Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die gesamte Getriebechose IST gehärtet. Eingesetzt, ca. 15/100, meist zwischen 52 und 58 (!) Rockwell auf der Oberfläche. Beschichten ist ganz nett.....aber dmit wird man höchstens den Verschleiss auf der Oberfläche verringern. Da is nich viel zu machen....

Die Gesammtfestigkeit ist nur noch durch ein besseres Material zu erhöhen....oder grössere Querschnitte...und alles das wäre mit neuanfertigen verbunden......vergessen mer mal.

Zum nitrieren ist zu erwähnen dass mit Glück die Rekristallisationstemperatur NICHT überschritten wird......ansonsten is das albern.....bringt beim Verwendeten Getribematerial nichts.....ist aber aufgrund der unterschreitung der Rekr.Temp. auch nicht schädlich.

Rekristallisieren bedeutet dem Material die Härte und Zähigkeit zu nehmen, da beides aufgrund der Verspannungen im Materialgitter entsteht, und genau dieses verspannte Gitter baue Ich durch rekristalliesieren wieder ab.

Greetz,

Armin

Geschrieben
Rekristallisieren bedeutet dem Material die Härte und Zähigkeit zu nehmen, da beides aufgrund der Verspannungen im Materialgitter entsteht, und genau dieses verspannte Gitter baue Ich durch rekristalliesieren wieder ab.

Hmmm... dann hab ich das wohl falsch aufgeschnappt... hab gedacht (gehofft) da könnte man nochwas optimieren am Getriebe...

Geschrieben

Kann man mit Sicherheit....aber der Aufwand ist einfach zu gross....wäre eben ein neuanfertigen....Ich denke das hatten wir schon oft genug....da wird erstmal nix draus...

Greetz,

Armin