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Ladespannung zu gering


Gaeskits

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Servus

Ich habe in meiner PX eine BGM ZGP mit 5 Kabeln und bekomme da richtig gut Saft raus.

Allerdings kommt nach dem Regler (GGB+CM) kaum Ladespannung raus. Im Standgas gehts hoch auf

ca. 7V beim Gasgeben ca. 1V mehr (Batterie angeschlossen)

Regler hab ich Testweise auch den BGM genommen (2 Verschiedene) aber auch da das selbe.

Problem ist nun dass die Batterie nicht voll wird, besser gesagt ist die jetzt ziemlich leer und alles

was reinkommt nach einer Stunde Fahrt ist nach 15s im wieder verschwunden.

Das gleiche hab ich mit einer anderen Batterie probiert, das selbe. Jetzt Gelbatterie, das selbe.

Das einzigste Was ich noch nicht probiert hab ist neue ZGP, aber da kommt reichlich aus dem AC Kabel.

 

Bitte um Eure Ideen wo ich noch suchen kann......

Suche im Forum hat das ergeben:

 

 

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Ich vemute bei Dir Batterie(n), die nicht OK ist (sind).

 

1. Ohne extern gut vorgeladener Batterie (> 12V) arbeitet der Regler nicht ordentlich

2. Messung DC und Batterie eingebaut / an der Bordelektrik angeklemmt!

2.a. Batterie-Klemmenspannung - Motor aus - ca. 12,x Volt!

2.b. Batterie-Klemmenspannung - Motor auf mittlerer Drehzahl - ca 13,x Volt?

         Wenn NEIN, ist etwas faul.

  • Thanks 1
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Also die GEL Batterie ist vom Hein Gericke und die hab ich voll geladen dran gehangen. Das war dann NUmmer drei in Summe mit den selben Problem.

Gleich entladen und Spannung erst 12V und dann recht schnell abnehmend.

Und wenn alles in Ordnung ist muss der Fehler.....von Vorne gesucht werden.

Ich überlege gerade dass ich zuerst prüfe woher der Verlust kommt. Vllt hab ich irgendwo so einen fiesen Schluss dass es mir

 die restlichen Volts abfliessen lässt.

Das Check ich erst mal ab und melde mich.

 

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HAllo Zusammen

 

Ich konnte endlich mal wieder ran an den Bock und hab soweit alles durchgemessen.

Wenn der Motor läuft habe ich 0,05A Zwischen Ladekabel und Batterie, ob die Voll ist mit 12V oder leer bei 7V ist egal.

Weiters geht die Ladespannung kaum hoch. Ca. 0,2V bei Voller Batterie mit 12V oder leer bei 7V ist wieder egal.

Ladespannung Ohne Batterie liegt bei ca. 4-5V.

Lustig ist noch dass das Sensekabel das für den Regler als Ladesignal dient, das 12V Signal nur durchschleift. Das heisst, sobald ich das Sensekabel an

das geschaltene Plus vom Blinkrelais anlege habe ich überall 12V laufen.

 

 

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Am ‎17‎.‎09‎.‎2017 um 10:44 schrieb Lameda:

Servus

Ich habe in meiner PX eine BGM ZGP mit 5 Kabeln und bekomme da richtig gut Saft raus.

Allerdings kommt nach dem Regler (GGB+CM) kaum Ladespannung raus. Im Standgas gehts hoch auf

ca. 7V beim Gasgeben ca. 1V mehr (Batterie angeschlossen)....

 

Wenn bei 5-poliger Lima das Fahrlicht funktioniert, ist der Generator ok.

Für die Messung der Ladespannung an der Batterie reicht ein normales Multimeter (Meßbereich DC). Ein TrueRMS Multimeter ist dafür nicht nötig.

Für die Messung der Wechselspannung (Hauptlicht) braucht man jedoch ein solches Gerät.

 

Ladezustand der Batterie ist für die Ladung unerheblich, Die Spannung sollte aber nicht gegen null Volt gehen....

Dann ist die Batterie eh kaputt. Ca. 14V sollten es beim Laden sein!

