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Geschrieben

Hallo zusammen.  

Bin mit meinem latein am ende.

Hab meinen Motor px 125 alt neu lagern lassen, 1. Und 2. Gang neu, schaltkreuz neu. mazuchelli rennwelle neu. Getriebe wurde vom Profi ausdistanziert. Kurbelwelle auch ausgerichtet. 

Motorsetup Polin 177, 24er Vergaser. 

Mein Problem ist dass der Motor im standgas klackert. KolbenSpiel konnte ich nach erneuter Demontage nicht feststellen.  Lüfterrad schleift nirgends kupplung auch festgezogen. Richtiges schaltsegment verbaut. 

 

Habt ihr noch ne Idee?  Muss das so sein? Gängelung schalten sauber und sind leichtgängig. 

 

Bitte um eure Hilfe 

Geschrieben

Fahre fast die gleiche Kombi wie Du. Klappern tut mein Motor auch, aber bei Dir hört sich das dramatischer an, jedenfalls auf dem Video.

Mach doch, wenn Du willst, nochmal einen Video und verändere dabei doch mal die Standorte der Kamera.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Laufspiel Kolben / Zylinder. Soll um die 12/100 betragen. Kann man mit Hausmitteln aber schwerlich feststellen.

Zum Vid: naja, im Grunde, so wie mein Motor, nur deutlich heftiger.

Wie oben geschrieben: Miss mal das Laufspiel. Kolben freigängig zum Kopf hin ? Zylinder hochgesetzt und oben abgenommen, Kopf abgenommen ?

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

Nur zu meinem Verständnis. Denkst du dass der Abstand vom Kolben zu gering zum Zylinderkopf ist? Kann das sein? Liegt das an der Kurbelwelle? Ich nehme morgen mal den Zylinder ab. Ein seitliches Spiel dürfte der Kolben eigentlich nicht haben. Der Kolben ist eigentlich fast neu. Hat ca 300km drauf

Geschrieben

Erhöhtes Laufspiel kann bspw. davon kommen, dass der Zylinder geklemmt hat. Sollte man aber eigentlich merken. Was haste denn f+ür einen Bedüsung ?

Polini nur gesteckt ?

 

Grundsätzlich kann der Kolben am Kopf anschlagen, aber nur wenn eine Reihe von Faktoren zusammenkommen.

Mach mal die Kerze raus und dreh das Lüfterrad von Hand und schau mal, ob man etwas spürt ()leicher Widerstand)

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb firestarter:

Nur zu meinem Verständnis. Denkst du dass der Abstand vom Kolben zu gering zum Zylinderkopf ist? Kann das sein? Liegt das an der Kurbelwelle? Ich nehme morgen mal den Zylinder ab. Ein seitliches Spiel dürfte der Kolben eigentlich nicht haben. Der Kolben ist eigentlich fast neu. Hat ca 300km drauf

 

Das Laufspiel ist das Maß um das der Kolben vom Durchmesser her kleiner ist als die Zylinderlaufbahn. Gerade bei Graugusszylindern ist das Laufspiel wichtig, da der Kolben ja aus Aluminium ist und der Zylinder aus Stahlguss. Da sich Alu schneller und mehr ausdehnt als Stahl, würde der Kolben bei zu geringem Laufspiel klemmen.

 

Wenn das Klappern bei höheren Drehzahlen verschwindet, ist es normales Grugussklappern...

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Bei höheren Drehzahlen ist das klappern weg. Motor läuft meines Erachtens wie immer. Nur mit der originalen Kurbelwelle und den originalen lagern hat er definitiv nicht so geklungen. 

Wenn es irgendwo im Getriebe schleift, dann müsste ich das doch an Spänen im Öl sehen, oder?  

Ich meine dass es im Bereich des Getriebes klappert. Kann es aber nicht genau orten. 

Ein weiteres öffnen sinnvoll, oder so fahren?

was meint ihr dazu?

 Kann ich das laufspiel mit ner fühlerlehre rausbekommen?

 

vg

Geschrieben

Jetzt ist eine mazuchelli welle verbaut. Die wurde auch vermessen und korrigiert.  

