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Geschrieben

Moin, 

ich bin grad dabei meine PK zu entlacken. Würde sie gern im Natur-Blech Look lassen. Hierzu gibt es ja schon einige Beiträge. Folgendes würde mich interessieren. Gibt es Langzeiterfahrungen zum Thema Korrosionsschutz. Reicht eine Behandlung mit Owatrol und wenn ja, in welcher Form, als Spray oder flüssig?

Oder macht eine Vorbehandlung mit einer Grundierung und Klarlack Sinn?

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Geschrieben

Da ist nur Owatrol drauf, mitm Lappen aufgetragen. Hält so ca. nen halbes Jahr bis sich teilweise oberflächlich wieder etwas Rost bildet. Je nach äußeren Einflüssen halt. Dann einfach mit der Bürste o.ä. wegmachen und wieder Owatrol drauf. 

 

IMG_2452.JPG

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb TurboHans:

Da ist nur Owatrol drauf, mitm Lappen aufgetragen. Hält so ca. nen halbes Jahr bis sich teilweise oberflächlich wieder etwas Rost bildet. Je nach äußeren Einflüssen halt. Dann einfach mit der Bürste o.ä. wegmachen und wieder Owatrol drauf. 

 

IMG_2452.JPG

Hallo

wird doch ein wenig gelblich ,oder?

gruß

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb TurboHans:

Da ist nur Owatrol drauf, mitm Lappen aufgetragen. Hält so ca. nen halbes Jahr bis sich teilweise oberflächlich wieder etwas Rost bildet. Je nach äußeren Einflüssen halt. Dann einfach mit der Bürste o.ä. wegmachen und wieder Owatrol drauf. 

 

IMG_2452.JPG

 

Geschrieben

Wow sieht echt gut aus!!! Auch die schwarzen Applikationen passen. NiICE

Hast du die Karosserie gestrahlt? Ich bin grad mit der Bohrmaschine und Naylon-Aufsatz dabei.Falls da eine bessere Variante gibt, bin ich für jeden Tipp dankbar.

 

Geschrieben (bearbeitet)

...ich rate dir mal das Starttopic vom Olack Topic an. Owa hat viele mögliche Nachteile die andere Produkte nicht haben, außerdem ist es nicht für Rostlose glatte Oberflächen gedacht (siehe TurboHans nach nem halben Jahr kommt Rost, das wäre bei Klarlack ohne Owa drüber nicht anders wenn nicht sogar besser....), es funktioniert teilweise, aber warum ein Risiko eingehen, wenn es auch ohne geht...habe jetzt gut 20 Jahre Owa Erfahrung

Bearbeitet von jan69
Geschrieben

Klar, aber es ist halt auch nen Unterschied ob man Klarlack runter schleift und neu lackiert oder 2min mit der Bürste o.ä. drüber geht und mitm Lappen Owatrol aufträgt. Letztendlich jeder wie er will, is eh klar.

gruß

Geschrieben

...verstehe ich jetzt nicht, ich würde Elaskon aero46 direkt aufs blanke Blech streichen und das alle 6 Monate wiederholen...kostet nix, geht einfachst wieder ab und gibt kein Problem bei eventuellen Neulackierungen und schützt bombig (nimmt der Winterdienst um seine Räumer zu konservieren)....  

  • Like 1
Geschrieben

Wie dick trägt das denn auf? Stelle ich mir gerade wie eine Art Unterbodenschutz bzw. eben Wachs  vor. 

Kann mir schwer vorstellen damit die gleiche Optik zu erreichen. Schätze es gibt da schon auch eine Farbveränderung. 

Mit dem Owatrol sieht es halt einfach nach blankem Blech aus. 

 

Habe z.B. für den Unterboden transparenten Unterbodenschutz genommen. (Elaskon UBS hell)

Das Bedarf es keiner Nachbehandlung. Funktioniert sehr gut. Ist aber auf gar keinen Fall etwas was man im Sichtbereich möchte. Sieht nach eben nach Wachs und U-schutz aus und nicht nach blankem Blech.

