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Px 177 motor klappert


firestarter

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb vespazieren:

Aussagen wie Gusszylinder klappern sind Blödsinn.

 

Doch kein Blödsinn, es liegt nicht an der Kombi GG und Alukolben, sondern vielmehr daran, wie das Kolbenhemd der RENNSÄTZE gestaltet ist, der Malle 166 regt die Chose fröhlich an zu klimpern... Da der Kolben ebenfalls sehr leicht gestaltet wurde, ist da auch keine innere "Dämpfung", ganz im Gegensatz zu den originalen Kolben von Pia, die da massiv gebaut und schwere Kolbenringe besitzen.

Bearbeitet von tbs
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vor 12 Stunden schrieb tbs:

 

Doch kein Blödsinn, es liegt nicht an der Kombi GG und Alukolben, sondern vielmehr daran, wie das Kolbenhemd der RENNSÄTZE gestaltet ist, der Malle 166 regt die Chose fröhlich an zu klimpern... Da der Kolben ebenfalls sehr leicht gestaltet wurde, ist da auch keine innere "Dämpfung", ganz im Gegensatz zu den originalen Kolben von Pia, die da massiv gebaut und schwere Kolbenringe besitzen.

Du erklärst ja selber, dass es Blödsinn ist, dass Guss allg. klappert...

--> Geometrie und Aufbau Kolben.

 

Frag mal T5 Alu Malossi Fahrer, ob es klappert...

 

Naja, hilft dem Topiceröffner wahrscheinlich nicht weiter...

Wenn es so richtig stört, einen anderen Zylinder leihweise verbauen, der auf einem anderen Motor nicht klappert...

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Dieses Thema interessiert mich auch sehr.

Allerdings hab ich einen Aluzylinder, Parmakit 177, der klappert echt böse im Stand, fährt aber einwandfrei.

Man möchte erst gar nicht damit los fahren, aber fährt sich mit der K2D Welle 57 Hub bei höheren Tempo sauber vibrationsfrei.

Ich lese gespannt mit.

 

Lg Ikearoller

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Meine beiden Roller klappern auch und laufen super. Die Army-PX mit 139er und der andere mit 200er GG-Polini. Und in den letzten 25 Jahren gab es auch noch andere Motoren, die auch gerne geklappert haben. Sogar mein 80er Motor mit damals (1994) gerade mal 4.000 km. Ich finde den Sound mega Kacke, aber ich habe bis heute nicht die Ursache dafür gefunden. Baue konzentriert, achte auf Freigängingkeit, auf verschleißbedingtes Spiel und darauf, dass alle Verbindungen fest sind und so weiter.  Und trotzden passiert es und ich weiß nicht warum. Würde ich aber gerne :-D

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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

also, ich hab den Motor nochmals geöffnet. Folgende Fehler hab ich gefunden. Die Kickstarter Rückhohlfeder hat die Welle ganz reingezogen. Hab die Feder erneuert und gehofft dass es das war. Zusätzlich hab ich noch eine Zylinderfußdichtung und eine Kopfdichtung verbaut.

Alles wieder zusammengebaut und.... klappert immer noch. Allerdings nicht mehr so heftig.

Ich geb erstmal auf und fahr den Motor so weiter. Er dreht einwandfrei rauf und fährt sich angenehm. Kaum Vibrationen.

Hat einer noch eine Idee?

 

VG Andre

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 Wurde beim Motor zerlegen mal das Laufspiel der Zylindergarnitur gemessen ?  Schätze, dass ist  zu groß.

Sonst versuche mal einen anderen Zylinder, so kannst Du die Ursache eingrenzen.

 

Zitat

 Zusätzlich hab ich noch eine Zylinderfußdichtung und eine Kopfdichtung verbaut.

 

Das ändert die Steuerzeiten und die Verdichtung. Mal Quetschkante gemessen ? Wie dick ist den die FuDI ?

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  • 1 Jahr später...

