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Dieses Scheissgetriebe macht mich fertig


Arschbrand

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Die gesamte Getriebechose IST gehärtet. Eingesetzt, ca. 15/100, meist zwischen 52 und 58 (!) Rockwell auf der Oberfläche. Beschichten ist ganz nett.....aber dmit wird man höchstens den Verschleiss auf der Oberfläche verringern. Da is nich viel zu machen....

Die Gesammtfestigkeit ist nur noch durch ein besseres Material zu erhöhen....oder grössere Querschnitte...und alles das wäre mit neuanfertigen verbunden......vergessen mer mal.

Zum nitrieren ist zu erwähnen dass mit Glück die Rekristallisationstemperatur NICHT überschritten wird......ansonsten is das albern.....bringt beim Verwendeten Getribematerial nichts.....ist aber aufgrund der unterschreitung der Rekr.Temp. auch nicht schädlich.

Rekristallisieren bedeutet dem Material die Härte und Zähigkeit zu nehmen, da beides aufgrund der Verspannungen im Materialgitter entsteht, und genau dieses verspannte Gitter baue Ich durch rekristalliesieren wieder ab.

Greetz,

Armin

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Rekristallisieren bedeutet dem Material die Härte und Zähigkeit zu nehmen, da beides aufgrund der Verspannungen im Materialgitter entsteht, und genau dieses verspannte Gitter baue Ich durch rekristalliesieren wieder ab.

Hmmm... dann hab ich das wohl falsch aufgeschnappt... hab gedacht (gehofft) da könnte man nochwas optimieren am Getriebe...

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    • Soweit mir bekannt, durchlaufen Raupen immer eine Metamorphose, verpuppen sich irgendwann und verwandeln sich dann in Schmetterlinge, sonstige Falter und was weiß ich.   Ich habe aber auch schon Menschen gesehen, die seit Jahrzehnten wie Raupen aussehen und die Metamorphose ewig auf sich warten lässt und wohl nie eintritt.
    • Meine habe ich auch aus Augsburg. War leider ziemlich ranzig und ohne Motor. Schöne Bilder von euch. LG
    • Wahrscheinlich passen beide, würde im Zweifel die 3,4 einbauen, bevor Dir die Superstrong am Kupplungsdeckel angeht.
    • Ja die Federteller kann ich, nun zwar unterschiedlich fest, aber normal reindrücken wg. den untersch. Federhärten.  Mein Verdacht liegt jetzt aber darin, dass die Kraft durch den Bowdenzug vertilgt wird. Verbaut ist ein PX Kupplungszug (grosser Nippel mit dickem Seil) innen und aussen (abgelängte Aussen/Innen- rohbowde). Das kann wohl so mit der enormen Länge nicht "reibungslos" funktionieren....ich geh weiter auf die Suche.   Mist.   Bowdenzüge bei den Wideframes sind die Hölle.... ;)
    • Dann will ich auch mal meine Traveller(s) vorstellen. Die wurde 2023 neu aufgebaut. Originallack wurde durch modernen Lack und einem guten Farblesegerät neu gemischt.   Kurz nach der Resto beim SIP Aperitivo       In der Toskana bei der Sommertour und mit Lampensturzbügel       Der zeitgenössische Aufkleber aus Ihrem Baujahr musste sein, da die Kiste auch in Augsburg gekauft und ausgeliefert wurde     Mit Ihrem Zwilling       Und bei unserer gemeinsamen Sommertour duch die Südtiroler Dolomiten 2* Olack und einmal Neulack       Viele Grüße Feuerfuchs        
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