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Geschrieben

Die gesamte Getriebechose IST gehärtet. Eingesetzt, ca. 15/100, meist zwischen 52 und 58 (!) Rockwell auf der Oberfläche. Beschichten ist ganz nett.....aber dmit wird man höchstens den Verschleiss auf der Oberfläche verringern. Da is nich viel zu machen....

Die Gesammtfestigkeit ist nur noch durch ein besseres Material zu erhöhen....oder grössere Querschnitte...und alles das wäre mit neuanfertigen verbunden......vergessen mer mal.

Zum nitrieren ist zu erwähnen dass mit Glück die Rekristallisationstemperatur NICHT überschritten wird......ansonsten is das albern.....bringt beim Verwendeten Getribematerial nichts.....ist aber aufgrund der unterschreitung der Rekr.Temp. auch nicht schädlich.

Rekristallisieren bedeutet dem Material die Härte und Zähigkeit zu nehmen, da beides aufgrund der Verspannungen im Materialgitter entsteht, und genau dieses verspannte Gitter baue Ich durch rekristalliesieren wieder ab.

Greetz,

Armin

Geschrieben
Rekristallisieren bedeutet dem Material die Härte und Zähigkeit zu nehmen, da beides aufgrund der Verspannungen im Materialgitter entsteht, und genau dieses verspannte Gitter baue Ich durch rekristalliesieren wieder ab.

Hmmm... dann hab ich das wohl falsch aufgeschnappt... hab gedacht (gehofft) da könnte man nochwas optimieren am Getriebe...

Geschrieben

Kann man mit Sicherheit....aber der Aufwand ist einfach zu gross....wäre eben ein neuanfertigen....Ich denke das hatten wir schon oft genug....da wird erstmal nix draus...

Greetz,

Armin

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    • Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag     Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.   Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht.   Nach etwas schleifen war der Riss dann weg     Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen.   Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.     Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.   Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.   Es ist also nur diese eine Stelle undicht.   Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.   Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.   Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.   Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
    • Bitte machen.  Viele Hände, schnelles Ende ..oder so
    • Frühstücksvorbereitung: Sauerkirschen, Granatapfelkerne, Äpfel, Nüsse, Kürbiskerne, Chiasamen und Hafertrunk.  
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