 

Vielleicht sollte ich dann meinen Fox aber auch mal zurückschicken, der ist nämlich ne verbriefte Krawalltüte.

 

Nicht ausschließlich meine Meinung, sondern von fast Allen, die ihn gehört haben.

 

Vielleicht hats aber ja wirklich was mit dem Setup zu tun.

 

Bei mir ist es ein MHR als DS, mit Canonized Reso, 192/136.

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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