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SI-Vergaser / Abgasverhalten


DUCMAN166

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

 

Habe den 200er Motor des silberblauen Roller (siehe Foto Signatur) neu aufgebaut:

  1.) Den 200er Polini (1-Ring GG-Version von Anfang der 2000er Jahre) habe ich durch einen gut erhaltenen 12PS-OEM-Satz ersetzt. Dazu gab es neue Kolbenringe und vorher habe ich bei einem Motorenbauer mit der Hohnbürste einmal die Zylinderwand sauber machen lassen.

  2.) Kurbelwelle (Langhub) habe ich vor dem erneuten Einbau gemessen. Schöner Rundlauf. Keine Auffälligkeiten.

  3.) 1,5 mm Kopfdichtung.

  4.) Lüra ist OEM 200er. HP4 war mir irgendwie zu giftig. Evt. demnächst mal wieder.

  5.) 21er Cosa-Kulu (von Ende der 90er aber nicht ausgenudelt) habe ich mit neuen Belägen und Federn versehen.

  6.) Zündung ist neu vom SCK und auf 21° geblitzt.

  7.) CDI ist neuwertig. Nicht alt.

  8.) Kerze auch neu. Die genaue Bezeichnung habe ich jetzt gerade leider nicht zur Hand. Entspricht aber der OEM-Vorgabe. Da bin ich sicher.

  9.) Für die 24er SI-Vergaserbedüsung habe ich mich an den OEM-Vorgaben aus dem GSF-Wiki orientiert (HD 116 / HLD 160 / BE3 / ND 55). Luffi-Herz offen. Benzin-Luftgemisch-Schraube erst mal auf 1,5 Umdrehungen eingestellt. Vergaser ist ein alter OEM 24er.

10.) Alte Sopfen in Vergaser-Wanne und Vergaser-Deckel drin. Ansaugbalg installiert.

11.) Ich meine ich hätte irgendeinen Fastflow-Benzinhahn. Bin mir nicht mehr sicher. Die Zeit vergeht so schnell und dann neige ich zur Vergesslichkeit.

12.) Auspuff ist OEM.

13.) Alles trocken, dicht und wie geleckt.

 

Symptom:

Kerze dunkel. Tendenz schwarz. Jedoch trocken. Zylinder richtig schön warm. Läuft gut. Vibriert mir zwar etwas viel, aber stottert nicht oder so.

Aber aus dem Auspuff kommt vielleicht ein Siff. Felge/Reifen haben schon ordentlich Schmiere abbekommen. Und wenn ich nur ein paar Sekunden die Hand in die Abgase halte, habe ich sofort schwarze Sauce an den Fingern.

 

Kann da einer was zu sagen?

Bearbeitet von DUCMAN166
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Die Simmerringe sind natürlich alle neu gemacht. Heißt natürlich jetzt nichts. Lima-Siri ist ok. Zündung habe ich Montag eingestellt. Siri Hinterrad habe ich nach dem AT und der Montage von Bremsbacken & Co. nicht mehr kontrolliert. Kann ich mal machen. Ergibt für mich aber erst mal nicht so viel Sinn. Wenn, dann müsste ja der KW-Siri einen weg haben.

 

Auf diese Weise verschmutze Hinterräder habe ich im Laufe der Jahre hier und da schon mal gesehen. Jedoch ohne der Sache aus eigenem Interesse je nachgegangen zu sein. Hatte in meinem Fall die Hoffnung, dass die Zündung ultimativ falsch stand und der Sprit nicht optimal verbrannt rausgehauen wird. Die Zündung war auch ein paar Grad daneben. Hat das Problem aber leider nicht gelöst.

 

Welche Düse des Vergasers bewirkt denn im Standgas bzw. unteren Drehzahlbereich die Spritversorgung? Vielleicht ist die einfach nur zu fett. Jetzt erst mal unabhängig davon was die Hersteller-Vorgaben sagen.

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vor 25 Minuten schrieb Heinrich Huber:

Das hört sich nach einem oder mehreren kaputten Simmerringen. Ich glaube der verbrennt Getriebeöl. Nimm doch mal die Bremstrommel und das Lüfterrad ab. Wenn beides NICHT trocken ist dann hast du Gewissheit.


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Was hat hat der Hinterachse- SiRi mit Getriebeöl im Brennraum zu tun? 

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vor 1 Stunde schrieb Heinrich Huber:

Das hört sich nach einem oder mehreren kaputten Simmerringen. Ich glaube der verbrennt Getriebeöl. Nimm doch mal die Bremstrommel und das Lüfterrad ab. Wenn beides NICHT trocken ist dann hast du Gewissheit.


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Aha, das hätte ich dann doch gerne mal erklärt mit der nicht trockenen Bremstrommel....

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Mir fällt noch was ein! Der Motor arbeitet ja auf Drehschieber. Die DS-Dichtfläche ist auch frei von Beschädigungen. Der Einlass ist jedoch etwas vergrößert worden. Keine Ahnung inwieweit das evt. einen Einfluß darauf haben kann.

 

Aber nochmal:

Der Motor läuft sehr "sauber".

Springt 1a an. Warm, kalt.

Hält im Stand konstant die Drehzahl.

Dreht hoch und flott wieder sauber auf Standgas runter.

Stotter nicht. Klingelt nicht etc.

 

Vibriert nur etwas stark. Aber das ist ein anderes Thema. Muss ich mir anderweitig nochmal Gedanken zu machen. Kann aber auch in Zusammenhang mit der Zündung stehen. Vibriert der stärker bei mehr oder weniger Grad vor OT?

