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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Freude war riessig und währte nur kurz. Wie es dazu kam ist im Blabla zu lesen. Ich musste jetzt zum 2.Mal feststellen, dass der Block der Leistung kaum gewachsen ist. Leider kann ich kaum sagen wieviel Bums der Brandarschbrenner tatsächlich hatte aber es muss weit, sehr weit über den 20 Polini HiRa PS liegen die ich vorher hatte. :plemplem:

Wie sieht es bei den anderen Kanditaten über 20 PS aus? Habt ihr auch so einen Ärger oder habe ich eine Jahreskarte auf Material- und Arbeitsfehler gezogen?

Geschrieben
habe ich eine Jahreskarte auf Material- und Arbeitsfehler gezogen?

bingo!

ich kann zumindest was das getriebe angeht noch nicht großartig meckern.

zahnausfall gabs noch nie!

und bevor soviel druck anliegt das das getriebe abschmiert sagt zuerst mal die kupplung auf wiedersehen.

Geschrieben

so ab 25PS +- heissts dann so langsam einmal verschalten = einmal Zahnausfall

mich hat das Schicksal dieses Jahr ereilt als ich gerade zum Run&Race losfahren wollte, Gang raus und wieder reingesprungen und der bzw. einige Zähne haben sich vom Getrieberad verabschiedet... Hab dann mitm Motorrad hinfahrn müssen... :-D Gespaltene Motorblöcke kommen auch ab und zu vor...

... und die Kupplungen brennen eh dauernd durch... bzw. die Nasen der Kupplungsscheiben die in den Korb eingreifen abgeschlagen...

du musst bedenken dass der ganze Motor ursprünglich als 125er mit 6-8 PS konzipiert wurde... 24PS sind da schon 300-400% Leistungssteigerung...

Geschrieben (bearbeitet)

power alleine ist nicht imstande das anzurichten!

sowas passiert nur durch verschalten, falsche montage oder materialfehler.

durch mehr power wirds natürlich unterstützt.

aber ich glaube das nichtmal über 40 oder 50 PS die zähne einfach so abreissen!

häufig sind für sowas ausgeschlagene lager der neben oder hauptwelle verantwortlich.

auch das lösen der nebenwelle kann dafür verantwortlich sein, meist verbunden mit einem gehäuseriss.

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben

wenn du meinen RD-1 Motor geseheh hättest...., dann würde dich sowas nur noch ein mildes Lächeln kosten.... :-(

hier hat das mehr oder minder spontane Öffnen des Powervalves den dritten Gang und den Tannenbaum völlig zahnlos gemacht, in Folge den Block völlig zerrissen und ich bin mit blockierendem Hinterrad mit 120km/h in die Botanik abgeflogen...

Hauptwelle hatte etwa 3cm Schlag, Nebenwelle mit halbem Block rausgebrochen, KW zerrissen & abgerissen, Wiseco-Kolbenbolzen raus gebrochen,...,Kupplung nimmer vorhanden, Zylinder entlang eines unteren Stehbolzen bis zur Lauffläche gebrochen, Kopf quer durch ....

PS: selber hab ich leider auch nicht viel besser ausgesehen... :-D

PPS: ich weiß, das ist kein Trost, aber sei froh wenn du selber keinen Schaden davon getragen hast - und schreib's auf die Tuning-Lehrgeldrechnung!

Geschrieben

Hi

Ich hatte das Problem bei meinem Motor auch.(21KW)

Habe 2 Getriebe innerhalb von 140Km zerschossen bis ich mal auf die Idee gekommen bin mir den Orginalen 4ten Gang und den kurzen 4ten anzusehen.

Zusammen mit ein paar mechanikern bei unserer Firma sind wir das mal durchgegangen und zu dem Schluß gekommen: Bis ca. 20-23 PS dürfte der Kurze 4te halten aber über 23 PS sieht die Stabilität bzw. das eingreifen der einzelnen Zähne nicht mehr so rosig aus .

Hab bei mir den Orginalen 4ten Gang der 200er wider eingebaut und siehe da KEINE Probleme mehr.

Scholle

Geschrieben

Die Belastbarkeit von Getrieben wird normal in Nm angegeben und nicht in PS! PS sagen nichts darüber aus wieviel Kraft die Zähne nun tatsächlich aufnehmen müssen. Das anliegende Drehmoment hängt neben dem Motordrehmoment noch von der Primäruntersetzung ab... wo seht ihr die Grenze in Nm fürs Getriebe?

