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Vorderer Reifen schleift an der Gabel bei der VBB


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Hallo,

 

kennt ihr das Problem?

 

Ob bei den alten oder den neuen Reifen (Heidenau K75) schleift der Reifen an der

Gabel (Bereich Aufnahmehalter Stoßdämpfer)? Ich habe 8 Zoll Räder. 

 

Einfach ein paar Karosseriescheiben zwischen Felge und Aufnahmetopf, damit das Rad 

 1-1,5mm von der Gabel weg kommt???

 

Oder gibt es ganzflächige Distanzringe für die VBB?

 

Danke und Gruß 

Patrick 

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schonmal die schwingenlager gecheckt? 

hatte ich bei meiner auchmal. da waren beide lager vollkommen aufgelöst. beim fahren eigentlich nix gemerkt (bin damit sogar noch mit gepäck über die alpen an den gardasee gefahren), hab mich nur gewundert dass es plötzlich schleift. 

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Dein Stoßdämpfer hängt schonmal völlig schief. Die "Drehteile" sehen für mich recht normal aus. Es mag die Perspektive täuschen (und es ist auch schwer zu erkennen, weil die Feder ja konisch-ballig ist), aber ich meine zu erkennen, dass dein Gabelrohr nicht parallel zu Dämpfer und Feder steht. Hast du mal ein Bild im kompletten Zustand? Gerne auch von der Seite mit geradestehendem Lenker / Vorderrad.

 

vnbgabelschief1.thumb.jpg.26c7f3bcb7988b201cadf8e7876cfdb5.jpg

Bearbeitet von t4.
Bild dabei ...
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Die Messingteile erscheinen mir zu dick. Da sind eigentlich nur so kleine Distanzstücke verbaut, die zur Hälfte in der Schwingenlagerung des Lenkrohres sitzen.

 

Irgendwas stimmt da nicht.

 

explo_schwinge_sprint.thumb.JPG.194ab5cd42d0d975fba5a09c37a18be6.JPG

 

schwingenbolzen.thumb.JPG.2dd89434f90d3187541eb2ae5a9fef7e.JPG

Bei der alten Version sind nur zwei dünne Scheiben verbaut.

 

schwingenbolzen2.JPG

Bearbeitet von efendi
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Guten Morgen,

heute habe ich mir die Gabel und das Rad angeschaut, das Rad steht gerade zum Roller. Es schlackert oder wackelt nichts. Kann es sein das die Schwinge selber in sich verdreht sein kann? Wie schwer ist es die Schwingenlagerung zu tauschen, ist die Achse verpresst, sehe keine Mutter and der Bremstrommelseite...

Werde ganz wuschig mit der Gabel.

Danke und Gruß 

Patrick

 

IMG_8084.JPG

IMG_8083.JPG

IMG_8079.JPG

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oder ganz verrückt, die gabel steht schief (weil verbogen und mal nen treffer gekriegt hat) und diese scheiben sollten des ganze wieder ausgleichen. somit steht das rad gerade im rahmen aber schief in der schiefen gabel. wenns ne asia kiste is, würde ich das zumindest nicht gänzlich ausschliessen.

finde auch, dass auf allen bildern, das ganze irgendwie net gerade aussieht. also irgendwas sieht immer schief aus.

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vor 1 Stunde schrieb pat_bau:

Guten Morgen,

heute habe ich mir die Gabel und das Rad angeschaut, das Rad steht gerade zum Roller. Es schlackert oder wackelt nichts. Kann es sein das die Schwinge selber in sich verdreht sein kann? Wie schwer ist es die Schwingenlagerung zu tauschen, ist die Achse verpresst, sehe keine Mutter and der Bremstrommelseite...

Werde ganz wuschig mit der Gabel.

Danke und Gruß 

Patrick

 

IMG_8084.JPG

IMG_8083.JPG

IMG_8079.JPG

 

Wenn du die Schwingen- Abdeckung abnimmst, kannst sehen, wie die Achse gehalten/gesichert wird. Zudem würde ich mal den Stoßdämpfer ausbauen, würde ich so nicht lassen.

Bearbeitet von wladimir
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Auf der Schwingenabdeckseite sehe ich so ein Plättchen was den Bolzen hält, aber auf der Bremssattelseite sehe ich keine Mutter und keine Sicherung - sieht aus wie eine Verpressung.

Bei Ebay bekomme ich eine neue VBB Gabel inkl. Dämfpfer und kompletter Aufhängung für 185€, vielleicht auch eine Idee. Bevor ich alles einzeln tausche ...

 

Den Roller habe ich privat gekauft. Der Vorbesitzer hat sie 2012 vom Schwabenroller gekauft. Mehr kenne ich vom Roller nicht.

Ich finde ihn aber vom Zustand  und von der Restauration gut, Motor Trocken und viele Neuteile und viele V2A Schrauben ...

Bis auf der schleifene Vorderreifen fährt sie sich auch butterweich im Vergleich zu meiner 2015er PX150 Millenium.

Subjektiv besser am GAS als meine katfreie Millenium - beide haben einen SIP Road.

 

Gruß Patrick

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Wenn Du unter der Abdeckung ein Plättchen siehst, dann hast Du die neuere Variante (Bild1). Da ist nichts verpresst, der Bolzen lässt sich austreiben, wenn Du das (Sicherungs)Plätchen entfernst.

 

IMG_7385.thumb.JPG.23c404f0d74dd9231b035b89ab667bc9.JPG

 

Ich würde da in jedem Fall mal aufmachen und nachschauen.

 

 

Bearbeitet von efendi
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    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
    • Hat hier keiner was selbstgebautes am Start? Hab mir einen Rocketstove mit Grillplatte geschweißt, alle Teile bei uns aus dem Schrott, upcicling 🤙. Ist in 10 min einsatzbereit 🍻
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