Wenn die Batterie ziemlich leer ist, kannst du wohl mit 1-2A Ladestrom rechnen...je nachdem könnte es auch mehr sein!

Ob Fahrlicht eingeschaltet ist oder nicht, macht auch einen Unterschied im Ladestrom.

Wenn "Licht aus" wird stärker geladen.

 

Anschlüsse, Masseverbindungen, Sicherungswiderstand kontrollieren.

Ansonsten mit Standardregler nochmal testen.

 

 

 

 

Bearbeitet von Don
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Alle Anschlüsse getestet, Masse gegen + ist ok. Sicherung probeweise gebrückt, .....da kommt definitiv nix aus dem Regler raus. Weder beim GG noch bei zwei weiteren BGMs.

Bin echt Ratlos. Allerdings ist beim Regler das C mit B+ intern druchgängig mit 6 Ohm....muss das so sein?

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vor 4 Minuten schrieb Lameda:

Alle Anschlüsse getestet, Masse gegen + ist ok. Sicherung probeweise gebrückt, .....da kommt definitiv nix aus dem Regler raus. Weder beim GG noch bei zwei weiteren BGMs.

Bin echt Ratlos. Allerdings ist beim Regler das C mit B+ intern druchgängig mit 6 Ohm....muss das so sein?

 

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vor 21 Stunden schrieb Don:

 

...Für die Messung der Ladespannung an der Batterie reicht ein normales Multimeter (Meßbereich DC). Ein TrueRMS Multimeter ist dafür nicht nötig.

Für die Messung der Wechselspannung (Hauptlicht) braucht man jedoch ein solches Gerät....

 

 

 

Für die Messung des Ladestroms braucht man dann allerdings wieder ein TrueRMS Multimeter (besser gesagt ein  rms-Multimeter),

da die Aufladung der Batterie mit Halbwellen bzw. Impulsen erfolgt.

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von welchen Ungenauigkeiten reden wir denn eigentlich wenn man ein normales Multi nimmt? Was ich so gesehen habe im Netz liegen wir bei nicht mal 5%.

Mit dem Fehler kann ich sogar leben. Bei mir kommt aber leider garnichts raus hahahhah Und damit lieg ich bei -100%.

Egal jetzt ....ich bau auf vollwelle um und werf den ganzen Mist raus. Wenns im Kleinen nicht geht dann muss man eben Gross denken.

 

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  • 4 Jahre später...

Topic ist alt, ich weiss.

 

die ggb+cm Regler können schon mal hops gehen, hatte heute morgen grad einen, der hat auf den ersten 10km noch gefunkt und nachher war dunkel...  interner kurzer zwischen GG und Masse (war ein gebrauchter aus meinem gesammelten Elektronikteile-Haufen)

 

hab in einem andereren Fred ja  empfohlen, alte Regler zu verwenden ... also, man kann  selbst da nicht sicher for Ausfall sein :-P

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vor 11 Stunden hat tbs folgendes von sich gegeben:

Topic ist alt, ich weiss.

 

die ggb+cm Regler können schon mal hops gehen, hatte heute morgen grad einen, der hat auf den ersten 10km noch gefunkt und nachher war dunkel...  interner kurzer zwischen GG und Masse (war ein gebrauchter aus meinem gesammelten Elektronikteile-Haufen)

 

hab in einem andereren Fred ja  empfohlen, alte Regler zu verwenden ... also, man kann  selbst da nicht sicher for Ausfall sein :-P

Es ist ja schon ein paarmal gesagt worden:

Die Bauteile befinden sich in Gußmasse. Der Regler erwärmt sich bei Betrieb und kühlt wieder ab nach der Fahrt. D. h. die Gußmasse dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen...und die Bauteile auch...die Anschlüsse von den Transistoren, oder sonstwelche Anschlüsse oder Beinchen von den Bauteilen werden hin- und her gezogen und gedrückt. Da kann es über die Zeit schon mal passieren, daß so eine Verbindung abreißt. Dann hast du einen kaputten Regler. 