Nicht alle kurzen 4. brechen ausserdem gleich über 23PS - meiner hält schon einige tausend Kilometer problemlos und ich denke damit bin ich nicht allein (beim SCK neu gekaufte T5-Hauptwelle mit Gangrädern auf alter 200er PX-alt-Nebenwelle). Und dabei hab ich schon deutlich mehr als 23PS auf der Rolle gedrückt... Diagramme gibts in Dicke RAPs Teil 2 :-D

Geschrieben

Das Getriegeangaben in NM gemacht werden ist mir schon klar.

Leider bin ich aber gerade am arbeiten und ein genaues Drehmoment meines Motors hab ich leider nicht im Kopf. Dachte das es vielleicht mal ein Anhaltspunkt wäre mit dem Kurzen 4. Gang.

Drehmomentangaben kann ich aber erst Morgen Posten.(Falls es dir weiterhelfen sollte???)

Scholle

Geschrieben

Ich sage auch mal,

nicht jeder fährt im Alltagsbetrieb immer im Drehmoment-Maximum rum...

Und kurzzeitig hält das Getriebe eh viel aus.

Denke auch, dass man das Vespa-Getriebe mit Motoren jenseits der 30...35 Nm fahren kann! (ist ja schließlich kein Diesel, wo das max. MOment über mehrere tausend RPM anliegt :-D )

@scholle:

Aber warum sollte der kurze 4.te denn nicht halten? soviel dünner sind die Zahnflanken nun auch nicht...

Gruss,

Alex.

Geschrieben
was ist bei dir ne weile?

1000 kilometer? 5000 Kilometer?

nach ca. 500-600km hab ich den Motor mal revisioniert und dabei auch die Zahnräder angeschaut, sah schon anders aus vor dem Einbau, man konnte deutlich erkennen wo die Zähne Kontakt hatten und wo nicht, war quasi ganz leicht "eingedrückt", weiss nicht wie man das genau nennt...

Spitzendrehmoment waren 29Nm Hinterrad und zimperlich wurde der Motor nicht gefahren, wurde schon oft (vor allem Quartermilemäßig) gefordert. Und Wheelies gabs nur mit Gas und nie mit Kupplung...

Ne Weile gehts immer, aber wenn gut Drehmoment anliegt und das Drehmoment auch dementsprechend genutzt wird dann steigt der Verschleiss halt enorm... ich würd mal sagen Materialermüdung wäre hier das Stichwort...

Geschrieben

ICH!

Aber leider sind meine 55Nm bei meinem PolarisII 400 Projekt schon in rauch aufgegangen, also für 50NM ist wohl nicht mal die Hauptwelle (der Lambretta) gut.

Komplett abgeschert. -Was soll da denn erst bei Vespa passieren!???

Geschrieben

Ich. Aber nur 1 mal auffer Rolle....nie gefahren. Zähne aber heile.....alle.

Ich glaub bei sowas ist ein intakter Ruckdämpfer schon ne grosse Hilfe....

Macht man Getriebeangaben nicht in KW, also Verhältnis von Drehzahl zu Drehmomnet ? Nach der Angabe verkaufen die Getriebehersteller die Getriebe...

Greetz,

Armin

Geschrieben

Meine Getriebezähne haben bis jetzt noch keinen Ärger gemacht (orig. 4.), aber ich achte auch wie blöd darauf, vorsichtig zu schalten und den Bock überhaupt schonend zu bewegen...(nie Wheelys, kein ruckartiges aufreißen...)

Aber dafür hatte ich jetzt schon zwei verbogene Hauptwellen! Immer beim Übergang vom "Dicken" (wo die Räder drauf laufen) aufs "Dünne" verwindet sich die Welle und bekommt Schlag. Zum Kotzen.

Geschrieben

Wheelies, also wenn, dann schon per Gas :-(

Aber egal, ich denke vielmehr, daß das Gehäuse zusehr nachgibt und erst dadurch sich Nebenwelle und Getriebe verhaken und vernichten....

Was die Laufspuren an den Zahnflanken angeht, so kann ich euch nur wieder mal das Molyduval VM ans Herz legen, wirkt hier Wunder. Spuren die früher nach 500km auftraten, finde ich seither nur noch ab 5000-10000km, je nach Fahrweise.