Ich würde mich gerne in's Klackern einbinden... Hört sich bei mir verdächtig gleich an - aber in jeder Drehzahl! (bei Gelegenheit lade ich auch mal ein Video hoch)

 

Mein Setup: 

Malossi 210 alt (noch), Langhub 60mm (Kolben gekürzt), Membranvergaser

Mazzuchelli Welle (gar nicht so alt, aber woher ich die habe weiß ich nicht mehr)

 

Kolbenhemd um 1mm gekürzt und zur Sicherheit nochmal einen halben mm weg

Kolben hat schon ein paar Riefen

Lager Kurbelwelle neu

Kupplung mehrmals gecheckt - nicht locker

Lüra schon mehrmals runter - kein Magnet locker

 

Könnte das auch Pleuellagerspiel sein? Hatte gerade den Kolben runter (zum nochmaligen Hemdkürzen) und vergaß mal vorsichtig aufs Pleuel zu klopfen.

ich tippe auch auf Kolbenspiel - der Zylinder und der Kolben haben irgendwie schon mehrere Riefen drin gehabt, denen ich auch schon mit feinem Schleifpapier auf Kolbenseite zu leibe gerückt bin. :wallbash: :withstupid:

Ich plane schon mal die Anschaffung eines MHR, oder was meint ihr, wie ich vielleicht noch einfacher das Klappern loswerde?

 

Edith: habe natürlich "klappern" gesucht und folgende Beschreibung (und bearbeitung des Kolbens) lässt Koblenspiel vermuten. Morgen werde ich noch ein paar Experten auf dem Nördlinger Treffen konsultieren - wenn ich dort überhaupt ankomme ;) . 

 

Bearbeitet von scooterama
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    • Moin.   Hab kurz vor Corona ne Superstrong gekauft und out of the Box montiert. Grundsätzlich bin ich mit dem Teil absolut zufrieden. Sowohl bei normaler und auch bei ruppiger Fahrweise keine Probleme.    Nun hab ich die Kiste aktuell auf der Bühne und wollt ner Kleinigkeit auf den Grund gehen. Was mich nämlich von Anfang an gestört hat ist, daß ich den Trennweg/bereich nur auf letzter Rille des Kuluhebels (Lenker) eingestellt bekommen habe. Gefühlt so, daß es noch eben reichte um zu trennen und kurz davor das der Pilz dauerhaft anliegt/schleift.   Was kann ich tun (ohne die Kulu zu öffnen) um etwas mehr Hebelweg zu bekommen?   Theorie meinerseits.  Aktuell ist ne 3.5mm Distanzscheibe auf der KuWe. Wenn ich diese Distanz erhöhe (zB auf 4.5 oder 5mm), rückt doch die Kulu mehr Richtung Ausrückhebel/Trennpilz und würde mir oben mehr Hebelweg generieren.  Deckel ist bis auf die letzte Rille ausgedreht sprich das könnte ohne Kontakt ausgehen.   Theorie so richtig oder ist da nen Wurm drin?   Wenn ja, gibt es dickere Scheiben zu kaufen, muß sich selbst was gefriklt werden oder nimmt man 2 dünnere Scheiben (sofern auftreibbar)?   Wenn og nicht umsetzbar, was wären die Alternativen? Dünnere Belag/Reibscheiben? Wenn ja, woher?   Bitte/Danke  
    • Bei mir hat die Kupplung mal nicht getrennt, weil [vermutlich] die [Nachbau]Distanzplatte zu weich oder zu dünn war. Alte abgeranzte originale wieder verbaut, dann hat sie wieder tadellos getrennt. Versteh' das auch nicht so ganz, aber so war's!
    • Ist ein 70er Jogurt Becher 😁   Ist ein Touring Auspuff verbaut.    Ein 2ter Roller mit anderem Zylinder allerdings ein Gauguss Glumpen  Hat Auslass 170° und gefällt mir ein ticken besser    Ich versuche es glaub einfach aus.   
    • Danke für Deine Info, war bei mir eben definitiv nicht so. Trotz ausreichend Luft am Stehbolzen und der Kombi Scheibe Schnorrscheibe Mutter. Das hat sich bei mir gelöst. Die Bundmuttern waren die Lösung. 
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