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VNB / VNA Tachnoschnecke


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Ihr seid meine letzte Hoffnung, da ich nach meinem Restaurationsprojekt nicht zum TÜV gehen kann, weil der Tacho nicht läuft. Alles andere ist fertig und läuft einwandfrei.

 

Für eine spanische Vespa 125 l, VTA 1962 (fast baugleich mit der deutschen VNB) habe ich mir der Einfachheit halber eine Lenkläule Bajaj 8" (größter Fehler bei der Restauration...) bestellt und eingebaut. Leider habe ich neben dem Problem, dass die Bremswirkung grottenschlecht ist, noch eins mit der Tachoschnecke: Nach öffnen des Paketes habe ich festgestellt, dass eine gelbe Tachoschnecke schon zerfressen im eingebauten Zustand geliefert wurde. Ich wollte mir den Aufwand einer Beschwerde/Retoure etc. sparen und habe einfach ein paar neue Tachoschnecken bestellt. Leider bekomme ich sie nicht vernünftig zum laufen, da sie immer nach Sekunden kaputtgehen. Wie man in dem Video siehst, dreht sie sich, wenn man das Vorderrad in eine Richtung dreht, jedoch wird sie nach oben gedrückt, wenn man das Rad in die andere Richtung dreht. Anschließend blockiert sie. Habt Ihr eine Idee, woran das liegt? Oder gibt es vielleicht eine andere Schnecke die läuft? Bislang habe ich es immer mit Schnecken mit 11 Zähnen (8 Zoll Reifen) und 2,7 mm versucht (bis auf die weiße Schnecke). Ausreichend gefettet ist sie. Tachowelle läuft frei und Tacho bewegt sich, wenn ich die Welle mit der Hand drehe. Es muss also irgendwas mit der Schnecke/Gegenstück sein. Vorderradachse mit dem Schneckengegenstück habe ich auch mal ausgewechselt. Bin verzweifelt und würde mich über Hilfe freuen.

 

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Bearbeitet von Smellwell
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vor 13 Stunden schrieb Smellwell:

Für eine spanische Vespa 125 l, VTA 1962 (fast baugleich mit der deutschen VNB) habe ich mir der Einfachheit halber eine Lenkläule Bajaj 8" (größter Fehler bei der Restauration...) bestellt und eingebaut. Leider habe ich neben dem Problem, dass die Bremswirkung grottenschlecht ist,

 

Das liegt aber nicht an der Lenksäule. Versuch mal die Bremsbeläge einzuschleifen. Vor allem an den Kanten leicht verrunden. Mit etwas Liebe bekommt man die Fuhre dann auch zum stehen - Wirkung wie Scheibenbremse kannst Du allerdings nicht erwarten.

 

vor 13 Stunden schrieb Smellwell:

Bislang habe ich es immer mit Schnecken mit 11 Zähnen (8 Zoll Reifen) und 2,7 mm versucht (bis auf die weiße Schnecke). Ausreiche

Ich meine Du solltest mal 9 Zähne probieren.

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Am ‎15‎.‎09‎.‎2017 um 11:49 schrieb agent.seven:

Das liegt aber nicht an der Lenksäule. Versuch mal die Bremsbeläge einzuschleifen. Vor allem an den Kanten leicht verrunden. Mit etwas Liebe bekommt man die Fuhre dann auch zum stehen - Wirkung wie Scheibenbremse kannst Du allerdings nicht erwarten.

 

Ich meine Du solltest mal 9 Zähne probieren.

 

Bearbeitet von der-werner
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich häng mich einfach mal hier rein, weils zum Thema passt...
 

Ich hab ne VNB4T - ital. restauration - noch ohne Tachowelle. Würde aber gerne einen Tacho verbauen wollen.

1. Welche Schnecke, Welle bräuchte ich dazu (evtl bitte mit Link zum SC)
2. Reicht es dazu die Schnecke "nur" reinzustecken (leichtes drehen des Vorderrades in laufrichtung)
oder wird noch ewtas dazu benötigt. hab hier jetzt was vom Ritzel gelesen. Ist dieses original eigentlich schon vorhanden? Oder wie kann man das überprüfen 8sichtkontakt oder Schwinge zerlegen?)

Bei meiner ital. V50 reichte es ne Schnecke + Welle zu kaufen und zu montieren.

 

Danke schonmal.
Christian

Bearbeitet von darwin
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