Davon abgesehen gibt es "Wundergetriebe" die ewig halten, und andere, die nie ordentlich funktionieren. Wirklich schlüssig kann ich das leider auch nicht begründen, obwohl ich mir das schon öfter näher angsehen habe. Ich gehe dabei von in jedem Fall neuen und tadellos distanzierten Teilen aus ...., die einen halten, die anderen nicht.

Übrigens: den Verdacht, es könnte an Ungenauigkeiten von Gehäusen etc. liegen habe ich bereits ausgeräumt!

Daß ein "kurzer" 4.Gang weniger lange hält, kann ich auch auf gar keinen Fall nachvollziehen, hab ich auch noch nie gehört!

Es ist vielmehr auffällig, daß gerade die am stärksten benutzten/strapazierten Gänge am schwächsten dimensioniert sind.

Tatsache ist auch, das die "alten" Getriebe deutlich verschleißreicher sind; erst das Lusso hält auch getunten Motoren jenseits 20PS halbwegs stand.

Herausspringende Gänge sind überhaupt die Hauptursache für zahnlose Getriebe, genauso für gerissene Blöcke,...! Erst danach kommen Einbaufehler, defekte Lager & Ruckdämpfer, im Getriebe herumfliegende Teile (Kupplungskorbringe, Trennpilze,..... :-D ) genauso wie durch Schweißerei verzogene Gehäuse! :-(

Brutalowheelies via Kupplung, aber auch ultraleichte Schwungräder (HP4 etc.), Klemmer mit schwerem Originalschwung bei höheren rpm , etc. tun ihr übriges: hier wirkt wohl die rasche lokale Kraftentwicklung (momentaner Drehmomentübertrag!) vernichtend, war bei meiner RD-Conversion auch nicht anders: Drehmomentverdopplung auf 200rpm, dem halten auch viele Motorradgehäuse nicht stand, weil einfach nicht darauf ausgelegt!

@ arschbrand: checke zunächst mal, ob dein Ruckdämpfer ok ist, mußt den Motor eh spalten ...., dann untersuche das Gehäuse mal auf Haarrisse (erwärmen, auskühen lassen...; neue Lager wären gewiß kein Fehler (vorallem beide Nebenwellenlager und die HW-Lager (auch beide!), checke die Welle auf Schlag und kontrolliere die Distanzierung der Zahnräder, auf 0.2 bis max.0.25mm einstellen! In den allermeisten Fällen läßt sich so der Belzebube austreiben!

PS: ich habe mir angewöhnt, bei Tuningmotoren einmal verschlagene Getriebe gleich komplett zu ersetzen. Das mag manchen von euch vielleicht als "Luxus" erscheinen, hat sich jedoch bewährt. Wurden nur offensichtlich schadhafte Teile ersetzt, hat das nachher auch nie länger gehalten. Der "Luxus" des Totalersatzes hat sich spätestens dann amortisiert, die Arbeit und den Ärger gar nicht eingerechnet! Das ist so, als wenn man den motor offen hat, und das Schlatkreuz nicht generell gleich mitwechselt; Doc Murphy schläft nicht! :-(

Geschrieben

Ich denk mal,das es auch sehr wichtig ist auf die Betriebstemperatur des kompletten!!! Motors zu achten und dann erst richtig Stoff zu machen.Ein Zylinder ist ja wesentlich schneller auf Betriebstemp. als ein Getriebe.Immer schön warmfahren!

Ein Öl erster Güte ist bei diesem Druck natürlich auch an der Haltbarkeit beteiligt.

Kann man eigentlich die Zahnräder der Haupt und Nebenwelle härten (lassen)?

Geschrieben (bearbeitet)

wenn dem px150 sein tannenbaum noch existiert hol ich mir den am we mal für's labor.... zumindest beschichten kann man da schon!

mal sehen was die zahnradspezis in der arbeit dazu sagen...

Bearbeitet von nop
Geschrieben
Wheelies, also wenn, dann schon per Gas    :-D

Wheelies per Gas sowieso klar, alles andere is unehrlich...

Aber zahnlose Getriebe und gerissene Gehäuse sind bei uns durchaus schon öfters getrennt aufgetreten, zwangsläufig hängt das nich zusammen...

das Molyduval muss ich wohl mal testen, am besten gleich mit neuem Getriebe, das jetzige ist noch gut und kommt dann innen Tourer oder so...