@ schlosser. Die kupplung hab ich mit 45nm angezogen. Sollte fest sein. Jedoch die distanzscheibe sitzt bei entfernter kupplung sehr locker. Spiel links rechts ca 5mm. Könnte es daran liegen?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb firestarter:

Die müsste 57mm hub haben. Is die nix?

Keine Ahnung ob die was ist. Ich fragte um sicherzustellen, dass du nicht eine Langhubwelle mit bspw. 60 mm Hub verbaut hast, dann muss ggfs. der Kolben ein Stück gekürzt werden und der Mehrhub am Kopf oder Fuß des Zylinders ausgeglichen werden.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Tyler Durden:

Keine Ahnung ob die was ist. Ich fragte um sicherzustellen, dass du nicht eine Langhubwelle mit bspw. 60 mm Hub verbaut hast, dann muss ggfs. der Kolben ein Stück gekürzt werden und der Mehrhub am Kopf oder Fuß des Zylinders ausgeglichen werden.

 

 

kolben musste ich bei smallblock mit 60hub und 105er pleuel noch nie kürzen, bzw. hab ich davon auch noch nie gehört/gelesen...

Bearbeitet von booooster
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb booooster:

kolben musste ich bei smallblock mit 60hub und 105er pleuel noch nie kürzen, bzw. hab ich davon auch noch nie gehört/gelesen...

...beim 166 Malossi muss man das....

Geschrieben

Aussagen wie Gusszylinder klappern sind Blödsinn.

Wie hören sich denn Ori Motoren mit Ori Gusszylindern an...? Da klappert nichts, es sei denn, etwas ist defekt.

 

Ich habe einen 200er Polini von einem ansonsten Ori Motor genommen (Sound dort wie original ohne Klappern) und auf einen anderen Motor mit 60mm Pinasco Welle verbaut, Vespatronic, alte S&S Kupplung etc. und siehe da, klappert im Standgas wie der Motor des Topiceröffners. 

Das Klappern stört mich auch etwas, der Motor läuft aber gut. Zur Ursachenfindung werde ich irgendwann mal die Vespatronic auf Piaggio tauschen, in Verdacht habe ich aber noch die Kurbelwelle (Pleuellager)... 

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    • @gogo22 OK, da bin ich raus.   Der SIP Road 3 ist evtl noch was für Dich, Charakteristik ist auf Lighttuning sehr ähnlich wie Polini Box, dreht nur weiter. Der Boxkörper ist aber flacher, allerdings musst Du da auch schauen, dass das richtige Distanzstück am hinteren Federbein montiert ist, sonst steht der Krümmer etwas zu sehr Richtung Straße. Bei meiner PX sitzt der SR3 aber top. Nur die Sabberei am Stutzen nervt halt, wie immer bei den SIP.
    • Je nachdem du einen außen- oder innenliegenden Simmerring an der Hauptwelle hast. Aber wenn du eh umbauen willst dann ist Spalten unverzichtbar.
    • https://www.germanscooterforum.de/topic/494204-x/page/169/#findComment-1069575651
    • Das habe ich (2016-2019) für meine Boxen beim Marco bezahlt (zzgl. Versand): S-Box BANANE 279,- eur S-Box 220 II 219,- eur S-Box 220 III 219,- eur S-Box 220 III Plus 229,- eur   Momentan fahre ich auf den PX Motoren nur noch die Polini Boxen und bin absolut zufrieden.
    • Ich hab mich jetzt dazu entschlossen und habe nochmal 2 Erregerspulen bestellt. Kohle ist mir egal, ich will WISSEN  Also werde ich die Spulen durchmessen, verbauen und dann sehen wir weiter. Wenn es das nicht bringt, probiere ich mein Glück mit einer BGM ZGP. Frage dazu: Wenn ich ne neue ZGP kaufe, muss ich den Zündzeitpunkt neu einstellen? Oder sollte meine alte Markierung passen? Hab mir schon ne Blitzpistole gekauft, aber noch nie benutzt..
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