 

Letztendlich bleibt das aber auch einfach blankes Blech und man wird nie den gleichen Korrosionsschutz wie bei einer Lackierung erreichen. 

 

 

Geschrieben

...das sieht man gar nicht und bleibt seidig.... 

Haab es seit 2013 auf einer O-Lack kiste,  bin viel Regen gefahren und habe 1x nachbehandelt...da kommt kein Rost an den blanken Stellen 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jan69:

...das sieht man gar nicht und bleibt seidig.... 

Haab es seit 2013 auf einer O-Lack kiste,  bin viel Regen gefahren und habe 1x nachbehandelt...da kommt kein Rost an den blanken Stellen 

 

Frage dazu: Hast Du das nach dem Auftragen auspoliert? Oder so gelassen?

Geschrieben

Ich habe es aus der 1l Dose (nicht die Spraydose) und nem Lappen aufgetragen und dann etwas verrieben und das was überflüssig war abgewischt... 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb jan69:

Ich habe es aus der 1l Dose (nicht die Spraydose) und nem Lappen aufgetragen und dann etwas verrieben und das was überflüssig war abgewischt... 

 

Ah okay. Hatte das Zeug so in Erinnerung, dass es nach dem auftragen, verreiben und trocknen einen etwas milchigen Schleier auf dem Lack hinterlässt, den man wieder rauspolieren musste. Deshalb frage ich mich, ob dann noch eine große Schutzwirkung da ist.

Geschrieben

@jan69 du würdest also zum Konserviern eines O-Lack Rollers im Sichtbereich dem Elaskon aero46 eindeutig den Vorzug geben an Stelle des Owatrols?

Geschrieben

Ich persönlich schon, ich würde auf glattem Blech das keinen saugenden (blumigen)  Rost mehr hat,  immer was reversibles auf Waxbasis nehmen. 

Mit Owa habe ich früher die Rostblumen meiner Winterautos behandelt, das hat super funktioniert, da hat nix weitergerostet...ist ja eigentlich mal als Holzschutzöl auf den Markt gekommen und Holz ist was saugendes...für glatte oder entrostete Flächen war das wohl nie gedacht.... 

 

Ich will hier nichts gehen  Owa sagen, es ist halt wie immer:

Jedes Mittel hat seinen Einsatzzweck! 

Geschrieben

Ich werd's mal ausprobieren und schauen ob mir die Optik zusagt. 

Würde auch nie behaupten, dass Owa da jetzt das allerbeste in Bezug auf Konservierung ist. Wenn man halt wie ich oder der Themenersteller die Optik des blanken Blechs erhalten möchte, dann ist das schon weit vorne. 

Is jetzt auch nicht so, dass es nach dem halben Jahr mega das rosten anfängt. Ich spreche von teilweisem, oberflächigem mini Flugrost. Ist eigentlich auch nur an den Stellen wo man beim Schrauben immer mit den Händen draufpatscht. Wenn man da Handschuhe anziehen würde oder einfach besser aufpassen, dann wär wahrscheinlich gar nichts.

 

gruß

Geschrieben

Moin,

ich habe meine Elestart auch blank gezogen. Mit unterschiedlichsten Arten entlackt (war ne Tonne Spachtel drauf), dann mit nem Schnellläufer mit Schleifaufsatz schön blank "poliert". Anschließend komplett mit Rust Prevention Magic behandelt. An den Stellen wo nach ca. 7 Monaten der Rost etwas rauskommt (vor allem rund um den Motor (Hitze!)) trage ich hin und wieder Ovatrol auf. Bin mit der Variante sehr zufrieden :inlove:

Foto_11_08.17,_13_06_39.jpg

Foto 20.05.17, 08 36 04.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Servus Klaus Dieter es gibt auch ein Klarlack der für blanke Metall Oberflächen geeignet ist der heißt Panterol und kommt aus dem Industriebereich. 