Zum Härten, ich hab mir mal vom Uli Ernst das Getriebe von meiner großen T5 durch Nitrieren oberflächenhärten lassen, bis jetzt hats überlebt, sagt aber nicht viel aus da ich noch nicht viel damit gefahren bin...

Aber eigentlich bin ich bezüglich Härten eher skeptisch, bricht ja dann noch eher...

Evtl. wenn man das komplette Zahnrad Rekristallisationsglüht um maximale Zähigkeit zu erhalten und dann eine dünne Randschicht frisch oberflächenhärten lässt durch entweder Einsatzhärten oder Nitrieren...

Oder verzieht sich das Zahnrad dabei zu stark?

Geschrieben

Johannes, du hast durchaus recht: zwangsläufig hängen gerissene Gehäuse und defekte Getriebe nicht zusammen, treten jedoch häufig zusammen auf, einander gegenseitig bedingend, auch wenn's nicht immer augenscheinlich ist.

Es ist oft wie mit der Henne und dem Ei, man kann nicht mehr feststellen, was ursächlich war...

Wenn etwa ein geschweißter Block reißt, ist allerdings nur äußerst selten das Getriebe schuld! Ist der Ruckdämper kaputt oder eines der Lager, ist eig. weder getriebe noch gehäuse schuld....

Manchmal wird auch bloß die Nebenwellenmutter zusehr angeknallt, ein Haarriß im Gehäuse ist oft die Folge, der dann erst bei einem Wheelie richtig aufreißt, bzw. nach einem Spalten des Blockes und wieder-Zusammenbau....

Deshalb mein obiger Tip, das Gehäuse mal im Backrohr aufzuheizen und wieder auskühlen zu lassen, dadurch werden diese feinen Risse oft erkennbar....

Mir ist auch mal ein Block untergekommen, der durch einen Umfaller unsanften Kontakt mit der Gehsteigkante bekam. Schien zunächst nichts abbekommen zu haben außer einem Kratzer, hielt noch einige Zeit und war dicht - bis zum nächsten Schaltkreuzwechsel: beim Öffnen der Blockschrauben zog sich dann ein Riß vom Schaltsegment durch bis zum Hinterradlager......!

Ähnliches: da wurde ein ins Getriebe gefallener Kulu-Keil nicht entfernt und durchgezogen, zw. 1-Gang und Gehäuse machte es dann Knack, was auch erst beim Öffnen des Blocks wirklich akut wurde....

Solche Sachen sind bestimmt schon vielen von euch untergekommen...., und haben eig. gar nichts ursächlich mit Blockmängeln oder Getrieben, zuviel Leistung, etc., zu tun!

Geschrieben
@ arschbrand: checke zunächst mal, ob dein Ruckdämpfer ok ist, mußt den Motor eh spalten ...., dann untersuche das Gehäuse mal auf Haarrisse (erwärmen, auskühen lassen...; neue Lager wären gewiß kein Fehler (vorallem beide Nebenwellenl..............................................

Mir sind ja ohnehin die Hände gebunden weil das gute Stück ja bei Scooter&Service geblieben ist. In Anbetracht der Tatsache, das ich irgendeinen Transpo nach Hause für die Karre organisieren muss und dann auch noch Zeit finden muss um die Karre zu fixen habe ich die Arbeit fremdvergeben. Wolle liefert extrem gute Arbeit auf hohem Niveau, ich werde ihm Deine Ratschläge trotzdem mal unterbreiten.

PS: Habe ich schon erzählt das sich die Farbe in dem der Zossen gelackt ist LUCIFER Orange nennt???? :grins: Ist von Triumph

Geschrieben

:-D

Auch Citroen hat ein Luzifer-Rot-metallic, das auch am Roller recht schön aussieht, weil es auf den gekrümmten Formen interessante Schattierungen ergibt!

Wolle kann dir da bestimmt helfen!

Ich habe auch nur die häufigsten Ursachen zusammengefaßt, die mir so im Laufe der Jahre untergekommen sind, es gibt gewiß noch ein paar abwegige Sachen, die bekanntlich NIE auftreten... :-( Ich erlaube mir da den ersten Satz zu zitieren, den jeder Computertechniker auswendig lernt (auch im Schlaf herzubeten): Des gibt's net!

Hab' ich mir bei der Vespa auch oft gedacht - und mich dann eines besseren belehren lassen müssen.... :-(

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