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Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ich meinte von links nach rechts die Simmeringe. Links Bremstrommel/Getriebe; Mitte Getriebe/Kurbelwellengehäuse; Rechts Kurbelwellengehäuse/Außenluft. Der linke erschien mir sinnvoll wegen der verölten Hinterradfelge (hatte ich schon) und der mittlere wegen des Verbrennens vom Getriebeöl.
Aber bitte auf Klugscheißen habe ich leider keinen Bock. Es kann ja auch sein dass die Oberflächen der Kurbelwelle oder die Achse des Hinterrades nicht i.O. sind dann kann man soviel SIRIS einbauen wie man will.


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Alles easy. Egal wie gut ein gemeldetes Symptom und die ein oder andere halbwegs passende Vermutung harmonisieren: Brainstorming hilft in vielen Fällen.

 

Sofern der HiRa-Siri defekt sein und Öl austreten sollte, müsste das Öl eigentlich in der Bremse landen und an der Unterkante des motorseitig befestigten Staubschutzbleches rauslaufen. Das Getriebeöl wäre dann eher auf der motorseitigen, tiefen Felgenhälfte zu finden. Dem ist aber nicht so. Daher bin ich mal so frei, dies ungeprüft auszuschließen.

 

Die Ablagerungen auf der HiRa-Bremstrommel und -Felge kommen definitiv aus dem Auspuff.

 

Der Lima-Siri ist ebenfalls dicht.

Und der große KW-Siri (Metall & braune Lippe) läuft auf der KW auf einer einwandfreien Dicht-Fläche. KW ist selbstverständlich mit vorgeschmierter Siri-Dichtlippe eingezogen worden.

 

Sag niemals nie, aber ich sehe die Ursache für das Symptom mehr im Bereich Vergaser/Zündung.

 

Aber ich bin weiterhin für alles andere offen!

Bearbeitet von DUCMAN166
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"2.) Kurbelwelle (Langhub) habe ich vor dem erneuten Einbau gemessen. Schöner Rundlauf. Keine Auffälligkeiten. "

Ist das ggf. eine Rennwelle oder eine bei der die Einlasszeiten verlängert wurden?

Könnte das in Verbindung mit dem vergrößerten Einlass die Ursache für deine Symptome sein,

überfetten im Stand und Mittelgasbereich und daraus resultierende Vibrationen?

 

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vor 6 Stunden schrieb DUCMAN166:

Der Einlass ist jedoch etwas vergrößert worden. Keine Ahnung inwieweit das evt. einen Einfluß darauf haben kann.

 

vor 8 Stunden schrieb DUCMAN166:

2.) Kurbelwelle (Langhub) habe ich vor dem erneuten Einbau gemessen.

Wenn sonst alles okey ist, dann sind die Steuerzeiten zu lang und der Motor saugt sich viel Gemisch in den Zylnder, der dann nicht komplett verbrannt wird?

LHW haben in der Regel Steuerzeiten einer Rennwelle, wenn dann noch am Motorblock der Einaß vergrößert wurde, ist das nicht schön.

Würde in diesem Bereich weiter nachdenken.

Luftfilter ohne Löcher im Herz versuchen. Hatten die OEM 200derter nicht!

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  • 1 Monat später...
Am 14.9.2017 um 13:55 schrieb fuzz3l:

Wenn du eine Lösung für deine Vibrationen gefunden hast, wäre ich sehr interessiert an der Lösung emoji3.png

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Also: Habe eine Sammlung diverser Düsen, Nebendüsen etc. und mir mal alle ND geschnappt und ermittelt. Bin eine Stufe magerer gegangen und es ist etwas besser geworden. Aber noch nicht wie gewünscht.

 

Aber: Was die Vibrationen betrifft habe ich Abhilfe schaffen können. Ursprünglich montiert gewesen ist ja ein alter 207er GG-Polini. Dazu eine LHW und ne 1,5 mm KoDi im enstrechenden Durchmesser. Meine 68 mm. Keine Vibrationen! Wollte aber aus Haltbarkeitsgründen (obwohl nie Probs mit dem Polini) auf einen 12 PS OEM-Zylinder gehen. Siehe oben. Habe mir dazu im entsprechenden Durchmesser eine passende 1,5 mm KoDi gekauft und montiert. Da mir das mit den Vibrationen aber Spanisch vorkam, habe ich den Zylinder kurzerhand wieder durch den Polini ersetzt. Vibrationen sind weg! Als ich mir den Kolben des OEM-Zylinders angeschaut habe, habe ich oben am Rand des Kolbens eine etwas längere Stelle auf dem Umfang erkannt, die blank ist und aussieht wie ein Berührungspunkt mit irgendwas. Habe alles soweit geprüft aber nichts dementsprechendes im Bereich des Kopfes oder der KoDi gefunden. Ursache daher unbekannt. Vibrationen jedoch nicht mehr da. Dies nur zur Info.

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    • Also mit XL Federn finde ich das grauenhaft zu ziehen im Vergleich zu einer Superstrong.   Zuletzt habe ich die Supersport Kupplung mit originalen XL2 Federn aufgebaut und das hat sich schwerer gezogen wie eine Superstrong mit Sip L Cosa Federn..  (25PS/25Nm) Aber da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, außerdem hatten jetzt alle 3 Kupplungen (Kunden wie auch meine) Einkerbungen im Korb. Klar mal mehr mal wenig aber das alles unter 3tkm. 
    • Bei meinem Freund Reiner verdiente ich zwei Jahre meine Brötchen. Ein technisch ganz fein aufgestellter Laden, hier arbeiten Leute die von Motorentechnik echt Ahnung haben. Klar fallen auch, wie überall, dort wo gehobelt wird Späne, der Dienstleister der behauptet es gab noch niiie etwas negatives ist nicht offen!
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