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vor 11 Stunden hat tbs folgendes von sich gegeben:

(war ein gebrauchter aus meinem gesammelten Elektronikteile-Haufen)

 

hab in einem andereren Fred ja  empfohlen, alte Regler zu verwenden ... also, man kann  selbst da nicht sicher for Ausfall sein :-P

 

Das ist genau der Grund,weshalb ich immer rate,KEINE "Regalleichen" zum Gegentesten zu verwenden!

Damit baut man sich oft den gleichen Fehler wieder ein. :wallbash:

Nur wenn man die Möglichkeit hat,eine "Regalleiche" vorher an einem 100%ig funktionierenden Fahrzeug zu testen,sollte man sie bei positiven Ergebnis einbauen....  ;-)   :cheers:

  • Like 1
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Sodele, wenn nach 5 Jahren das noch interessant ist, dann gebe ich meine Erfahrungen als TE auch direkt mal weiter die mein Problem betroffen haben.

1. Wenn man eine PX-Alt mit 7 Kabel ZGP hat, gibts extra Versorgungsspulen für den DC-Kreis weil bei ner PX-Alt der Leistungsbedarf DC-seitig höher ist (Gleichlaufende Blinker etc) und daher höhere Peaks auftreten.

2. Wenn man eine Zgp mit 5 Kabeln in eine PX-ALT nachrüstet, dann ist die Spulenschaltung anders.

Man bekommt vllt 90W aus der ZGP, die der BGM Regler aber nicht für eine Batterieladung  in DC umsetzen kann.....eher für ne Handy USB Ladeeinheit. Fazit....Batterie ratzfatz leer.

3. dasselbe mit dem GG Regler. Die Schaltpläne die ich hier gesehen habe mit Lusso und Batterie, war der DC nur für den E-Starter notwendig, der eingentlich kaum genutzt wird.

Das meiste geht in den AC Kreis. Das habe ich mehrmals getestet.

4. Wenn man aber eine Zgp mit 5 Kabeln Massefrei umlötet und einen Wassell-Regler verwendet...dann hast du auf einmal soviel Ladespannung im DC-Kreis dass die Batterie in kürzester Zeit vollgeladen ist. Da kommt nicht mal die Vape hinterher. Auch das hab ich mehrmals getestet. Voraussetzung ist aber Umbau auf Voll-DC.

 

Fazit....es war bei mir alles in Ordnung. Nur die Komponenten waren für den Anwendungsfall nicht geeignet den ich hatte. Da habe ich mich von den Artikelbeschreibungen von SCK in die Irre führen lassen.

 

Bearbeitet von Lameda
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Am 3.3.2022 um 21:44 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Das ist genau der Grund,weshalb ich immer rate,KEINE "Regalleichen" zum Gegentesten zu verwenden!

Damit baut man sich oft den gleichen Fehler wieder ein.

 

das passierte wahrscheinlich so: ERegler defekt, ausgebaut, neuen eingebaut, funkt. den alten (weil ja ein elender messy bin) auf der bank liegen lassen, frau ruft zum essen, sache vergessen, ich nach monaten und 22ig projekten später die werkstatt wiedermal aufgeräumt und sotrtiert nach bauteilen (elektrisch vs. mechanisch), standardbauteile, werkzeug, rohmaterial getrennt (halbzeug metall, holz, plastik) und so weiter... irgendwann war die werkbank dann edelhaft aufgeräumt und das ganze mat in kisten, und regalen wechgeräumt :-D und logischerweise der defektoide regler ebenfalls :-)

 

geht uns doch manchmal allen so:muah:

 

Am 4.3.2022 um 10:30 hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Umbau auf Voll-DC

 

vollwellengleichrichtung ist/und wäre das einzig vernünftige auch an den neueren Peiggsen. leider muss man dass dan bei allen dazu gehörigen motoren ebenfalls massefrei aufbauen... resp die zündplatte jedesmal tauschen wenn der motor raus/rein muss... aber mit dem gedanken spiel ich jedesmal, wenn ich die öde dc-"ausbeute" anschaue..

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    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
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