Geschrieben

Hi,

ich wollte das auch mal mit einer PK machen.

Zur Beratung war ich damals im Korrosionsschutz-depot. Mir wurde geraten das Owatrol nicht direkt auf das blanke Blech auzutragen, es geht keine Verbindung mit den Blech ein, sofern es nicht rostet. Das Owatrol soll mit einen Klarlack gemischt werden. Ich hab mich für Owatrol Bootslack entschieden. Baranths Kristallglasur ginge auch.

Zu den Bootslack hab ich 1/3 Owatrol beigemischt. Das lies sich gut verarbeiten, gibt eine schöne Oberfläche und hält dauerhaft. 

 

Gruß

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 1.10.2017 um 12:32 schrieb Ed1272:

Hi,

ich wollte das auch mal mit einer PK machen.

Zur Beratung war ich damals im Korrosionsschutz-depot. Mir wurde geraten das Owatrol nicht direkt auf das blanke Blech auzutragen, es geht keine Verbindung mit den Blech ein, sofern es nicht rostet. Das Owatrol soll mit einen Klarlack gemischt werden. Ich hab mich für Owatrol Bootslack entschieden. Baranths Kristallglasur ginge auch.

Zu den Bootslack hab ich 1/3 Owatrol beigemischt. Das lies sich gut verarbeiten, gibt eine schöne Oberfläche und hält dauerhaft. 

 

Gruß

Hi,

Gespritzt oder gerollt? Was hast du mit der Kaskade und der Lenkerabdeckung gemacht? 

 

Gruß Moritz

  • Like 1

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    • ...   Für einen Artikel über 1.000 € ist ein gesondertes Topic ok.
    • Jap, hatte die Zündkerze rausgeholt und ans Gehäuse gehalten. Da war kein Funke mehr..     Genau, Erregerspule = Ladespule für CDI.  Ziemlich sicher. Die Spule hat ja nur zwei Kabel, eins auf Masse und dann das rote Kabel für die CDI. Vernietet habe ich auch schon - ärgere ich mich drüber, hätte erst messen sollen, dann vernieten. Aber ich hab noch eine Niete da, also kein Problem. Dass meine Methode für das Polrad polnisch ist, ist mir durchaus bewusst. Aber ich hab mir nicht anders zu helfen gewusst. Den starken Strom erhält man zumindest durchs kurzschließen der Batterie mit der Spule ohne Vorwiderstand, aber .. naja. Sagst du ja selbst, widerspreche dir da nicht. Leider habe ich kein Oszilloskop und auch kein Labornetzteil oder sonstiges Messequipment. Ich quäle mich durch dieses Zündungsthema und bin arg frustriert deswegen. Da mich das so frustriert, ist mir die Kohle eigentlich komplett egal. Ich will wissen wieso das nicht funktioniert und wo das blöde Problem liegt.   Dennoch: Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen: neue BGM Pro Spule für 30€ kaufen oder direkt ne komplett neue ZGP. Falls neue ZGP: Habt ihr ne Empfehlung? Die BGM Pro wäre für 90€ zu haben. Habe 7 Kabel, 5 Spulen. 
    • Bald   Im Foto am Rahmen der 39mm Ansauger   Ganz gerade zum Membrankasten ging nicht, darum hab ich die Planfläche mit 10° neigung zum Rüssel gefräst
    • Warum sollte mich das ärgern ?   Wundere mich halt das man mit ü 9 tsd Beiträge die MP Regeln anscheinend nicht rafft...
    • nur mit der ruhe, das leben bietet schon genut stress potential  fährt, leuchtet, hupt. kupplung benötigt ein wenig liebe. ansonsten steht sie da wie sie da steht.  mit dr177, orginal zündung, 24er si. nichts extremes.    falls wer intressiert ist und was hat bitte mich ganz unkompliziert anschreiben.    beste grüsse
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